Waller Rute

Trickyfisher

Well-Known Member
Hi Kollegen
Ich bin am überlegen, mir zwei neue Waller Ruten zuzulegen und wollte mal um eure Meinungen fragen.
Einsatzgebiet ist ein heimisches stehendes Gewässer, also nichts mit Po, Ebro oder ähnliches, es gibt zwar viel Wasserpflanzen aber sonst keine bösen Hindernisse wie Bäume oder Felsen, geangelt wird auf kürzere Distanz vom Ufer oder vom Boot aus mit Grund oder Schwimmer Montagen, aufgrund des dichten Verkehrs von Freizeit Booten gibt es auch kein Abspannen. Die meisten Welse werden eher durchschnittlich sein, echte Riesen mit 250cm gibt es aber auch und wurden schon gefangen.
Ich suche also eine Rute fürs eher leichte Welsfischen, mit der man einen kleineren noch "spürt" aber trotztdem gute Chancen hat, wenn mal der Riese dranngeht und zu teuer sollte sie auch nicht sein.
Ich hatte mal auf einer Messe die "Black Cat Passion Pro DX Boat" in der Hand, die hat mir eigentlich sehr gut gefallen, mit 250cm die richtige Länge für Ufer und Boot, vom handlig her eher die "feine klinge" und nicht so ein Monster Waller Prügel und der Preis ist auch echt ok.
Die da wäre es:
Fischt die wer von euch, ist das die Rute, die ich suche? Andere Vorschläge für die eher leichte "Spaßangele" auf Wels?
Danke schon mal
TL
Johannes
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi Johannes,
ich fische seit rund 10 Jahren auf Waller in Deutschland und in Europa und habe einige Ruten schon gefischt. Viele Jahre habe ich fast nur Ruten aus dem Hause Zebco gefischt und war sehr zufrieden. Ich persönlich würde mir die Passion nicht kaufen.
mal so paar Tipps von mir.

- Rhino Big fish
Klassiker, schöne rute, gibt es gebraucht. Kleine Fische machen Spaß und große hälst du auch noch! Extrem erprobt!
- Black Cat Buster
In meinen Augen eine sehr geile Rute, da man sie univer. einsetzen kann. Gibt es auch gebraucht zu einem guten Preis!
- deejay UniCat
Momentan habe ich von ihnen 4 Ruten und ich finde sie sehr gut! Teilweise noch für einen sehr guten Preis zu bekommen!

Rolle
Fin Nor offshore!
Momentan gerade recht günstig zu bekommen!

Mario
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Nimm keinen Prügel mit 400gr Wg, brauchst du nicht!

Ich setze Ruten beim Welsangeln ein, die nur vom Ufer geangelt werden (2,70m - 3m) und ein Wg bis 180 und 300gr haben.

Eine ist von WFT (Never Crack+) und die 300gr.Rute ist von DAM.
 

nostradamus

Well-Known Member
in meinen augen ist der beste Kompriomiss eine Rute in 2,70m. Sie kann man vom Boot und auch vom Land recht gut fischen.
Das Wurfgewicht ist in meinen Augen nicht das wichtige, sondern eher wie sich die rute unter belastung verhält!
Die Never Crack ist ok, aber auch nicht mehr! Mir wäre sie zu hart.

Viel wichtiger als die Rute ist die Rolle und die Schnur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte mich dieses Jahr mal auf fischereiliches Neuland begeben und mich an den Wallern versuchen. Dazu hab ich natürlich einiges gelesen und angesehen. Gibt ja reichlich davon im Netz. Aber nichts ist besser wie die persönliche Erfahrung von Gleichgesinnten.

Ich werde den Main auf die netten Tierchen befischen. Strecke wird sein zwischen Seligenstadt und Offenbach.

Nun bin ich auf der Suche nach der passenden Rute. Ich werde nur vom Ufer fischen.

Im Moment bin ich bei der Suche auf zwei Modelle gestoßen, die zumindest mein Interesse geweckt haben. Dazu würde ich gern mal eure Meinung hören, bzw. vielleicht kennt ihr die Ruten ja aus persönlicher Erfahrung.

Zum Einen die Zeck Buddy long
und zum anderen die Track XXL von Bezos und Michel

Ich möchte nicht gleich ein Vermögen ausgeben, aber ordentliche Qualität soll es schon sein.

Bei den Rollen bin ich durch meine Meeresrollen ganz gut ausgerüstet.

Für eure Meinung zu den Ruten wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Andre
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Hallo Andre,

ich benutze zum Wallerangeln spezielle Ruten von DAM und CORMORAN, die sind recht preisgünstig.
Länge in 3m und Wg bis 300, 400gr.

Dazu brauchst du noch Wallerrutenhalter. Was willst du für Rollen und Schnüre nehmen, welche Angelmethode kommt bei dir in Frage?
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi Andre,
welche Rolen hast du? In meinen Augen kommt es sehr sehr stark auf die Rollen an!
Bei den Ruten scheiden sich die Geister! Ich habe oben bereits was dazu geschrieben

Gruß
mario
 
Hallo,

danke für die Antworten. Als Rollen habe ich Brandungsrollen von Shimano. Als Schnur bevorzuge ich Geflochtene.

