Wallerangeln am Bach

Oanga

New Member
Servus
Ich befische einen Bach ca 3-4 Meter breit
Mit grossen Gumpen und tiefen Löchern mit Baumwurzeln als Unterstand.
Waller bis über 1m wurden schon gefangen.
Nun meine Frage.
Ich bin auf der suche nach einer vernüftigen Montage mein Wurmbündel nur ein paar cm über Grund anzubieten. U- Pose scheint mir nicht geeignet. Welche vorschläge hsbt ihr so ?
Mfg
Stefan
 

oberfranke

Active Member
AW: Wallerangeln am Bach

Warum hälst du ne U-Pose als nicht geeignet?

Ansonsten.
Bei nur 3-4 Metern Breite kannst du doch gut abspannen, Tiefe einstellen und fertig.
 

Oanga

New Member
AW: Wallerangeln am Bach

Ich kenn mich ja nicht so aus was die Wallerfischerei angeht aber das abspannen macht meiner meinung nach zuviel Lärm am Angelplatz. Der Fisch Steht ja schon direkt vor den Füssen.
Treibt eine U Pose nicht zu weit auf ?
Wassertiefe max. 2 m. Ich möchte wirklich das der Köder nur ein paar cm über grund ist.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wallerangeln am Bach

Warum dann nicht dem Waller den Köder vors Maul legen und wenn er nach 20 oder 30min nicht beißt ab zum nächsten Spot?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wallerangeln am Bach

Wassertiefe max. 2 m. Ich möchte wirklich das der Köder nur ein paar cm über grund ist.

Na dann leg ihn halt auf Grund und gib ihm etwas Auftrieb, entweder durch eingeführten Auftriebskörper (Balsaholz/Kork/Styropur), oder du pumpst mit einer Spritze Luft rein.
Das Befischen der Waller am Einstand macht ohnehin nur tagsüber Sinn.
Abends und Nachts solltest du es eher oberflächennah und im Uferbereich versuchen, denn dort jagt der Waller!

Jürgen
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wallerangeln am Bach

Bei nur ca. 3 m Gewässerbreite würde ich ein abgeschirmtes Blei direkt auf einem Mono-Vorfach (oben mit Kugellagerwirbel versehen) platzieren und die Wallerrute wie eine Stellfischrute quasi-senkrecht (bzgl. Schnurverlauf, Rute natürlich waagerecht) über dem Gumpen positionieren.

Bremse dann angepasst so öffnen, dass die Rute bei nem Biss nicht baden geht.

Bleigewicht maximal leicht wählen - also so, dass die Strömung gerade so ausgeglichen wird.

Lässt sich bei vorsichtigem Vorgehen quasi lautlos ablassen und dürfte mit einer 3-m-Wallerrute ganz gut machbar sein (die reicht da ja fast bis ans andere Ufer rüber).

Für diesen Zweck würde ich dann aber unbedingt (!!!) einen richtig stabilen Stellfisch-Rutenhalter verwenden, damit die Rute in der Waagerechten möglichst gut hält - der dann entstehende "Hebel" ist dann halt schon brutal.

Wenn's unbedingt sein muss, kann's natürlich per Nahdistanz-Posenmontage, offenem Bügel und eingeklemmter Schnur im Gummiring noch "authentischer-stellfischiger" werden (sofern die Strömung den Gummiring-Einsatz bei offenem Bügel denn zulässt).

Könnte aber je nach Strömung evtl. suboptimal sein - je nachdem, wie viel Druck auf die Pose kommt.

Und auch da dann keine 150-g-Boje verwenden, sondern so leicht wie möglich (wobei wie gesagt die Strömungsstärke das Bleigewicht und damit die Posentragkraft definiert).

Evtl. auch das Bebleiungsschema anpassen - also ggf. einen Teil auf der Hauptschnur und einen Teil abgeschirmt unten direkt auf dem Vorfach in Hakennähe.

Zur konkreten Verteilung kann man aber keine Aussage treffen, da dies situativ/individuell ermittelt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

phobos

Donau Vilshofen
AW: Wallerangeln am Bach

Ich kenn mich ja nicht so aus was die Wallerfischerei angeht aber das abspannen macht meiner meinung nach zuviel Lärm am Angelplatz. Der Fisch Steht ja schon direkt vor den Füssen.
Treibt eine U Pose nicht zu weit auf ?
Wassertiefe max. 2 m. Ich möchte wirklich das der Köder nur ein paar cm über grund ist.




die treibt soweit auf wie du sie einstellst ( durch die Vorfachlänge und Strömung)
Wenn der wirklich so schmal ist kannst ja auch mit normaler Pose angeln.
 

feko

Well-Known Member
AW: Wallerangeln am Bach

in so Gewässernn such ich mir Ast und leg dort meine Montage drüber. vg
 

Oanga

New Member
AW: Wallerangeln am Bach

Bei nur ca. 3 m Gewässerbreite würde ich ein abgeschirmtes Blei direkt auf einem Mono-Vorfach (oben mit Kugellagerwirbel versehen) platzieren und die Wallerrute wie eine Stellfischrute quasi-senkrecht (bzgl. Schnurverlauf, Rute natürlich waagerecht) über dem Gumpen positionieren.

Bremse dann angepasst so öffnen, dass die Rute bei nem Biss nicht baden geht.

Bleigewicht maximal leicht wählen - also so, dass die Strömung gerade so ausgeglichen wird.

