waller mit bis zu 7meter?

NaabMäx

Well-Known Member
AW: waller mit bis zu 7meter?

NöNöNö- ich will nicht auf den Boden der Tatsachen zurück, da könnt ihr labern was ihr wollt.
Mir reicht schon ein 5m Waller und ein 7m Hausen.
Nur mit was soll man die bezwingen?

Muss mir wohl selber eine Rolle bauen. Autofelge als Spule, Seilzuggetriebe, und Baggerseil oder so, - und dann beist er wieder auf der Winkelpicker, wie beim letzten mal. Das ist vielleicht eine *******.

Gugstdu
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: waller mit bis zu 7meter?

NöNöNö- ich will nicht auf den Boden der Tatsachen zurück, da könnt ihr labern was ihr wollt.
Mir reicht schon ein 5m Waller und ein 7m Hausen.
Nur mit was soll man die bezwingen?


Gugstdu


Mir fällt da dieser eine See ein wo schon öfter mal dunkle aber riesige sich schlängelnde ..?..Seebewohner gesehen wurden.
Vielleicht gibt es ja diese Riesen wirklich?
Versucht haben sich da schon viele am Fang, aber bislang gibt es nur Menschen die Sie gesehen haben.
Ist ein wenig abgelegen, aber der See ist riesig , tief und uralt.

Es gibt da eine kleinere Stadt in der Nähe des Sees.
Ich meine der Ort heißt Drumnadrochit.

:m Der See ist nun aber wirklich nicht für seine vielen Welse bekannt.;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: waller mit bis zu 7meter?

Wobei es dort tatsächlich, aber am Ende erfolglose, Ansiedelungsversuche gegeben hat.
 

Frame

Member
AW: waller mit bis zu 7meter?

Die subjektive Realität liegt doch immer in den Augen des Betrachters.
Wenn der eben doppelt sieht, wie es bei den Rus durchaus üblich sein soll, haut 7m doch prima hin|rolleyes.
 

Alex1860

Member
AW: waller mit bis zu 7meter?

Denke die Verwechseln das mit dem Hausen, habe mal ein altes Fischerbuch von meinem Opa gelesen, da wurde von Hausen bis zu 8m und 3000kg berichtet. Bilder waren sogar dabei mit einem Hausen von ca.7m :) denke nicht dass Waller so groß werden können. Vllt finde ich ja das Buch die nächste Zeit dann fotografier ich das mal ab.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: waller mit bis zu 7meter?

Man muss ja nur mal überlegen wie die Viecher im Po oder Ebro wachsen. Bis 2m geht's noch recht zügig aber ab 2,3m wird's schon zäh. Da sind keine Wachstumsraten von 10 oder 15 Zentimeter pro Jahr drin, vermute eher mal 2cm. Bis dahin hat der Fisch rund 25 Jahre auf dem Buckel. Würde er also weiterhin mit seinen 2cm pro Jahr wachsen, dann müsste so ein Fisch round about 250 Jahre alt sein. Waller werden für Fische recht alt, aber dennoch keine 250 Jahre. Das packen nicht mal Schildkröten.
---> für mich einfach nur Fabelwesen oder die Fische wurden mit Hausen verwechselt, da glaube ich noch eher dran.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: waller mit bis zu 7meter?

Hallo,

das Wachstum hängt natürlich auch von dem Nahrungsaufkommen ab.
Mein Sohn fing mal einen Waller mit so 2,40 Meter und gut 80 Kilo aus einem 30 Hektar großen Baggersee. Der war so 47/48 Jahre alt.
Da Waller so etwa 60 - 80 Jahre alt werden können, denke ich, daß dies etwa einem durchschnittlichen Wachstum entspricht.

Petri Heil

Lajos
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: waller mit bis zu 7meter?

Waller können bereits mit 30 Jahren 2,4m erreichen. Aber, das ist richtig, das Nahrungsangebot und vor Allem die Wassertemperatur muss passen.
Ich bin jetzt von den Flüssen Po/Ebro/Rhone ausgegangen, dort sind die Bedingungen eigentlich ideal. Sehr warmes Wasser und ein enormes Weißfischaufkommen, gepaart mit relativ kurzen Wintern. Perfekte Bedingungen also um richtig schnell zu wachsen. Aber, auch dort sind noch keine Fänge über 2,8m belegt. 2,5m gehen aktuell regelmäßig an die Köder der Angler, aber richtige Ausnahmefische gibt es nur sehr sehr wenig. Selbst wenn irgendwo der 3m Fisch rum schlängelt, ist er noch nicht mal halb so lang wie die angesprochenen 7m.
 
AW: waller mit bis zu 7meter?

Ich bin jetzt von den Flüssen Po/Ebro/Rhone ausgegangen, dort sind die Bedingungen eigentlich ideal. ... Aber, auch dort sind noch keine Fänge über 2,8m belegt. ...

Sind die heutigen Ausnahme/Rekordfische die ersten Besatzfische von 1974(?)?

