Waller mit der Fliege!

S

stephan_81

Guest
Hallo zusammen!
Bei uns in der Ruhr im Bereich Bochum hat sich in den Jahren ein starker Wallerbestand gebildet!
Dieser hat mittlerweile so Überhand genommen, dass jegliche Limitierung des Welsfanges was Größe und Zeit angeht aufgehoben wurde!
Die Ruhr hat in diesem Bereich viele mittelgroße Buhnen!
Nun möchte ich es mal mit Streamer auf Waller versuchen!
Habt ihr irgendwelche ratschläge für mich oder selbst auch nur durch Zufall mal Kontakt mit Wallern gehabt!
Habe noch keinen Plan wie ich an die Sache rangehen soll #c !
Denke mal, dass ich aber meine Zweihandrute mal wieder auspacken sollte!
Bin für jeden ratschlag dankbar!
Gruß
stephan
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Waller mit der Fliege!

da bin ich ja mal gespannt ob du damit Erfolg hast |kopfkrat
besser sind zum Wallerfang mit Kunstköder ja große "Radaumacher" die ordentlich Schallwellen unter Wasser verursachen .....
denke Streamer sind eher was für Räuber die auf Sicht rauben - eher weniger für Waller |kopfkrat
gibts ne ausreichend stabile Fliegenrute für sowas ? ;+
ausreichend genug backend Schnur sollte dann aber auf jeden Fall aufgespult sein ... :q
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Waller mit der Fliege!

Hai!

Also, ich hab selbst noch nicht mit "Fliege" auf Waller gefischt.

Vom alten Brinkhoff hat man mal gehört, dass er mit sowas wie ner 12er (Einhand-)Rute, glaub' ich, und Bisamrattenstreamer im Donaudelta passable Welse erlegt haben soll.

Und in der Fliegenfischen von vor 2-3 oder 4 Jahren hat mal am Rhein jemand mit Zweihand und Sunray-Shadow-Tube auf Zander gefischt und nen 1,2m - Wels gefangen. So am Rande erinnere ich mich ... in Details kann ich falsch liegen. Strömungskante Buhnenkopf, meine ich mich erinnern zu können.

Das wäre so das Erste was mir dazu einfällt.

Ich persönlich würde es mit schwerstem Gerät und riesigsten Streamern auf stabilsten Haken gebunden in den tiefsten Löchern probieren ... und ganz sicher nicht auf schnelle Ergebnisse hoffen.

Bis später
Ralph
 
S

stephan_81

Guest
AW: Waller mit der Fliege!

Also ne stramme rute ist vorhanden!
ist ne 14,4´ 9-10er guideline xts!
aber 9-10 ist scheinbar nur die bezeichnung!
fische nen 12er schußkopf und die rute könnte noch ein bißchen mehr gewicht vertragen um sich richtig aufzuladen!
habe da schon nen lustigen aalstreamer gebunden ( ist etwa 25cm lang umd hat zwei sehr kräftige salzwasserhaken der größe 2/0 in sich!
aber das war bisher nur so eine idee!
in der ruhr gibt es wohl einige richtig dicke waller aber der großteil soll sich so um einen meter länge herum bewegen!
bei solchen fischen sollte ne strammen zweihand nebst 250 meter 30 pfund backing wohl genügen, oder was meint ihr!

stephan
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Waller mit der Fliege!

Also, nach allem, was sich so von Dir liest, bist Du absolut auf'm richtigen Dampfer!

Aalstreamer ist ganz sicher gut.
Dann musst Du selbstredend nur noch ganz tief runter mit der 12er Sinksleine. Ich würde es mit ner DeepWaterExpress als Schußkopf, oder so was, an einer gaaanz tiefen Strömungskante probieren.

Und spannend bleibts allemal.

Und wer weiß, was da noch alles einsteigen könnte?!?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Waller mit der Fliege!

Interessante Idee die mit Sicherheit auch funzen kann, aber es wird siche rauch ne Menge "Entwicklungs- und Forschungsarbeit" kosten.

Wenn dan wie beschrieben viele Buhnen sind, die tiefsten Buhnen suchen und am Loch am Buhnenkopf angeln.

Dabei den Köder nicht wie sonst beim Fliegenfischen möglichst sanft und unauffällig präsentieren, sondern möglichst mit einem Platscher.

Große auffällige Köder verwenden.
 
