Waller - Fisch des Jahres 2018! Gewählt in Österreich

rheinfischer70

Well-Known Member
AW: Waller - Fisch des Jahres 2018! Gewählt in Österreich

Bitte erst informieren, dann schreiben.

Es gibt ein absolutes Entnahmeverbot für Welse in den Niederlanden.
Nur die Angelei darauf ist nicht verboten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Waller - Fisch des Jahres 2018! Gewählt in Österreich

Deswegen schrieb ich ja von da wo wir waren, weil ich das nicht grundsätzlich weiss.

Ist ja aber auch wurscht, sie schieben jedenfalls wie die Österreicher, die den Waller ja hier aktiv stützen, nicht die Ausrottungspanik deutscher Schützer und Behörden.

Weitere Schritte (Zander, Hessen) wurden ja schon angegangen (schwarz-GRÜN/GRÜN-schwarz scheint für Angler fast noch schlimmer zu sein als andere anglerfeindliche Konstellationen mit GRÜNEN; siehe auch B-W).

Da ist doch unabhängig dieser Frage es erfrischend, wenn ein Verband wie in Österreich, statt wie bisher von oben alles stumpf naturschützerisch aufzudrücken, die Zahler nun im anglerischen Sinne mitbestimmen lässt.

DAS ist für mich der Punkt, um den es geht.

Die Wahl des Wallers ist nur der Anlass, die Erläuterungen warum er aufgestellt wurde, sind erhellend.

Witzigerweise wird auch der Waller in A als Beispiel dafür beschrieben, warum man durchgängige Gewässer will in Österreich (man kann ja dafür jeden Fisch hernehmen, selbst die Flunder musste beim DAFV als Beispiel herhalten, warum Flüsse durchgängig sein müssen).

Angler mit einzubeziehen, klar zuerst auf anglerische Aspekte zu setzen, das auch zu benennen, das gefällt mir!!

Ich bin mir sicher (nur bei den Österreichern nicht tief genug im Thema), dass auch bei deren Verbänden genug schief läuft (Austausch auch mit derangelhaken etc.)!

Aber ich lobe viel lieber, wenn mal was in die richtige Richtung geht, als immer nur kritisieren zu müssen!

Werden wir wohl leider nur noch lange warten müssen in Deutschland, auf sowas (positives).

Jedenfalls solange Naturschutzverbände wie der DAFV mit dem Bundesamt für Naturschutz zusammen arbeiten wie beim Fisch des Jahres in Deutschland (die stehen als Behörde des BMUB auch für die Angelverbote AWZ/Fehmarnbelt, nur damit ihr wisst, mit welchen Anglerfeinden auch da der DAFV kooperiert).

Daher hat die Idee, hier alternativ einen Fisch des Jahres von anständigen Anglern wählen zu lassen, statt einfach weiterhin den von Naturschutzfunktionären im DAFV und Angerverbotsfreunden im BfN von oben ohne jede Rückkopplung verordneten zu schlucken, durchaus etwas..
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Waller - Fisch des Jahres 2018! Gewählt in Österreich

Waller!!! In Österreich Fisch des Jahres! Find ich Klasse.

Diese urigen Viecher habens es mal verdient, dass man sie mehr beachtet. Habe selbst mal einen gefangen und fand sein Aussehen irre und einfach nur urtümlich. Aber in D sind die Fische ja verhasst wie sonst was. Hier wäre das Rotauge o. ä. Fisch des Jahres.
 

Wander-HH

Active Member
AW: Waller - Fisch des Jahres 2018! Gewählt in Österreich

Bitte erst informieren, dann schreiben.

Es gibt ein absolutes Entnahmeverbot für Welse in den Niederlanden.
Nur die Angelei darauf ist nicht verboten.
Ich habe mich nicht nur informiert, ich bin sogar die niederländisch Sprache mächtig. :)

Dass der Wels nicht mehr geschützt ist bedeutet lediglich, dass sie auch gezielt beangelt werden darf. Jedoch muss der Wels, nach dem Enthaken, unmittelbar wieder zurückgesetzt werden.

Allerdings steht der Wels unter Beobachtung weil man sich durchaus bewusst ist, dass sie Einfluss nimmt auf den gesamten Fischbestand.
genau.gif
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Waller - Fisch des Jahres 2018! Gewählt in Österreich

So war das meines Wissens:
Angeln darfste, zurücksetzen musste ihn..

Österreicher Und Niederlände also pro Waller.

Bei uns eher Entnahmepflicht..

Davon ab ist hier ja das Tolle, dass es doch unabhängig dieser Frage erfrischend ist, wenn ein Verband wie in Österreich, statt wie bisher von oben alles stumpf naturschützerisch aufzudrücken, die Zahler nun im anglerischen Sinne mitbestimmen lässt.

Die Ösis haben Angler mitbestimmen lassen, die Funktionäre des deutschen Naturschutzverbandes zusammen mit dem anglerfeindlichen BfN (Angelverbote AWZ/Fehmarn) drücken weiter einen anglerisch irrelevanten und ökologisch nicht ungefährlicheren Fisch als den Waller, den Stichling, OHNE jede Rückkopplung von oben durch.