Ich würde allerdings nicht ausschließen, dass z.B. deren Nachkommen oder eventuelle (später eingebrachte) Besatzfische mit anderer Herkunft/Genetik, größer werden. Trotzdem wäre es eine interessante Frage...
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: waller mit bis zu 7meter?

Ich wage einfach mal zu behaupten, daß wir innerhalb der nächsten zehn Jahre den ein oder anderen Waller zu sehen bekommen, der an das Licht der italienischen/französischen Sonne gezerrt wurde und zumindest die 3m-Marke geknackt hat.
 

jkc

Well-Known Member
AW: waller mit bis zu 7meter?

Hi, 3m halte ich auch für einiger Maßen realistisch, aber alles was darüber hinaus geht - #d

Hier gibts Bilder von denenen ich glaube, dass die Größenangaben halbweges (+/- 10% :) ) passen könnten:
http://www.welsangeln-in-der-lausitz.de/wels/legendäres/

Edit: Bekomme den Link nicht lauffähig, einfach unter Wels auf "legendäres" klicken

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: waller mit bis zu 7meter?

Hallo,

bleibt nur die Frage, warum diese Super-Waller nicht als Rekordfische anerkannt sind. Auf Fotos kann man vieles tricksen.
Nach wie vor ist noch kein Waller von 3 Metern Länge oder über 150 Kilo Gewicht gefangen worden, dessen Größe/Gewicht sich zweifelsfrei belegen läßt.
Bei dem Wallerfieber, das seit etlichen Jahren herrscht hätte, wenn es denn welche gäbe, schon mal einer in der "erträumten" Klasse nachweislich gefangen werden müssen.

Petri Heil

Lajos
 

jkc

Well-Known Member
AW: waller mit bis zu 7meter?

...
bleibt nur die Frage, warum diese Super-Waller nicht als Rekordfische anerkannt sind...

#c Weil kaum ein / kein "vernünftiger" Mensch sich (oder dem Fisch) die Prozedur antut.;)
So wäre es jedenfalls bei mir.#6

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: waller mit bis zu 7meter?

#c Weil kaum ein / kein "vernünftiger" Mensch sich (oder dem Fisch) die Prozedur antut.;)
So wäre es jedenfalls bei mir.#6

Grüße JK


Hallo,

das mag im Einzelfall auch zutreffen; aber bei dem allgemeinen Geltungsbedürfnis der meisten Menschen/Angler - stell Dir vor es fängt einer der Wallerspezialisten einen Waller, von dem er weiß, das ist der Weltrekord. Ich glaube kaum, daß der damit hinter dem Berg hält.|bigeyes
Nein, ein solcher Fang wäre zu 99 Prozent publik geworden.


Petri Heil

Lajos
 

jkc

Well-Known Member
AW: waller mit bis zu 7meter?

Hi, publik werden und als Rekord anerkennen lassen sind für mich zwei paar Schuhe.#6
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: waller mit bis zu 7meter?

Hi, publik werden und als Rekord anerkennen lassen sind für mich zwei paar Schuhe.#6


Das ist schon richtig. Trotzdem hält keiner der "angeblichen Riesenwaller" einer genauer Überprüfung stand.
Ich kann mich noch, es war vor etlichen Jahrzehnten, an den "größten Hecht" erinnern. Das war der sogenannte "Parton Station Hecht" aus Irland. Angeblich soll er 74 Pfund = 33,5 Kilo
schwer gewesen sein. Bei Nachforschungen kam dann heraus, daß nur ein großer Kopf da war von dem aus "hochgerechnet" wurde. Nirgends wird so übertrieben wie bei Angler und Jägern.
Deshalb gibt es ja auch die Begriffe: Angler- und Jägerlatein, weil bekannt ist das hier sehr gerne übertrieben wird.
Und genau aus diesem Grund bin ich bei Gewichts- und Längenangaben äußerst skeptisch und glaube nur das, was einwandfrei zu verifizieren ist

Petri Heil

Lajos
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
AW: waller mit bis zu 7meter?

Fahrt einfach in 30, 40 Jahren an den Po/Ebro..:q dann dürfete das Ende der Fahnestange erreicht sein...wo auch immer die dann liegt|kopfkrat
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: waller mit bis zu 7meter?

Fahrt einfach in 30, 40 Jahren an den Po/Ebro..:q dann dürfete das Ende der Fahnestange erreicht sein...wo auch immer die dann liegt|kopfkrat


Hallo,

mag sein, aber ursprünglich gab es z.B. in Spanien auch keine Hechte. Diese wurden in den 1980er Jahren dort eingeführt. Aber man hört nichts von Rekordhechten. Man sollte meinen, bei den Nahrungsbedingungen müssten die besonders groß werden. Die Größten stammen ab er nach wie vor aus Deutschland und Österreich.
Möglicherweise ist es bei den Wallern anders und es verändern sich im Laufe der Jahre die Gene (davon habe ich allerdings keine Ahnung) und sie werden tatsächlich größer; möglicherweise tut sich da aber nichts und das Ende liegt halt so bei 3 Metern und 150 Kilo|kopfkrat.

Petri Heil

Lajos
 
Oben