Waller und Geräusche

DTS73

New Member
Liebe Gemeinde,
Ostern soll es soweit sein, dass ich mit meiner Frau das erste mal auf Waller ansitzen will. Angedacht sind dafür vier - fünf Tage, wozu wir unseren Wohnwagen zur Übernachtung nutzen. Da wir auf dem WoWa keine Solaranlage installiert haben, sind wir auf ein Notstromaggregat angewiesen, welches natürlich eine gewisse "Geräuschkulisse" ( 96 dB ) hat. Der WoWa wird ca. 100 - 150 m von der Gewässerkante auf relativ torfigem Boden stehen.
Meine Befürchtung ist natürlich, dass es sich stark störend auf einen eventuellen Erfolg ( sofern beim ersten Ansitz überhaupt mal nen Biss zu verzeichnen ist ) auswirkt. Wie sind die Erfahrungen in Bezug auf Fremdgeräusche und Waller.

Danke
DTS73
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Waller und Geräusche

Hallo,

meines Wissens nach ist der Waller der Fisch, der am empfindlichsten auf Fremdgeräusche reagiert, da ist bei den Spezialisten nicht mal Unterhaltung am Wasser angesagt. Aber ich kenne nur einige Wallerspezialisten, selbst bin ich keiner.

Petri Heil

Lajos
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Waller und Geräusche

Hi,

es kommt darauf an, was der Waller mit gefahr verbindet! ein Eimer, der sich im wasser befindet und ans boot schlägt kann in einem Gewässer die guten fische verscheuchen, wenn sie damit gefahr verbinden. In anderen gewässern kann dies sogar dazu führen, dass wissen wollen was das geräusch verursacht und nachsehen...

Gruß

mario
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Waller und Geräusche

Ich halte Waller für sehr geräuschempfindlich, besonders im Stillwasser.
Bekannte Geräusche interressieren diese allerdings nicht, wir haben eine ICE Strecke direkt am Gewässer und man bekommt sogar Bisse wärend son Zug da mit 200km/h durch ballert.
Aber wenn wir zu zweit Ansitzen, kamen die Bisse zumeist erst wenn Ruhe einkehrte, also wenn man am Schlafen war, gibt auch zu denken?
Vielleicht kannst du das Aggregat aufhängen, z.b. mit Expandergummis, damit es wenigstens keinen Bodenkontakt hat?
Und durchgehend muss es auch sicher nicht laufen, da würde ich zumindest die
Dämmerungs- und Nachtzeiten auslassen!

Jürgen
 

DTS73

New Member
AW: Waller und Geräusche

Vielen Dank für die doch sehr schnellen und aufschlussreichen Antworten. Der aktuelle Plan besteht aufgrund der Aussagen nun darin, das Aggregat am Tage lediglich für die Kaffeemaschine und den Boiler für die Dusche bei Bedarf zu starten und am kommenden Wochenende noch fix eine Solaranlage für Licht,TV usw. zu installieren.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Waller und Geräusche

Hi Jürgen
Also bestätigst du das mehr minder was ich geschrieben habe. Geräusche direkt am.Wasser kann dazu führen das er nicht beißt wenn er die Verknüpfung zwischen Geräusch und Gefahr hat. Lärm am platz

ICE
Kommt immer und er kann nichts negatives verbinden und er frisst

Mar5
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Waller und Geräusche

@Nostradamus, was ich für besonders scheuchend halte, sind Bodenerschütterungen weil diese unmittelbar in Wasser übertragen werden, gleiches gilt für Getrampel im Boot.
Bei uns kommen zudem mindestens 50% der Bisse ufernah, im Bereich von höchstens10m.
Also auch wenn man etwas seitlich versetzt angelt, sind die Fische häufig erst mal auf ihrer Patrouillie direkt vor den Füßen vorbei geschwommen!

@TS: Das mit dem Solarstrom hört sich doch gut an!
Ich finde sowieso 96 Db ist schon ganz schön laut für ein Aggregat, es gibt inzwischen Aggregate die mit um die 75 Db laufen.
Mit deinem Solarstrom nervst du nicht nur die Fische nicht, sondern eventuell auch andere, die am Wasser ihre Ruhe suchen!
Ich würde Amok laufen, wenn in meiner Nähe irgend jemand sone "Brummmaschine" laufen lassen würde, nur damit seine Frau auch Fernsehgucken kann!

