Wanderfische ohne Grenzen e.V. als Naturschutzverband anerkannt!

Pressemitteilung

Der Wanderfische ohne Grenzen e.V. wurde vom Umweltbundesamt (UBA) als Naturschutzverband anerkannt.

12345.JPG


Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, die zahlreichen lokalen und regionalen Initiativen zum Schutz von Lachsen und anderen Wanderfischen zu vernetzen, um Ihnen eine starke Vertretung auf politischer Ebene im deutschen und europäischen Raum zu geben.
Erklärtes Ziel ist die Verbesserung der Wandersituation und der Gewässerstruktur auf den Wanderwegen und an den Laichplätzen. Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit soll auf die prekäre Situation des atlantischen Lachses und anderer Wanderfische gelenkt werden.

Durch Gewässerverbauung und -verschmutzung wurden Lachse in allen deutschen Flüssen bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts ausgerottet. Trotz umfangreicher Besatzmaßnahmen konnte der Lachs noch nicht wieder in selbsterhaltenen Beständen angesiedelt werden. Einige der möglichen Gründe sind Wanderhindernisse in Form von Wasserkraftanlagen, Wehren und Mangel an Laichplätzen mit geeignetem Kiesuntergrund, die für die Fische gut erreichbar sind.

Um Fließgewässer bezüglich ihrer Durchgängigkeit zu beschreiben hat der Verein eine WANDERFISCHAMPEL entwickelt, mit der alle Flüsse beampelt werden können. Die ersten Ergebnisse sind erschreckend!

tzj.jpg

Grafik zu den Fischverlusten durch die Rheinstufen (Bild: https://wanderfische.eu)

Wir suchen engagierte Mitstreiter für unsere Arbeit bei der Planung und Durchführung von Aktionen, der Öffentlichkeitsarbeit und der praktischen Arbeit an den Gewässern vor Ort. Werdet Mitglied in einem tollen Verein!

www.wanderfische.eu
info@wanderfische.eu
 
Der Wanderfische ohne Grenzen e.V. wurde vom Umweltbundesamt (UBA) als Naturschutzverband anerkannt.
Und haben somit ein Verbandsklage Recht, dann mal los gegen die Energiewende, mit tausendenden von Kleinwasserwerken.
Die gezeigte Statistik ist natürlich erschreckend, aber nicht verwunderlich.

Übrigens Danke an die Redaktion, das ihr auch solche Themen aufgreift, obwohl dies wohl kaum jemanden hier zu interessieren scheint.

Jürgen
 
Finde ich in zweifacher Hinsicht bemerkenswert. Zum einen kann dem Thema 'Querverbauung' eigentlich gar nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt werden. Wir sehen im kleinen Maßstab in Frankfurt, was schon das zeitweise absenken der Nidda-Wehre bringt. Zum anderen hat es der Verein geschafft vom UBA als Naturschutzverband anerkannt zu werden. Einer der Daseinsgründe, die von den heutigen Angler-Verbänden gerne angeführt wird, ist deren Annahme, dass man das heutzutage nicht mehr hinbekommen würde. Und damit bei Auflösung der heutigen Verbände die Interessen der Angler nicht mehr vertreten wären, wenn es um naturschutzrechtliche Themen geht. Ich wünsche dem Verein gutes Gelingen.
 
Oben