Waller im Vereinsgewässer mit Pellets

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
Hallo Leute,

da ich mich dieses Jahr auf Kurzansitze beschränken muss, fällt das Thema Köderfisch fangen und Abspannen bei mir dieses Jahr leider aus. Kurz zum Gewässer und Fischbestand: Vereinssee mit ca. 5 ha. Tiefen von 2-3m. Recht guter Bestand an Welsen zwischen 80cm und 110cm. Die Größten brachten es bislang bis auf gute 1,40m (alle beim Abspannen gefangen).

Nun zu meiner Frage: Ich angle dort auch gelegentlich mit Pellets auf Karpfen und hatte aber komischerweise noch nicht einen Wels als Beifang darauf! Habt ihr bereits Erfahrungen gesammelt, in welchem Zeitraum die Welse bei einer moderaten!Futteraktion ( Gewässer liegt auf der Strecke zur Arbeit ) die Pellets annehmen? Ein gemischter (Karpfen + Wels) kurzer Ansitz nach der Arbeit würde mir nämlich ab und zu gut in die Karten spielen!:vik:

PS: Bitte nicht wieder auf entsprechendes Wallergerät anstatt den Karpfenruten hinweisen! Es geht um kleine Welse in einem kleinem Vereinsgewässer! Die Po- und Ebrowaffen stehen im Keller!|supergri
 
AW: Waller im Vereinsgewässer mit Pellets

Sprich mal mit den Karpfenangeln im Verein (wenn möglich)
Sollte dort regelmäßig (schon längere Zeit paar jahre) mit Boilis/Pellets gefischt/gefüttert werden. Müsste es gerade bei den von dir genannten größen 80cm-1,4m regelmäßig Beifänge geben.
Normalerweise merken die Welse recht schnell, das dass leichtes fressen ist.
Sollte von Beifängen nicht so viel vorhanden sein, haben die Welse vllt genug Nätürliche Nahrung und lassen die Pellets links liegen.#c
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Waller im Vereinsgewässer mit Pellets

So ähnliche Welsverhältnisse haben wir in unserem Vereinssee auch, jedenfalls was die Größen anbelangt. Dort haben sich die kleineren Waller schon gut an die durchs Karpfenfischen bedingte Pellet- und Boilienahrung angepasst. Das ging unbewußt und ohne weitere Hintergedanken der Karpfenangler von statten. Jetzt ist es wie es ist und wir haben immer wieder Welse auf den Karpfenmontagen und unsere Freude daran.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch auf andere Gewässer übertragbar ist und eine regelmäßige Befütterung eines Platzes mit nicht zu großen (30 mm ø) Pellets zu Wallerfängen führen wird. Solche Futterpellets sind auch für Karpfen kein Problem und wenn die Waller wirklich nicht anspringen, die Karpfen tun es sicherlich.

Also warum nicht probieren!?
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Waller im Vereinsgewässer mit Pellets

Bei uns wird sehr viel mit Boilies und Pellets gefischt und gefüttert, auch Waller sind wohl zahlreich vorhanden. Allerdings gab es bisher noch keinen einzigen Wallerbeifang beim Karpfenangeln. Auch das gezielte Wallerfischen bringt so gut wie nie Bisse, und wenn dann Hecht, trotz guter Wallerzahlen.
Das Hauptproblem dabei wird sein, dass Futterfisch einfach in riesigen Mengen vorhanden ist, und, überspitzt gesagt, die Waller deswegen nur 10 Minuten das Maul aufmachen müssen und das Futter schwimmt von alleine rein.
Am Main gab es bei uns bereits einige Wallerbeifänge beim Karpfenangeln, obwohl dort bei weitem nicht so viel gefüttert wird. Dort ist aber die Futterdichte generell geringer. Unter Umständen kann es aber natürlich auch sein, dass die Waller dort versuchen Kleinfische aufzusaugen und dabei mehr zufällig auch der Haken im Maul landet.

Gezieltes Wallerangeln mit Boilies oder Pellets würde ich aber definitiv nicht versuchen, dafür lohnt sich der Aufwand hier nicht
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Waller im Vereinsgewässer mit Pellets

Ab wann spricht man den von "gezieltem Welsangeln" in so einem, auch karpfigen, Gewässer? Ab 30,... 40,.... oder 50 mm Durchmesser von Boilies, oder Pellets?

