Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

mlkzander

UpDater
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

jenzi trap rapper inline float z.b.

wichtig ist, dass die posen sich wirklich gaaaanz fest fixieren lassen

das geht ganz gut mit dem richtigen gummischlauch in der pose und 1
manchmal besser 2 knicklichtern (eins oben und eins unten)
 

Eisi.

New Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Hallo,
Kann sich im Stillwasser aber schnell verheddern. Die einfache U-Posenmontage ist daher eher etwas für Fließgewässer.

Das ist leider ein weit verbreiteter Mythos, dass man mit der U-Pose nicht im Stillwasser angeln kann. Richtig ausgeführt ist das eine der fängigsten und über Wasser eine der unauffälligsten Montagen.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Hallo,


Das ist leider ein weit verbreiteter Mythos, dass man mit der U-Pose nicht im Stillwasser angeln kann. Richtig ausgeführt ist das eine der fängigsten und über Wasser eine der unauffälligsten Montagen.


Lol, also im Stillwasser gibts wirklich viel bessere Montagen. Es funktioniert, von der "Technik" her, aber Fisch habe ich darauf noch nie einen gefangen.
 

Eisi.

New Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Lol, also im Stillwasser gibts wirklich viel bessere Montagen. Es funktioniert, von der "Technik" her, aber Fisch habe ich darauf noch nie einen gefangen.

Ja klar gibt es bessere Montage aber leider kann man nicht überall spannen oder mit der Boje fischen. Und wenn man das nicht darf oder es aus anderen Gründen nicht möglich ist, bleibt ,bis auf den Knochen oder Kran, nicht mehr viel übrig. Und bei diesen 2 Methoden ist die Bissausbeute nicht gerade optimal und ich mag es auch nicht wenn im Drill ein Knochen auf der Schnur ist.
Die U-Pose ist da eine der besten Lösungen.
 

Eisi.

New Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Lebend|kopfkrat|bigeyes

Ja die Merkelmontage ist auch eine gute Lösung im Stillwasser, die hatte ich vergessen.

Ja man kann sie auch mit lebenden Köderfisch fischen, man muss nur den Köderfisch mit einem Blei unten halten damit er nicht in die Hauptschnur schwimmen kann.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Ja die Merkelmontage ist auch eine gute Lösung im Stillwasser, die hatte ich vergessen.

Ja man kann sie auch mit lebenden Köderfisch fischen, man muss nur den Köderfisch mit einem Blei unten halten damit er nicht in die Hauptschnur schwimmen kann.


so ischs, aber in Deutschland fischt doch wohl keiner Lebend, also bitte #6
 

Schäfer96

New Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

An welcher Montage würdet ihr nun euren KöFi anbieten, in einem Stillwasser in dem Abspannen und Bojen verboten sind??

Und nach welchen Kriterien läuft eure Platzwahl ab?

Gruß!
 

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Hallo Wallerjäger
Ich hab mir vor einiger Zeit mal eine Methode ausgedacht, die, vom Anbieten her, gut funktioniert, muß aber gestehen, dass ich bisher noch keinen Wels damit gefangen habe, sollte aber zumindest theoretisch funzen.
Und zwar so:
Ich habe ein System mit einen großen Einzelhaken und einen kleineren Drilling am Ende.
Der Einzelhaken kommt in die Afterflosse und der Drilling ins Maul (toter KöFi natürlich).
Dann nehme ich ein ca. 50cm langes dünnes Stück geflochtene Schnur, binde Sie zwischen Einzelhaken und Drilling an, fädele Sie 2X kurz vor der Rückenflosse durch und befestige am anderen Ende eine Wasserkugel.
Legt man jetzt die Montage aus, steht der Fisch gerade im Wasser (Höhe über Grund definiert durch die Vorfachlänge) unten gehalten durch den Einzelhaken und oben durch die Wasserkugel.
Also eigentlich sowas wie eine "indirekte Schwimmermontage":
Ich hoffe, das war halbwegs verständlich, ev. stell ich mal ein Foto rein.
TL
Johannes
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