S

stephan_81

Guest
AW: Waller mit der Fliege!

ich werde mir mal mein echolot suchen und irgendwie mit nem schlauchboot oder so die einzelnen buhnen genauer unter die lupe nehmen! vielleicht sehe ich ja schon nen aktiven waller! wäre natürlich optimal schon ne sichel in ner buhne zu finden! hätte man nen ziemlich sicheren anhaltspunkt wo zu fischen ist!
aber auch wenn ich keine fische sichten kann werde ich wohl wertvolle informationen über die genaue bodenstruktur sammeln können!
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Waller mit der Fliege!

Also ich drück Dir die Daumen #6 Ich habe noch nie einen Waller gefangen, auch nicht auf Fisch oder Wobbler :c

Ach ja, deinen Aalstreamer würde ih gerne mal sehen... #6
 

esoxlucius

New Member
ich hatte mal einen beim Hechtfischen( 80). Hab mit nem riesigen Bunny das Wasser sprichwörtlich abgeklatscht. Ein Zweiter ist bis zur Wasseroberfläche nachgestiegen.Zufall ? Das Klatschen wird ihn wohl gelockt haben.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Waller mit der Fliege!

Hallo Stephan |wavey:

ich würde als Streamer einen empfehlen, der nicht unbedingt groß, sondern geräuschvoll arbeitet.
Ich habe mal einen Streamer gesehen, der zwischen Hakenöse und Körper, also ganz vorne, eine runde und gelochte Kunststoffscheibe mit ca. 2-3 cm Durchmesser eingebunden hatte. (Joghurtbecher Boden)
So ein Streamer arbeitet unter der Wasseroberfläche beim Einrucken wie ein Popper und tiefer unter Wasser verbreitet er viele Druckwellen.
Das ist wichtig für Waller. Die Größe der Streamer eher unwichtig, da der Wels wenig sieht.
Ich habe gestern auch noch einen Link zu einem schönen Bericht übers Fliegenfischen auf Waller in dem anderen Fliegenfischerforum gesehen.
Leider kann ich den Beitrag mit dem Link nicht mehr finden.
Wahrscheinlich wurde er wieder gelöscht. #q

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Profi

Member
AW: Waller mit der Fliege!

Also ich denke der Welsfang ist schon mit den typischen fangmethoden zeitraubend genug. Für einen Wallerbiß auf der Spinnrute sind oft selbst am besten Platz zur besten zeit stundenlanges Fischen mit schwerem Gerät angesagt.
Mit dem Streamer auf Waller stell ich mir sehr kräftezehrend vor. Sehr schwere Köder können wohl nicht eingesetzt werden (Aufklatschen). Die Wurfweite ist auch eingeschränkt.

Meine meinung : Wer will solls versuchen, denke ist nur was für idealisten
 

Paeda

Member
AW: Waller mit der Fliege!

Vor einigen Jahren ist auf Seasons ein Bericht übers Wallerfischen mit der Fliege gelaufen. So weit ich mich erinnern kann, hat der Autor mit großen Streamern gefischt und dabei Waller bis 1,5m gefangen.
 

Steffen23769

Active Member
AW: Waller mit der Fliege!

Also prinzipiell läßt sich jeder Fisch mit der Fliege fangen, sogar Karpfen und Schleie (ohne eigene Erfahrungen muss ich dazusagen..) Brassen hab ich selbst schon auf Nymphe gefangen, wir haben da am main in Ffm ein paar Spezis, die füttern sogar an beim Flifi um die Brassen am platz zu halten.

Sodenn müsste waller unter der Voraussetzung des richtigen gerätes ebenso zu überlisten sein...

Wie Profi aber schon schrieb, ist's wohl mehr ne Sache für nen "Crack" ;) Aber ineressant ist's allemal denke ich...
 
S

stephan_81

Guest
AW: Waller mit der Fliege!

Habe vorgestern die Buhnen mal mit ner schweren spinnrute und großen gummifischen an dicken bleiköpfen erforscht! eigentlich sind alle buhnen gleich tief ( ca 3-4 meter ). Buhnenfelder haben einen durchmesser von ca 30 meter!
heute habe ich mir mal so aus langeweile meine fliegenrute genommen um ein paar würfe zu machen! hat mir auch nen 80er hecht gebracht aber leider keinen waller!
in den randbereichen der buhnen sind seerosenfelder bei einer wasser tiefe von ca 2 m! man siht in einigen der buhnen immer wieder schöne karpfen ( 6 - 15 pfund ) umherschwimmen!
wo sollte ich denn wohl in diesen buhnen am intensivsten fischen!
gruß
stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben