Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Hi Adrian, also von der Carbon x Dynamic würd ich dir eher abraten, das ist eigentlich das einzige Produkt von PB, welches ich nicht so gut finde. Hol dir doch eher die Powerline von Gigafish, bestellen, in 2 Tagen da und ohne Versand. Ich hab die 25er, (in wirklichkeit ca. 30er) trägt 27Kg, ist ne super Schnur und günstig dazu.
Die Rute würd ich schon in 2,70 oder 3m nehmen, aber gibts nicht auch ne Spinnrute von Waller Kalle?
 

Soxl

Member
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Hoi Adrian,

hattest die WK Dream Fish schon mal in der Hand? Finde das Ding endgoil wenn's auf Waldi-Jagd geht, allerdings für'n Ansitz, und nicht zum Spinnen |rolleyes Schon die 2,40er wiegt 515 gr, die 2,70er dann 562 gr - abgesehen davon ist die Aktion ziemlich weich durch einen recht hohen Glasfiberanteil...

Auch wenn am Strom auf Waldis robustes Spinngerät gefragt ist, damit käme ich jedenfalls nicht klar...

Gruss, Soxl
 

Böx

Member
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Ich kenne die Rute nicht, ist aber für meinen Geschmak
mit 2,40m etwas zu kurz für den Rhein. Steinpackung!

Und die Schnur mit 19 kg Tragkraft ist deutlich zu schwach. Schau dir doch wie birger schon sagte mal die Powerline von Gigafish an. Ich würde dir allerdings schon zu der 0,35er raten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soxl

Member
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Hoi nochmals #h
Birger schrieb:
Die Rute würd ich schon in 2,70 oder 3m nehmen, aber gibts nicht auch ne Spinnrute von Waller Kalle?
Yep, vergessen... Gibt's (neuerdings?) auch, hatte ich letztes We sogar mal kurz in der Pfote. Is' schon was anderes :) 2,90 m lang, 362 gr. schwer, WG - 250 gr. - deutlich straffer in der Aktion als die Ansitz-WK's, schien auch Power ohne Ende zu haben - und unterwickelte Fuji-SIC's gibt's für den Preis auch eher selten --> sah echt gut aus!

Gruss, Soxl
 

Big Fins

Active Member
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Penn Slammer 560 ist schon OK, hatte sie mal selber zum Angeln auf Mekongwels.
Allerdings hat sie eine etwas kleine Spule, so daß Du auf jedenfall Geflochtene bzw Spectra benutzen mußt. Ist ja auch nicht jedermanns Sache, diese Null-Dehnung Schnurr.
Kann zum Blinker/Spinnern auch Shimano empfehlen, zB die Technium ab 6000er Größe.
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

ja die walle kalle wär jetzt z.b ne rute wo ich schnell dran kommen würde,
ich fische eigentlich keine rute unter 3m, war jetzt nur ein vorschlag, in der hand hatte ich sie auch ist en richtiger klopper! ja gibt auch ne spinnrute von WK kostet 169,99euro....aber eigentlich habe ich es mit sänger nich so!
die Quantum gefällt mir auch sehr gut ich werde mich da jetzt mal genau drüber informieren....
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

@plaa Sawai

geflochtene muss auf jedenfall sein, ich kann doch schlecht mit ner 50er mono blinkern ;)
wieviel schnur meinst du geht ungefähr drauf?
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Die Quantum hat noch nen extra Griff am Blank, zum Drillen. Zum richtigen Pumpen, bestimmt nicht schlecht (wenns nicht beim Angeln stört).
 

Darry

Member
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben, da ich mich diesem Thema auch schon lange rumplage.

Die perfekte Wallerspinnausrüstung gibt es nicht, musst ich leider feststellen;+
Man kann m.M. nach nur gute Kompromisse eingehen, denn eine Stationär-Wallerute wiegt einfach zuviel um damit richtig lange Spinnfischen zu gehen und eine spezielle Spinnrute für Waller gibt es m.M. nach auch nicht. Eine der besten dafür dürfte aber wohl die "Große" von fanatic-fishing (Jan Gutjahr) sein 50-150gr, ist halt aber sauteuer (ca. 350€).

