Waller-Knaller: 2,02m auf Barschgerät

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

2barschwaller_AB.jpg



Waller-Knaller: 2,02m auf Barschgerät

Waller sind für viele Angler Traumfische - der 2m-plus-Waller für viele das Ziel. Fängt man einen solchen 2,02m - Fisch als "Beifang" beim Barschangeln und kann den landen, ist es umso bemerkenswerter. Der 2,02m lange Waller aus dem Main soll ca. 20 Kilo Filets ergeben haben



inFranken.de bringt eine interessante Meldung. Ein an Jahren junger (21 Jahre), aber engagierter und eifriger Angler fing beim Angeln auf Barsch als "Beifang" einen Waller von 2,02m aus dem Main bei Kitzingen:
http://www.infranken.de/regional/kitzingen/der-waller-knaller;art113220,3022683

Klasse finde ich die Einleitung :

Junge Menschen zocken nicht nur an der Playstation. Manche gehen auch zum Angeln. So wie Andi Niederquell aus Iphofen.
Da soll mal einer sagen, junge Menschen würden sich für nichts mehr begeistern. Wer sich mit Andreas Niederquell unterhält, der merkt sehr schnell, wie das Feuer der Leidenschaft in ihm brennt.

Nach dem als "Volleinschlag" bezeichneten Biss hätte er (> er wollte ja Barschangeln) mit der relativ kurzen Rute und dünner Schnur aber erst nach über einer Stunde den Fisch gelandet. Dazu musste er ins Wasser springen und den Fisch per Wallergriff landen.



--------------------------------------------​
3 Punkte werden sicher bei dieser Meldung von inFanken.de unter Anglern für mich ziemlich vorhersehbar diskutiert werden.

1.:
Ist das wirklich Barschgerät auf dem da veröffentlichten Foto (http://static1.infranken.de/storage/image/0/6/9/1/2771960_artikel-detail-bild-952w_1q36w5_o49NeR.jpg) ?
Sieht doch entweder etwas stärker aus?
Oder ist es einfach die Perspektive des Fotos?

2.:
Die Geschichte um Entnahmegebot in Bayern, wenn da geschrieben wird statt dessen:
Eine Entnahme der Vielfresser ist durchaus gewünscht.

3.:
Im Zusammenhang mit Entnahme oder zurücksetzen und der immer wieder kehrenden Diskussion zum eh grundsätzlichen Abknüppelgebot in Bayern wird auch der Hinweis, dass der Fisch "etwa 20 Kilo Filet" gebracht habe, über dessen "feines Fleisch sich Freunde, Familie und Verwandte gefreut hätten", sicher nicht einstimmig begrüsst werden (zusätzlichh noch von der Schadstoffbeastung eines solchen Prädators am Ende der Nahrungskette mit viel Fett (Schwermetall, Blei, Quecksilber etc.) abgesehen) .

Thomas Finkbeiner

Aktualisierung 17.11. 2017 11 Uhr 07

Fänger meldet sich bei Anglerboardredaktion
Meinen herzlichen Dank an den Fänger, Andi Niederquell.
Er hat sich telefonisch bei mir gemeldet, und für uns zum redaktionellen Veröffentlichen Gerät und Fangumstände geschildert:
Geangelt wurde mit einer Cormoran K-Don Twitch Spin mit 2,15m und einem WG von 10-38 Gramm.

Die Rolle war eine Ryobi, 4000er Größe, NRCT Slam, die Schnur vermutlich eine geflochtene 12er (die Rolle war Ersatz von einem Kumpel, so dass er das nicht genau wusste mit der Schnur).

Geangelt hat er an einem 12 Gramm Jigkopf einen 6 cm - Gufi, an einem Stahlvorfach.

Auf dieser Mainstrecke gehen immer wieder größere Hechte dran, so dass er da eh nur mit Stahl angelt, und deswegen auch nicht mit dem ganz leichten Barschgerät, dass er normal zum Barschangeln nehmen würde.

Während des ja lange dauernden Drills sammelte sich eine entsprechende Zuschauermenge, so dass von Andi selbstverständlich Wert auf 100% Regelkonformität gelegt wurde.

ich bedanke mich beim Fänger, Andi Niederquell, dass er mich direkt in der Redaktion kontaktiert hat und uns diese ganzen Infos gegeben hat!!

Topp!!!

Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Waller-Knaller: 2,02m auf Barschgerät

bei dem Elend rundherum geb ich lieber den Löffel ab indem ich nen vergifteten Waller verspeise bevor mich die Grünen, die Amis, das Klima oder sonst wer umbringt...
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Waller-Knaller: 2,02m auf Barschgerät

Mit wirklichem Barschgerät würde man einen 2 Meter Waller in ner Stunde wahrscheinlich nicht mal richtig aufwecken können geschweige denn von ausdrillen...

