Waller mit Blei

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Jo, relative einfache Frage:
Da ich nich jedes Wochenende n Boot mit ans Wasser schleppen kann, und auch nich immer damit aufs Wasser darf, dachte ich mir, warum nicht Blei statt Stein?

Heißt also, ich häng statt dem Stein mit Abreißleine n 300g Blei an ner relativ kurzen 70/80er Mono in den Seaboom ein. Kann das Ding dann bequem mit der 2-Ruten Technik rausklopfen.
Die Mono am Blei aus dem Grund, dass wenn ich doch n Hänger bekommen sollte, ich nur das Blei abreiße.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Reicht die Spannung, die ich dann in die Montage reinkrieg, damit ich zumindest teilweise n Selbsthakeffekt hab?
Oder sollte ich das gleich vergessen, und mit mehr Arbeit von der Einen Seeseite mit der Karpfenrute auf mein Angelufer rüberklopfen, zurücklaufen, Wallermontage einhängen, wieder zur Karpfenrute, komplett einholen, dann anbinden, damit also abspannen, Karpfenrute aushängen, zum Basislager zurücklaufen, Auf spannung bringen und dann ein Bier öffnen?

Wobei mir das Bier auf das Bier ehrlich gesagt wirklich zu anstrengend auf Dauer is.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Waller mit Blei

könnte gehen mit 300g ist aber schon die untere Grenze. Aber wenn die Möglichkeit hast würde ich drüber werfen. Schließlich soll ja Wallerangeln Spaß machen :)
 

noob4ever

Member
AW: Waller mit Blei

Bier öffnen xD

Du kannst einen Luftballon zur Hilfe nehmen um das Blei rauzubringen.

Aber ich habe mit 300g Blei probiert und zwei Fehlbisse gehabt und denke das es einfach nicht ausreicht damit sich der Wels selbst hakt.
Kurzer Biss, spürt wohl den Wiederstand und sofort weg. Keine Chance gehabt anzuschlagen.
 

Schneidi

Active Member
AW: Waller mit Blei

wie wärs mit einem krallenblei aus der brandungsangelei? das müsste sich doch etwas am boden festsetzen und somit mehr wiederstand bieten
 

mstahl007

New Member
AW: Waller mit Blei

Warum teures Blei im See versenken? Vorallem nicht gerade gut fürs Gewässer. Ich würde mir ein paar Steine sammeln mit deinem Wunschgewicht und die an Stelle von Blei verwenden. Kannste genau so mit der Zweirutentechnik Rauswerfen.

Gruß Micha
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Waller mit Blei

Warum teures Blei im See versenken? Vorallem nicht gerade gut fürs Gewässer. Ich würde mir ein paar Steine sammeln mit deinem Wunschgewicht und die an Stelle von Blei verwenden. Kannste genau so mit der Zweirutentechnik Rauswerfen.

Gruß Micha


Das Blei is nich als Abreißleine gedacht, sondern als normales Gewicht. Im Normalfall will ich das Blei schon behalten
Die dicke Mono als Sollbruchstelle für den Fall eines Hängers.

Und Steine mit 300 gramm ham schon ne erheblich höhere Größe

Danke für die bisherhigen Antworten
 

noob4ever

Member
AW: Waller mit Blei

Das Blei is nich als Abreißleine gedacht, sondern als normales Gewicht. Im Normalfall will ich das Blei schon behalten
Die dicke Mono als Sollbruchstelle für den Fall eines Hängers.

Und Steine mit 300 gramm ham schon ne erheblich höhere Größe

Danke für die bisherhigen Antworten

Worauf er hinaus will ist, allgemein Steine anstatt Bleie als Gewichte zu benutzen. Das hat aber nichts mit deinem Thema zu tun.
 

marc48431

Member
AW: Waller mit Blei

Hab da mal ne bescheidene Frage

Wieso redet ihr hier vom 300gr Blei?
Falls es an der Rute liegt, da die mit 300gr angegeben ist... kann ich dich beruhigen. Da kannst du locker, und ohne Risiko 600gr mit werfen. Und 600 gr langt in der Regel schon... da kann man schon etwas Spannung aufbauen.

TL Marc
 

mstahl007

New Member
AW: Waller mit Blei

Sorry, dann habe ich wohl am Thema vorbeigelesen.

Ich benutze 400g metallgewichte, sind nicht viel größer als Bleigewichte.
Bekomme diese in Torpedoform bei meinem Händler. Hänge diese im seaboom ein, bei nem Hänger biegt der sich meistens auf, werfe auch mit zweirutentechnik.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Waller mit Blei

Und Steine mit 300 gramm ham schon ne erheblich höhere Größe
Das ist richtig, ich werde das aber trotzdem mal versuchen. Bin im Baumarkt über Mosaikpflaster gestolpert, da gibt es Steinwürfel mit rund 5cm Kantenlänge, die wiegen gut 300g und kosten gerade mal 15 Cent das Stück. Auch Preislich eine Alternative zum Blei...
Grüße,
Michael
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Waller mit Blei

Also meine sammel ich am Wasser, kosten 0 Euro und da kommt ne Drahtöse mit Uhu Repair All Power drauf, allerdings verwende ich sie zum Karpfenangeln, aber das ist ja egal. Gestern mal nen Schwung gebastelt und bin sehr angetan von dem Teufelszeug.
 

paar8987

Member
AW: Waller mit Blei

Hallo zusammen

ich fische am bodensee auf waller.
ich hab bis jetzt immer nur 150g blei verwendet....da ich mit mehr nicht mehr so gut werfen kann.... Und ich muss recht weit raus....montage war upose und tauis oder köfi. Demnächst versuche ich es mit der zweirutentechnik da ich oft probleme habe mit wegfliegenden tauis oder köfis.

hab jetzt einen neuen platz gefunden wo ein fluss in den see mündet....dort ist es nur 50cm bis 1.3m tief. Lohnt es sich dort auch mal direkt vor der mündung zu fischen? Ich könnte ja dort eine knochenmontage anbieten.

was meint ihr dazu?

lg fabian
 

feld81

Member
AW: Waller mit Blei

Heißt also, ich häng statt dem Stein mit Abreißleine n 300g Blei an ner relativ kurzen 70/80er Mono in den Seaboom ein. Kann das Ding dann bequem mit der 2-Ruten Technik rausklopfen.
Die Mono am Blei aus dem Grund, dass wenn ich doch n Hänger bekommen sollte, ich nur das Blei abreiße.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Reicht die Spannung, die ich dann in die Montage reinkrieg, damit ich zumindest teilweise n Selbsthakeffekt hab?




#h Ich würde hier folgender maßen vorgehen.

Erstmal ein Bier aufreißen und einen kräftigen Schluck nehmen.

Dann mein Bleigewicht mit der 2-Rutentechnik ausbringen.

Haupschnur einkurbeln und folgende Montage einhängen:

Geflochtenes Vorfach mit U-Pose und nach 15cm einen Circlehook mit Haar.

Als Köder entweder 12 Tauwürmer auf eine 20er Mono aufgezogen (ähnlich wie beim Maggot-Clip) verwenden oder einen Köfi ans Haar.

Wieder einen Schluck Bier nehmen und die Montage ausbringen.

Die Rute wie beim Karpfenangeln ablegen, Bissanzeigen einschalten, Rollenbremse ÖFFNEN!!!

Bier trinken und warten.

Beim Biss, die Rute in die Hand nehmen und die Bremse schließen, damit der Circlehook sich eindrehen kann. NICHT ANSCHLAGEN!!!

Viel Spaß beim Drill.#h
 
Oben