Wallerköder: Aal

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Wallerköder: Aal

...also war es auch falsch, mit Dodo-Eiern zu angeln?

;O)

E.
 

marcel1182

Member
AW: Wallerköder: Aal

sorry für offtopic aber jaja unsere berühmte köderkarte :)
also ich muss sagen das ich den sinn dieser karte noch nicht so richtig verstanden hab. zudem 1000 angler gefragt - 1000 verschiedene antworten :p
der eine sagt, sobald man nen köfi dran hat - braucht man diese zusatzkarte, der eine nur für senken und co. sobald sie mit der stippe oder feeder ziehst brauch man diese nicht.
vielleicht gibts hier jemand der mir hasenhirn das jetzt nochmals richtig erklären kann? wäre sehr dankbar
Gruss Marcel

ps.das rotauge hat bei uns kein schonmaß in dem sinne aber beim abschlagen zum verzehr muss es min 15cm haben - so stehts auf der rückseite der rnpg karten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wallerköder: Aal

Ein Aal würde bei mir persönlich auch eher in der Pfanne landen denn als Köder am Wallerhaken.

Davon ab scheinen gerade fettreiche Fische gute Köder zu sein - verständlich, wenn man daran denkt, dass der Waller nicht nur mehr oder weniger ein Allesfresser, sondern natürlich auch ein Opprtunist ist.

Warum viele fettarme Fische fressen, wenns wenige fettreiche auch tun..

Aber da bin ich grade mal am überlegen - schliesslich hört man bei Wallerfängen immer wieder von den seltsamsten Naturködern. Boilies und Pellets funzen ja auch bei entsprechender Anfütterung..

Da hat man dann allerdings auch den Nachteil des "Beifanges" von Karpfen, Barben und Döbeln...

Ich werd wohl mal nen Versuch mit reinem Fett starten. Hat ja mehrere Vorteile:
Billig(er als Boilies und Pellets)

Gut zu fischen, da das eh auftreibt - keine U - Posenmontagen

Einfach zu handhaben..

Ich denke da an Rindertalg, der ja bei noch relativ hohen Temperaturen fest bleibt.

Davon ein Stück angeködert und ca. 1 - anderthalb Meter Vorach zum auftreiben, das müsste ja eigentlich funzen - zumindest dann, wenn Waller wirklich auf "Fett stehen"..

Und man kanns ja "notfalls" auch noch leicht in "Fischform" bringen, wenn man das will...

Ich werd da auf jeden Fall mal beim Metzger vorstellig werden und wenn ich Zeit hab, das dann ausprobieren..

Und die Aale dann weiterhin selber essen...
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wallerköder: Aal

Interessante Idee, Thomas, lass mal von dir hören, wie's funktioniert. Bin ja immer neugierig bei neuen Ideen, je spinnerter umso besser ;)
Mit Rindertalg hat Holger Menne vor x Jahren experimentiert; Brot damit übergossen, damit es fest am Haken hält. Vielleicht auch eine Idee für dich, damit das Ganze eine festere Struktur bekommt.
Den Bericht gab es mal im Blinker, ist aber wirklich ewig her.
 

Gemini

no more mr. duck pond

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wallerköder: Aal

Mit Rindertalg hat Holger Menne vor x Jahren experimentiert; Brot damit übergossen, damit es fest am Haken hält. Vielleicht auch eine Idee für dich, damit das Ganze eine festere Struktur bekommt.
Den Bericht gab es mal im Blinker, ist aber wirklich ewig her
Kenn ich auch noch, ich würd da aber einfach puren Rindertalg nehmen.
Bei Holger war das damals zum Karpfenfischen..
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Wallerköder: Aal

Kenn ich auch noch, ich würd da aber einfach puren Rindertalg nehmen.
Bei Holger war das damals zum Karpfenfischen..

Meint ihr echt dass es so einfach ist? Ich kenne das nur von den Bären die beim Lachsaufstieg irgendwann nur noch das Gehirn fressen und die Filets liegen lassen.

Das ist aber Konditionierung/Lernzprozess über zig Generationen, solange wollte ich nicht mit meinem neuen Wunderköder warten bis er wirkt ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wallerköder: Aal

Meint ihr echt dass es so einfach ist?
Keine Ahnung - Versuch macht da kluch...

Das Schöne dabei:
Wenns nicht funktioniert, kann man den Rindertalg immer noch für die Friteuse nutzen (Belgier und Engländer meinen eh, das sei das beste Frittenfett vom Geschmack her..)
;-))
 
AW: Wallerköder: Aal

Ich habe zuhause noch ein Stück Schweine-Rückespeck, wäre doch einen Versuch wert. Sollte vorallem gut am Haken halten.

05652_frei.jpg
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Wallerköder: Aal

Ich glaube da an das Prinzip der Konditionierung, mit genügend Zeit wird so einiges funktionieren wenn es die Fische nur satt macht.