Oder ist es gar unseriös für einen "ernsthaften Wallerangler", wenn er sich so über die Schiene des zufälligen Beifanges an kleinere Waller heranmacht? ;)
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Waller im Vereinsgewässer mit Pellets

Ich hatte bereits K3-Karpfen, die sich bei dem gezielten Wallerversuch auf 4x 30er Pellets irgendwie aufgehängt hatten.

Für kleinere Waller bis ca. 1m war es bei mir bisher am allererfolgreichsten Fsichfetzen auf Grund am Durchlaufblei zu fischen.

Ich würde mich auch jederzeit über den Beifangwaller beim Karpfenangeln freuen, aber darauf zu hoffen oder gezielt mit Boilies auf Waller zu fischen und dann die Karpfen als Beifang abzutun - naja.
Um Waller zu fangen gibt es effektivere Methoden als Boilies und Pellets
 

Carp_fisher

Waller und Karpfen
AW: Waller im Vereinsgewässer mit Pellets

Bei uns wird sehr viel mit Boilies und Pellets gefischt und gefüttert, auch Waller sind wohl zahlreich vorhanden. Allerdings gab es bisher noch keinen einzigen Wallerbeifang beim Karpfenangeln. Auch das gezielte Wallerfischen bringt so gut wie nie Bisse, und wenn dann Hecht, trotz guter Wallerzahlen.
Das Hauptproblem dabei wird sein, dass Futterfisch einfach in riesigen Mengen vorhanden ist, und, überspitzt gesagt, die Waller deswegen nur 10 Minuten das Maul aufmachen müssen und das Futter schwimmt von alleine rein.
Am Main gab es bei uns bereits einige Wallerbeifänge beim Karpfenangeln, obwohl dort bei weitem nicht so viel gefüttert wird. Dort ist aber die Futterdichte generell geringer. Unter Umständen kann es aber natürlich auch sein, dass die Waller dort versuchen Kleinfische aufzusaugen und dabei mehr zufällig auch der Haken im Maul landet.

Gezieltes Wallerangeln mit Boilies oder Pellets würde ich aber definitiv nicht versuchen, dafür lohnt sich der Aufwand|evil: hier nic]


Kann das zu 100% bestätigen ist bei uns genauso.
Nur präzises ablegen der Montage mit köfi bringt bei uns Erfolg.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Waller im Vereinsgewässer mit Pellets

Genau das wären die Zielfische, Andal! Ich bin ja nicht so vermessen zu sagen ich will mit einzelnen Pellets gezielt auf Waller angeln aber bei dem guten Bestand auf die kleine Fläche gesehen müsste man doch ab und an einen der Schnurries ans Band kriegen. Versuch mit Pellets wird gestartet!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Waller im Vereinsgewässer mit Pellets

Auf alle Fälle. Lass dich da mal nicht beirren. So ein schöner Futterplatz ist leicht angefeuert und dann einfach loslegen und sich über das freuen, was da kommen mag. #6
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Waller im Vereinsgewässer mit Pellets

So unerfolgreich und sinnlos kann es ja wohl nicht sein.


Genau solche Fische meine ich. Die hat mein bei uns ziemlich regelmäßig beim Zander und Aalfischen mit Fischfetzen oder Würmer, wesentlich häufiger noch als auf Boilies oder Pellets.
Und beides sind Köder, die man entweder in der Gefriertruhe lagern kann oder aber kaufen.

Bisher habe ich noch keinen Waller darauf gefangen, aber einige eindeutigste Bisse gehabt - Krebse. Sofern im Gewässer vorhanden kann man sie wunderbar während dem Angeln selbst sammeln
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Waller im Vereinsgewässer mit Pellets

Ja bei euch...... aber woanders kanns auch anders hergehen. ;)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Waller im Vereinsgewässer mit Pellets

Kollegen haben mir mal erzählt, dass die Welsbeifänge stark steigen (parallel die Karpfenbisse sinken), je höher die Murmel über dem Grund steht; also ein (oder mehrere) 30er-Pop-Up und 50cm-1m auftreiben lassen.
 