@Trickyfisher
(toter KöFi natürlich).
Das ist der Grund, weshalb du so noch keinen Waller gefangen hast.
In der Strömung wird der Köfi ja noch etwas zur Bewegung animiert, aber ein im Stillwasser in der Wassersäule baumelnder toter Köfi, fängt jedenfalls keinen Waller.
Auch bei mir am Gewässer(Baggersee) wird dir der Köfi eher vom Haken faulen, bevor sich da ein Waller ranmacht!
Ich rate dringend dazu auf Bewegung zu setzen, selbst ein Tauwurmbündel macht auf sich aufmerksam!
Selbst habe ich sogar einen, geschätzt 1,80m Waller,beobachten können, wie er einen frisch toten Brassen an der Oberfläche "begutachtete" und er regelrecht empört wieder abtauchte, von wegen Kadaver fressen und so!
Bei kleinen Wallern mag sowas anders ausgehen?
Kleine Waller (bis 1m) sind einfach verfressener und ziehen sich auch schon mal einen toten Köfi rein, der auf Aal oder Zander ausgelegt ist.
Zumeist sind denen dann aber die standesgemäß großen Köfis, welche allgemein für Waller ausgelegt werden, doch zu groß!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Totköfi-Moving anner Boje:

https://www.youtube.com/watch?v=wz6YAko44Ok

Ich denk aber trotzdem: Lieber lebendige Tauwürmer als Totköfi. Vor allem bei hohen Wassertemperaturen.

Bei mir im See fängt n Totköfi im Sommer nach spätestens zwei Stunden ganz mies zu stinken an.

Da holt man richtig Aasiges ausm Wasser beim Köderkontrollieren. Bah.

Nehm ich nur ab Herbst auf Hecht oder höchstens noch aktiv gezupft am Carolina bzw. an der Roaming-Pose.

Aber bei warmem Wetter stationär überhaupt nicht (schon gar nicht aufm Schlammgrund abgelegt), das ist reinstes Faulturmzöchten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Das mag stimmen, das Problem an meinen Wasser ist nur, dass ein Tauwurmbündel nach max. 10min. weg ist und zwar egal, ob am Tag oder Nacht.
Wenn ich zB. mit Knicklichtschwimmer und Tauwurmbündel im Mittelwasser fische, fangt nach wenigen Minuten der Schwimmer an rumzuhupfen wie ein Flummi, wenn wieder ruhe ist, kannst einholen und neu beködern.
Ich hab vergessen, dazuzuschreiben, um bei meiner Methode etwas Bewegung reinzubringen, lasse ich bei beiden Haken noch je ein paar Tauwürmer runterbaumeln, die werden eigenartiger Weise nicht abgefressen und wenn ja, habe ich ja schließlich auch noch den Köfi drann, fische also nicht den blanken Haken.
Und was nur toten Köfi betrifft, am Grund oder mit Schwimmer habe ich damit sehr wohl schon Waller gefangen (allerdings, zugegebenermaßen, noch keine Riesen).
Zusammenfassend kann man aber sicher sagen, dass Wallerfischen im See noch mal eine eigene Sache ist....
TL
Johannes
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Klar, kommt doch cool - hört sich durchaus interessant an, Deine Montage!

Da muss man sowieso immer ne Runde rumprobieren, das macht ja auch ordentlich Spaß.

Der fehlende Strömungsfaktor erschwert die Sache schon ne Runde - da ist mitunter ne gewisse Kreativität gefragt.

Ich hab bei mir halt ne Wassertiefe von max. 3,50 m (größtenteils max. 1,50 bis 2 m), das Teil wird im Hochsommer seuchwarm (bei langen Sonnenwochen z. T. fast 25 C° - kurz vor der Umkipp-Grenze), ist sowieso sacktrüb und morchelt je nach Schlammgrundstelle schon von selbst nach Gully (tonnenweise faulendes Laub und Bacheinspülungsdreck drin).

