Wallerschnur

_maddin_

New Member
Hi ich habe dieses Thema erstellt, da ich gerne wissen wollte welche Schnur bzw. Schnurstärke ihr zum Wallerangeln auf Grund empfehlt???

Ich bin nämlich Waller einsteiger und habe keine ahnung.#c|kopfkrat
Es wäre nett, wenn viele antworten würden.
Danke
 
AW: Wallerschnur

Hallo,
guck mal auf http://www.gigafish.de/ ,die haben ein gutes Wallerprogram.
Gruß.
Krabbenfänger
 

Seefliege

Member
AW: Wallerschnur

|wavey:

ich verwende auch die powerline von gigafish in der stärke 0,5 mm als hauptschnur und das vorfachmaterial in den stärken 1,00 und 1,2 mm ... hat bisher alles gehalten. #6

Petri von Matthias.
 
AW: Wallerschnur

Als erstes wäre die Frage nach dem Gewässer und den zu erwartenen Fischgrößen.

Allgemein damit das Ganze nicht zu teuer und schwer wird, würde ich dir eine Geflochtene ab 20kg Tragkraft (ca 0,25er - 0,30er) empfehlen, da ich kein Freund von überdimensioniertem Gerät bin.
 

TJ.

Leider zu wenig angler
AW: Wallerschnur

Woei man gerade beim Wallerangeln ruhig "Überdimensionieren" Kann. Denn wenn man in Hängerträchtigen Gewässern mit scharfen Kanten angelt kann Überdimensioniert gerade recht sein.

Such momentan auch ne Schnur da ich dieses Jahr mal am Neckar nen großen will.
Fast überall raten sie zu Markenschnüren wie Leitner oder Waller Kalle und stärken zwischen 0,5 und 0,6mm

Stell mir selber die Frage ob es wirklich so ne Teure schnur sein muss.

Hat jemand erfahrungen mit der Power Pro? Wird ja beim Spinnfischen hoch gelobt und die gibts auch bis 250lb

Gruß Thomas
 

Mich´l

*FLUSSOPFER*
AW: Wallerschnur

Tipp: grosse Köder an Leitner Super Cat 0.50
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wallerschnur

Mir hat bisher ne 25er Quattron PT mit 16,5 Kilo linearer Tragkraft (sind realistische Angaben, daher liegen sie bei den Angaben unter anderen Schnüren...) immer gereicht zum spinnfischen auf Waller.

Und auch für (leider) knapp 2 - Meter - Fische. Aber irgendwann klappts auch mal mit drüber...

Früher bin ich auch dem allgemeinen Überdimensionierungswahn beim Wallergerät erlegen.

Bis ich dann einige Erlebnisse selber hatte und einige live miterleben konnte, bei denen große Waller am nicht für sie gedachten Gerät (relativ) problemlos gelandet werden konnten.

Und dann auch mal angefangen zu überlegen:
Mit keiner der am Markt erhältlichen Wallerruten kriegt man auch nur ansatzweise so viel Druck auf die Rute, wie 30er geflochtene aufwärts an Tragkraft haben.

Wer mal versucht hat, eine Rute mit 200 Gramm WG bei zugedrehter Rolle bis an die Grenze des Knackens zu bringen, der weiss, was ich meine..

Dazu auch interessant aus dem Artikel aus der Anglerpraxis "Welche Schnur braucht man wirklich":
Mit einer 50lbs - Bootsrute erreicht man bei voller Belastung der Rute gerade mal ca. 14 Kilo Druck!!

Das ist nur möglich (wenn überhaupt), indem man sich voll mit dem ganzen Körpergewicht gegen den fest eingehängten Köder stemmt..

Unter anglerischen Bedingungen nicht zu erreichen.

Selbst mit der von mir verwendeten 16,5 Kilo Quattron PT Braid habe ich es nicht geschafft, die Schnur zu zerreissen oder die (150 Gramm) - Rute an ihre Grenzen zu bringen.

Und ich mache diesen Test eigentlich vor jedem Angeln zur optimalen Einstellung der Bremse. Dabei wird von mir der Köder an Land in ca. 5 - 10 Metern Entfernung festgemacht, und ich stelle dann die Bremse so ein, dass sie kurz bevor die Rute zu knacken anfängt, Schnur freigibt.

