Wallerangler wegen C&R verurteilt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

Das Urteil ist aus anderer Sicht interessant. Das Foto und Video ist in der Diskussion zu vernachlässigen, denn es geht um das Tierschutzgesetz.

Ich wurde gestern abend noch von meinem Fischereiaufseher diesbezüglich informiert, der das verfolgt hat:


Sachverständige war eine Tierärztin, die generell aussagt, dass Drillen und Anlanden eines Fisches erhebliche Qualen dem Fisch bereitet. Diese Qualen sind nach Tierschutzgesetz nur mit dem Beenden der Qualen durch Schlachten zu rechtfertigen. Angeln ist kein vernüftiger Grund und rechtfertigen Qualen des Drills und Anlanden nicht.


Dieses Urteil ist verheerend!

Spinnt man den Faden weiter, werden Haustiere sinnlos gehalten, wenn sie nur der Belustigung und nicht der Ernährung dienen.
Dann ist selbst jeder Aquarianer oder Anderer Tierhalter ein Tierquäler.
...aber selbst miese Massentierhaltung oder hohe Beifang-Verluste der Fischerei werden vom Tierschutzgesetz gedeckt.

Sollte das Tierschutzgesetz nicht der Achtung der Menschen gegenüber der Kreatur Tier dienen?

Zeigt die Betrachtung ein Tier sei Nahrung und Tierhaltung oder Fang nur Nahrungsbeschaffung wirklich Achtung vor der Kreatur?
Das Tierschutzgesetzt treibt seltsame Blühten, wenn es zum töten der Tiere führt oder Wildtiere zur Nahrung erklärt.
Denn es wird die Menschen nicht ändern, sondern sie nur Zwingen Lösungswege zu suchen die nicht verboten sind.

Als Gutachterin also einen Tierarzt..:)
Klar das dann ein Tierarzt für Haustiere nur die Leiden verlängert, den es geht ja nur um Nahrung.
Extrem weit gesponnen wären auch das nur Tierquäler, die das sinnlose Leiden und Leben der geliebten Haustiere verlängern.

Wie auch immer nicht das Zurücksetzen von Wildfischen ist kritisch zu sehen.
Sondern die Begründung des Fangens.
Wenn Ihr das Fangen nicht regeln könnt, dann verschlimmbessert auch später nicht den Umgang mit dem Fang.
Denn wenn da dann nachfolgend zurückgesetzt wird, zeigt das auch immer noch eine gewisse Achtung gegenüber der Kreatur und der Natur.
Wer einen Fisch nur als Nahrung und Angeln nur als Nahrungsbeschaffung betrachtet, dem fehlt diese Achtung meist.
Der Ähnelt denen für die Fische Sportgeräte sind.
Ein Tier ist eine Kreatur, ein Stück Fleisch, ein Brot oder ein Sportgerät sind tote Gegenstände.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

Hallo Bernd2000,


die sind aber nicht wegen des Zurücksetzens verurteilt worden, sonder wegen der Behandlung de Fisches nach dem Fang - und hauptsächlich wegen ihrer eigenen intelektuellen Inkompetenz.


Petri Heil


Lajos
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

Das ist haarsträubender Blödsinn!
Weil was hier bemängelst, mit deinem Deutschland-Bashing, wird aber genau so hier praktiziert.
Es gibt fast überall eine Fangbeschränkung, nach dieser dann sowieso zurückgesetzt werden muss.
In der Praxis hat sicher jeder Angler hierzulande schon released, es aber nicht im Gegensatz zu den nun Verurteilten, zu einer Promotionsveranstaltung gemacht, samt gerichtsfähiger Dokumentation!

Jürgen

Falsch Jürgen.
Ist die Fangbegrenzung erreicht, erlischt die Angelberechtigung.
Denn dann wäre man ja gezwungen C&R zu betreiben oder sinnlos Fische zu fangen.


Auch so ein Streitthema, was seine Wurzeln im tierschutzgerechtem Sinn des Angelns hat.
(Da kann mna nun streiten ob die Angelberechtigung ganz oder nur auf bestimmte Arten erloschen ist, näheres regeln dann die Satzung oder Auflagen)
Fakt ist aber ein Angeln ohne Entnahmeabsicht ist in Deutschland nicht vorgesehen.
Das betrifft C&R, Angeln in der Schonzeit, Angeln auf geschützte Arten oder Angeln nach dem Erreichen der Fangbegrenzung gleichermaßen.

