Wallermontage Fluss mit Drillingen

Der Wulle

New Member
Hallo zusammen.

Ich habe mich dann auch mal an meinen Welsmontagen für die kommende Saison versucht.

Ich würde mich auch über ein paar Feedbacks von Profis freuen.

Grüsse Wulle



 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Hab's nur überflogen weil 20min für ein Montagenvideo ist mir 15min zu lang.
Also ich würd's ja so nicht fischen aber funktioniert sicher auch. Zwei Drillinge verursachen unnötig Verletzungen beim Fisch und beim Mensch, der Abstand der Haken ist mir auch etwas weit auseinander fürs Wurm angeln und ich würde den unteren/hinteren Haken mit Geflecht anbinden (Kombi Rig)
Was mir gefallen hat, ist die Qualität und dass du angenehm und ruhig erklärt hast.

Das wäre mein Feedback, wenn das auch mehr Kritik als Lob ist :)
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich würde mich auch über ein paar Feedbacks von Profis freuen.
Kein Profi, aber trotzdem.
Außer mit Wurm, was aber bei mir immer nur ein Notköder ist, wenn halt keine Köfis am Start sind, fische ich überhaupt keine Drillinge mehr.
Aber du sagtes ja, Wurmmontage.
Coole Location, wie schön grün das Wasser aussieht!
Zudem gefällt mir, dass dir die Kleinen bis zum Meter schmecken, so gehts mir auch.
Abonniert habe ich dich auch mal, scheinst ja noch ein paar andere Vids gemacht zu haben.

Jürgen
 

fwde

Active Member
Hi Wolle,

Danke und gut erklärt - freu mich auf mehr Angel Videos von Dir :)

Hilfreich wären ein paar Infos zu den verwendeten Produkten Materialien in der Video Beschreibung

PS: Schön auch im Vergleich zu anderen Vorgehensweisen und verschiedenen Knoten
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Wulle

New Member
Die Materialien habe ich hinten im
Abspann ohne Hersteller Angaben. Aber ja du hast Recht macht Sinn sie in die Video Beschreibung zu legen. Dank dir für den Tip.
 

Der Wulle

New Member
Hab jeweils die Materialen in der Beschreibung angegeben ohne Hersteller Angaben. Dank dir nochmal für den tip.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Die doppeldrillingsmontage sieht man mittlerweile ziemlich oft, auch von großen Anbietern. Sehe darin allerdings keinen Vorteil, außer dass man mehr Drillinge verkauft. Man braucht wesentlich mehr Köder, größere U-Posen und hat auch sonst wenig Vorteile. Ich bin mittlerweile fast überall von Drillingen weg, fische selbst Wurmbündel nur noch mit Einzelhaken. 90% der Fische hängen sowieso am vorderen Haken, der Hintere hängt fast immer frei, irgendwo außen am Kopf oder sonst wo, wo er nicht hingehört. Verletzt den Fisch unnötig, bringt Hängergefahr mit sich, bleibt in Händen oder Schlauchbooten hängen.
Die Fische, die in der Vergangenheit nur am unteren Haken hingen kann ich an einer Hand abzählen und waren ausschließlich Fische, die ich wegen der geringen Größe nicht hätte fangen müssen.
Warum hängen die am oberen Haken? Weil das der erste Haken ist, auf den von Rutenseite her Zug kommt.
Im Gegensatz zu Seele binde ich Doppelhakensysteme für Würmer lieber komplett mit Mono durch. Dadurch steht das Ganze waagerechter im Wasser, bei Geflecht hängt der zweite Haken sonst ziemlich nach unten durch.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Die doppeldrillingsmontage sieht man mittlerweile ziemlich oft, auch von großen Anbietern. Sehe darin allerdings keinen Vorteil, außer dass man mehr Drillinge verkauft. Man braucht wesentlich mehr Köder, größere U-Posen und hat auch sonst wenig Vorteile. Ich bin mittlerweile fast überall von Drillingen weg, fische selbst Wurmbündel nur noch mit Einzelhaken. 90% der Fische hängen sowieso am vorderen Haken, der Hintere hängt fast immer frei, irgendwo außen am Kopf oder sonst wo, wo er nicht hingehört. Verletzt den Fisch unnötig, bringt Hängergefahr mit sich, bleibt in Händen oder Schlauchbooten hängen.
Die Fische, die in der Vergangenheit nur am unteren Haken hingen kann ich an einer Hand abzählen und waren ausschließlich Fische, die ich wegen der geringen Größe nicht hätte fangen müssen.
Warum hängen die am oberen Haken? Weil das der erste Haken ist, auf den von Rutenseite her Zug kommt.
Im Gegensatz zu Seele binde ich Doppelhakensysteme für Würmer lieber komplett mit Mono durch. Dadurch steht das Ganze waagerechter im Wasser, bei Geflecht hängt der zweite Haken sonst ziemlich nach unten durch.

Stand aktuell:
Bisse 2021: 6 Stück, drei auf herkömmliche Drilling/Einzelhaken-Montage; 1 gefangener Fisch, zwei Fehlbisse. Drei Bisse auf Haarmontage mit Würmern, drei gefangene Fische
 

Peter117

Well-Known Member
Trollwut - danke für die Anregung. Hab' bisher auch immer mit 2 Drillingen gefischt und Du hast Recht - fast alle Fische hängen am ersten Haken. Werde also im Herbst mal auf einen Drilling reduzieren (bei uns ist jetzt Schonzeit). Der Waller wird ja hoffentlich nicht wie ein Weißfisch an den Würmern nuckeln, sondern sie einfach einsaugen. Für Einzelhaken fehlt mir noch das Vertrauen, aber ich werde mal mit angedrückten Widerhaken testen - sollte kein Problem sein, da ich die Würmer mit Calamaristreifen sichere...
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Trollwut - danke für die Anregung. Hab' bisher auch immer mit 2 Drillingen gefischt und Du hast Recht - fast alle Fische hängen am ersten Haken. Werde also im Herbst mal auf einen Drilling reduzieren (bei uns ist jetzt Schonzeit). Der Waller wird ja hoffentlich nicht wie ein Weißfisch an den Würmern nuckeln, sondern sie einfach einsaugen. Für Einzelhaken fehlt mir noch das Vertrauen, aber ich werde mal mit angedrückten Widerhaken testen - sollte kein Problem sein, da ich die Würmer mit Calamaristreifen sichere...
Freut mich, dass ich Anregung leisten konnte!

Die Widerhaken würde ich persönlich nicht andrücken.
Thema Einzelhaken: Das ist in der Tat Vertrauenssache. Mittlerweile hätte ich in einen Drilling aber weniger Vertrauen als in einen großen Einzelhaken. Der Drilling hat kleinere Fluken, kann also weniger Fleisch fassen. Außerdem kann er formbedingt besser eingeklemmt werden.

Probier das doch so wie im Bild mal aus. Und keine Angst vor großen Haken - der Fanghaken ist bei mir mittlerweile mindestens ein 6/0, gehe aber auch ohne Scheu bis zu 10/0 hoch.

1620029272288.png
 
Oben