Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Bassey

Active Member
Nachdem soviele schon meinen Montagetip für Wallerangler ohne Boot im Fluß gelesen haben und auch der Zuspruch positiv war, komme ich nun mit einem weiteren Teil - den Montagen im See und Stillwasser (Seitenarme ohne Strömung etc.) für Leute die, wie ich keine Möglichkeit haben dies mit dem Boot auszulegen oder dergleichen.

Sodenn - fangen wir mit der Grundmontage an, welche man mit Zwei Ruten auslegt. Diese montage geht auch am Fluß, aber da dort mehr Blei benötigt wird, etwas zu heftig zum Werfen, bzw. nur mit schweren Bleien und U-Pose im Fluß machbar. Aber hier zum See.

Wir benötigen wieder grundlegend passendes Gerät:

Wallerrute (hier würde ich die etwas längeren Varianten wählen um weiter rauszukommen, wobei ich prinzipiell immer die 3,30er Ruten benutze, damit kann man gut werfen).
Klar eine wallertaugliche Rolle mit 50er Multifiler Schnur minimum (im See muss man auch öfter mal gegenhalten wg. evtl umgestürzter Bäume etc, so z.B. bei uns der Fall)

100-400g Blei (je nachdem was eure Rute so mitmacht, ich nehme ganz gerne 250g Birnenbleie, wenn der Grund aber zu kiesig ist und das Blei beim Ausbringen des KöFi zu sehr rutscht, dann auch mal 400g)

Antitangleboom/Seaboom

Vorfach mit entsprechender Behakung für den entsprechenden Köderfisch - auch hier kann der KöFi größer sein, da wir ihn nicht werfen müssen.

Eine zweite "normale" Rute mit entsprechender Schnur (ich gehe mal von normaler 25-35er Mono darauf aus)

--------------------------------------------------------------

Das Vorgehen ist wie folgt:

Ihr montiert die Wallerrute ganz normal als Grundmontage:
-Hauptschnur
-darauf das Seaboom mit dem Blei
-Gummiperle
-Wirbel
-Köder am Vorfach schonmal vormontieren aber nicht NICHT an der Wallerrute einhängen, das kommt später.

Nun wird die Schnur der "normalen" Rute geschlauft und im Wirbel der Wallerrute eingehängt.

Normale Rute im Rutenständer fixieren (am besten mit einem Gummiband oder von einem Mitangler gehalten) und zwar in die Richtung, in der ihr dann das Blei feuern wollt.

Dann öffnet ihr den Bügel der normalen Rute und feuert das eure Montage dorthin, wo ihr wollt (und auch könnt :q).
Bei nem 250er Blei keine Sorge, eine Wallerrute mit 500g Wurfgewicht steckt das locker weg, also könnt ihr ordentlich Gas geben beim auswerfen.

Jetzt hat das schwere Blei auch die Schnur der normalen Rute mitgezogen, Wallerrute in den Rutenständer, Bügel auf und die normale Rute in die Hand nehmen.

Nun langsam (so, dass ihr das ausgelegte Blei nicht wegzieht) mit der normalen Rute den Wirbel beiziehen (evtl gibt euer Mitangler schön Schnur von der Wallerrolle, das verhindert am besten, dass das Blei zu sehr in eure Richtung gezogen wird).

Habt ihr den Wirbel beigezogen, wird die Schnur der normalen Rute abgemacht und statt dessen nun das Wallervorfach mit dem Köder eingehängt.

Jetzt den Köder in´s Wasser werfen (per Hand einfach in´s Wasser) und langsam an der Wallerrute kurbeln, bis ihr den Wiederstand des Bleies merkt.

Ist das ganze fertig, so habt ihr es nun geschafft euren 1 oder 2 Pfund schweren Köderfisch auch ohne ihn auswerfen zu müssen an den gewünschten Platz zu bekommen.

Das ganz sieht etwa so aus:
http://img715.*ih.us/img715/1091/montage2d.jpg

---------------------------------------------------------------


Da man aber auch gerne mal im Mittelwasser fischen würde gibt es noch eine andere Montage mit dem man die Zweirutenauslegetechnik benutzen kann.