Ob es vor Ort tatsächlich immer alles auch so umgesetzt wird, sei dahingestellt.
Selbst totales C&R gibt es ja immer noch vereinzelt, auch wenn es vielleicht rechtlich kaum durchsetzbar wäre.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

Hallo Bernd2000,


die sind aber nicht wegen des Zurücksetzens verurteilt worden, sonder wegen der Behandlung de Fisches nach dem Fang - und hauptsächlich wegen ihrer eigenen intelektuellen Inkompetenz.


Petri Heil


Lajos

Ich hätte mir den Beitrag vorher ansehen sollen und nicht nur die Kommentare.
Das Bild sagt alles.

Gefangen,l transportiert, also angeeignet, fotografiert und dann zurückgesetzt, ist eben kein sofortiges Zurücksetzen eines Fisches denn man nicht will.
Wer so stolz einen Fang vorweist, sollte das mit sauber getöteter Beute tun.
So aber schreit es nach Strafe.
 

LexLegis

Member
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

Einer von uns ist womöglich gerade auf dem falschen Dampfer ;)


Begründe bitte deine Meinung.


Ich muß dem Vorredner Recht geben - Sie interpretieren es nicht korrekt.


Zitat sinngemäß : " Der Wels muss entweder sofort getötet werden oder unverzüglich zurückgesetzt werden , wenn der Aneignungswille fehlt " Z.E.



Der Sachverständige erkennt zudem sofort, dass bei einem gezielten Ansitz auf Großwaller niemals eine Entnahmeabsicht besteht/bestanden hat.


Somit ist unzweifelhaft, dass es in diesem Fall gar keinen vernünftigen Grund gegeben haben kann auf Großwels zu fischen.


Klarer Verstoss gegen das deutsche Tierschutzgesetz in mehrfacher Hinsicht und folgerichtig eine Verurteilung.


Das Urteil ist nicht "verheerend" - sondern richtungsweisend.


LL
 

Raubwels

Member
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

Ich finde das richtig so das solche Spinner auch mal zahlen müssen, sonst lernen die es nie.
Wegen solchen (Angler kann man die ja fast nicht nennen) wird uns das Hobby schwer gemacht. Und gibt fanatischen Tierrechtlern nur noch mehr Zündstoff.
Solche Typen haben für mich ein ganz großen Persönliches Problem was die mit der Selbstdarstellung überspielen wollen.

Wenn ich einen Fisch fange der nicht für die Verwertung geeignet ist oder aus anderen Gründen nicht entnommen werden darf, sorge ich doch als Angler dafür, das ich den Fisch schnellstmöglich und so schonend wie möglich zurücksetze, schließlich handelt es sich um ein Lebewesen (egal wie das Schmerzempfinden auch immer sein mag), das sagt mir doch schon mein normaler Menschenverstand.
Solchen Leuten sollte der Schein auf Lebenszeit entzogen werden.


MFG
Raubwels
 

Gast

Gesperrter User
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

Wenn ich einen Fisch fange der nicht für die Verwertung geeignet ist oder aus anderen Gründen nicht entnommen werden darf, sorge ich doch als Angler dafür, das ich den Fisch schnellstmöglich und so schonend wie möglich zurücksetze, schließlich handelt es sich um ein Lebewesen (egal wie das Schmerzempfinden auch immer sein mag), das sagt mir doch schon mein normaler Menschenverstand.
Schön das es solche Gutmenschen wie dich gibt.
Nur schade das du deinen Kindern dann nie mal einen 2 Meter Wels zeigen könntest den du gefangen hast |supergri
Aber ist ok, ich mache heute auch keine Bilder mehr von meinen Fängen, aber ich habe auch schon hunderte "Fangbilder" ;)
 

KaroFisch

Member
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

"Gutmensch" als Schimpfwort sagt schon viel über die eigene Gesinnung aus...findest du nicht? Sind dir Scheissmenschen lieber?
 