Vor allem in den flacheren Bereichen gibts da dann ein paar Stellen, die bei starker Erwärmung nach den allerschlimmsten Everglades riechen. Man kann die Alligatoren und amphibischen Mutantenkreaturen schon fast erahnen *ggggggg*

Auch ein frischer Totköfi wird da seinem Geruch nach irgendwie recht schnell zur reitenden Leiche - da bröckelhustet der Waller dann, anstatt zu beißen *ggggg*.

Da dann lieber Tauwürmer an der Pose und mit den Weißfischen bzw. Kleinbarschen kämpfen.

Gibt natürlich schon nen gewissen Fuzzel-Abnage-Verschleiß. Aber dort immer noch erfolgsversprechender als Stinkekadaver baden, damit geht dann gar nix.

Alternativ halt Spinnrute - das super-GAUt nicht in der Gegend rum und wird auch nicht ungewollt verpiranhat :q
 

uweseeler

Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Hallo Welsfreunde,

ich habe noch nicht sonderlich viel Erfahrung was die Welsangelei angeht, werde aber demnächst ein paar Tage an einem Stillwasser mein Glück versuchen. Da mir auch kein Boot zur Verfügung stehen wird, habe ich mit großem Interesse diesen Thread durchgelesen. Natürlich habe ich mich auch schon durch andere Beiträge in diesem Wallerforum gelesen und bin immer wieder auf den von vielen Kollegen erwähnten und als so wichtig erachteten Selbsthakeffekt gestoßen. Daher jetzt auch meine nachfolgende Frage bzw. die Bitte um eure Einschätzungen dazu.

Bei der beschriebenen 2 Ruten Methode habe ich eine Laufbleimontage, bei der der Fisch im Falle eines Bisses direkt gegen meine Rute schwimmt. Mal unanhängig davon wie weit ich meinen Köder rausbekomme wenn ich diesen stattdessen auswerfe, würde mich interessieren, ob die Montage mit einem Festblei von >400g nicht einen beachtlichen Vorteil beim Selbsthakeffekt darstellt oder ob die Montage in Bezug auf Bissverwertung eher zu vernachlässigen ist.

Und daran anknüpfend vielleicht doch noch die Frage: Muss ich überhaupt so weit raus, dass ich die 2 Ruten Technik benötige oder habe ich ufernah nicht sowieso zumindest gleichgroße Fangchancen?

Gerne nehme ich auch Anregungen für andere mögliche Montagen auf, die ich ohne Boot und im See anwenden kann.

Danke an alle, die sich hier beteiligen #h
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Nein, du mußt nicht mit der 2 Ruten Technik arbeiten. Man kann Waller auch nahe am Ufer fangen. Selbsthakeffekt gibt es bei 400g Festblei nicht wirklich, reicht aber zum Anheften. Für mehr reicht es auch nicht, wenn du die 2 Ruten Technik benutzt, einen vernünftigen Anschlag mußt du immer setzen. Und du solltest dich in der unmittelbaren Nähe der Ruten befinden, um bei einem Biss sofort reagieren zu können.

Um diese Jahreszeit wird es schon härter noch einen Waller im Stillwasser zu überlisten. Die Fische brauchen, je nach Wassertemperatur, schon recht lange zum Verdauen. Köder relativ tief anbieten, also ca. 50cm über Grund.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Ich wöllt nicht unbedingt 400 g Festblei bei nem Fettwaller-Drill vom Ufer aus in der Leine hängen haben... viel zu hängeranfällig...

Nimm lieber nen Stein mit Reißleine, dann kannst frei drillen.
 

uweseeler

Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Danke für euer Feedback. Genau diese Hilfestellung hatte ich mir gewünscht :m Ich werde die Montage mit Stein und Reißleine mal ausprobieren!
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Steinmontage mit Reißleine ist natürlich immer besser als Blei zu verwenden. Bei der Verwendung von Blei, würde ich dieses auch mittels einer 0,40er Mono am Wirbel anbinden. Sollte das Blei hängen bleiben, kann man das halt abreißen und hat die Montage wieder frei.
 
Oben