Lässt sich bei vorsichtigem Vorgehen quasi lautlos ablassen und dürfte mit einer 3-m-Wallerrute ganz gut machbar sein (die reicht da ja fast bis ans andere Ufer rüber).

Für diesen Zweck würde ich dann aber unbedingt (!!!) einen richtig stabilen Stellfisch-Rutenhalter verwenden, damit die Rute in der Waagerechten möglichst gut hält - der dann entstehende "Hebel" ist dann halt schon brutal.

Wenn's unbedingt sein muss, kann's natürlich per Nahdistanz-Posenmontage, offenem Bügel und eingeklemmter Schnur im Gummiring noch "authentischer-stellfischiger" werden (sofern die Strömung den Gummiring-Einsatz bei offenem Bügel denn zulässt).

Könnte aber je nach Strömung evtl. suboptimal sein - je nachdem, wie viel Druck auf die Pose kommt.

Und auch da dann keine 150-g-Boje verwenden, sondern so leicht wie möglich (wobei wie gesagt die Strömungsstärke das Bleigewicht und damit die Posentragkraft definiert).

Evtl. auch das Bebleiungsschema anpassen - also ggf. einen Teil auf der Hauptschnur und einen Teil abgeschirmt unten direkt auf dem Vorfach in Hakennähe.

Zur konkreten Verteilung kann man aber keine Aussage treffen, da dies situativ/individuell ermittelt werden muss.

Was verstehst du unter abgeschirmtes Blei?
Ein Blei nahe am haken und z.b. Würmer übers Vorfach auffädeln?
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wallerangeln am Bach

Abgeschirmt heißt, dass das hakennahe Blei mit Schrumpfschlauch etc. abgeschirmt ist, damit die "Elektro-Rezeptoren" des Wallers keinen Alarm schlagen.

Mögen manche als Voodoo bezeichnen - ich persönlich fühle mich damit bei (sehr) hakennaher Bleiposition aber halt am wohlsten.

Wenn der Waller da am Köder rumtentakelt, stößt die Bartel nicht direkt auf Blei.

Vor allem bei Wurmeinsatz, wenn es nix "aggro-kurzentschlossen zu erjagen" gibt (wie z. B. bei nem lebenden Köfi oder einem Spinnköder) - da kann der Waller dann in Ruhe ne Weile am Wurmbündel rumschnüffeln und -tasten, wie er will.

Darum sleeve ich auch den Haken und ziehe nach dem "Bewürmern" zum Schluss noch einen halben Tauwurm auf die Spitze(n), damit diese ebenfalls bedeckt ist/sind (haut beim Anschlag problemlos durch).

Ist sicherlich auch ein Teil Glauben mit dabei. "Stealth" plus Würmer funzt aber zumindest in meinem Fall gut. Habe ich 100 % Vertrauen zu.

Das Allerwichtigste bei Minimal-Distanzen sind jedoch absolute Ruhe und kein helles Licht am Angelplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

schubsi

New Member
AW: Wallerangeln am Bach

Ich kenn mich ja nicht so aus was die Wallerfischerei angeht aber das abspannen macht meiner meinung nach zuviel Lärm am Angelplatz. Der Fisch Steht ja schon direkt vor den Füssen.
Treibt eine U Pose nicht zu weit auf ?
Wassertiefe max. 2 m. Ich möchte wirklich das der Köder nur ein paar cm über grund ist.

Es gibt bereits U-Posen ab 2,5gr.

http://euro-fishing.eu/de/onlineshop/wallerpose-unterwasserpose/mini-unterwasserpose-euro-som-2-5g

Für ein fettes Bündel mit 20-30 Würmern brauchst du aber schon eine U-Pose mit 10gr.
Und die Höhe der Montage kannst du über die Vorfachlänge einstellen.
Was du auch noch wissen solltest, der Waller verlässt normalerweise zum Fressen seinen Unterstand, also kannst du beruhigt den Köder etwas weiter entfernt ablegen und somit Krach vermeiden...

Viele Grüße Christian
 

feko

Well-Known Member
AW: Wallerangeln am Bach

in so einem Rinnsal braucht es kein weiteres Zubehör. Freie Leine und den Köder bzw vorfach über einen Ast legen. Ist keiner vorhanden legt man sich einen Ast zurecht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wallerangeln am Bach

Freie Leine wäre auch mein Ansatz. Allerdings aktiv gefischt, um neben den Hunger- auch die Wutbeisser zu animieren.

So lange mit dem platschenden und abtaumelnden Köderfisch ärgern, bis er zupackt. Wenn dann nach 30-45 min. keiner will, den Gumpen wechseln.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Wallerangeln am Bach

Hi,
Abschirmung:

Blei: alternatives blei ist das castone vom Taffi.



Haken: ich setze umhüllte drillinge von mustad ein!


Ansonsten in der einfachheit liegt hier in meinen augen die kunst!
 
Zuletzt bearbeitet:

NaabMäx

Well-Known Member
Neugirig - Was war die beste Lösung am Ende ?
Weist, des is a so, - der werd nu gar nix gefangen haben, - wie auch!
Wennst sicher, - jedes mal-, einen Waller fangen willst, darfst im Bach ja keinen Wurm nehmen, - eine Todsünd.
Do musst schon einen richtigen Bachköder fangen, - do brauchts einen Brunkel.
Und ja nicht aufspießen, bloß den Schwanz von dem Brunkel, an den Haken binden. Gummi geht auch.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Was bitte ist ein "Brunkel"...??
Den Begriff kenne ich als Bezeichnung für Feuchtgebiete... :oops:
 
Oben