Die Karpfen haben sich beim ersten Boilie bestimmt auch gefragt was der Sch**** soll bis der erste mit Megawampe durch den Tümpel geschwommen ist und die stromlinienförmigen anderen Karpfen futterneidisch wurden.
 

firemirl

Aalschützer
AW: Wallerköder: Aal

Und jetzt kommt wieder richtig Bewegung ins Thema - :g

Folgender Sachverhalt:

Aal aus dem Jahr 2009 - NRW - 35cm

(War eingeschlafen und der arme Kerl hat sich den Haken durch'n Kopf gehauen)

Also eingefroren mit dem Plan Ihn eben als KöFi für Wels zu verwenden.

2010 ist bekanntlicher und völlig berechtigter Weise das Schonmaß auf 50cm angehoben worden.

Kann ich den nun wegwerfen? Als ganzen KöFi kann ich Ihn ja nun eh nicht mehr verwenden, da ich ja keinen Nachweis über die Rechtmäßigkeit der Entnahme habe. (Fangbuch)
Stückweise verwenden? Das sieht jeder der keinen weißen Stock benutzt das der niemals maßig ist (Nach 2010er Maß).
Wurde ja auch schon drüber diskutiert.

Also was machen? Wegschmeißen ist mir definitiv zu Schade!

Edit: Und verwerten / essen - dann kann ich mir besser ne Salzstange zu gemüte führen.

;+
 

firemirl

Aalschützer
AW: Wallerköder: Aal

@ firemirl: In zwei oder drei Stücke schneiden.....


Ich brauche Dir doch wohl nicht erläutern, wie klein so'n 35er ist, oder?

Da könnte ich ja gleich meine Papiere abgeben. Auch wenn bei mir die Kontrolldichte nicht wirklich hoch ist.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wallerköder: Aal

In' Futterkorb hacken!
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Wallerköder: Aal

Hm,

ich denke dass ich den damals regulär entnommenen Aal evtl. mit dem Pürierstab zu einem Köderteig verarbeiten würde!

Wenn Du Spaß am basteln hast, dann form Boilies oder Pellets daraus und trockne sie im Heizungskeller oder im Backofen.

Habe schon so einige Teigsorten auf diese Art mit Rogen, Fischinnereien & diversen "Leckerchen" unter Zugabe von Lachsöl, Blutmehl, Forelli etc. hergestellt.

Meine Freundin haßt mich dafür, weil es oft nicht so richtig gut riecht, die Hunde stehen winselnd vor mir und wollen auch mal probieren, aber ich habe auf "Eigenteigkreationen" zumindest am Forellenteich schon gut gefangen.

Warum sollte das nicht auch auf Wels gehen???

Die Gefahr bei einer evtl. Kontrolle in Probleme zu geraten sehe ich als realistisch an und vermutlich wird sich jeder clevere Angler in den nä. Jahren damit verteidigen, dass sein "Köderaal" aus einer Zeit vor der Änderung des Mindestmaßes stammt und bis zum Angeltag eingefroren war.

Evtl. könnten eingefrorene Stücke einen Kontrolleur davon überzeugen - aber ein Restrisiko bleibt, dass man Dir nicht glaubt!

Ich habe auch noch einen Schnürsenkel auf Eis, der heute untermaßig wäre - bei dem schaute der 1´er Haken aus der Seite raus und er blutete stark, weswegen ich ihn damals mitnahm.

Den werde ich wohl kochen & für die Hunde mit einigen Weißfischen zusammen pürieren--> sie lieben es und ich habe keine nervigen Diskussionen am Wasser, wenn denn mal einer Kontrolliert.

Aber da Murphy´s Law oft funktioniert ist es mir zu heikel, mir diese Diskussion mit einem Kontrolleur anzutun!

Ernie


PS:

@ Thomas:

Ich kaufe für meine Hunde das Futter frisch am Schlachthof und werde im Sommer mal Pansen, Rindfleisch & Innereien im Futterkörbchen auf Aal versuchen-->Bericht folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wallerköder: Aal

@ Thomas:

Ich kaufe für meine Hunde das Futter frisch am Schlachthof und werde im Sommer mal Pansen, Rindfleisch & Innereien im Futterkörbchen auf Aal versuchen-->Bericht folgt!
Goiiil!
Schön mit Fotos fürs Mag ;-))
 

firemirl

Aalschützer
AW: Wallerköder: Aal

Jo, Futterkorb ist keine schlechte Idee - hätte ich auch selbst drauf kommen können, da ich beim Aal-Ansitz das selbe mit Futternetzen und grob zerschnibbelten KöFis mache.
Allerdings habe ich dann auch den gleichen Fisch als Köder am Haken, was in diesem Fall ja offensichtlich nicht funktioniert.

Wenn ich allerdings nen Stück aus der Flanke schneide, so das dass wirkliche Maß nicht mehr zu erkennen ist.......:q

Ich werde es mal ausprobieren.........

Danke auch für den Tipp mit den Pellets/Boilies aber ich glaube meine bessere Hälfte macht schon genug mit. :q:q:q
 
Oben