Gerät wird wahrscheinlich etwas gröber gewesen sein
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Waller-Knaller: 2,02m auf Barschgerät

Ich kanns nur an Hand Foto schlecht beurteilen, würde aber auch da dazu tendieren, dass dieses Barschgerät für Barsche sicher genügen Reserven hätte, wenn das Bild nicht zu sehr perspektivisch verzerrt ist...
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Waller-Knaller: 2,02m auf Barschgerät

Sieht für mich eher nach Zandergerät aus ;) Meine Vermutung wäre 3000er / 3500er Rolle an ner Cormoranrute. Aber auch damit ist es sicher schon ne Leistung so einen Fisch zu landen.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Waller-Knaller: 2,02m auf Barschgerät

Kommt ja auch drauf an wo man auf Barsche angelt (Strömung/Tiefe).
Wenn man 14g Köpfe dafür braucht, hat man logischerweise eine Rute im Einsatz die etwas mehr abkann.

Am Ende des Tages brauchts aber einfach viel, viel Glück. Das hatte der Fänger offensichtlich an diesem Tag auf seiner Seite. Grautlation dazu!

Mir ist mal ungeplant ein Waller beim durchaus schwereren Hechtangeln an einer 100g Rute , 4000er Rolle und 20er Geflecht eingestiegen. Der ist seelenruhig den Fluss hinabgeschwommen und nach ca. 70-80 Metern dann ausgeschlitzt. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck als hätte ich den Hauch einer Chance. Aber wenn keine Hindernisse da sind, und man ausreichend Geduld und Konzentration hat klappt das schon - beweisen ja auch die Karpfenangler die immerwieder durchaus beachtliche Welse aufs Karpfengeschirr bekommen und es oftmals doch bis zur Landung schaffen.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Waller-Knaller: 2,02m auf Barschgerät

Hallo Franz, das Gefühl kenn ich. Hab am Ebro beim Zanderfischen mit 20 Gramm Köpfen an der 100 Gramm Rute einen drauf bekommen der mich mit samt Boot und geschlossener Bremse ne halbe Stunde quer durch Spanien (gefühlt) gezogen hat. Keinerlei Ermüdungserscheinungen noch Luftblasen noch sonst irgendwas zu sehen. Irgendwann hat er dann in einem gefluteten Baumbestand die Schnur durchgescheuert.
Ich persönlich glaub das eine 3,60er 3lbs Karpfenrute dem Waller mehr entgegenzusetzen hat als eine Spinnrute im ähnlichen Wurfgewichtsbereich. Durch die Aktion ermüdet der Waller schneller als bei einem Brett von Spinnrute (Vermutung!). Hab mich jedenfalls mit Beifangwallern zwischen 1m und 1,60m mit der Karpfenrute jedes Mal leichter getan als mit der Spinne.

PS: Könnte ne K-don Rute auf dem Bild sein
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Waller-Knaller: 2,02m auf Barschgerät

Redaktionell

Aktualisierung 17.11. 2017 11 Uhr 07

Fänger meldet sich bei Anglerboardredaktion
Meinen herzlichen Dank an den Fänger, Andi Niederquell.
Er hat sich telefonisch bei mir gemeldet, und für uns zum redaktionellen Veröffentlichen Gerät und Fangumstände geschildert:
Geangelt wurde mit einer Cormoran K-Don Twitch Spin mit 2,15m und einem WG von 10-38 Gramm.

Die Rolle war eine Ryobi, 4000er Größe, NRCT Slam, die Schnur vermutlich eine geflochtene 12er (die Rolle war Ersatz von einem Kumpel, so dass er das nicht genau wusste mit der Schnur).

Geangelt hat er an einem 12 Gramm Jigkopf einen 6 cm - Gufi, an einem Stahlvorfach.

Auf dieser Mainstrecke gehen immer wieder größere Hechte dran, so dass er da eh nur mit Stahl angelt, und deswegen auch nicht mit dem ganz leichten Barschgerät, dass er normal zum Barschangeln nehmen würde.

Während des ja lange dauernden Drills sammelte sich eine entsprechende Zuschauermenge, so dass von Andi selbstverständlich Wert auf 100% Regelkonformität gelegt wurde.

ich bedanke mich beim Fänger, Andi Niederquell, dass er mich direkt in der Redaktion kontaktiert hat und uns diese ganzen Infos gegeben hat!!

Topp!!!

Thomas Finkbeiner
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Waller-Knaller: 2,02m auf Barschgerät

Na Gott sei Dank hatte er die 4000er SLAM und nicht die 500er dran. :vik:
Geiler Beifang!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Waller-Knaller: 2,02m auf Barschgerät

da wärste mit weniger/leichter sicher irgendwann an die Grenzen gekommen!!

Aber auch so ist das eine herausragende Leistung, den da im Fluss auszudrillen!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Waller-Knaller: 2,02m auf Barschgerät

Kenn ich auch - dennoch musste so ein Tier erstmal in Reich-, bzw. Greifweite bringen mit so leichtem Gerät..
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Waller-Knaller: 2,02m auf Barschgerät

Super Leistung mit dem leichten Gerät, Petri dem Fänger.#6
 
Oben