Waller fressen Flüsse leer......

Ralle 24

User
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Ralle, weil du schreibst wo sie übermäßig vorkommen.... und so weiter

Das Problem ist, sobald im Jahr 10 Waller über einen Meter in einem Gewässer von 20ha gefangen werden, gilt er schon als Plage.

Wie ist denn eine Plage definiert? Meiner Meinung nach wird das Ganze viel zu hoch gespielt, wir haben auch einige Waller in unseren Gewässern, aber objektiv betrachtet werden auch nicht weniger andere Fische gefangen als vorher. Im Gegenteil, ich fange eher mehr Karpfen. Die meisten fangen weniger, das ist richtig, allerdings kapieren die es nicht, dass die Fische auch dazu lerenen. Stopsel mit Teigkugel und Drilling raus ist einfach nicht mehr, ich muss schon mal da fischen wo's weh tut oder wo ich gezielt werfen oder mit dem Boot raus muss.

Just my 2 Cents

Das Problem ist, dass man das so einfach nicht sagen kann. Schon gar nicht über die Fangmeldungen der Angler.

Gewässergutachten sind teuer, aber sinnvoll.

Grundsätzlich sollte man eher zur Freigabe tendieren, als zum Schutz oder gar Besatz.

Angler können in einem dem Wels angepassten Gewässer sowieso keine Bestandseinwirkung haben. Ökologisch sind weniger Welse besser, als zuviele.

Übrigens ist es, um den Bestand zu reduzieren, wesentlich sinnvoller, kapitale Welse zu schützen und das untere Schonmaß aufzuheben.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Waller fressen Flüsse leer......

@Pitti,
Da Waller Brutpflege betreiben und der Wallerrogner sein Nest vehement
verteidigt, ist die Brutverschleppung durch Wasservögel nahezu ausgeschlossen!

Da hat Pitti schon recht. Wir haben z.B. einen 6ha-Weiher, der vor ca. 6 Jahren komplett abgelassen wurde. Gilt als wallerfrei und garantiert setzt dort niemand welche ein (der würde geteert und gefedert werden).

Trotzdem wurden dort 2011 und 2012 je ein 130cm-Waller gefangen (und gebraten |supergri. Leider nicht von mir.:c).
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Übrigens ist es, um den Bestand zu reduzieren, wesentlich sinnvoller, kapitale Welse zu schützen und das untere Schonmaß aufzuheben.

Ich bin, was den Wallerbestand angeht, immer etwas vorsichtig. Bei uns gilt die Regnitz als "wallerverseucht" (was immer das konkret heißen soll). Hinz und Kunz angeln dort mit Köderfisch, Wurm und Kunstköder. Selten gezielt auf Waller, aber die kleinen sind ja meist Beifänge. Am Ende des Jahres wurden dann im Abschnitt unseres Vereins vielleicht 2 gefangen.

Da wird auch viel übertrieben.

Allerdings sind große drin. Das bestreitet niemand. War selbst letztes Jahr dabei, als so ein Trümmer 200 Meter 0,5 monofil bei einem Angler abgezogen hat, bevor es "patsch" machte.
 

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Wir haben z.B. einen 6ha-Weiher, der vor ca. 6 Jahren komplett abgelassen wurde. Gilt als wallerfrei und garantiert setzt dort niemand welche ein (der würde geteert und gefedert werden).

Trotzdem wurden dort 2011 und 2012 je ein 130cm-Waller gefangen (und gebraten |supergri.

Muß ja dann gleich nach dem fluten mit Wasser durch das Wassergeflügel geklappt haben...so ein Zufall aber auch. :q


Gruß Jörg
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Hallo,

Muß ja dann gleich nach dem fluten mit Wasser durch das Wassergeflügel geklappt haben...so ein Zufall aber auch.

OT:

War eine Berliner Ente mit einem 60iger Waller gegriffen ohne Landemöglichkeit in BER !
 

Frühaufsteher!

