Waller fressen Flüsse leer......

Barbenspezi

Member
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Was sind denn 20kg für einen Wels?
Werden bei Wallern die Weibchen auch größer als die Männchen? Also wie beim Hecht?
Dann hast du mal schnell auch 40-80kg zusammen.
Also: Am besten Grundeln ins Gewässer damit die deren Nester leerfressen :)
 
W

Wxgxfxshxng

Guest
AW: Waller fressen Flüsse leer......

editiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Also ich weiss bei uns wqerden die kleineren Welse gefressen ob von Hecht , Zander oder Wels .
Wir haben viele kleinere Welse ca 25-35 cm und fangen kaum Welse von 50-80 cm sind nur ganz wenige , also folglich werden sie gefressen oder gehen Kaputt..
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Geiles Video, sieht man ja öfter, dass Waller auch mit Brot gefüttert werden.
Vielleicht der neue Geheimköder und Beifang beim Oberflächenangeln auf Karpfen :)
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Das auf dem zweiten Video sieht mir aber sehr nach Katzenwelse oder ner anderen Art aus, aber keine Glanis.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Waller fressen Flüsse leer......


@Seele,dass habe ich auch gedacht!
Das auf dem zweiten Video sieht mir aber sehr nach Katzenwelse oder ner anderen Art aus


Wenn es in unseren Gewässern mal zu solchen Massenansamlungen von
Welsen kommen wird: "Einfach widerlich!"

Ich glaube ganz im Gensatz zu den hier vertretenden "Wallerfreunden", dass sich der Waller vor allem in Kleingewässern zu einem Problem auswachsen wird!
Es ist ja leider so,dass die Wallerausbreitung sich nicht auf die großen Flüsse beschränkt,wo der Waller vielleicht noch Sinn macht, sondern durch Besatzmassnahmen von Anglern, inzwischen fast alle Gewässer Deutschlands erreicht hat!
Wie oft muss man hier lesen,z.B.:"Ich habe Teich/Baggerloch 0,4 ha und 2m tief,kann ich dort Waller besetzen?"
Mal abgesehen von den ganzen Idioten,die gar nicht erst anfragen, ob so etwas sinnvoll ist,sondern einfach zur Tat schreiten, um auch vor ihrer Haustüre prestigeträchtige Drills, samt Photoshooting, absolvieren zu können!
Das sich die Waller nicht mehr aus den Flüssen entfernen lassen, vor allem nicht durch Angelfischerei, sollte klar sein! Mir geht es darum, den von der Industrie gehypten Fisch, nicht auch noch in die letzten wallerfreien "Reservate" zu besetzen.
Dieses gesammtdeutsche Vorgehen (von Anglern), Waller auch noch in die letzte Pfütze zu besetzen, halte ich für ein ökologisches Verbrechen!
Zumeist wissen diese Egos nicht, was Ökoloigie überhaupt ist. (hat bestimmt was mit Körnerfressen zu tun?)
Heutzutage fangen entspechend konditionierte Jungangler, oft gleich mit Wallerfischen an, bevor sie mal ne Stippe o.ä. in der Hand hatten.
Danke dafür an die Angelindustrie!
Bei uns im BW Rhein gilt Entnahmegebot (zu Recht), welches aber leider von nur wenigen Anglern eingehalten wird, da gehöre ich definitiv zur Minderheit, wenn ich jeden gefangenen Waller aufn Kopp haue.
Aber wie schon gesagt wird dies an der Gesammtsituation nichts ändern.
Ich will jedenfalls Gewässer mit Vielfallt und nicht Waller/Karpfenpuffs!

Jürgen
 

Ralle 24

User
AW: Waller fressen Flüsse leer......

@Seele,dass habe ich auch gedacht!



Wenn es in unseren Gewässern mal zu solchen Massenansamlungen von
Welsen kommen wird: "Einfach widerlich!"

Ich glaube ganz im Gensatz zu den hier vertretenden "Wallerfreunden", dass sich der Waller vor allem in Kleingewässern zu einem Problem auswachsen wird!
Es ist ja leider so,dass die Wallerausbreitung sich nicht auf die großen Flüsse beschränkt,wo der Waller vielleicht noch Sinn macht, sondern durch Besatzmassnahmen von Anglern, inzwischen fast alle Gewässer Deutschlands erreicht hat!
Wie oft muss man hier lesen,z.B.:"Ich habe Teich/Baggerloch 0,4 ha und 2m tief,kann ich dort Waller besetzen?"
Mal abgesehen von den ganzen Idioten,die gar nicht erst anfragen, ob so etwas sinnvoll ist,sondern einfach zur Tat schreiten, um auch vor ihrer Haustüre prestigeträchtige Drills, samt Photoshooting, absolvieren zu können!
Das sich die Waller nicht mehr aus den Flüssen entfernen lassen, vor allem nicht durch Angelfischerei, sollte klar sein! Mir geht es darum, den von der Industrie gehypten Fisch, nicht auch noch in die letzten wallerfreien "Reservate" zu besetzen.
Dieses gesammtdeutsche Vorgehen (von Anglern), Waller auch noch in die letzte Pfütze zu besetzen, halte ich für ein ökologisches Verbrechen!
Zumeist wissen diese Egos nicht, was Ökoloigie überhaupt ist. (hat bestimmt was mit Körnerfressen zu tun?)
Heutzutage fangen entspechend konditionierte Jungangler, oft gleich mit Wallerfischen an, bevor sie mal ne Stippe o.ä. in der Hand hatten.
Danke dafür an die Angelindustrie!
Bei uns im BW Rhein gilt Entnahmegebot (zu Recht), welches aber leider von nur wenigen Anglern eingehalten wird, da gehöre ich definitiv zur Minderheit, wenn ich jeden gefangenen Waller aufn Kopp haue.
Aber wie schon gesagt wird dies an der Gesammtsituation nichts ändern.
Ich will jedenfalls Gewässer mit Vielfallt und nicht Waller/Karpfenpuffs!