Ich möchte mit U Pose angeln.
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi
Schau dir bitte vorher die Achsen an und dann schau dir bitte die Achsen von den typischen wallerrollen an und dann entscheide. Ich kenne Brandungsrollen die definitiv nicht fürs walleramgeln geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hi
Schau dir bitte vorher die Achsen an und dann schau dir bitte die Achsen von den typischen wallerrillen an und dann entscheide. Ich kenne Brandungsrollen die definitiv nicht fürs walleramgeln geeignet sind.
Beim Wallern möglichst langhubige Rollen mit weniger als 6,5 mm Achsdurchmesser. Da kommt garantiert "Freude" auf!
 

nostradamus

Well-Known Member
:laugh2:roflmao
Du sprichst mir aus der Seele...
Früher gab es wirklich eine meeresrolle von quantum mit einem hohen Hub aber mit einer sehr stabilen Achse die man sehr gerne auf waller genommen hat. Anfänger haben sich die Achse regelmäßig krumm gehauen weil sie nicht darauf geachtet haben das der hub unten ist wenn man anhaut....
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Am Po hat uns mal ein Camp-Betreiber erzähl und mit Händen & Füßen demonstiert, wie sich bei einem seiner Kunden eine Billo Kombo verabschiedet hat. Bühnenreif! :D

Zuerst ging die Achse krumm und der Rest ereignete sich binnen Sekunden... die Bremse blockierte voll, dann gab der Rollenhalter auf, die Rolle rumpelte komplett nach oben, nahm dabei jeden einzelnen Ring mit und entschwand als unansehnlicher Klumpen Schrott in den Weiten des Grande Fiume. Man kann sich schon die Urlaubsfreude in den Abyss sparen! :laugh :laugh
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich rate aus Stabilitätsgründen auch dringend von langhubigen Brandungsrollen ab.

Wenn es recht günstig und ausreichend wallertauglich-kurzhubig-stabil mit ausreichender Schnurfassung sein soll:

Penn Slammer 760

Für den normalen Ufereinsatz sehr gut ausreichend - da geht genug 50er-Geflecht plus Schlagschnur drauf.

Als Schlagschnur tut es auch gutes Waller-Vorfach-Geflecht in 0,80 bis 1,0 mm Stärke - 15 bis 25 m vorne anknoten und hat.

Schlagschnur-Länge und -Dicke je nach Packungs-Aggressivität, vorhandenen Hindernissen etc. wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Well-Known Member
... das kann ich mir bildlich vorstellen. Welches Camp war es? ich tippe Peter oder Heiner ... .
Ich habe mal gesehen, wie sich eine Taffi blinkerrute verabschiedet hat, die als abspannrute ausgelegt war... .

Ich verstehe das ganze auch nicht, warum anfänger oft der Meinung sind schro... bzw. ungeeignetes Material auf Waller zu nehmen. Man schreibt etc. und dann kommt einer und schreibt die Rolle x ist doch gut und dann wird sie genommen ... .
Die alten Zeiten am po etc waren sehr schön, als der Waller noch kein modefisch war und die Bierfässer und Partyzelte noch nicht am Po aufgebaut wurden...
 

nostradamus

Well-Known Member
Ich rate aus Stabilitätsgründen auch dringend von langhubigen Brandungsrollen ab.

Wenn es recht günstig und ausreichend wallertauglich-kurzhubig-stabil mit ausreichender Schnurfassung sein soll:

Penn Slammer 760

Für den normalen Ufereinsatz sehr gut ausreichend - da geht genug 50er-Geflecht plus Schlagschnur drauf.

... in einer Zeit, in der Man eine Fin nor für um die 100 euro bekommt braucht man keine Slammer in meinen Augen ...
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Das ist klar. Wollte nur die IMO günstigste bewährte Wallertauglich-Ansitzrolle nennen.

Fehmarn-Fan will das ja offenbar nur mal ausprobieren und da evtl. so günstig wie möglich wegkommen.

Da kann er mit ner Slammer 760 noch bisle was sparen, ohne Stabilitäts-Kompromisse machen zu müssen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Am Po hat uns mal ein Camp-Betreiber erzähl und mit Händen & Füßen demonstiert, wie sich bei einem seiner Kunden eine Billo Kombo verabschiedet hat. Bühnenreif!

Ich werde das nie verstehen, da geben die Leute eine Menge Geld aus, für einen Angelurlaub und ausgerechnet fürs Angelgerät ist dann anscheinend kein Geld mehr da und so wird dann mit irgend einem Billig-Schrott los gelegt!

Jürgen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das sich nicht jeder handgefertigte Ruten, eigenes Boot, dreimal am Tag Florentiner Hochrippe und sonst was leisten kann und mag, verstehe ich. Aber an allem zu sparen, nur das man auch dort war, werde ich nie verstehen. Ich greife auch am Po beim Büffel-Gerät auf Leihgerät zurück, weil ich eigenes Zeug in dieser Kategorie einfach zu selten brauchen kann.

Bei dem Zeug weiss ich aber dann, dass es zwar simpel, aber zuverlässig ist. Sollte ich dann wirklich mal zu Hause zum Wallerer mutieren, habe ich Erfahrung und weiss, was sein muss.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Ihr versteht das nicht, das sind alles nur Fische, egal ob Flunder oder Heilbutt oder Katzenwels und Waller , völlig Wurscht; und Paul is ja auch schon mal mit der Hand über den Po gefahren , also kennt der sich aus;

Mh , die Krisis treibt Blüten , gebe ich gern zu;-))) gelobe aber keine Besserung
 
Oben