Das ist wichtiger als eine dicke Schnur, da ein (gerade ein großer) Fisch wesentlich schneller müde wird, wenn er gegen die volle Rutenspannung arbeiten muss, als wenn die Rolle zu früh Schnur freigibt.

Ein weiterer - und beileibe nicht zu unterschätzender - Vorteil:
Durch die dünnere Schnur ergeben sich leichteres Werfen sowie bessere Köderkontrolle und Köderführung.

Das oben gesagte gilt fürs Spinnfischen. Beim Grund/Posen/Bojenangeln etc. sollte man mit draufrechnen, dass die Schnur da durch Abrieb etc. anderen Belastungen ausgesetzt ist und etwas Reserve dazu geben. Also eine Schnur mit realistisch um die 20 Kilo Tragkraft.

Das selbe gilt auch fürs klopfen, wobei man ja Fische in sehr geringer Entfernung hakt, auch hier sind um die 20 Kilo durchaus angebracht.

Dabei spreche ich immer von einigermaßen realen Werten (wie bei der Quattron Schnur) und nicht von den Träumereien vieler andere Hersteller, die sie als Angabe auf ihre Schnurrollen drucken. Siehe dazu auch:
"Welche Schnurtragkraft braucht man wirklich":
http://www.anglerpraxis.de/september03_welche_schnur.htm

"Walkos Schnurtest":
http://freenet-homepage.de/walk.freenet.de/index.html

"Immer wieder geflochtene"..:
http://www.anglerpraxis.de/20080516916/ausgaben-archiv/juni-2008/immer-wieder-geflochtene.html
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Wallerschnur

Hat jemand erfahrungen mit der Power Pro? Wird ja beim Spinnfischen hoch gelobt und die gibts auch bis 250lb

Zum Spinnfischen eine sehr gute Schnur, in den USA zu einem sehr fairen Kurs zu bekommen.

Aber die 250lbs Variante wäre mir dann doch ein bisschen zu hart... :m

Die Tragkraftangaben sind auch hier eher untertrieben!
 

OnTheMove

Cola bei 37°
AW: Wallerschnur

Nicht immer bricht die Schnur vor der Rute!!

Beim letzten Neckarwaller event haben wir versucht eine Yad Mora (Preis ca. 20 - 30 €) zu bruch zu kriegen. Als schnur haben wir frische 50er PT Braid benutzt, und die schnur an einem Auto (Anhängerkupplung) fest gemacht.

War eine Morz Gaudi.

Hier auch das Video, wie wir die Rute geknechtet haben.
http://de.youtube.com/watch?v=gs_9NDTUUPI

Aber im guten und Ganzen gebe ich Thomas recht, und Fische ähnlich.

PS. am schluss Ging die rute dann mit einem Bootsseil zu bruch.

grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Wallerschnur

Beim letzten Neckarwaller event haben wir versucht eine Yad Mora (Preis ca. 20 - 30 €) zu bruch zu kriegen. Als schnur haben wir frische 50er PT Braid benutzt, und die schnur an einem Auto (Anhängerkupplung) fest gemacht.

OK, aber die Rute ist sogar am Handteil gebrochen, oder? Geht da der Blank bis unten durch oder war da eventuell ne Hülse oder sowas?

Würde mich interessieren wil es eigentlich seltsam wäre wenn der Blank ausgerechnet an der dicksten Stelle bricht, es sei denn an der Stelle gab es eine Beschädigung, z.B vom Befestigen am Mast?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wallerschnur

@,Schleienstefan,Diese Rute ist natürlich am Punkt des Hebelansatzes/Drehpunkt gebrochen,nämlich genau an der Stelle oberhalb des Griffs wo sie mittels einer Schnur am Schild befestigt war.Ein klar vorhersehbares Bruchverhalten!

Taxidermist
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Wallerschnur

@Taxidermist

Die meisten Belastungs-Brüche die ich bsiher gesehen habe waren nicht am Drehpunkt (wo soll der in der Realität liegen, über der oberen Hand?), sondern meist an z.B. Ringen (Ringfuß entgratet?) Zapfenverbindungen oder ähnlichem.