Diese wird so aufgebaut, dass sich der Köder nicht mit der Hauptschnur verheddern kann:

http://img853.*ih.us/img853/5272/montage3.jpg

Ihr nehmt zwei Styroporkugeln (größe je nach Ködergewichten, ich nehme 10cm große),
durch diese stecht ihr einen hohlen Glasfaserstab, bis die Enden des Stabes aus den Kugeln rausschauen (am besten noch mit Kleber fixieren, damit die Kugeln nicht rumrutschen).
Das Vorfach wird nun so lang gemacht, dass der Teil, der am ende vor dem Haken hängt eurer Ködertiefe entspricht und am anderen Ende direkt die Schlaufe für den Wirbel sitzt.
Am besten macht ihr an beide Enden des Vorfaches am Glasfaserstab einen dicken Stopperknoten dran.

das ganze könnt ihr wie die vorherige Montage auch gediegen an euer vorher ausgeworfenes Blei ziehen.
Vorteil hierbei ist einfach, dass auch hier im Mittelwasser geficht werden kann, obwohl kein Boot zur Verfügung steht und die ganze Montage zu schwer zum werfen ist.

ABER: Der große Nachtteil liegt am viel öfter vorkommendem Fehlbiss.

Ihr müsst keine Styroporkugeln nehmen, Wasserbombenballons gehen auch, müssen halt jedes mal neu aufgepustet und an die Enden des Stabes geknotet werden.

Ganz lustige Wallerangler nehmen auch Kunststoffenten um die Montage etwas zu tarnen.

Ein Knicklicht an der Kugel vor dem Köderfisch zu fixieren kann hilfreich sein um Bisse rechtzeitig zu erkennen. Hier ist es von Vorteil mit mehreren Leuten am Wasser zu sein, falls mal einer die Augen zumachen möchte.

Die Styroporkugeln/Wasserballons können auch so gewählt sein, dass der Fisch sich durch den Gegenzug selbst hakt. Dies geht bei Wasserballons rein physikalisch besser.

Das war dann für heute die Montagehilfe für Wallerangler ohne Boot :)

Ich hoffe ihr probiert es mal aus und habt auch Erfolg!

LG

Bassey
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

wieder einmal perfekt beschrieben.

geht aber auch einfacher :),wen du das andere ufer in wurfweite hast muss man aber zu 2 sein.


man geht mit köfis,karpfenrute auf die andere seite,jetzt wirft man die karpfenrute (blei mit wirbel)zur wallerute.


nun verbinde ich die karpfenrute mit der waller rute,jetzt zieh ich die karpfenrute ein.


jetzt hab ich die ganze montage vor mir,köfi dran,abrissleine,posentiefe eintellen und fertig ist die abreis montage.


die reisleine kann ich so einstellen, das ich die uferkante abfische oder auch in der seemite fischen kann.


befestigen tut man das ganze natürlich am baum,ast u.s.w
 

Bassey

Active Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

wieder einmal perfekt beschrieben.

geht aber auch einfacher :),wen du das andere ufer in wurfweite hast muss man aber zu 2 sein.


man geht mit köfis,karpfenrute auf die andere seite,jetzt wirft man die karpfenrute (blei mit wirbel)zur wallerute.


nun verbinde ich die karpfenrute mit der waller rute,jetzt zieh ich die karpfenrute ein.


jetzt hab ich die ganze montage vor mir,köfi dran,abrissleine,posentiefe eintellen und fertig ist die abreis montage.


die reisleine kann ich so einstellen, das ich die uferkante abfische oder auch in der seemite fischen kann.


befestigen tut man das ganze natürlich am baum,ast u.s.w


Natürlich geht das auch so :)
Ich beschreibe ja gerade noch die Montagen, die man auch ganz alleine ausbringen kann, denn mit denen habe ich das auch schon öfter gemacht.

Ich fände es klasse, wenn du deine Methode auch mal in einem Solchen Bericht rüberbringen würdest mit kleiner Paint Zeichnung #6
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Als Hinweis zu der super beschriebenen Montage. #6

Die Abstände müssen so eingestellt werden, dass der KöFi keine Chance hat in die Montage / Hauptschnur zu "treiben".
Sonst gibt es nen neuen gestrickten Pulli :m

Nachdem soviele schon meinen Montagetip für Wallerangler ohne Boot im Fluß gelesen haben und auch der Zuspruch positiv war, komme ich nun mit einem weiteren Teil - den Montagen im See und Stillwasser (Seitenarme ohne Strömung etc.) für Leute die, wie ich keine Möglichkeit haben dies mit dem Boot auszulegen oder dergleichen.