Jürgen


Ganz genauso ist es. Keine Art gehört in ein Gewässer, in denen sie nicht von Natur aus vorkommt, auch nicht der Waller.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Ganz genauso ist es. Keine Art gehört in ein Gewässer, in denen sie nicht von Natur aus vorkommt, auch nicht der Waller.

Stimme zu, allerdings ist dieser Drops gelutscht. Waller, Grundel & Co. werden uns, zumindest in den Fließgewässern, erhalten bleiben.

Guppies haben's ja anscheinend regional auch schon geschafft, heimisch zu werden:
http://www.diewasserwelt.de/guppybach.htm

Und die Globalisierung (in Verbindung mit einigen Unbelehrbaren) wird dafür sorgen, dass diese Arten nicht die letzten sein werden ...
 

Gardenfly

Active Member
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Ganz genauso ist es. Keine Art gehört in ein Gewässer, in denen sie nicht von Natur aus vorkommt, auch nicht der Waller.

...auch keine Rotaugen,Mühlkoppen oder die Elrizte .-alles Fremdfische!! zumindest für diejenigen die glauben das der Wels einer ist. Nur weil er in jeder kleinen Pfütze ausgerottet wurde zu behaupten das er dort nicht hingehört ist die Spitze der Arroganz .
Demnach sind Nashörner in Afrika eine Invasive Spezies, die entfernt werden muss.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Waller fressen Flüsse leer......

...auch keine Rotaugen,Mühlkoppen oder die Elrizte .-alles Fremdfische!! zumindest für diejenigen die glauben das der Wels einer ist. Nur weil er in jeder kleinen Pfütze ausgerottet wurde

Was'n das fürn Quatsch,vor allem das rot markierte?
Wo wurden denn Waller in der Vergangenheit ausgerottet,dass Gegenteil
ist ja wohl eher der Fall!

Jürgen
 

jkc

Well-Known Member
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Moin, schließe mich da der Frage an; in welchen kleinen Pfützen wurde der Wels ausgerottet?!

Grüße JK
 

DTF72

Member
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Es beruhigt mich ungemein, dass hier und da Postings zu diversen Themen auftauchen, die nicht unmittelbar das Fangen auf Teufel komm raus postulieren....Dass Angeln eben sehr direkt was mit Ökologie zu tun hat, auch mit der von vielen hier so Vielen verpönten "Moral" zu tun hat, das geht im multimedialen Diskurs von "Getackle, Hard und Softbait, Baitcaster und Rodpod, Neko und T-Rig etc etc " leider unter....Unsere Gewässerpolitik hat sich - sicher auch als Reaktion auf kleinräumige Globalisierungsfogeln verändert: Wärend in den frühen 80ern alles besetzt wurde, was in den Weiher reinging (ich entsinne mich an Schwarzbarsch, Saibling und auch den Wels) so versucht man heute "naturnah" zu handeln, Fließgewässer werden auch mit fischereilich eher uninterssanten Arten besetzt und die geringen ökologischen Bestandskontrollmöglichkeiten durch den Angelfischer sind auch Vielen bewusst geworden...Kritisiert man also den Brassen und den Karpfen in der Barbenregion, wird gemeckert, der Welsangler will aber den Kapitalen vor der Haustüre und der frisst nunmal die Brassen - denkt man - dann kommt der Vogel in Schwärmen und frißt den Rest, den der Waller nicht packt und schließelich der Osteuropäer, der sowieso alles in die Pfanne haut, was am Haken zappelt - das ist dann auch das End des "ökologischen Bewußtseins vieler "Hibbyfreunde" - ich freue mich jetzt schon an die ausstehende JHV meines Vereins....zig mal habe ich überlegt, ob ich das aufnehme und an Stefan Raab senden soll...der ein oder andere "Nippelbord-Knaller" wäre sicher dabei.....
Wann versteht man, dass eben die Art wie wir unsere Umwelt behandeln Folgen in sich birgt? dass ich früher oder später die Ubiquisten etablieren und diese oftmals eben nicht den "Zielfisch" stellen? Wir formen die "Natur" so, wir uns das vorstellen und verstanden zu haben glauben....dann geht etwas nicht auf und es wird ein Sündenbock gesucht...Soziologisches Phänomen der Fischerzunft? Warum geht das bei vielen Fliegenfischern anders zu? Andere Bildungsinsel? Moralischere Gesellen? Oder elitäre Klugsch++++er ? Das kann ja nicht nur mit Sozialisation und dem Geldbeutel zusammenhängen?!
Ich denke, früher oder später wird auch der letzte verstanden haben, dass man keinen "Angelzoo" einrichten kann, in dem man gerade das fängt, was in ist.....die Behörden-Mühlen mahlen langsam, aber wir mit unserer hessichen Lahn werden z.B. bald einen neuen Hegeplan erhalten, der sich an den (imaginären) Fischzonierungen orientiert und einen Besatz mit "Regions-fremden Arten" ausschließt - adieu Karpfen und co...das wird eine Welle der Erregung hervorrufen, aber ist im Sinne der Gewösserunterhaltung zumindest ein spannendes Unterfangen...was hält sich, was hält länger, was verdrängt andere...
Ich jedenfalls bin es leid, als "Öko- oder Moralapostel beschimpft zu werden, wenn ich darauf hinweise, dass wir von dem abhängig sind, was wir unter falsch verstandener Realitätsnähe produzieren, wenn wir unsere Angelgewässe begutachten und bewirtschaften....
 