Zuletzt bearbeitet:

Raubwels

Member
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

Schön das es solche Gutmenschen wie dich gibt.
Nur schade das du deinen Kindern dann nie mal einen 2 Meter Wels zeigen könntest den du gefangen hast |supergri
Aber ist ok, ich mache heute auch keine Bilder mehr von meinen Fängen, aber ich habe auch schon hunderte "Fangbilder" ;)

Danke! Jeder kann die Welt ein kleines bisschen besser machen.|uhoh:
Und ein 2 Meter Wels muss ich meinem Kind nicht zeigen, wofür auch, es kommt ja nicht auf die größe an.|rolleyes

MFG
Raubwels
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

So wird das nie was mit Wettkampfangeln und FIPS in Deutschland...oder Kinderangeln, oder oder...

Das Urteil begleitet vom gehässigem Beifall. Gut, dass in Berufung gegangen wird.

Angeln zur Verwertung-nicht weil man einfach angeln will um zBsp den Kopf wieder frei zu bekommen. Sich also in der Grauzone positionieren....

Interessantes Stimmungsbild.

grüße

https://www.fips-m.org/classification-gb/167-classification-2017

Mein "Tackledealer" und Vereinskamarad aus Zadar.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

Ich muß dem Vorredner Recht geben - Sie interpretieren es nicht korrekt.


Zitat sinngemäß : " Der Wels muss entweder sofort getötet werden oder unverzüglich zurückgesetzt werden , wenn der Aneignungswille fehlt " Z.E.



Der Sachverständige erkennt zudem sofort, dass bei einem gezielten Ansitz auf Großwaller niemals eine Entnahmeabsicht besteht/bestanden hat.


Somit ist unzweifelhaft, dass es in diesem Fall gar keinen vernünftigen Grund gegeben haben kann auf Großwels zu fischen.


Klarer Verstoss gegen das deutsche Tierschutzgesetz in mehrfacher Hinsicht und folgerichtig eine Verurteilung.


Das Urteil ist nicht "verheerend" - sondern richtungsweisend.


LL

Ich finde es auch Wegweisend, so werden die Angler mehr und mehr sich von den Vorständen trennen, welche nicht die Interessen der Mitglieder wahren.

Richtungsweisend wird auch sein, wie schnell Wendehälse aus euren Position heraus sich anpassen, so typische Geckos halt. Interessant wird es dann, wenn ich auf Facebook lesen darf, wie Verwertungsverfechter dem Feederkader viel Petri Heil wünschen.

Wird Zeit, diese Altlasten (du als solches bist einer dieser Kandidaten), fein von der Anglerschaft zu trennen. Aber umso Anonymer, desto besser, leider zeigen Menschen ihr Gesicht zu ihren Ansichten nicht.

Da sind wir wieder bei den Geckos. ;)
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

Jetzt im Ernst, würde mich wirklich interessieren.
Hast Du irgendwelche Belege, Umfragen oder ähnliches?

VG

Geh ans Wasser, unterhalte dich mal mit Kollegen. Es bedarf keiner Zahlen für die Realität am Wasser und dem Zeitgeist. Youtube, Facebook, die ganzen Medien spiegeln wieder, das die Leute den Fisch im Wasser nach dem Fang sehen wollen oder nur eine selektive Entnahme begrüßen. Ferner wünscht man sich mehr Freiheiten und eine Lobby, sowie eine gerechte Vertretung und keine Jahresend-Geldwegsäufer.

Die Dekaden der Pfannenrentner sind schlicht am Aussterben. Öffnet man die Augen, wird man sehen, das Gesetzeslage und Verordnungen massiv gegen die anglerische Praxis anecken und nicht auf Gegenliebe stoßen.

Wer dafür Belege brauch, will nur wieder verschleiern.
 

zander67

Well-Known Member
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

Öffnet man die Augen, wird man sehen, das Gesetzeslage und Verordnungen massiv gegen die anglerische Praxis anecken und nicht auf Gegenliebe stoßen.

Tja, sieht bei uns anders aus.
Verordnungen passen genau zur Praxis auf dem Wasser.
Kann auf dem Wasser nur in zufriedene Gesichter schauen, jedenfalls wenn es beißt.

VG
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

Tja, sieht bei uns anders aus.
Verordnungen passen genau zur Praxis auf dem Wasser.
Kann auf dem Wasser nur in zufriedene Gesichter schauen, jedenfalls wenn es beißt.