Sodenn - fangen wir mit der Grundmontage an, welche man mit Zwei Ruten auslegt. Diese montage geht auch am Fluß, aber da dort mehr Blei benötigt wird, etwas zu heftig zum Werfen, bzw. nur mit schweren Bleien und U-Pose im Fluß machbar. Aber hier zum See.

Wir benötigen wieder grundlegend passendes Gerät:

Wallerrute (hier würde ich die etwas längeren Varianten wählen um weiter rauszukommen, wobei ich prinzipiell immer die 3,30er Ruten benutze, damit kann man gut werfen).
Klar eine wallertaugliche Rolle mit 50er Multifiler Schnur minimum (im See muss man auch öfter mal gegenhalten wg. evtl umgestürzter Bäume etc, so z.B. bei uns der Fall)

100-400g Blei (je nachdem was eure Rute so mitmacht, ich nehme ganz gerne 250g Birnenbleie, wenn der Grund aber zu kiesig ist und das Blei beim Ausbringen des KöFi zu sehr rutscht, dann auch mal 400g)

Antitangleboom/Seaboom

Vorfach mit entsprechender Behakung für den entsprechenden Köderfisch - auch hier kann der KöFi größer sein, da wir ihn nicht werfen müssen.

Eine zweite "normale" Rute mit entsprechender Schnur (ich gehe mal von normaler 25-35er Mono darauf aus)

--------------------------------------------------------------

Das Vorgehen ist wie folgt:

Ihr montiert die Wallerrute ganz normal als Grundmontage:
-Hauptschnur
-darauf das Seaboom mit dem Blei
-Gummiperle
-Wirbel
-Köder am Vorfach schonmal vormontieren aber nicht NICHT an der Wallerrute einhängen, das kommt später.

Nun wird die Schnur der "normalen" Rute geschlauft und im Wirbel der Wallerrute eingehängt.

Normale Rute im Rutenständer fixieren (am besten mit einem Gummiband oder von einem Mitangler gehalten) und zwar in die Richtung, in der ihr dann das Blei feuern wollt.

Dann öffnet ihr den Bügel der normalen Rute und feuert das eure Montage dorthin, wo ihr wollt (und auch könnt :q).
Bei nem 250er Blei keine Sorge, eine Wallerrute mit 500g Wurfgewicht steckt das locker weg, also könnt ihr ordentlich Gas geben beim auswerfen.

Jetzt hat das schwere Blei auch die Schnur der normalen Rute mitgezogen, Wallerrute in den Rutenständer, Bügel auf und die normale Rute in die Hand nehmen.

Nun langsam (so, dass ihr das ausgelegte Blei nicht wegzieht) mit der normalen Rute den Wirbel beiziehen (evtl gibt euer Mitangler schön Schnur von der Wallerrolle, das verhindert am besten, dass das Blei zu sehr in eure Richtung gezogen wird).

Habt ihr den Wirbel beigezogen, wird die Schnur der normalen Rute abgemacht und statt dessen nun das Wallervorfach mit dem Köder eingehängt.

Jetzt den Köder in´s Wasser werfen (per Hand einfach in´s Wasser) und langsam an der Wallerrute kurbeln, bis ihr den Wiederstand des Bleies merkt.

Ist das ganze fertig, so habt ihr es nun geschafft euren 1 oder 2 Pfund schweren Köderfisch auch ohne ihn auswerfen zu müssen an den gewünschten Platz zu bekommen.

Das ganz sieht etwa so aus:
http://img715.*ih.us/img715/1091/montage2d.jpg

---------------------------------------------------------------


Da man aber auch gerne mal im Mittelwasser fischen würde gibt es noch eine andere Montage mit dem man die Zweirutenauslegetechnik benutzen kann.

