Wallerausrüstung immer nur für die ganz Großen?

cafabu

Active Member
Moinsen,
ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahren nun mit dem Wallerangeln. Erfolge bisher mäßig, etliche um die 30cm. Aber bisher keinen über 100cm. Gefangen wurden bisher max. 140 – 160 cm.
Daher ruht meine Frage:
Müssen Wallerausrüstungen immer für den ev. nie erreichbaren Traumfisch ausgerichtet sein? Da wo auch Riesen gefangen werden klar. Aber, die kommen nicht überall ans Tageslicht. Bei seiner derzeitigen Verbreitung gibt es ihn ja fast schon überall, eingewandert oder ausgesetzt. Viele Rückmeldungen die ich bekomme sind eher die 60 bis 140 cm Waller.
Fast in jeder Ziehlfisch ausgerichteten Angelmethode ist die Stärke des Gerätes an den zu erwarteten Fischgrößen ausgerichtet. Dabei heißt es, wenn denn mal etwas Großes kommt muss ich vorsichtiger Drillen. Die etwas „größeren“ Waller bei uns wurden entweder mit Karpfen- oder Aalausrüstung zufällig gefangen. Gezielt bin ich der einzige der auf Waller angelt.
Gerät: Rute 270cm, WG 150 gr., Rolle Slammer 460. 25er geflochtene.
Ich weiß: „Warte mal ab bis Dir ein Großer das Gerät zerfetzt!“ Aber ständig auf den Großen hoffend, mit überdimensionierten Gerät die kleinen und mittleren fangen finde ich auch nicht gerade erfrischend.
Wie sehr Ihr das?
Carsten
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Wallerausrüstung immer nur für die ganz Großen?

Drillspaß mit den Kleinen oder mehr Sicherheit beim Traumfisch. Das muss jeder selbst entscheiden; ich habe schon genügend Angler gesehen die Pipi in die Augen bekommen haben, weil doch mal ein Großer angebissen hat (Ist nicht auf Dich bezogen oder gegen Dich gerichtet).
 

robdasilva

Active Member
Rute Rhino Big Fisch 2,85m.
Rolle: Shimano US Baitrunner 6500 oder Penn 950SSM.
Schnur: 0,50mm geflochten.

Da machen die kleinen auch Spass und Sicherheit nach oben hat Mann auch.

Gruss Rob
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Wallerausrüstung immer nur für die ganz Großen?

Mal abgesehen vom drillspaß- wie schauts denn mit der Erfolgsqoute aus?

Ich könnte mir gut vorstellen das auf "feineres" Gerät (z.B. keine 8/0 Haken, sondern 1/0-2/0) mehr Bisse kommen könnten. Ist ja bei anderen Fischarten ähnlich.

Wenn ich jetzt im Stillwasser fische, mit Boot als Hilfsmittel, ohne feste Hindernisse wie Totholz in der Nähe?

Ich sehe da nicht mehr viel was gegen Welsgerät spricht was nicht gerade Italien-Standard ist...

Ist es realistisch das auf feinere Geräte-Combos mehr Bisse/gelandete Fische im Stillwasser zu erzielen sind?
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wallerausrüstung immer nur für die ganz Großen?

Ich könnte mir gut vorstellen das auf "feineres" Gerät (z.B. keine 8/0 Haken, sondern 1/0-2/0) mehr Bisse kommen könnten. Ist ja bei anderen Fischarten ähnlich.

Kleinere Haken heißt ja nicht, daß du mit feinerem Gerät fischen mußt...
 

cafabu

Active Member
AW: Wallerausrüstung immer nur für die ganz Großen?

Drillspaß mit den Kleinen oder mehr Sicherheit beim Traumfisch. Das muss jeder selbst entscheiden; ich habe schon genügend Angler gesehen die Pipi in die Augen bekommen haben, weil doch mal ein Großer angebissen hat (Ist nicht auf Dich bezogen oder gegen Dich gerichtet).

