Waller

Gangster

New Member
Hi Leute,
könnt ihr mir ein paar tipps geben welche rute ich mir zum wels angeln kaufen sollte (wurfgewicht,länge usw.)
P.S. ich angele an einem Fluss mit mäßiger Strömung
MFG
 

AndyZi

Member
Hi Gangster ( cooler Nick)Erstmal Hallo im AnglerBoard.Deine Frage steht aber glaub im Falschen Forum. Waller gibt es meines wissens nicht in Norwegen. Schau mal im Raubfisch Forum nach. Ich hab da ein Buch speziell über Waller Angeltechniken etc. Das Buch gibt es unter anderm bei www.angelsport.de
NP: 16,80 DM wenn du interesse hast ich würde es dir für 15 DM inkl. Versandkosten verkaufen. Das Buch ist fast neu. Bei interesse E-Mail Adresse steht im Profil oder eine Privat Nachricht an mich.------------------
Mit Gruß.
Andy[1 Mal bearbeitet. Als letztes von AndyZi am 24-11-2001 um 14:39.]
 

Andreas_S

Member
Hi Gangster,paßt zwar nicht ganz zu Norge, aber ich empfehle dir die Rhino Big Fish von Zebco. Top Aktion und enorm belastbar.[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Andreas_S am 24-11-2001 um 14:42.]
 

AndyZi

Member
Hallo Andreas_S
Hab ja schon lang nix mehr von dir gehört. Warst du im Urlaub oder hattest einfach keine Zeit mehr des öffteren im AB zu sein ?

------------------
Mit Gruß.
Andy
 

AndyZi

Member
Freut mich das man wieder was von dir liest.Hoffe du bleibst dem AB treu und man wird jetzt wieder des öffteren von dir hören.------------------
Mit Gruß.
Andy[1 Mal bearbeitet. Als letztes von AndyZi am 24-11-2001 um 15:04.]
 

fishhawk

Well-Known Member
Hi Gangster,stell deine Frage bitte etwas präziser.Mit welchen Montagen/Ködern willst du angeln, vom Ufer oder vom Boot aus und wie schwer werden die Burschen bei euch in etwa.Fürs normale Uferangeln würde ich zu einer Rute mit ca. 300g WG und 3 - 3.30 m Länge raten. Damit kannst du Spinn- und Grundangeln und solltest auch Welsen bis an die 2m locker Paroli bieten können.

------------------
Tight Lines
 

Gangster

New Member
Bei uns werden sie ungefähr an die 100 pfund schwer. Ich angle vom ufer aus, kann ich da auch eien rute mit einer länge von 2.70 m und 250-500g wurfgewicht verwenden. Ich angle auf grund mit köfis und tauwürmern oder mit der pose.[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Gangster am 24-11-2001 um 20:34.]
 

fishhawk

Well-Known Member
Sicher kannst du die Rute verwenden, allerdings ist vom Ufer aus eine etwas längere Rute meist von Vorteil.Mit ner längeren Rute wirft man weiter, hält mehr Schnur aus dem Wasser und kann den Fisch besser führen.Allerdings kannst du mit deiner 2,70er Rute mehr Druck ausüben und der Drill strengt dich selbst auch nicht so an. Wenn dein Fluss eh nur träge Strömung hat und die Wurfweite passt, muss es nicht unbedingt ne längere Rute sein.Mit 500g WG kannst du schon ordentliche Köder nebst Blei auswerfen und ein 100pfünder biegt die auch voll durch.Wenn du die Rute schon hast, dann teste mal, ob Wurfweite und Handling ausreichen, dann brauchst du keine neue kaufen.

------------------
Tight Lines
 

waller_2003

Member
mhhh ich habe eine mir zugelegt mit länge 3.60m un WG: 150 g ist eigendlich eine meeresangel aber kann ich die auch für waller benutzten???????

MfG

waller
 

Thomas9904

Well-Known Member
Ich bevorzuge kürzere Ruten zum Wallerangeln, gerade am Fluss, man kriegt mit der kürzeren Rute mehr Kraft auf den Fisch, was bei Strömung wichtig sein kann.
150 Gramm als WG reichen aus, wen die Rute nicht zu weich ist.
 

elefant

Meerforellenschreck
Hallo,habe mit der :Rhino Big Fish von Zebco auch sehr gute Erfahrung gemacht!
Als längere Variante kann ich noch die:UGLY STIK 3,30m - 12-40lbs empfehlen....
Beide Ruten sind superrobust und haben,meiner Meinung nach,ein top Preis-leistungsverhältnis!
Die UGLY ist recht weich.Aber mit dicker geflochtener kann man auch schwere Naturköder schonend,weich+weit werfen(wenn man selbst etwas 'kräftig' ist)
Außerdem müßten die Ruten auch für Norgeeinsätze taugen....:m
 
Oben