Anhiebsetzer
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Die riesigen Waller in den winzigen Badeteichen werden sich einen Laptop organisieren und Nachts dreist über W-Lan ins Internet einwählen und dann bei Amazon üppige Speisen bestellen.:vik:
 

Pitti

Member
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Ich kann jetzt den wiki Link nicht öffnen (Wartungsarbeiten), aber ich hab
geschrieben "nahezu ausgeschlossen" und weil weder Wallerlaich klebt, noch die Larven, wie beim Hecht z.B.!
Daher halte ich die Verschleppung von Wallern in andere Gewässer, über Wasservögel, immer noch für nahezu ausgeschlossen,außer eben von Anglern!

Nachtag:Ich habe mal mit jemand Wallernester gesucht und erst versucht den "Bock"
zu fangen, um dannach das Nest zu zerstören.Von den Fischen war keiner unter nem
Meter und die Eier kleben tatsächlich nicht!

Jürgen

Hallo Jürgen Deine Aussage nehme ich erst mal so hin, aber es steht ebend anders geschrieben. Da ich dergleichen noch nicht gemacht habe, warum auch, kann ich es weder bestätigen noch bezweifeln.

Jedoch sind auch viele angebliche Geschlossene Gewässer unterirdisch miteinander verbunden, von denen wir null Ahnung haben und somit auch eine Verbindung der Gewässer besteht. Aber das ist von Fall zu Fall nur bedingt.

#6
 
Zuletzt bearbeitet:

Pitti

Member
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Aber mal zurück zum Threat , ich dachte hier geht's um Flüsse und nicht um Klein oder Kleinsgewässer? Da kann man mal sehen wie sowas missbraucht wird, so ein Threat. Aber jeder will ja mal was sagen und wenns nur S...... ist.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Waller fressen Flüsse leer......

wie sowas missbraucht wird, so ein Threat. Aber jeder will ja mal was sagen und wenns nur S...... ist.

Gehören deine bisherigen Posts auch zu dem Letzteren?
Oder hast du auch miissbraucht?

Na dann;
Aber mal zurück zum Threat

Gruß Jürgen
 

Gardenfly

Active Member
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Mein Verein achtet peinlichst darauf, dass wir nur in einem ganz bestimmten Weiher Waller haben. Der Grund ist recht einfach: Waller da, Schleie weg. Und zwar komplett innerhalb von max. 2 Jahren.

Ist nur ein Beispiel. Erkläre mir, wo der Zander ähnliche Veränderungen anrichtet? #c

Zander da- Rotaugen weg,ganze Kanäle sind nach erfolgreichen Besatz leer,stattdessen Brassen-Zander weg-Brassen weg Rotaugen wieder da.
Das Argument das Schleien weg sind wenn der Wels besetzt wurde höre ich öfter,fragt man nach, gibt es eine zweite Veränderung: mehr Satzkarpfen und siehe da in Gewässern ohne Wels aber mit vielen Satzkarpfen sind auch Schleienleer.Aber erzähle mal einen Angler das Karpfen Schaden anrichten können.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Geschlossene Gewässer unterirdisch miteinander verbunden, von denen wir null Ahnung haben und somit auch eine Verbindung
Kanalisation?
Höhlen?
Grundwasser?

Aber jeder will ja mal was sagen und wenns nur S...... ist.

Jürgen

P.S.: falls hier ein Mod mitliest, die beiden letzten Beiträge von mir dürfen gerne gelöscht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pitti

Member
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Kanalisation?
Höhlen?
Grundwasser?



Jürgen

P.S.: falls hier ein Mod mitliest, die beiden letzten Beiträge von mir dürfen gerne gelöscht werden!

Natürlich Kanalisation, also Gewässer die mit Rohren miteinander verbunden sind, es ist auch möglich durch unterirdische gemauerte Kanäle. Solltes du Zweifel haben, so kann ich Dir hier in Berlin einige davon zeigen.!
 
Oben