Ich verwende eine GREYS GRX Spin 2,74m 30-100g (3-teilig), ca. 160€, wobei ich dieser Rute auch keinen richtig großen Fisch zutraue (ist sehr filigran und wiegt nur 230g). Habe mich da mal mit ein par Spezies im Tackle-Laden unterhalten, die diese Rute ebenfalls fischen (Neckar, Po, Ebro und Saone sind deren Gewässer). Diese Jungs sind super begeistert von dem Teil und haben damit Fische bis 2,20m gefangen (ich konnte es aber nicht so richtig glauben, bis ich die Bilder sah). Power hat die Rute ohne Ende aber ich habe da einfach ein ungutes Gefühl.

Nun habe ich mir mal die Zebco Rhino DF Ultra 2,85m (gibts auch in 3,15m) und 100-175gr angeschaut, ich denke die liegt eigentlich auch so bei 50-140gr. Diese Rute hat wirklich gute Eigenschaften (Power Rückgrat, relativ weiche Spitze um die Schläge des Fisches abzufedern und die bricht mit Sicherheit nicht). Mit ca. 300gr. ist sie auch vom Gewicht her noch recht angenehm. Der Preis für das Teil -> läppische 70€ und ich denke ich werde diese Rute wirklich in den Bestand aufnehmen.

Die Quantum Hypercast Catfish Spin 3000 hatte ich dann gleich auch als Vergleich und muss sagen: Vergiss es!
Die ist zu Steif und das ist ne reine Kohlefaser-Rute, bei einer Situation Hart auf Hart wird das Teil mit Sicherheit ne ungewollte Teilung erleiden :(

Für mich steht derzeit die Rhino DF Ultra 2,85m als einzig guter Kompromiss zur Auswahl (Preis, Leistung, Gewicht,).

Zu Rollen möchte ich nicht viel sagen, ausser das die Penn Slammer wohl die beste Wahl sein wird (nur Vermutung). Ich selbst fische die SPRO Melissa 4000 und bin davon begeistert. Mein Dealer hat mir aber schon ganz nüchtern erklärt, das diese Rolle wohl keine 10 Jahre Spinnfischen auf Waller überstehen wird (je nach Fischkontakt|supergri ), so wie JEDE andere (egal ob Shimano oder sonstwas) auch. Ne 700gr. schwere Stationäre oder Freilaufrolle ist m.M. nach keine Lösung!

Gib uns mal Bescheid was du gekauft hast und denke an die sehr guten NoKnots und starke Sprengringe?
 

Big Fins

Active Member
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

hm, also die größte Technium gibts hier leider nur bis zur 5000. Da gehen ca170m 0,35mm rauf.
Ich selbst hatte eine baugleiche Ultegra als 6000, die gibts aber auch als 8000 jedoch nicht in Europa. Aber eine 5000er Größe würde ja auch schon reichen, wenn die Welse nicht allzu riesig sind.
Die Slammer 560 hat ca300m 0,35mm rauf, aber mit Vorsicht zu genießen. Ich hatte nicht den Eindruck, daß die soviel schaft. Und die Wurfeigenschaften der Spule sind auch recht "bescheiden". Die Qualität steht außer Frage, die scheint für die Ewigkeit gemacht.
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Hi Darry,
die Fanatic Siluro ist schon ein Traum, wollte sie aber vorher nicht nennen, weil ich sonst wieder einen auf den Deckel kriege (Schleichwerbung für Bekannte, blabla|uhoh: ). Ich denke auch Ruten gibt es mittlerweile genug gute für Waller, aber bei den Rollen ist es immer so eine Sache. Dass keine Rolle 15 Jahre Spinnfischen durchhält ist schon klar, aber doch irgendwie auch egal, oder? Selbst wenn eine Rolle 200€ gekostet hat und 10 Jahre hielt, das macht dann 20€ pro Jahr, also was solls?
Nochmal zur Schnur: also eine 35er geflochtene halte ich für nicht notwendig beim Spinnfischen. 25-30 Kg Tragkraft sollten schon sein, aber bevor die Schnur reißt, bricht auch jede Bojenrute. Sie kann höchstens an den Steinen durchscheuern, aber dafür gibts ja Schlagschnur, gell.
Zudem muss man ja bedenken, dass die Durchmesserangaben bei geflochtenen ein Witz sind, so wird eine 35er Powerline mindestens .50mm dick sein, damit kann man nun wirklich nicht mehr werfen. Also eine gute 23er bis 28er Geflochtene reicht dicke aus, der Wels soll ja auch nicht in einem Schwung an Land.

