Waller,Hecht oder Zander via Bojenmontage...

12butcher3

New Member
HEy ho Leute...

Also ich hätte da noch nen paar offene Fragen und bin ma auf eure Vorschläge gespannt.

Ich wollte dieses Jahr mal ausprobiren Raubfische über die bojenmontage zu fangen, werde an einem großem Kiesteich angeln mit 35 ha und einer wassertiefe von bis zu 20 Metern.
Darf da auch mit nem boot rauf ....!

Nun bin ich mir noch ein bisschen unschlüssig welches Gerät das richtige für mich ist! Als Rute hab ich eine stabiele Steckrute mit einem Wurfgewicht bis 150 g. das steht bis jetz als einziges Fest.

Als Rolle habe ich zur Zeit "Sänger Anaconda Magig Runner

0,40-280, 0,35-350 m Schnurfassung....

Sooooo, nun die mit Entscheidene Frage ich wollte das ganze ruhig etwas gröber gestalten das auch ma nen guter Wels dran geht und sicher gedrillt werden könnte ( sind welche drinne) deshalb dentiere ich zur geflochtenen schnur, was ja auch auf weite Entfernung schöner is zur bisserkennung usw.

Nur bloß welche?!Müsste doch eine sein die sinkt da ich sonst nen riesigen schnurbogen ewig reinbekommte und ich mir ne schwimmende schnur zur meiner pose eh eher doof vorstelle, wie seht ihr das? Von der Schnurstärke dachte ich an so 0.30 ....?!?

da ich auch mal auf weiterer distanz fischen wollte denke ich mir
das die rolle die ich zur zeit habe da nen bisschen wenig schnurfassung bietet und ich liebäugel deshalb mit der Anaconda Xcovery runner 12000--- 0,40-490 m. was dann ausreichend sein sollte!

Als Vorfachmaterial habe ich mir von Sänger "iron claw, dyneema steel line - Authanic Wire - mit einer Tragkraft von 20,5 kg besorgt. Habt ihr damit Erfahrung?

Was für haken würdet ihr verwenden? Einzel oder DRllling , ich tendiere zum Drilling. Wollte den Köderfisch dann einfach via Nasenköderung anbieten.Köderfisch so um die 20 cm dachte ich mir so, wie viel tragkraft sollte die pose haben... 50 gramm?


Sooo wenn ihr sonst noch irgentwelche tipps für das angeln mit der Bojenmontage für mich habt immer her damit |supergri:g:)

mfg |wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Waller,Hecht oder Zander via Bojenmontage...

Von der Ausrüstung die Du aufgelistet hat, ist exakt gar nichts wallertauglich.
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: Waller,Hecht oder Zander via Bojenmontage...

Von der Ausrüstung die Du aufgelistet hat, ist exakt gar nichts wallertauglich.

Mal ganz davon abgesehen, sich beim Bojefischen Gedanken darüber zu machen ob die Schnur, sinkt oder schwimmt bzw. die Tragkraft der Pose zu erfragen.

Ichdenke, es in diesem Thread sicherlich hilfreicher ........ ach was rede ich bloß :)
 

Sammler

Member
AW: Waller,Hecht oder Zander via Bojenmontage...

War mal vor längerer Zeit im Blinker oder anderer Zeitschrift ein Artikel. War so ähnlich aufgebaut wie auf Wels nur feiner, bei den Ruten handelte es sich um Karpfenruten und die lagen flach auf dem Rod Pod. Da der Lebende Köderfisch verboten ist weiss ich nicht ob diese Methode unbedingt Vorteile gegenüber zb. Totem Köderfisch am Grund bringt. Aufwendig das ausbringen der Montage und da Wackelt nichts was auf denen Köder aufmerksam macht. Mir wäre die Zusammenstellung des Gerätes auch zu schwer selbst auf die Gefahr das ein Wels beisst aber dann hast du ja immer noch dein Boot mit dem du die Montage ausgebracht hast.
 

12butcher3

New Member
AW: Waller,Hecht oder Zander via Bojenmontage...

@ weserwaller und Christian, na ihr seit ja total konstruktiv
Mit euren Beiträgen hier. Danke!
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: Waller,Hecht oder Zander via Bojenmontage...

@ weserwaller und Christian, na ihr seit ja total konstruktiv
Mit euren Beiträgen hier. Danke!

Wieso was bitte ist unkonstruktiv an Aussagen wie :

- Von dem Gerät ist nichts Wallertauglich.

- Beim Bojenfischen brauch man sich keine Gedanken darum machen ob die Schnur schwimmt oder sinkt.

- die Tragkraft der Pose ist unwichtig beim Bojefischen
 

marc48431

Member
AW: Waller,Hecht oder Zander via Bojenmontage...

Man man man...

ich weiss mittlerweile gar nicht mehr was das hier immer soll. jeden tag die gleichen fragen... warum benutzt ihr nicht die suchfunktion oder benutut andere foren...

Schreib sowas mal im wallerforum... die ziehen dich da durch die tastatur..

ich muss den anderen vollkommen recht geben... und ausserdem kannst du doch froh sein.. dass ueberhaupt noch jemand auf solvhe fragen antwortet....

du tust es ja anscheinend nicht....

siehe mein postibg von vor einigen tagen hier.... wallergewaesser in os-ms-emsland gesucht.... Danke

Mit sportl. gruss

marc
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Waller,Hecht oder Zander via Bojenmontage...

Von der Ausrüstung die Du aufgelistet hat, ist exakt gar nichts wallertauglich.
Er hat nicht gesagt, was für Haken er holen will! Da besteht Hoffnung!

Ansonsten war auch mein erster Gedanke, dass die Begriffe "Steckrute mit 150g Wurfgewicht" und "Ruhig etwas gröber, das auch ma nen guter Wels dran geht und sicher gedrillt werden könnte" so gar nicht zueinander passen.

Mein Tipp wäre: Entscheide dich entweder für Welstaugliches Gerät, dann aber richtig, oder eben für Hecht/Zander-Gerät, da muss es dann nicht so grob sein. Jeder Kompromiss geht beim ersten guten Wels in die Knie, macht auf Hecht wenig Spaß und ist auf Zander wahrscheinlich nicht sehr erfolgreich, da viel zu grob.

Grüße,
Michael
 

marco1983

Member
AW: Waller,Hecht oder Zander via Bojenmontage...

bei GUT eingestellter bremse wirst du wels bis 1,50m rausbekommen können.
die breme lieber bischen lockerer einstellen,sonst schrottet der wels dir alles.

bei 20m wassertiefe hast du aber das problem das du warscheinlich steile kanten hast,wenn du den wels dann 30min drillst wird sich deine schnur ziemlich aufscheuern,daher nimm lieber bischen dickere schnur.
oder drill den vom boot.

ich schreibe dies aus erfahrung,vor paar monaten habe ich ein 1,30m wels(profilbild) als beifang an einer leichten aalrute mit alter 30er mono rausgeholt,der drill dauerte auch 40-45min.
der wels hatte mir auch über 100m schnur abgespult|bigeyes
 
Oben