Waller-Erstausrüstung

tobermann

New Member
Hallo Boarder,

Ich bin am überlegen mir eine kleine Wallerausrüstung zuzulegen. Solltenicht so viel kosten ... Habe gedacht rute und Rolle um die 150 EUR. Könnt ihr mir was empfehlen? Welche Montage? #c

(Angeln am Baggersee 3ha) #6

Danke

PS: gesundes neues noch
 

jkc

Well-Known Member
AW: Waller-Erstausrüstung

Keine Ursache! Bei Konkreten Fragestellungen bekommst Du sicherlich auch ausführlichere Hilfe.

Grüße JK
 

tobermann

New Member
AW: Waller-Erstausrüstung

Ansitzen vom Ufer mit Köder. Bin neu in dem Gebiet ... Weiß auch noch nicht so recht ob mit Schwimmer und Köderfischoder mit was sonst noch auf Waller gut isthabe mal gehört Seife soll gut klappen ... Danke ;)
 

Schneidi

Active Member
AW: Waller-Erstausrüstung

naja seife mag in südamerika vielleicht als köder top sein. allerdings haben die keine pafümierte seife wie wir. bei uns sind köfi, tauwurm und calamari die topköder. evtl auch pellets.
dein Budget ist natürlich sehr sehr knapp.da wird es sehr schwer was zusammenzustellen. bei du solltest eben solides gerät haben und kein askari billigkram. ich würde die penn spinfisher 950 ssm nehmen. gibts in herrieden für 70 euro. da du ja auch schnur und kleinteile brauchst würde ich bei der rute etwas sparen. rate da mal zur uni cat destroyer. kostet ca. 50 euro. würde mir aber dann mal was anderes zulegen. für den anfang ok aber auf dauer bist du damit auch nicht glücklich. bei der schnur nimmst mal ne 50er geflochtene oder dicker.
fürs abspannen kannst du auch auf die boje verzichten indem du das an einem ast oder so anknotest. alternativ gehen auch luftballons als boje oder einfach ein gegenstand an dem man was festbinden kann und der gut auftreibt. rechne allein für die montage (ohne hauptschnur) mal 50€ ein.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Waller-Erstausrüstung

... rechne allein für die montage mal 50€ ein.

Ehm, also eine minimalistisch augebaute Montage besteht bei mir aus ein bis zwei Haken, Vorfachmaterial vielleicht Wirbel, Karabiner/Seaboom etwas Tüddelschnur und notfalls Blei - mit etwas wirtschaftlichem Orientierungssinn bin ich da noch spürbar unter 10€...
#c


Grüße JK
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Waller-Erstausrüstung

Ehm, also eine minimalistisch augebaute Montage besteht bei mir aus ein bis zwei Haken, Vorfachmaterial vielleicht Wirbel, Karabiner/Seaboom etwas Tüddelschnur und notfalls Blei - mit etwas wirtschaftlichem Orientierungssinn bin ich da noch spürbar unter 10€...
#c


Grüße JK
Würd ich auch so sehen - 50 Tacken für das ganze Gerödel (aus dem man dann knapp 10 Montagen bastelt) wohl eher ;)
1-2 Päckchen Haken, 1-2 Päckchen Wirbel, Seaboom, Bleie, Gummiperlen in entsprechender Größe, nen paar Meter Vorfachmaterial, Pose/U-Pose - feddich.
 

Schneidi

Active Member
AW: Waller-Erstausrüstung

also wenn die rute was aushält ist das denke ich gar nicht schlecht für den anfang, wenn man kein großen budget hat. das gewicht ist denke ich beim wallerequipment eher sekundär. ob die rute nun 200 gramm mehr oder weniger wiegt, dürfte doch mehr oder weniger egal sein.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Waller-Erstausrüstung

also wenn die rute was aushält ist das denke ich gar nicht schlecht für den anfang, wenn man kein großen budget hat. das gewicht ist denke ich beim wallerequipment eher sekundär. ob die rute nun 200 gramm mehr oder weniger wiegt, dürfte doch mehr oder weniger egal sein.


Da muss ich dir widersprechen, ich war auch lange dieser Meinung. Bis ich mal den direkten Vergleich hatte und da ist mir die leichtere wesentlich lieber. Allein der Drillspaß ist viel größer.