Felix Austria - ihr seid da ein Stück weiter..
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Waller - Fisch des Jahres 2018! Gewählt in Österreich

Zander

Barbe

Rapfen

Karpfen

Regenbogner

Brassen

Rotaugen

Hecht

Waller

Schleie

Aal

Meerforelle

12 Stück würd ich in ne Abstimmung reinkriegen

Bei dieser Abstimmung Fisch des Jahres würde dies gleich bedeuten Lieblingsfisch.

Wäre es nicht interessanter, schützenswerte (ok sind sie alle) zur Auswahl zu benennen. Sprich jene, welche am meisten gefährdet oder es vielerorts schon nicht mehr gibt.?

Z.B.:

Äsche
Nase
Gründling
Schneider
Flussneunauge
Maifisch
Zährte
Frauennerfling
Streber
Stör
etc.

;) #h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Waller - Fisch des Jahres 2018! Gewählt in Österreich

Nö, warum schützenswerte?

Dafür sind doch Naturschutzverbände wie der DAFV da.

Es sollte ja bei der Idee gerade um einen Fisch des Jahres der Angler gehen, nicht um einen der Naturschützer (dens ja schon gibt).
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Waller - Fisch des Jahres 2018! Gewählt in Österreich

Dann solltest Du es Lieblingsfisch des Jahres benennen.
Dann weis jeder was wirklich gemeint ist. |kopfkrat
Diese Umfrage dann Jährlich wiederholen um fest zu stellen ob es über die Jahre eine Verschiebung gibt. |rolleyes

Wäre doch auch mal ganz interessant. ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Waller - Fisch des Jahres 2018! Gewählt in Österreich

Wieso "Lieblingsfisch"?

"Fisch des Jahres (der Angler)" - find ich durchaus passend und wird jeder verstehen (man kann ja vernünftige Öffentlichkeitsarbeit machen, um das klar zu stellen, um was es geht. Man muss es ja nicht wie der DAFV machen)..

Man kann dann ja sehen, wer es dann breiter in die Öffentlichkeit schafft, der Naturschutz- oder der Anglerfisch ;-))

Und könnte man durchaus jährlich machen...

Solange keine Naturschutzfunktionäre vom DAFV und BfN die Finger drin haben, sondern Angler das wählen können wie hier bei den Ösis, finde ich das absolut ok.
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Waller - Fisch des Jahres 2018! Gewählt in Österreich

Hallo miteinander

Wieso "Lieblingsfisch"?


.


Die Unterscheidung von "Lieblingsfisch" und "Fisch des Jahres" macht durchaus Sinn.
Bei "Lieblingsfisch" ist das Ziel der Sache der Angler.
Bei "Fisch des Jahres" ist die nichtangelnde Öffentlichkeit einschl. Entscheidungsträger Ziel der Kampagne.

Servus
Fischer am Inn
 

Ørret

Member
AW: Waller - Fisch des Jahres 2018! Gewählt in Österreich

Lieblingsfisch des Jahres....könnte dann ja auch der Guppie im Aquarium sein#c
 

Buppi97

Member
AW: Waller - Fisch des Jahres 2018! Gewählt in Österreich

Wäre es denn möglich, aus allen in Deutschland vorkommenden Fischen 12 stk. auszuwählen, welche dann in die Umfrage aufgenommen werden?

Dann kann man nämlich von Karpfen,Forelle und co. auch die Unterarten wählen Spiegel,Schuppe....Regenbo,Bachfo,Meerfo usw.

Man könnte ja einem Thread erstellen. 1 Monat lang können alle die wollen ihren Fisch des Jahres dort hinein schreiben. Vielleicht auch mit Begründung wer mag (könnte allerdings zu Diskussionen führen und diese würden dann den Thread wieder unübersichtlich machen) interessant wären Begründungen aber schon.
Die meist Erwähntesten Fische werden in eine Umfrage gesteckt und auf der Startseite bis zu einem bestimmten Zeitraum als strikte Umfrage veröffentlicht.

Lg an alle#h
 

Buppi97

Member
AW: Waller - Fisch des Jahres 2018! Gewählt in Österreich

Wenn man sich von 1984 bis jetzt mal die gewählten Fische anschaut, erkennt man aber auch, das es eher darum geht die Menschen über unsere Heimischen Fische aufzuklären.
Auch jene die weniger bekannt sind. Ich finde das sehr gut und der Stichling hat eben 2018 seinen großen Auftritt. Und auch er ist es wert, darüber zu Informieren.

Zur Benennung weis ich auch nicht wirklich eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Waller - Fisch des Jahres 2018! Gewählt in Österreich

Um Fische bekannt zu machen, sollte deutschlandweit auf diese Arten Wettangeln mit einem Preisgeld von 100.000 Euro veranstaltet werden.

Das was DAFV und BfN da treiben ist lächerlich und reine Selbstbeschau und interessiert die Öffentlichkeit nen Dreck..
 

wobbler68

Active Member
AW: Waller - Fisch des Jahres 2018! Gewählt in Österreich

Geil

Wettangeln auf Bitterlinge,Stichlinge,Kaulbarsche,Gründlinge oder Moderlieschen.
 
Oben