Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Auf Antworten klicken und unten steht dann was mit Anhänge hinzufügen.
 

Pitti

Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Danke#h Vielleicht sieht man hier schon auf dem Bild wie ich vorgehe dabei.
 

Anhänge

  • IMG_1633.jpg
    IMG_1633.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 557
  • Montage2.jpg
    Montage2.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 656
Zuletzt bearbeitet:

Pitti

Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Rutenständer habe ich selbst gebaut und ne Fliegenrolle missbraucht. So erspare ich mir die zusätzliche Rute und Rolle, auch eventuellen Rutenbruch. Gruß Pitti
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Ne Rutenbruch hast da sicher keinen weil vorher liegt die Rute im Wasser bei dem windigen Rutenhalter ;)
 

Pitti

Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

sag mal Seele woher willst Du wissen wie Windig mein Rutenhalter ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Weil ich Rutenhalter kenne und auch schon nette Bisse gesehen habe. Da Knickt das Ding weg.
Was meinst was da unten bei dem Hebel für eine Kraft drauf kommt.
Ich mach da mal nen Thread auf.
 

Pitti

Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Okay verstehe Deine Ängste, ich angel jetzt seit gut 40 Jahren, davon seit 18 Jahren auf Wels, glaub mir das was ich baue knickt nicht ab. Aber kannste ja vom Bild her auch nicht beurteilen , deswegen verstehe ich Deine bedenken.
 

Pitti

Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Hier mal paar Angaben des Materials, alles Alu, Hauptrohr 20x 5mm , Blech 3mm, Spitze 20mm Vollmaterial und Bissanzeigergestänge 10mm Voll, Becher sowie Blankstüze 40x 5mm. Also alles sehr stabil, sieht ebend nicht so aus, wie das was die Angelindustrie anbietet. Ist aber viel Funktionaler und kann auch wunderbar als Bootsrutenhalter benutzt werde.
 

Schäfer96

New Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Hallo zusammen!
Bin noch ziemlich neu in der Wallerfischerei und habe deshalb eine Frage an euch.

Ich möchte gerne in unserem Vereinsgewässer den Bartelträgern nachstellen.
Zum Gewässer:
-stehend
-Wassertiefe 3-5m
-sehr schlammiger Grund(bzw. Sehr viel Laub und tote Bäume)
-kein Boot erlaubt
-Angeldruck auf Waller relativ gering

Es sind auf jeden Fall Waller in diesem Gewässer wurden auch schon vereinzelt Exemplare mit 1,10 bis 1,30m gefangen.

Die 2 Rutentechnik werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Ich bin bloß sehr skeptisch ob es auch wirklich funktioniert wenn ich den KöFi einfach auf Grund lege..
Und wie lang sollte dann das Vorfach sein?

Jetzt schonmal vielen Dank für die Antworten!!
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Es sind auf jeden Fall Waller in diesem Gewässer wurden auch schon vereinzelt Exemplare mit 1,10 bis 1,30m gefangen.

Die 2 Rutentechnik werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Ich bin bloß sehr skeptisch ob es auch wirklich funktioniert wenn ich den KöFi einfach auf Grund lege..
Und wie lang sollte dann das Vorfach sein?

Jetzt schonmal vielen Dank für die Antworten!!

Wenn die "kleineren" drin sind, müssen die auch irgendwo her kommen, kannst also mit 2m Kloppern rechnen.

Vorfach orintiert sich daran, wie tief du fischen willst.
Angenommen die nimmst ne Stelle mit 2m Tiefe, und willst Oberflächennah angeln, dann machst dein Vorfach eben 1,50 lang. Bei tiefer kürzer, etc.

Würde den Köfi nicht auf Grund legen, Upose tuts auch im Stillwasser sehr gut, musst dann nur bedenken, dass dein Köder senkrecht vom Grund hoch steht.
Außerdem ist mir Sicherheit mit Aalen zu rechnen, bei Fisch auf Grund werden die dir mit Sicherheit ordentlich dran rumzupfen.
deswegen einfach ne Upose nehmen
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Es sind auf jeden Fall Waller in diesem Gewässer wurden auch schon vereinzelt Exemplare mit 1,10 bis 1,30m gefangen.

Die 2 Rutentechnik werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Ich bin bloß sehr skeptisch ob es auch wirklich funktioniert wenn ich den KöFi einfach auf Grund lege..
Und wie lang sollte dann das Vorfach sein?

Jetzt schonmal vielen Dank für die Antworten!!

Wenn die "kleineren" drin sind, müssen die auch irgendwo her kommen, kannst also mit 2m Kloppern rechnen.

Vorfach orintiert sich daran, wie tief du fischen willst.
Angenommen die nimmst ne Stelle mit 2m Tiefe, und willst Oberflächennah angeln, dann machst dein Vorfach eben 1,50 lang. Bei tiefer kürzer, etc.

