Wallerangeln am Bach

Oanga

New Member
Servus
Ich befische einen Bach ca 3-4 Meter breit
Mit grossen Gumpen und tiefen Löchern mit Baumwurzeln als Unterstand.
Waller bis über 1m wurden schon gefangen.
Nun meine Frage.
Ich bin auf der suche nach einer vernüftigen Montage mein Wurmbündel nur ein paar cm über Grund anzubieten. U- Pose scheint mir nicht geeignet. Welche vorschläge hsbt ihr so ?
Mfg
Stefan
 

oberfranke

Active Member
AW: Wallerangeln am Bach

Warum hälst du ne U-Pose als nicht geeignet?

Ansonsten.
Bei nur 3-4 Metern Breite kannst du doch gut abspannen, Tiefe einstellen und fertig.
 

Oanga

New Member
AW: Wallerangeln am Bach

Ich kenn mich ja nicht so aus was die Wallerfischerei angeht aber das abspannen macht meiner meinung nach zuviel Lärm am Angelplatz. Der Fisch Steht ja schon direkt vor den Füssen.
Treibt eine U Pose nicht zu weit auf ?
Wassertiefe max. 2 m. Ich möchte wirklich das der Köder nur ein paar cm über grund ist.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wallerangeln am Bach

Warum dann nicht dem Waller den Köder vors Maul legen und wenn er nach 20 oder 30min nicht beißt ab zum nächsten Spot?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wallerangeln am Bach

Wassertiefe max. 2 m. Ich möchte wirklich das der Köder nur ein paar cm über grund ist.

Na dann leg ihn halt auf Grund und gib ihm etwas Auftrieb, entweder durch eingeführten Auftriebskörper (Balsaholz/Kork/Styropur), oder du pumpst mit einer Spritze Luft rein.
Das Befischen der Waller am Einstand macht ohnehin nur tagsüber Sinn.
Abends und Nachts solltest du es eher oberflächennah und im Uferbereich versuchen, denn dort jagt der Waller!

Jürgen
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wallerangeln am Bach

Bei nur ca. 3 m Gewässerbreite würde ich ein abgeschirmtes Blei direkt auf einem Mono-Vorfach (oben mit Kugellagerwirbel versehen) platzieren und die Wallerrute wie eine Stellfischrute quasi-senkrecht (bzgl. Schnurverlauf, Rute natürlich waagerecht) über dem Gumpen positionieren.