Gardenfly

Active Member
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Was'n das fürn Quatsch,vor allem das rot markierte?
Wo wurden denn Waller in der Vergangenheit ausgerottet,dass Gegenteil
ist ja wohl eher der Fall!

Jürgen

Ich dachte anhand deines Signaturbildes das du über 20 bist,dann wüstes Du, das kaum jemand in den 90ern und davor,einen Wels je gesehen hatte.
Die sind zum Beispiel in der Elbe zur Zeit des Buhnenbaues verschwunden.Kleingewässer wurden zugekippt,oder dermassen mit Giftmüll zugekippt das nur der "Edle Karpfen"überleben konnte.Im Mittelalter wurde der Wels gezielt ausgerottet,wegen seines antichristlichen Aussehens.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Dass Angeln eben sehr direkt was mit Ökologie zu tun hat, auch mit der von vielen hier so Vielen verpönten "Moral" zu tun hat

Sehr direkt hat Angeln mit Ökologie kaum etwas zu tun bzw. nur dann, wenn mal wieder ein paar Angler schweren Murks veranstaltet haben und z.B. Waller dort ausgesetzt werden, wo sie nicht hingehören, was dann wiederum auch der einzige Fall wäre, wo man Angeln und Moral in Zusammenhang bringen könnte, nämlich dahingehend, daß dieses Handeln unter dem ökologische Aspekt unmoralisch ist.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Waller fressen Flüsse leer......

der frisst nunmal die Brassen - denkt man - dann kommt der Vogel in Schwärmen und frißt den Rest, den der Waller nicht packt und schließelich der Osteuropäer, der sowieso alles in die Pfanne haut, was am Haken zappelt

Jezt mal auf den unteren Neckar bezogen: Ich habe dort einige Gespräche mit Osteuropäern geführt, die sehr bedauern, keine Brassen mehr zu fangen, weil sie eben von den Wallern gefressen worden sind!
Nur im Gegensatz zu den Deutschen Anglern entnehmen die auch die gefangenen Waller und essen diese selbstverständlich.
Nachdem die Karpfen vor einigen Jahren am Koi-Herpes eingingen, ist es inzwischen so,dass manche Vereine schon Weißfische besetzen müssen,
um ihren Mitgliedern (und den Wallern) den Fang dieser zu ermöglichen!

Ich denke, früher oder später (eher zu spät) wird auch der letzte verstanden haben, dass man keinen "Angelzoo" einrichten kann, in dem man gerade das fängt, was in ist.


Warum geht das bei vielen Fliegenfischern anders zu? Andere Bildungsinsel?

Genau, die meisten Waller/Karpfenspezis sind einfach Schwachköppe, wollen ihren Angelzoo und sind nicht gerade von Weitsicht geprägt!
Nach dem Motto:"Nach mir die Sintflut!",hauptsache ich bring das beste Photo mit nach Hause!

Jürgen
 

DTF72

Member
AW: Waller fressen Flüsse leer......

..."Das mir der Nahrungskette und dem Nachbarn" am Ende, war auch ironische Tatsachenbrichterstattung meinerseits, das ist der Tenor vieler Vereinsmitglieder in meinem Umfeld....ich sehe das differenziert....bei uns hieß es auch der Waller habe alle Brassen gefressen....nach einer E-Befischung sah das statistisch eher anders herum aus ;-) und die Fische hatten im Zuge der Veränderung durch Umwelteinflüsse ihre Standorte gewechselt....Brassen satt, immer noch....trotz Welsen.
Und wenn man Angeln mit Ökolgie ins Verhältnis setzen mag, dann darf man nicht in kleinen, generationsbezogenen Zeiträumen denken, langfristig und mehr oder minder passiv, wird sich die Abhängikeit des Angelns von ökologischen Zusammenhängen beweisen....ganz natürlich.
 
Oben