@ Wallerflüsterer: willst du keine Tipps mehr geben?:c
 

Böx

Member
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

@ birger

Wo fischst du denn auf Waller? Hast du am Rhein schonmal einen großen Waller gehakt? 40kg. Tragkraft für eine Geflochtene ist in der Tat nicht übertrieben am Rhein.

@ birger & danny

Die Fanatic ist keine schlechte Rute. Allerdings für den Rhein auch zu lütt. Ausserdem kannst du die gleiche Rute um einiges billiger haben, nur steht dann da nicht "Fanatic" drauf. Einfach mal die Augen offen halten
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Hi Böx,
hab noch nicht im Rhein geangelt und weiß auch wie viel Strömung da ist. Da hast du recht, es wird wirklich eng mit zu leichtem Gerät. Im Ebro ist aber genauso viel Strömung und da klappt es auch mit diesem Gerät. Was ich mich frage: wenn jemand einen Wels im Drill abreißt und eine 40Kg Tragende Schnur fischt, was ist dann mit der Rute los? Keine Rute hält 40Kg Zugkraft aus, oder wurde die Rute dann gerade auf den Fisch gerichtet?
Schick mir mal ne PN zur Fanatic. Interessiert mich jetzt.
 

Böx

Member
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Wenn du im Rhein einen Waller hakst und dieser dann abgeht. Hebst du die Rute keine 5 Zentimeter mehr aus der Flucht direkt zum Fisch. Auch wegen der Steine und Muscheln ist eine dickere Schnur, zwecks Abrieb einfach besser.
Auch hilft dir da eine Schlagschnur nicht unbedingt weiter, ausserdem ist die Verbindung wieder eine unnötige Schwachstelle.

PN ist raus
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Warum kann man die Rute dann nicht mehr hoch halten? Versteh ich nicht. Nicht genug Kraft?
Wenn das mit den Steinen allerdings so schlimm ist, muss man echt eine dickere Schnur nehmen, alles andere ist Unsinn.
Danke für die PN.
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Aber wenn das wirklich so sein sollte, will ich das gerne mal testen. Der Rhein steht meiner Meinung nach dem Ebro in ein paar Jahren in nicht viel nach.
 

darth carper

Active Member
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Spro hat eine neue Spinnrute für Waller im Programm.

Ich hatte sie schon auf der ANSPO in der Hand und war begeistert von dem Teil.
Schön leicht, aber trotzdem noch ordentlich Rückgrat.
Wenn die Rute genausogut wie die Bojenrute ist, dann hat Spro wieder einen Knaller auf den Markt gebracht, vor allem bei dem Preis (ca. 55-60 Euro).
Ich kenne die Situation am Rhein nicht und möchte mich dazu auch nicht äußern, bei uns an der Weser reicht die Rute von Spro auf alle Fälle.
Der große Wels aus der Weser (in diesem Bereich fische ich auch) der Ende des Jahres durch die Zeitungen geisterte, ist mit einer gewöhnlichen Karpfenrute gefangen worden.
 

catch-company

Werbekunde
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Natürlich werden immer wieder Welse und sogar teilweise recht große an ziemlich leichtem Tackle gelandet, doch das zählt meiner Meinung nach zu den reinen Glücksfängen. Meistens hat man da nämlich keine Chance!

Gezielt auf Wels mit zu schwachem Tackle halte ich für total unverantwortungslos.
Ich gehe ja auch nicht mit ner 20-40 g Spinnrute auf Marlin um das mal ein wenig übertrieben auszudrücken!

Grüße
Robert vom Catch-Compoany Team
 
Oben