Jürgen
 

DTS73

New Member
AW: Waller und Geräusche

Ich würde Amok laufen, wenn in meiner Nähe irgend jemand sone "Brummmaschine" laufen lassen würde, nur damit seine Frau auch Fernsehgucken kann!

Jürgen

Der TV ist icht das relavante Muss, aber der Kaffee.............der Kaffeeeee Leute. Und der Infusionshalter kippt in dem Gelände dort zu schnell um, ergo ist es fast unmöglich das schwarze Lebenselixier intravenös zu bekommen. ;)
 

wobbler68

Active Member
AW: Waller und Geräusche

Hallo

Also Wohnwagen und Kaffee sollte auch ohne Strom möglich sein.|kopfkrat
Gas,ist ja für die Heizung wohl vorhanden.Dann geht der Gasherd wohl auch.
Hier mal reinschauen.
https://sonntagmorgen.com/blog/anleitung-kaffee-handfilter-zubereitung/
So mache ich das auch bei mir zuhause,der Kaffee schmeckt mir so,einfach besser.
Die Bohnen frisch gemahlen(alte Kaffeemühle,zum kurbeln) dann ,aufbrühen.Riecht schon alles ganz anders als mit der Maschine.
Meine Kaffeemaschine habe ich weggepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:

oberfranke

Active Member
AW: Waller und Geräusche

Vielen Dank für die doch sehr schnellen und aufschlussreichen Antworten. Der aktuelle Plan besteht aufgrund der Aussagen nun darin, das Aggregat am Tage lediglich für die Kaffeemaschine und den Boiler für die Dusche bei Bedarf zu starten und am kommenden Wochenende noch fix eine Solaranlage für Licht,TV usw. zu installieren.

Ich hab zwar wie immer keine Ahnung. Aber ich hab wie immer eine Meinung.
Tagsüber Aggregat für Strom -Kaffeemaschine, Boiler usw.
Nachts Aggregat aus, zur "Geräuschvermeidung". Wenn ich das richtig verstehe.

Wie funktioniert nachts eine Solaranlage?|kopfkrat
Das verstehe ich nicht.

Warum lädst du tagsüber mit dem Aggregat die Batterien nicht auf?
Das würde ich wiederum verstehen.
 

Neptun22

New Member
AW: Waller und Geräusche

Da wurden offensichtlich beim Kauf die Entscheidungen sehr stromlastig getroffen. Bei meinem WoWa ist der Boiler gasbetrieben und Kaffee wird mittels Filter und durch Gas gekochtem Wasser hergestellt...Auf dem Boot hab ich auf Gas verzichtet, da mache ich das Wasser mittels Spiritus-Kocher heiss. Solarpaneele hab ich auf beidem und speise so jeweils einen 100Ah Bleigeel-Akku.
 

DTS73

New Member
AW: Waller und Geräusche

Wie funktioniert nachts eine Solaranlage?|kopfkrat
Das verstehe ich nicht.

Warum lädst du tagsüber mit dem Aggregat die Batterien nicht auf?
Das würde ich wiederum verstehen.

Natürlich funktioniert nachts eine Solaranlage nicht, aber da ich nun tagsüber via Solar meine Batterie ( 225 Ah LKW-Batterie ) LAUTLOS aufladen kann, habe ich Nachts genug Kapazität für Licht und meine Frau für TV ( läuft über nen Spannungswandler 12V --> 230V )

Der Boiler läuft leider nur über 230 V und den Heizschlauchdurchlauf der Gasheizung. Letzterer braucht allerdings eeeeeewig um das Wasser einigermaßen zu erwärmen. Und da wir ne Woche etwa angesetzt haben, möchte man auch ab und an mal duschen. Ergo muss der Knatterkasten für den Notfall mit, soll aber nur minimal zum Einsatz kommen.



Das Ganz sieht dann jetzt ( also bevor es ordentlich verkabelt und verbaut wurde ) so aus.
 

Anhänge

  • zelle.jpg
    zelle.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 164
  • modul.jpg
    modul.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 153
  • batt.jpg
    batt.jpg
    95 KB · Aufrufe: 149

DTS73

New Member
AW: Waller und Geräusche

Da wurden offensichtlich beim Kauf die Entscheidungen sehr stromlastig getroffen......

Beim Kauf wurde sehr "finanzlastig" entschieden. Den haben wir seinerzeit sehr günstig aus einer Vermietung herausgekauft. Die Priorität lag neben dem Finanziellen darin, dass er einen abgetrennten Schlafraum hat und vor Allem, eine vollwertige Naßzelle mit Dusche.
 
Oben