[Waller] Rechtsmultirolle als Linkshänder

Bassey

Active Member
Hey ho werte Gemeinde der Europäischen Wasserkuhjäger!

Ich habe gestern eine alte, aber verdammt robuste Rechtshändermultirolle
geschenkt bekommen. Das Gerät wiegt weit über 500 Gramm und derzeit ist noch 50er Monofil drauf.
Nun zu meiner Frage:
Ich bin linkshänder, aber wie auch anders ist die Multi für Rechtshänder.
Ich habe vom Fischen mit diesen Rollen keine Ahnung, aber kann ich
die Rolle einfach "hängen" lassen wie eine Stationäre und sie dann links
verwenden?
Ich kenne es nur von etlichen Videos, dass die Rollen oben- und die Ruten "falsch" herum gehalten werden.
Ich habe vor, wenn es geht, die Rolle für meine starke Wallerrute (WG-500g)
zu nutzen mit 60er geflochtener.
Wieviel Schnur brauche ich auf der Rolle, denn vollmachen wäre wohl sehr teuer, also ganz klassisch "unterfüttern"

Gruß und danke für die Antworten

Sven
 

sevone

Sportfischer
AW: [Waller] Rechtsmultirolle als Linkshänder

die kurbel der rolle ist also rechts?
na das ist doch perfekt für linkshänder, oder versteh ich da was falsch.
soweit ich weis, halten so ziehmlich alle rechtshänder die rute in der rechten hand und kurbeln mit der linken. (zumindest hier in europa)
im umkehrschluss müsste eine rolle mit kurbel an der rechten seite für dich ganz gut sein.
und ja, die multi wird oben "falschrum" auf der rute gefischt.
unterfüttern brauchst du nicht, da man eine multi auch mit halb gefüllter spule anständig fischen kann.
bei der statio füttert man ja unter, damit die spule gut gefüllt ist und man ordendliche würfe machen kann.
 

archie01

Active Member
AW: [Waller] Rechtsmultirolle als Linkshänder

Hey ho werte Gemeinde der Europäischen Wasserkuhjäger!

Ich habe gestern eine alte, aber verdammt robuste Rechtshändermultirolle
geschenkt bekommen. Das Gerät wiegt weit über 500 Gramm und derzeit ist noch 50er Monofil drauf.
Sven

Hallo Bassey Was für eine Rolle hast du denn da bekommen , Multi heißt nämlich nicht automatisch Wallertauglich , da zählen schon einige Sachen mit rein . Ich würde eigentlich immer eine Stationärrolle vorziehen, zumindest , wenn du werfen mußt.... Jemand der ständig mit Multis fischt kann das - ich habe es versucht und bin zur Stationärrolle zurück , zudem haben die richtigen Stationärrollen sogar mehr Power als die üblichen Kandidaten aus dem Multirollenlager... Gruß Archie
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: [Waller] Rechtsmultirolle als Linkshänder

Ich würde dir raten die Rolle auf alle fälle richtig voll zu machen. Unterfüttern würde ich auch auf jeden Fall. Es kann dir nämlich passieren das sich die Geflochtene bei starker Beanspruchung, dicker Fisch:vik::), auf der Spule "durchdreht".|bigeyes
Nun ist nur noch die Frage um was für eine Multi es sich handelt. Denn eine 0,60'er Multifile ist schon ein ganz schönes Tau und je nach größe der Rolle passt dann eh nicht soviel drauf.
Interessant wäre auch noch zu wissen welche Schnur du drauf machen willst, eine gute geflochtene Schnur muss nicht zwangsläufig teuer sein.
Und zum Schluss noch etwas zur Rute, beachte bitte das die Bringung beim verwenden einer Multirolle anders ausschaut als beim verwenden einer Stationärrolle. Die Ringe sind in einem kürzerem Abstand zueinander auf dem Blank angeordnet damit die Schnur beim Drill nicht auf selbligem aufliegt.
 
Oben