Angelmann67

Well-Known Member
AW: Waller im Vereinsgewässer mit Pellets

Tach auch,
was spricht denn gegen ein Tauwurmbündel,
mögen auch beide.

fette Petri:vik:
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Waller im Vereinsgewässer mit Pellets

Folgendes könnte ich mir denken:
1. Die Welse fressen tatsächlich Pellets. In Spanien am Ebro soll an bestimmten Stellen so inteniv gefüttert werden, dass die Welse einem einen wohlduftenden Brei rauswürgen.
Muss dann aber wirklich viel und lange gefütert werden.
2. Überbeißer: Ein nicht allzu großer Fisch (Döbel, Schleie, kl. Brassen) hakt sich am schweren Festblei an der Haarmethode.
3. Sauger: Am Futterplatz bzw. am Köder tummeln sich viele kleine Fische, der Wels saugt den Fisch ein und aus Versehen auch den Hakenköder.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Waller im Vereinsgewässer mit Pellets

Bei dem oben abgebildeten 98er konnte man durch die pralle Wampe gut die einzelnen Pellets fühlen.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Waller im Vereinsgewässer mit Pellets

Folgendes könnte ich mir denken:
1. Die Welse fressen tatsächlich Pellets.
Natürlich fressen sie das Zeugs, das steht doch ausser Frage.

Die Frage ist, wie gezielt man sie hier bei uns damit fangen kann.
a)viel weniger Welse
b)kein Vergleich zu den professionell über's ganze Jahr angelegten Futterplätzen in Spanien (Menge & vor allem Dauer)
Dazu fressen die bei uns viel weniger, weil die Temperaturen das nicht hergeben.
Sämtliche Welsspezies, die ich so kenne, sagen, "das bringt nix".

Dass bei der Masse an mit Haken bestückten Teigmurmeln so einige ans Band gehen, sagt recht wenig aus.
Es hat doch auch schon nahezu jeder beim Einholen von Maden od. anderen Friedfischködern mal 'nen Hecht drauf gekriegt...
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Waller im Vereinsgewässer mit Pellets

Natürlich fressen sie das Zeugs, das steht doch ausser Frage.

Die Frage ist, wie gezielt man sie hier bei uns damit fangen kann.
a)viel weniger Welse
b)kein Vergleich zu den professionell über's ganze Jahr angelegten Futterplätzen in Spanien (Menge & vor allem Dauer)
Dazu fressen die bei uns viel weniger, weil die Temperaturen das nicht hergeben.
Sämtliche Welsspezies, die ich so kenne, sagen, "das bringt nix".

Dass bei der Masse an mit Haken bestückten Teigmurmeln so einige ans Band gehen, sagt recht wenig aus.
Es hat doch auch schon nahezu jeder beim Einholen von Maden od. anderen Friedfischködern mal 'nen Hecht drauf gekriegt...

Den Post kann ich absolut unterstereichen. Man kann Waller nicht eben mal mit 200kg Pellets daran gewöhnen. Wenn ihr die gigantischen Mengen in Spanien sehen würdet die dort ins Wasser geworfen werden, dann würdet ihr auch verstehen warum.
Klar kommen immer mal wieder fänge auf Boilies und Pellets zustanden, aber sehr sehr selten. Mir selbst ist es erst ein einziges Mal passiert und das war ein kleiner Pisser.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Waller im Vereinsgewässer mit Pellets

Was mich ein wenig "inspirierte" waren die Geschichten von Karpfenanglern, die an öffentlichen Gewässern Welse am Futterplatz hatten und mehr Schnurries als Karpfen fingen. Und an diesen Gewässern wird in Relation zur Größe rel. wenig gefüttert.

Der Vergleich zu Spanien kann freilich nicht gezogen werden. Als wir am Ebro waren, hab ich mich mit einem Guide unterhalten und der berichtete, dass das Geschäft von seinem Kumpel alleine schon 1300 to im Jahr verkauft!!!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Waller im Vereinsgewässer mit Pellets

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass hier einige nach dem Motto argumentieren, nicht sein kann, was nicht sein darf. Offensichtlich passt es nicht ins Bild, wenn sich hier und da Waller vom allgewaltigen Räuber zum friedlichen Sammler entwickelt haben, oder entwickeln.

Hier in diesem Thema geht es ja auch nicht um die zwei Meter plus Uriane, sondern um die eher kleineren, mittleren, heranwachsenden Exemplare in einem überschaubaren Gewässer. Nennt mir bitte einen vernünftigen Grund, warum die nicht, quasi instant, auf eine bequeme und obendrein nahrhafte Nahrungsquelle ansprechen sollten. Und selbst wenn sie nicht zum ausschließlichen Sammler werden, so tun sie es temporär trotzdem!
 
Oben