Würde den Köfi nicht auf Grund legen, Upose tuts auch im Stillwasser sehr gut, musst dann nur bedenken, dass dein Köder senkrecht vom Grund hoch steht.
Außerdem ist mir Sicherheit mit Aalen zu rechnen, bei Fisch auf Grund werden die dir mit Sicherheit ordentlich dran rumzupfen.
Deswegen einfach ne Upose nehmen.

Vorfach dann dementsprechend nicht mit der Wallerrute mit auswerfen, sondern erst später, nach dem einholen einhängen und dann wieder rausziehen
 

Schäfer96

New Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Danke für die schnelle Antwort!!

Wir gesagt ich bin in diesem Gebiet noch sehr unerfahren und freue mich daher über jeden Tipp :D

Im Moment habe ich ein ca 1,25m langes U-Posen Vorfach.
Aber in welcher Tiefe würdet ihr anbieten tiefer oder noch höher?
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Danke für die schnelle Antwort!!

Wir gesagt ich bin in diesem Gebiet noch sehr unerfahren und freue mich daher über jeden Tipp :D

Im Moment habe ich ein ca 1,25m langes U-Posen Vorfach.
Aber in welcher Tiefe würdet ihr anbieten tiefer oder noch höher?



Ich bin reiner Flachwasserangler. Oft hängt meine Upose sogar auf der Oberfläche. Ist jetzt meiner Meinung nach im Sommer das beste. Im Winter/Herbst siehts natürlich n bischen anders aus.

Würde mir an deiner Stelle ne flache, Ufernahe Stelle suchen, wo sich viel Kleinfisch aufhält. Idealerweise mit Unterwasserbewuchs wie z.b. Seerosen o.ä.
 

Andimanson

New Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Hallo zusammen,
Die Montage mit den Kugeln sieht echt gut aus. Fange gerade an unserm Gewässer zum wallerangeln an und könnt ein paar Tips brauchen.
Meine Frage ist was mehr Sinn macht. Grund oder mittelwasser. Der see ist nichts recht groß, habe immer auf Grund gefischt und nichts gefangen. Ca 5m ausgeworfen ohne Blei. Und wenn ich 2 stunden ruhig sitze hört man die waller direkt vor mir max 1m vom ufer weg rauben.
Der See ist im schnitt nicht sehr tief vielleicht nur 150cm und am Ufer 50cm.
Dann lieber köfi? Und in Schnitt wie groß oder liebertauwürmer?
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Andi
 

Stefff

WasserFuzzi
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Hallo zusammen,
Die Montage mit den Kugeln sieht echt gut aus. Fange gerade an unserm Gewässer zum wallerangeln an und könnt ein paar Tips brauchen.
Meine Frage ist was mehr Sinn macht. Grund oder mittelwasser. Der see ist nichts recht groß, habe immer auf Grund gefischt und nichts gefangen. Ca 5m ausgeworfen ohne Blei. Und wenn ich 2 stunden ruhig sitze hört man die waller direkt vor mir max 1m vom ufer weg rauben.
Der See ist im schnitt nicht sehr tief vielleicht nur 150cm und am Ufer 50cm.
Dann lieber köfi? Und in Schnitt wie groß oder liebertauwürmer?
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Andi

Servus!

Also bei 1,50mtr. Wassertiefe stellt sich die frage ob Grund oder Mittelwasser nach meiner Erfahrung nicht!!
Wobei ich auf Grund legen sowieso sehr selten praktiziere (wegen den Krebsen).
Etwas über Grund (30-80cm) bevorzuge ich persönlich!

Gruß
 

Justice

New Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Hallo,
also mal kurz nachgefragt.

Wenn ich jetzt meine Upose auf 80 cm über Grund stelle oder ob ich ne normale pose so tief setzte das es 80cm über Grund ist ist egal oder? Man liest immer nur Grundmontage im stehendem Gewässer


Danke!
 

Besorger

Active Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

ich war zufaul alles zu lesen. ABER werfen mit der 2 ruten Technik und alles ist gut blei oder stein ab 700g und dann feuer die rakete raus ;) welches Vorfach du nimmst lotes du vorher aus :) oder fischt mit knochen zum Beispiel :) geht auch mit der 2 ruten technik
 

feko

Well-Known Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Habe Jahrelang mit Knochen und 2 Rutentechnik experimentiert,
überzeugt hat sie mich nicht.
Wenn ich kein Boot benutzen kann,oder darf,würd ich lieber schwimmen als oben genannte Möglichkeiten zu nehmen.
 

Besorger

Active Member
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

ja knochen ist leider nicht das gelbe vom ei du muss halt genau wissen wann du anschlagen musst und wie sons hast du fehlbisse 9von 10 sowas macht kein spass aber zurnot besser wie nix ;) schwimmen ?:-O
 
H

Hechtjäger

Guest
AW: Wallermontage ohne Boot im Stillwasser

Welche Posen nehmt ihr für das Wallerfischen ?

Danke für eure Antworten.

Hechtjäger
 
Oben