waller mit bis zu 7meter?

Slider86

Member
ich muss mir fast täglich (geschichten?!) von meinem vater und meinem opa anhören, das es früher in russland waller von bis zu 7meter gab... sie wurden angeblich mit traktoren aus dem wasser gezoggen :) #6

da sie so davon überzuegt sind macht mich das auch langsam kirre |kopfkrat

ort: duschanbe
fluss: wolga

meint ihr das kann stimmen? wobei ich auch öfters hörte das man früher in deutschland störe bis zu 5meter gefangen hat

ich lebe wohl in der falschen zeit... :)

mfg daniel
 

andimb

Member
AW: waller mit bis zu 7meter?

alle 10 Jahre wird der Fisch nen Meter größer :vik:
 

Gardenfly

Active Member
AW: waller mit bis zu 7meter?

Das sind so Geschichten die werden einfach weitererzählt,und mit der Zeit werden die für den Zuhörer so real,daß die sie solange weitererzählen bis sie die selber glauben.
Die Gewichte in der Datenbank sind auch recht ungenau,wenn man schon das Jahr nicht weis bzw. in den Jahrhundert jeder Fürst sein eigenes Gewichtsmaß hatte.
 

hotabych

Member
AW: waller mit bis zu 7meter?

ich muss mir fast täglich (geschichten?!) von meinem vater und meinem opa anhören, das es früher in russland waller von bis zu 7meter gab... sie wurden angeblich mit traktoren aus dem wasser gezoggen :) #6

da sie so davon überzuegt sind macht mich das auch langsam kirre |kopfkrat

ort: duschanbe
fluss: wolga


meint ihr das kann stimmen? wobei ich auch öfters hörte das man früher in deutschland störe bis zu 5meter gefangen hat

ich lebe wohl in der falschen zeit... :)

mfg daniel

Ach nee, und Amazonas fließt durch Deutschland...:vik:
 

Spiro

...ohne b...
AW: waller mit bis zu 7meter?

Als schwerster gefangener Waller gilt einer der 1761 mit dem Netz gefangen wurde, 375 Kg ohne Eingeweide.

http://www.unterwasserwelt.de/html/waller_wels.html

...am Ende der 1. Seite.


Und laut http://www.fishing-worldrecords.com/

...soll der grösste Waller ca. 5 Meter lang gewesen sein und über 500 Kg gewogen haben.

Sind zwar keine 7 Meter aber immerhin müsste man so einen wohl wirklich mit nem Traktor aus dem Fluss ziehen.;)

Vorstellen kann ich es mir zwar nicht, aber wer weiss...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: waller mit bis zu 7meter?

Hi


Störe werden wohl nen Ticken größer als Welse.Da wäre die Größe vielleicht möglich...ich hab mich noch nie mit den Kerlen beschäftigt;keine Ahnung wie groß die werden...
Vielleicht eine Namensverwechslung die beim Herumerzählen irgendwo an einem Glied der Kette? |kopfkrat


Welse mit 7m?
Wohl kaum...Da wäre doch längst mal einer aufgetaucht! Irgendwo in einem kleinen Nebengewässer von einem Berufsfischer irgendwo in Osteuropa.So ein Riese oder zumindest ein auch nur annähernd so großer hätte doch längst mal gefangen werden müssen |kopfkrat#c|kopfkrat
Bisher wartet man auf Bilder vergeblich...
Vor kurzem hab ich ein Bild von einem scheinbaren Giganten aus der Türkei/Griechenland oder so gesehen.Aber der hatte "nichtmal" 4m.3m tät ich mit meinem bescheidenen Erfahrungs-/Wissensschatz vermuten |uhoh:
 

Alex.k

Member
AW: waller mit bis zu 7meter?

Der Größte gefangene war in Kasachstan über 5m. Das mit 7 Meter ist natürlich übertrieben. Sind nun Geschichten, die hört man auch manchmal am Gewässer wenn die Alten von ihren Fängen erzählen...
 

August

Member
AW: waller mit bis zu 7meter?

nun ja ich würde nicht gerade behaupten das solche Welse nicht Existieren wenn man mal bedenkt das früher sehr viele Gewässer sehr viel Fischreicher gewesen sind und noch dazu gab es früher nicht das internet vor 40-50 Jahren war es sogar schwer nen Brief vernünftig zu Verschicken in Osteuropa

also warum sollte nicht in irgeneinen kleinen Dorf irgendwo in Russland doch so ein Großer Fisch gefangen worden sein

und wenn es nur ein einzelner Fisch gewesen ist denke mal die Regel war es dort auch nicht gewesen

das beste beispiel ist wohl Spanien am Ebro seit wann sind da Welse drin ???? richtig nicht so lange wenn man bedenkt das Irgendwo in Kasahstan oder sonstwo in Russland der Wels ein einheimischer Fisch ist der shon seit 100 ten von Jahren dort lebt

würde aber trotzdem gerne ein foto von solch einen Fisch sehen wollen :D
 

Hechtchris

Karpfentwisterer
AW: waller mit bis zu 7meter?

Typisches Anglerlatein

beim ersten ist ein Hecht gerade maßig mit 50 cm beim 2ten hatte er 70 cm und der dritte erzählt dann er wäre knapp an der Metergrenze gewesen |rolleyes
 
F

Franky

Guest
AW: waller mit bis zu 7meter?

Moin...
Bei Waller würde ich auch mit diesen Dimensionsangaben stutzig werden. Ich vermute allerdings, dass sich die beiden Herren irren und den Europäischen Hausen meinen. Die Viecher werden tatsächlich so lang... Nicht, dass ich Wikipedia unendlich traue (ich sach nur Überbevölkerung der afrikanischen Elefanten ;)), aber da werden die mir bekannten Ausmaße von rund 8 m bestätigt... http://de.wikipedia.org/wiki/Europäischer_Hausen
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: waller mit bis zu 7meter?

Grundsätzlich würde ich sagen, dass solche Größen möglich sind.



Ja- Mit PhotoShop und ´ner riesigen Rolle Druckerpapier bekomm ich Waller in nahezu jedem Format hin. Die Längenlimits werden lediglich von dem Volumen der Farbkartuschen des Druckers gesetzt:m


Gruß, Kai
 
AW: waller mit bis zu 7meter?

Mal ne Frage, Wolga und Duschanbe sind aber etwas von einander entfernt... ?? Hast Deinen Pa schon darauf mal angesprochen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnnie Walker

Auf die Entwicklung kommt's an
AW: waller mit bis zu 7meter?

Ich sags zwar ungern, aber ich glaube nicht, dass so eine Größe, allein schon genetisch bedingt, möglich ist. Sogar, wenn man einen Waller unter optimalen Bedingugen in einer Anlage bis hin zu seinem Tod mästen würde, glaube ich nicht, dass er auch nur annährend 7m erreichen würde.
Aber ich kanns nicht beweisen :)
 
Oben