VG

Die zufriedenen Gesichter siehst du auch auf den Kuttern der Ostsee? Siehst du sie bei wettkampforientierten Anglern? Sind Karpfenangler so zufrieden, bei Entnahmegebot, den eigenen Ast abzusägen? Wie sehen das die Kameraden, die jetzt nicht mehr vor der Tür angeln können wegen Natura2000?

Wird der Familienvater seinen Sohn mitnehmen können, obwohl er keinen Schein hat, weil er zu Jung ist? Wie erklärt er dem Spross, das er keine Angel halten darf? Die Raubfischangler sind extrem zufrieden, deswegen suchen sie die Herausforderung jetzt in Holland?

Während ich in der Nacht die Rute schwinge, gibt es Bundesländer, wo man das Licht nach 23.00 Uhr nicht anschalten braucht. Der Dieter vom Friedfischangeln weiß heute noch nicht, warum er keinen Setzkescher benutzen darf.

Der Frank sitzt gerade irgendwo in Bayern und muss die 50 Rotaugen in Fingerlänge totschlagen, aus Angst belangt zu werden. Woanders entscheidet man dem Zander die Schonzeit nicht zugestehen zu müssen, weil er Invasiv ist.





Natürlich, die Verordnungen sind Super und im breiten Anerkannt. Auweia..........
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

Hallo Bernd2000,

die sind aber nicht wegen des Zurücksetzens verurteilt worden, sonder wegen der Behandlung de Fisches nach dem Fang - und hauptsächlich wegen ihrer eigenen intelektuellen Inkompetenz.

Petri Heil

Lajos


Nein, nicht unbedingt. Das ist deine Interpretation aus dem Wuschgedanken, den wir alle haben.
Es wäre in der Diskussion hilfreich und durchaus auch dem Ratsuchenden im Verhalten helfend, jetzt das Urteil abzuwarten, um nicht womöglich falsches Handeln zu einzuleiten.

Zur Zeit steht denn die Aussage von Laos meiner Auffassung komplett konträr.
 

zander67

Well-Known Member
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

Die zufriedenen Gesichter siehst du auch auf den Kuttern der Ostsee? Siehst du sie bei wettkampforientierten Anglern? Sind Karpfenangler so zufrieden, bei Entnahmegebot, den eigenen Ast abzusägen? Wie sehen das die Kameraden, die jetzt nicht mehr vor der Tür angeln können wegen Natura2000?

Wird der Familienvater seinen Sohn mitnehmen können, obwohl er keinen Schein hat, weil er zu Jung ist? Wie erklärt er dem Spross, das er keine Angel halten darf?

Während ich in der Nacht die Rute schwinge, gibt es Bundesländer, wo man das Licht nach 23.00 Uhr nicht anschalten braucht. Der Dieter vom Friedfischangeln weiß heute noch nicht, warum er keinen Setzkescher benutzen darf.

Der Frank sitzt gerade irgendwo in Bayern und muss die 50 Rotaugen in Fingerlänge totschlagen, aus Angst belangt zu werden. Woanders entscheidet man dem Zander die Schonzeit nicht zugestehen zu müssen, weil er Invasiv ist.





Natürlich, die Verordnungen sind Super und im breiten Anerkannt. Auweia..........

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich habe geschrieben "sieht bei uns anders aus".

VG
 

KaroFisch

Member
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

So wird das nie was mit Wettkampfangeln und FIPS in Deutschland...oder Kinderangeln, oder oder...

Angeln zur Verwertung-nicht weil man einfach angeln will um zBsp den Kopf wieder frei zu bekommen. Sich also in der Grauzone positionieren....


Was denn nu? Angeln als Wettkampf oder um einfach mal den Kopf frei zu bekommen? Das sind aus meiner Sicht komplett gegensätzliche Motive. Oder soll alles erlaubt sein?



Ich entnehme auch nicht jeden Fisch der das Mindestmass mal gerade so erreicht hat. Ich mache aber auch keine Bilder oder Videos davon. Wenn überhaupt macht mal ein Kumpel ein Fischfoto nach dem abschlagen.
Das "wer hat den grössten" zeugt für mich eher von geistiger Unreife.

Ein Gutmensch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben