Wallerangeln um Nürnberg rum

Hallo Leute

Mein Vater hätte Lust mal Wallerangeln zu gehen. Wir kommen aus Nürnberg und suchen ein Gewässer wo man zumindest gute Chancen hat einen Waller zu fangen. Hab schon selber an der wörnitz geangelt leider ohne Erfolg. Altmühl ist ja auch ok aber bin mir da nicht sicher. Jetzt überlegen wir ob Main Richtung Bamberg oder lieber naab.

Was meint ihr bzw weiß jemand wo es besser ist.
Haben schon viel gelesen leider gehen die Meinungen sehr auseinander.
Würde mich über eure Hilfe freuen


Mfg
Chris
 

chrfelbinger

New Member
AW: Wallerangeln um Nürnberg rum

Hallo,

ich höre immer von guten Wallerfängen an der Naab in der Gegend um Kalmünz.

Gruß


Chris
 

oberfranke

Active Member
AW: Wallerangeln um Nürnberg rum

So schnell mal Wallerangeln gehen- klingt einfacher als es ist.
Egal ob. Po, Ebro, Donau, Rhein usw.
Zufallsfänge gehen fast überall.
Gezieltes Wallerangeln erfordert Ortskenntnis, "Wallerwissen" und Geduld.
Also würde ich ein Gewässer in der Nähe bevorzugen.
Fließgewässer sind etwas leichter zu lernen. Also würde ich den Main, bzw auch die Regnitz bei Baiersdorf vorziehen auch zu überlegen wäre der Kanal bei Forchheim, dort gibt es ein paar Altarme usw. . Naab ist ja doch etwas weiter.
Warum Gewässer in der Nähe?
Wenn ihr das Wasser nicht kennt, holt euch ne Gewässerkarte und macht ne Wanderung/Radeltour am Wasser entlang und sucht im Vorfeld nach "wallerträchtigen Stellen" die auch beangelbar ist. d.h Ausrüstung kann hingeschafft werden, Fisch kann gelandet werden usw. Nichts schlimmeres als am Tag des Ansitzes erst ne Stelle suchen.
Habt ihr Wallerfahrung und habt ihr ein Boot?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wallerangeln um Nürnberg rum

Hi

Danke für die Antwort. Klar das man nicht einfach so gehen sollte. Erfahrungen hab ich schon ein paar waren eben schon an der Wörnitz allerdings bekommst da keine guten Karten als Gastangler aber das wird fast überall so sein.
In der altmühl gibt auch waller aber der Fluss ist etwas kleiner.
Also das fahren wäre auch kein Thema nehmen gerne 2 Stunden fahrt in Kauf würden dann eh gleich 3 Tage angeln wollen




So schnell mal Wallerangeln gehen- klingt einfacher als es ist.
Egal ob. Po, Ebro, Donau, Rhein usw.
Zufallsfänge gehen fast überall.
Gezieltes Wallerangeln erfordert Ortskenntnis, "Wallerwissen" und Geduld.
Also würde ich ein Gewässer in der Nähe bevorzugen.
Fließgewässer sind etwas leichter zu lernen. Also würde ich den Main, bzw auch die Regnitz bei Baiersdorf vorziehen auch zu überlegen wäre der Kanal bei Forchheim, dort gibt es ein paar Altarme usw. . Naab ist ja doch etwas weiter.
Habt ihr Wallerfahrung und habt ihr ein Boot?
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Wallerangeln um Nürnberg rum

Was meint ihr bzw weiß jemand wo es besser ist.

Versuche es mal in der Regnitz. Der Fischereiverein Veitsbronn bietet für seine Regnitzstrecke (https://www.google.com/maps/d/u/0/v...z=15&ie=UTF8&mid=1a1XXPx2dFuh7VGdfVq4kKSSJTko) Tageskarten auch ohne Begleitung durch Vereinsmitglieder an.

Ansitz am besten direkt oberhalb des Wehrs (unterhalb des Wehr nur für Vereinsmitglieder offen). Dort wurden im vergangenen Jahr mehrere Waller gefangen. Größe bis ca. 1,70m

Tageskarten gibt es z.B. hier: http://www.aurachtaler-anglershop.de/
 
Oben