Genau dies ist ja die Frage. In meinen 46 Angeljahren bin ich immer gut gefahren mit "angepasstem" Gerät. Auch meine bisherigen Traumfische (bis auf Wels) habe ich nicht verloren. Natürlich habe ich auch ab und zu Fische nicht gelandet, aber nicht mehr als andere die mit stärkerem Gerät fischen. In meiner Jugend habe ich am Regen (Bayern) Welsangler getroffen die nicht das heutige schwere Equipment hatten und auch ihre Welse gefangen haben.
Carsten
 

robdasilva

Active Member
Ich benutze generell kleine Haken. Drillinge bis 3/0, Einzelhaken bis 5/0.
Im Freiwasser vom Boot aus reicht mit Sicherheit auch leichtetes Gerät, zum vertikalfischen hab ich ne Xzoga G66 und ne Penn Atlantis mit 0,36er Power Pro.
Aber gerade beim abspannen würde ich auf die Big Fish zum Einstieg gehen, die Combo ist fuer 200€ zu haben und bestimmt nicht teurer als ne Karpfenrute samt Rolle.

PS: früher fischte mann auch mit Kartoffeln und nicht mit teuren Boilies auf Karpfen.

Gruss Rob
 

gnatz

Perrückenwerfer
AW: Wallerausrüstung immer nur für die ganz Großen?

Mein Angelgerät ist auch für die Großen ausgelegt, hat den einfachen Grund dass ich den Fisch an feinerem Gerät nicht unnötig lange drillen möchte. Bei der Hakengröße variiere ich zwischen 1/0 und 8/0 aber Rute, Rolle, Schnur und Kleinteile sind immer auf "die Großen" ausgerichtet.
Auch wenn es ärgerlich wäre dass das feinere Tackle für etliche Euros gesprengt wird, so hätte ich eher ein schlechtes Gewissen dass ein großer (und dementsprechend alter Waller) wegen meiner Fahrlässigkeit u.U. mit dem ganzen Gerödel im Maul verendet.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wallerausrüstung immer nur für die ganz Großen?

Hi, wie fischt Du denn auf Wels? Deine Daten würden etwa auf meine "leichte" Welsspinkombi passen, wobei da eine 36er Power Pro drauf ist.
Ich versuche das mit einem gesunden Realismus zu sehen + eine Hand voll Sicherheit; da wo noch nie ein Fisch über zwei Meter gefangen wurde, dimensioniere ich natürlich nicht auf Fische von 2,6m.
Natürlich verzichte ich da gewisser maßen auch auf den Drillspaß bei kleineren Fischen, aber sind das denn meine Zielfische?!
Mir reicht es eigentlich, die ein zwei Fische im Jahr zu fangen, die andere Angler nicht fangen.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneidi

Active Member
AW: Wallerausrüstung immer nur für die ganz Großen?

also ich denke nicht dass man immer das stärkste gerät braucht. bei mir in der umgebung gab es einen sehr interressanten fall.
es passierte vor ein paar wochen am Nill-see im pfrungener ried in baden- württemberg. da ging ein 210cm waller an eine karpfenrute mit vermutlich um die 3 lbs cam 33er mono und ca ne 5000er freilaufrolle. der fisch konnte gelandet werden!!!

http://www.fv-pfrunger-ried.de/

da steht zwar nix von der karpfenmontage aber diese info habe ich aus sicherer quelle
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wallerausrüstung immer nur für die ganz Großen?

Und wieviele Fische dieser Größenordnung haben derartiges Gerät schon im Handumdrehen zerlegt, sind in nächste Hinderniss gestürmt, haben den Angler gespoolt und und und?!

Grüße JK
 

Schneidi

Active Member
AW: Wallerausrüstung immer nur für die ganz Großen?

Und wieviele Fische dieser Größenordnung haben derartiges Gerät schon im Handumdrehen zerlegt, sind in nächste Hinderniss gestürmt, haben den Angler gespoolt und und und?!

Grüße JK

naja da muss ich dir recht geben. nen 210cm waller mit ner karpfenrute zu fangen geht nur einmal gut bei 1000 versuchen. aber trotzdem sieht man dass mann nicht immer ruten mit 400 g wurfgewicht braucht
 

robdasilva

Active Member
AW: Wallerausrüstung immer nur für die ganz Großen?

Irgendwie geht es immer wieder auf die gleiche Diskussion raus. Wenn mann bewährtes Gerät empfiehlt wird gepostet das auch grosse Waller mit Karpfengeschirr gefangen wurden.

