Waller mit Tintenfisch?

Zanderasso

New Member
Hallo Leutz!
Wer hat schon Erfahrung damit?
Funktioniert das überhaupt?
Muss man den Fisch dran gewöhnen?
Funktioniert das in jedem Gewässer?
Antworten wären supi.
Gruss
Zanderasso
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Waller mit Tintenfisch?

Hallo Zanderasso,

ich glaube darüber hier schonmal einen Beitrag gelesen zu haben, werd mal ein bisschen suchen. Ist zwar schon eine Weile her, aber damals hab ich mir vorgenommen es mit den Kopffüßern auch mal hier in der Oder zu versuchen, wenn ich den Beitrag finde meld ich nochmal hier.

Gruß Brummel
 

harley

Seehechtseminarleiter
AW: Waller mit Tintenfisch?

hallo
ich habe schon stunden mit wallerangeln verbracht. gut ist auch frische leber, muschelfleisch, eben tintenfisch oder auch toter köderfisch, sowie wurmbündel. das auf grund legen und warten. beste zeiten waren bei uns so ab einbruch dunkelheit bis nach mitternacht. in dieser zeit kommen die dicken kollegen in ufernähe um zu jagen.
mir war nie erfolg beschieden aber meine kollegen hatten mehr erfolg. ich habe schon einige mit dem wobbler im tieferen wasser nahe an krautbänken in 3-6m tiefe erlegt.

gruss harley
 

sharkbait

Member
AW: Waller mit Tintenfisch?

Habs selbst noch nie probiert, aber schon in einigen aelteren threads darueber gelesen.
Die vorteile: Scheint die ganze nacht zu duften, ist von Kaulis und aehnlichem gesocks nicht kleinzukriegen und uebersteht auch gewaltwuerfe.
Zur Montage- schau dir einfach mal hilfe der suchfunktion die aelteren threads an...

Petri und weg
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Waller mit Tintenfisch?

@harley: Frag doch die Anderen mal, ob sie den köder beim Angeln wirklich auf grund legen, denn dies ist beim Wallerangeln sehr ungewöhnlich. Normalerweise sollte doch der Köder durch eine Unterwasserpose ca.1m über Grund gehalten werden, damit die Fische den Köder besser wahrnehmen und er schöner im Wasser spielt, außerdem ist doch bekannt, dass Welse auch öfters mal das Mittelwasser aufsuchen und selten am Grund verharren...ich glaube deine methode ist nur halb so wirksam wie die deiner Kollegen.
KEEP ON FISHING!!!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Waller mit Tintenfisch?

Aktive Waller fängt man im Mittelwasser/Oberfläche, nur die ruhenden kriegt man am Grund.
Tintenfisch habe ich schon (einmal) ausprobiert, aber nix damit gefangen (Mir ist aber die Ansitzerei auch zu langweilig, so dass ich das immer schnell aufgebe und wieder zur Spinnrute greife).

Fängig sind nach meiner Meinung Tauwürmbündel oder Fischfetzenbündel, angeboten wie von Harley beschrieben an Unterwasserpose aufttreibend oder wos möglich ist, gleich mit ner Posenmontage.
 

rob

gone fishing
AW: Waller mit Tintenfisch?

fang fast alle meine welse mit tintenfisch.gewöhnen daran musst du sie sicher nicht.
wenn ich auf grund fische kommt immer eine unterwasserpose aufs vorfach.
die tintinger ziehst du oben am kopfende auf einen grossen einzelhaken.meissten kommen so 3 burschen rauf...keine angst die inhaliert auch ein kleiner wels.aber alle anderen fische können deinem köder nichts anhaben.
wenn ich keine strömung habe verwend ich auch sehr gern eine einfache posenmontage.#h
meine topzeit is auch vom dunkel werden bis nach mitternacht#h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Waller mit Tintenfisch?

Im Rhein habe ich bei Buhnenköpfen mit ca. 12 - 15 m Wassertiefe die Waller auf Posen mit ca. 2 - 3 m Tiefe eingestellt gefangen.
Am Neckar ist wesentlich flacher (nur 2 - 3 m), da fische ich normalerweise nur einen knappen Meter tief.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Waller mit Tintenfisch?

@rob
kannst, wennst mal wieder auf Waller gehst ein Bild von deiner Montage reinstellen ???
 

rob

gone fishing
AW: Waller mit Tintenfisch?

ui hab ich eh schon einmal....muss ich suchen...wart ein pisserl:))
 

rob

gone fishing
AW: Waller mit Tintenfisch?

soda habs gefunden...das kevlarvorfach mit upose:m
je weiter die pose beim haken umso höher der köder.
sonst einfache grundmontage mit zur schnurtragkraft und rute angepassten wirbeln.....und gummistopper für das blei vor dem knoten nicht vergessen.bei mir hängt das blei noch an einem antitangelboom.wenn die gesammte montage erwünscht kann ich ja nach dem wochenende posten....
bei der posenmontage fisch ich auch so wie thomas....stärker als 40g muss das ding nicht sein.soll ja nur die tintinger tragen und nicht den wels:))#h
 

Anhänge

  • wert.jpg
    wert.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 313

Franz_16

Mitglied
AW: Waller mit Tintenfisch?

Danke Rob ! genau so hab ich mir das schon gedacht....
ne komplette Montage (mit Köder, Blei usw. ) wär auch mal interessant.... ;)
 
Oben