Auch das "Anritzen" von Blanks zum markieren (z.B Sitz des Rollenhalters) sieht man ja öfters, das finde ich auch komisch, würde ich vermeiden - geht mit einem Filzmarker genauso.

Wenn ich das auf dem Video richtig erkenne liegt der Bruch genau an der Oberkante des Rollenhalters !?!

Deswegen hatte ich jetzt eher eine Beschädigung als Bruchursache vermutet!
 

Skillz

Member
AW: Wallerschnur

Zum Wallerangeln nichts unter 0,50 besser 0,6. Hierbei geht es nicht um die Tragkraft - ab 0,30 haben die alle genug Tragkraft. Jedem ist hier klar niemals 25kg Druck auf die Rute bringen zu können. Darum gehts aber nicht was hier zählt ist Abriebsfestigkeit. Die Welse wissen genau wohin sie müssen und wenn es Bäume, Felsen, Muschelbänke, scharfe Kanten im Wasser gibt zählt genau das.

Wenn man sich unterdimnsioniert muss man sich über Threads wie "Wels verloren" nicht wundern.

Ich beziehe den post nur auf Ansitzangeln bzw. vom Boot. Über das Spinnangeln habe ich keine Ahnung auf Wels.


mfg
 

OnTheMove

Cola bei 37°
AW: Wallerschnur

Die Rute ist, wie Taxidermist gesagt hat genau an der "sollbruchstelle" gebrochen, beschädigungen sollte sie vorher keine gehabt haben, da die rute noch ungefischt war, sie war eine kleine Spende von einem Tackle Dealer.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wallerschnur

Darum gehts aber nicht was hier zählt ist Abriebsfestigkeit
Wenns um Abriebfestigkeit geht, sollte man eh keine geflochtene verwenden - egal in welchem Durchmesser.

Dann lieber ne entsprechende Mono (Durchmesser so um die 0,50, hat dann auch so 20 Kilo Tragkraft).
 

Seefliege

Member
AW: Wallerschnur

#h

geflochtene schnüre von 0,5 mm und noch fetter werden eigentlich nur wegen der besseren abriebfestigkeit im vergleich zu dünneren multifilen benutzt. daher ja auch die gigantisch anwirkenden vorfachstärken ... um die tragkraft der schnüre geht es dabei nicht mehr. da würde ne gute 0,28er bis 0,32er auch ausreichen, außer es zieht ein 100 kilo-monster dran.
beim letzten spanientrip hatten wir beim drillen mit "nur" 0,40er zwei schnurabrisse zu verzeichnen, die eindeutig nicht auf mangelnde tragkraft, sondern auf abrieb (muscheln) zurück zuführen waren ... an den ruten, die mit 0,50er montiert waren, gab es derartige pleiten nicht ... |kopfkrat
beim fischen vom boot oder spinnfischen verwende ich auch monofile schnüre. (berkley big game 0,70er)
1. weil sie unter wasser in der strömung unauffälliger sind. => mehr bisse (geflochtene vibriert regelrecht in der hand ...) ...
2. weil sie wesentlich abriebfester sind, und sich somit super als schlagschnur bzw. leader bei verwendung von dünneren multifilen eignen. => weniger abrisse #6

Petri von Matthias.
 

TJ.

Leider zu wenig angler
AW: Wallerschnur

Zum Spinnfischen eine sehr gute Schnur, in den USA zu einem sehr fairen Kurs zu bekommen.

Aber die 250lbs Variante wäre mir dann doch ein bisschen zu hart... :m

Die Tragkraftangaben sind auch hier eher untertrieben!

Dass es zum Spinnfischen ne gute schnur sein soll weis ich aber ist sie fürs ansitzangeln ungeeignet? bzw Warum?

Muss ja nicht 250lb sein will ja nicht den Neckarbumler angeln |supergri

Gruß Thomas
 

Skillz

Member
AW: Wallerschnur

0,5 monofil finde ich ich viel zu dünn. Leute die ich kenne, die mit mono auf Waller fischen, fischen weit mehr als 0,5 - ich würde sogar bis ans doppelte gehen. Das Probblem sind hier dann die Schnurfassungen - da passt auf ne ssm950 auch nicht mehr soviel soviel Schnur drauf.
 
Oben