Diese wird so aufgebaut, dass sich der Köder nicht mit der Hauptschnur verheddern kann:

http://img853.*ih.us/img853/5272/montage3.jpg

Ihr nehmt zwei Styroporkugeln (größe je nach Ködergewichten, ich nehme 10cm große),
durch diese stecht ihr einen hohlen Glasfaserstab, bis die Enden des Stabes aus den Kugeln rausschauen (am besten noch mit Kleber fixieren, damit die Kugeln nicht rumrutschen).
Das Vorfach wird nun so lang gemacht, dass der Teil, der am ende vor dem Haken hängt eurer Ködertiefe entspricht und am anderen Ende direkt die Schlaufe für den Wirbel sitzt.
Am besten macht ihr an beide Enden des Vorfaches am Glasfaserstab einen dicken Stopperknoten dran.

das ganze könnt ihr wie die vorherige Montage auch gediegen an euer vorher ausgeworfenes Blei ziehen.
Vorteil hierbei ist einfach, dass auch hier im Mittelwasser geficht werden kann, obwohl kein Boot zur Verfügung steht und die ganze Montage zu schwer zum werfen ist.

ABER: Der große Nachtteil liegt am viel öfter vorkommendem Fehlbiss.

Ihr müsst keine Styroporkugeln nehmen, Wasserbombenballons gehen auch, müssen halt jedes mal neu aufgepustet und an die Enden des Stabes geknotet werden.

Ganz lustige Wallerangler nehmen auch Kunststoffenten um die Montage etwas zu tarnen.

Ein Knicklicht an der Kugel vor dem Köderfisch zu fixieren kann hilfreich sein um Bisse rechtzeitig zu erkennen. Hier ist es von Vorteil mit mehreren Leuten am Wasser zu sein, falls mal einer die Augen zumachen möchte.

Die Styroporkugeln/Wasserballons können auch so gewählt sein, dass der Fisch sich durch den Gegenzug selbst hakt. Dies geht bei Wasserballons rein physikalisch besser.

Das war dann für heute die Montagehilfe für Wallerangler ohne Boot :)

Ich hoffe ihr probiert es mal aus und habt auch Erfolg!

LG

Bassey
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Sehr interessante Ideen für eine Umsetzung, wenn man alleine unterwegs ist !

Auf manche Sachen bin ich bisher noch gar nicht gekommen |bigeyes

Da ich ein "Testgelände" in der Nähe habe werde ich mal einiges probieren und werde Euch dann berichten ob und wie es geklappt hat.
 
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei mit der Zweirutentechnik zu angeln.
Hier muß der Köder (Tauwurm,Köfi) Auftrieb haben,sonst
zieht man den Köder am Grund entlang bis zum Blei.Ist sicher
nicht gut. Wie macht Ihr das??
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

U-Pose!
Macht beim Welsangeln sowieso mehr Sinn als Wurmbündel/KöFi direkt auf Grund.
 

Bassey

Active Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

U-Pose!
Macht beim Welsangeln sowieso mehr Sinn als Wurmbündel/KöFi direkt auf Grund.

Kann sich im Stillwasser aber schnell verheddern. Die einfache U-Posenmontage ist daher eher etwas für Fließgewässer.

Eine Art "PopUp" direkt am Haken kann hier Abhilfe verschaffen, dünne Schnur dran knoten und dann ne kleine Styroporkugel.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Mit Hard Mono gehts auch im Stillwasser gut, hatten da nie Probleme.
Allerdings ist es oftmals besser wie Bassey schon gesagt hat einfach eine Pose oder Styroporkugel mit einer Schnur am Haken zu befestigen, so dass die den Köder vom Grund weg zieht, aber nicht im Vorfach oder in der Hauptschnur verheddern kann.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Ne Alternative wären evtl. diese Stärke-Chips (Verpackungaterial welches sich auflöst) auf's Vorfach zu ziehen, dann sinkt das Vorfach am Platz langsam ab, wenn dies gewünscht ist.
Dann darf Vorfach, Köder & Haken aber nicht allzu schwer sein.

Hab ansonsten mit U-Posen im Stillwasser keine Verhedderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xmxrrxr

Guest
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Super Idee :m
Ich denk da kann man was drauss machen.
Muss ich bei Gelegenheit mal testen
 

DerKölnEr

...der mal ein Buddha war ;)
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage ..... kann ich auch Mika Mole Leadcore als Wallervorfachmaterial benutzen??
Danke für die Antworten ..... !!!
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Ne Alternative wären evtl. diese Stärke-Chips (Verpackungaterial welches sich auflöst) auf's Vorfach zu ziehen, dann sinkt das Vorfach am Platz langsam ab, wenn dies gewünscht ist.
Dann darf Vorfach, Köder & Haken aber nicht allzu schwer sein.