Zur angebotenen Rute. Selbst wenn sie hält, irgendwo muss a gespart sein. Ein guter Ringsatz kostet allein ein Haufen Geld, genauso wenn dir nach 5 Monate der Lack abplatzt und die Rute aussieht wie Jopi Heesters im Gesicht, dann ärgert man sich wegen 40 Euro gespart zu haben. Zumal anständige Wallerrute ja auch wieder verkaufen kannst.
 

noob4ever

Member
AW: Waller-Erstausrüstung

Kleiner Tipp: gib mal "Rhino DF Big Fish" in der Suche ein. Das ist eine der am meisten empfohlenen Ruten für einen angenehmen Preis. Wenn du eine eher leichte Ausrüstung wünschst, dann kannst du dir auch die "Rhino Ultra" anschauen.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Waller-Erstausrüstung

Moin Ich häng mich mal mit ran. Reicht nicht auch für den Anfang, für die ersten Gehversuche auf Waller auch eine anständige Pilkrute ? Ich dachte so an ein Wg von bis zu 350 gramm . Bestückt mir einer grossen Brandungsrolle , mit 40er geflochtenen Drauf. So jedenfalls mein gedanke . Ich wollte es mit einer 80gramm Pose mit einem entsprechenden Sargblei als gewicht versuchten. Achja ich würde dann vom Boot aus fischen. Geht das in etwa für die ersten ansitze?, oder sollte ich doch lieber etwas investieren und mir extra Spezialgerät holen . Ich will ja nicht nach Spanien oder an den Po sondern hier bei und in der Havel und auf meinem Haussee fischen. |kopfkrat
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Waller-Erstausrüstung

Ich stelle mir auch gerade Schritt für Schritt eine Erstausrüstung zusammen. Als Ruten habe ich mir zwei Riverman Ultratip Wels von Askari geholt. Die sind immer mal wieder im Sonderangebot, im letzten halben Jahr zwei Mal über einige Wochen. Da bekommst Du sie dann für 25,99 oder 26,99 das Stück. Wenn ich wirklich häufiger losziehe und ein dauerhafter "Waller-Ansitzer" werde, werde ich sicher noch mal über teurere Ruten nachdenken. Dann habe ich 50 Euro Lehrgeld bezahlt, das ist noch zu verschmerzen. Wenn es bei ein, zwei Versuchen im Jahr bleibt, hab ich genau richtig gehandelt. Wenn ich als daddeliger Anfänger irgendwie eine Rute schrotte (was nicht leicht sein sollte), dann zum Glück die preiswerte. Die Ersparnis gegenüber anderen Ruten ist bei dem Sonderpreis sehr deutlich, deswegen habe ich mich so entschieden und werde bei Schnur und Kleinteilen nicht so knausern müssen. Letztlich muss das aber jeder selber entscheiden.
Grüße,
Michael
 

YakuzaInk

Club Silurus
AW: Waller-Erstausrüstung

die riverman sind zwar nicht schön.. aber aufgrund des blank materials fast unzerstörbar... von daher kann man die schon kaufen.. mein fall sind sie nicht aber für den preis als einsteiger schon ok
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Waller-Erstausrüstung

Hallo,

habe jetzt mal gerade meine Erstausrüstung für 2 Stellfisch-Ruten zusammengerechnnet .... komme auf c.a 300 Euronen.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Waller-Erstausrüstung

Hab auch gerade mal überschlagen und bin so zwischen 650 bis 700 Euro für zwei Stück :)
Aber das ist dann die Kategorie zum richtig Spaß haben ;)
 
AW: Waller-Erstausrüstung

Riverman Ultratip Wels <<<<
die habe ich mir jetzt auch gekauft mit einer Baitrunner 6500 und ne Leitner Schnur finde ich das schon ganz ordentlich.Habe mir ne gebrauchte 6500b gekauft daher wars bei mir auch n Schnappa.Mal sehen wann ich die sachen das erste mal teste.:)
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Waller-Erstausrüstung

Hallo Seele,

ich denke mal, wenns sich dieses Jahr ausgeht werde ich sicher kontinuierlich das Tackle verbessern. Aber 600/700 Euronen einfach mal am Anfang raushauen |kopfkrat

Ich kann alle Komponeten der Erstausstattung weiternutzen ....
 
Oben