Einige sind einfach unbeleerbar.

Oder fischt ein Karpfenfischer mit ner Stippe??

Aber wer es will hat schon.

Gruss Rob
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wallerausrüstung immer nur für die ganz Großen?

Ja, genau, Problem ist nur ich weiß es in den meisten Fällen vorher nicht, ob ichs brauch oder nicht...

Grüße JK
 

Schneidi

Active Member
AW: Wallerausrüstung immer nur für die ganz Großen?

ja das stimmt. bei der frage kommts einfach auf das gewässer an das man befischt und wie risikofreudig man ist.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Wallerausrüstung immer nur für die ganz Großen?

Das man sie nicht immer braucht, steht außer Frage. Nur weiß man halt nie wann man sie braucht; man weiß danach nur das man sie gebraucht hätte.
Ich hab schon zu viel Rutenhalter verbiegen, Ruten brechen, Rollen kaputtgehen, Schnüre reißen und Haken/Drillinge aufbiegen und Angler heulen sehen, als das ich mich darauf verlasse das schon kein Kapitaler beißt. Aber das muss wie gesagt jeder selbst entscheiden.

In einem Weiher ohne Hindernisse und mit Wallern die max. 140cm groß sind, weil man den Bestand durch Ablassen kontrolliert, würde ich auch nicht mit grobem Werkzeug auftauchen; da reicht eine 50-100g Shimano, 4000er Rolle und 15lbs PowerPro.
 
AW: Wallerausrüstung immer nur für die ganz Großen?

Lieber zu starkes "Gerümpel" als zu schwaches...

Bei uns im Rhein sind 2m-Fische auch nicht alltäglich, aber jederzeit möglich.
Und ich richte mich nach dem Super-Gau: auf 200m beißt ein 2m Fisch und der will auch noch in die Strömung ziehen.
Dementsprechend wähle ich mein Gerät: FinNor 9500, 50er Geflecht und JC-Ruten bis 300gr/3,20m.

Lieber drei 1m-Fische "rausgekubelt" als einen 2m-Fisch verloren!!
 

feko

Well-Known Member
AW: Wallerausrüstung immer nur für die ganz Großen?

Und mit ner 300 gramm Rute hat man auch noch was vom 1,60 wels...ist ja nicht so das man den fisch ohne mit der Wimper zu zucken rauskurbelt.
 
AW: Wallerausrüstung immer nur für die ganz Großen?

Ne, das nicht - aber man hat mehr als genug Reserve für einen der ganz dicken.
 

cafabu

Active Member
AW: Wallerausrüstung immer nur für die ganz Großen?

Einige sind einfach unbeleerbar.

Oder fischt ein Karpfenfischer mit ner Stippe??


Gruss Rob

Nun es gab eine Zeit da beschäftigte sich der Blinker ausführlich mit dem Karpfenangeln mit einer umgerüsteten Kopfrute. Und unglaublich es wurde gefangen.

Ich reiße mal das Fenster weit auf und lehne mich mal provokant hinaus:

Wenn alle Angler an ihren Gewässern mit der größt möglichen Variante ihres Ziehlfisches rechnen müssen, angeln 70% der Angler unterdimensioniert. Die restlichen 30% sind dann auf die größte Variante aus. Viele von uns im Board, die Extremgerät für Waller empfehlen, haben noch gar keinen Großen gehabt.
Weitere Überlegung: Beim Zander faulenzen in der Elbe hat mir schon 2x ein Fisch das ganze Geschirr in Sek. zerrissen. Warscheinlichkeit auf einen Waller sehr hoch. Sind in der Elbe ja auch keine Zufallsfänge mehr. Muss ich denn nun mein Zandergeschirr umstellen, weil die Wahrscheinlichkeit auf einen Waller auch real ist (ich weiß übertrieben?)? Oder kann ich sagen: Wollte ja nur auf Zander.

Natürlich kann ich bei Gewässern wo mit Großwelsen effektiv zu rechnen ist nicht mit einer Light-Version auftauchen.

Außerdem bin ich überzeugt, dass unsere Hersteller, wenn der Wallerun abgeschöpft ist, uns mit speziellen leichteren Ausstattungen beglücken.
Carsten
 
Oben