Hab ansonsten mit U-Posen im Stillwasser keine Verhedderungen.


Hi, die Stärkechips sind doch innerhalb weniger Sekunden aufgelöst, also nix dafür, um Seine Montage an den Platz zu ziehen.

Grüße JK
 
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Echt klasse beschrieben! Ich bin immer auf der Suche nach neuen und genialen Montagen! ;) Das mit den Styroporkugeln werde ich sicherlich auch mal ausprobieren!
Bei meiner Montagen wird der Köderfisch auch möglichst nah an der Wasseroberflache präsentiert. Dort macht er meiner Meinung nach am meisten "Lärm". Diese Aufgabe übernimmt eine Wasserkugel, welche den Köderfisch an der Wasseroberfläche hält. Das mit dem Verheddern war noch nie ein Problem.
Diese Montage könnte man mit deiner Technik auch alleine ohne Boot auslegen.

Ich habe mir auch schon eine Montage überlegt, die ähnlich ist wie die Jetzige. Allerdings will ich durch die Wasserkugel einen hohlen Glasfaserstab stecken, welcher nach oben ragt, wie eine Antenne. Und um diese "Antenne" soll dann der Köderfisch kreisen. Dadurch würde der Köderfisch noch extremer an der Wasseroberfläche schwimmen. Aber das ist noch reine Theorie. Ich werde es aber mal demnächst testen.

was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • Köderfisch-Montage Quadratisch.jpg
    Köderfisch-Montage Quadratisch.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 10.156

sternfish

New Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Hallo Leute , möchte Euch nicht verbessern ,aber etwas wichtiges mit auf den Weg geben . Welse besitzen wie auch Haie Lorenzinische Ampullen , dies sind Organe , mit denen Haie oder auch Welse Metall warnehmen können . Das heißt für uns Angler , alles was aus Metall ist , wie Haken , Wirbel etc. müsst ihr schützen . Nur so ist gewährleistet dass Ihr auch einen Zielfisch Wels überlistet . Kleine Exemplare beißen auf so ziemlich alles , aber die großen könnt Ihr nur überlisten indem Ihr Haken und Wirbel schützt . Ein kleiner Tipp von mir , verwendet Teflonhaken und schiebt einen Schrumpfgummi über Eure Wirbel. ihr werdet schnell merken dass Ihr besseren Erfolg haben werdet . Schaut
Euch mal die Filme von Seuß und Zeck an und Ihr werdet merken dass da überhaupt kein Wort darüber verloren wird , aber Ihr seht es an den Montagen . Stefan schützt seine Haken mit schaumstoffartigen Stücken die er über seine Haken macht . Das ist das wichtigste überhaupt beim Welsangeln , denn dieser Fisch ist überaus Vorsichtig , gerade in Stillwassern hat er genügend Zeit den Köder zu untersuchen . Dies nur als kleiner Tipp von mir . Eure Beiträge waren übrigens sehr gut .

Petri Heil also
 

Besorger

Active Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

JAAAPPPPPP da hat er voll kommen recht kleine sache große wirkung. und super montagen sind KNOCHE leider viele fehlbisse aber wenn man sich damit beschäftigt kann man einige fische mehr haken ;) zum auswerfen ist die2 ruten technick super so fische ich immer weil hier nichts mit dem boot gemacht werden darf
 

Pitti

Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Hallo All,

habe das gleiche Problem auch an paar Gewässer, allerdings ist mir das Schleppen von zu viel Tackel, bei den teilweise langen Fußwegen echt zu viel.
Um das Problem zu lösen gibt's eigentlich nur zwei Alternativen, für mich jedenfalls. Entweder Futterboot oder modifizierter Rutenständer, erspart einiges.
Jedenfalls wenn es um Bojen -Montagen geht, dabei ist das Futterboot die leiseste Art und das werfen von 500gr Gewichten, doch die lauteste.

Zum werfen benötige ich nur eine Futterschaufel und die Stange, ja und natürlich den modifizierter Rutenständer.

Ich versuche mal das hier darzustellen. Wenn mir jemand bitte mal zeigen könnte wie man Bilder hier einfügt Gruß Pitti
 
Oben