Wann beißen die Barsche wieder?

Perca3.0

Member
Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich es ab und zu auf Barsch probiert, aber die beißen absolut nicht. Wie vom Erdboden verschluckt. An dem See gibt es echt viele Barsche aber kein Einziger beißt. Das liegt wohl an der Laichzeit oder anderen Faktoren.

Was ist denn eure Erfahrung. Ab wann beißen sie wieder die Barsche?

Petri!
 

Sea-Trout

Member
AW: Wann beißen die Barsche wieder?

Hi,


eigentlich immer wenn ich sie finde.Das finden der Barsche ist auch schon das schwierigste an unseren großen Natuseen hier.Mal beißen sie besser und mal schlechter.Auch während der Laichzeit.Zu bestimmten Zeiten geht bei mir nur auf Kunstköder wenig bis nichts obwohl sie sich an den Spots stapeln.Meist ist dort dann alles voller Kleinfisch unterwegs dann steig ich auf Köfi um und zuppel.Gerade Barsche sind oft ziemlich heikel finde ich.Vorallem bessere ab 37cm aufwärts.


Meine Zuppelmontage.

Kleines rundes Laufblei->Gummiperle->Wirbel->Vorfach mit Einzelhaken.Köfi wird im Maul eingehakt.Montage wird ausgeworfen zum Grund sinken lassen und mit zupfenden Bewegungen einholen und danach an straffer Schnur wieder absinken lassen und wieder von vorne.So fang ich meist am besten auch wenn die Barsche ziemlich wählerisch sind und auf Kunstköder garnichts geht.Beim Biss gebe ich per offenen Rollenbügel immer etwas Schnur bevor ich anschlage.



Gruß Sea-trout
 
Zuletzt bearbeitet:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wann beißen die Barsche wieder?

Schon mal was von Laichzeiten gehört? :m
 

Matthias_R

Well-Known Member
AW: Wann beißen die Barsche wieder?

Laichzeit sollte langsam durch sein bei den Barschen.
Hatte in der letzten Zeit doch einigermaßen was gefangen. Nicht die größten, aber doch schon ansehnlich (zwischen 20 und 33 cm). Bei wenig Aufwand, und vom Ufer.
Ich denke, die Barsche stehen derzeit eher im wärmeren, flacheren Uferbereich.
Was ich in der letzten Zeit hatte, hatte erkennbar abgelaicht.
 
AW: Wann beißen die Barsche wieder?

Ich versuchs auch schon seit wochen auf Barsch , da geht echt rein gar nichts . Denke auch es liegt an der Laichzeit und teilweise ists auch noch zu kalt
 

Perca3.0

Member
AW: Wann beißen die Barsche wieder?

Ich glaube seine Intention war eine andere |rolleyes

Meine Intention mit dem Thread war nicht das Fangen laichender Fische ;) Es geht mit viel mehr darum mit euch ein wenig darüber zu philosophieren warum die Barsche oft monatelang gar nicht beißen oder einfach nicht auffindbar sind (selbst an Seen wo es von Barschen im Sommer nur so wimmelt).

So extrem wie bei den Barschen ist mir das beim Hecht oder Zander noch nie aufgefallen.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Wann beißen die Barsche wieder?

18074218vm.jpg


Der ist von Heute.

Tiefe: 4 Meter
Köder: Kopyto 4cm

Obwohl ich den Jungs Bescheid gesagt habe bis nach den Osterferien zu warten, hat sich mal wieder keiner drann gehalten #q

Man redet da auch immer wie vor eine Wand #d
 

ChIpO89

Kochtopfangler
AW: Wann beißen die Barsche wieder?

Schönes Foto... ist dir gut gelungen #6

Und Petri zum Punk|wavey:
 

Matthias_R

Well-Known Member
AW: Wann beißen die Barsche wieder?

Die Frage ist warum Barsche nicht beißen.
Also, bei uns tun sie. Nicht unbedingt wie besessen, aber doch zuweilen janz jut.
Wenn sie nicht beißen, folgende mögliche Ursachen.
1.) An der angegebenen Stelle ist gerade keiner
2.) Satt. Gerade wenn das Wasser noch kühler ist, brauchen die Fische weniger Nahrung
3.) Falscher Köder Hab mal gleichzeitig mit Tauwurm und div Kunstködern geangelt. Auf Kunstköder kein zuppeln, auf Tauis paar schöne Fische. Zu anderer Zeit andersrum.
Und derzeit habe ich null Reaktion wenn ich mit Spinner losziehe, und mit Gummi geht es. Und manchmal war es in den letzten Wochen so, daß0 man mit nem Mini-Kopyto fangen konnte, und mit nem etwas größeren (5-6 cm) nichts lief.
Und manchmal - dann ist es einfach so.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Wann beißen die Barsche wieder?

Falsche Stelle, falsche Uhrzeit...
erst danach kommen falsch geführte Köder (Lauftiefe, Geschwindigkeit), in meinen Augen seltener: Abneigung gegen bestimmte Köderarten.
 
AW: Wann beißen die Barsche wieder?

Ich bin kein Freund von diesem Köderwahn, wenn was fängt ist es die Präsentation und die Aktion eines Köders.
Aber dass Barsche extrem zickig sind und die Barschpro´s nicht umsonst tonnenweise Plastik ans Wasser schleppen kann ich mittlerweile einigermaßen verstehen.
Bei uns am See, am Einlauf, ist eine Brücke, von der aus man angeln kann.
Das Wasser ist klar, der Boden mit größeren Steinen und Kraut bedeckt und in den Löchern stehen die barsche.
Also was man da macnhmal experimentieren muss um mal nen Köfi zu fangen...
Aber wenn ein Köder und eine Köderführung einen fängt, fängt sie auch mehrere.
 

ulfisch

Active Member
AW: Wann beißen die Barsche wieder?

Bei mir ist es im Sommer so:
1. Wurf mit Wobbler> 4 irre Barsch stürzen sich wie aus dem Nichts drauf
2. Wurf 1 müder Nachläufer eventuell vorsichtiges attackieren
3. Wurf NICHS Gewässer wie ausgestorben


Als hätten die Kerle ein Schwarmbewusstesein |uhoh:

Ich muss dazu sagen, dass mein Gewässer sicher nicht das beste Barschgewässer ist und ich im Sommer nicht mir Gummis fischen kann, da dort Schnüre gespannt sind:(

Was ich sagen will, mich wundert da nichts mehr es kann wirklich sein wenn sie zickig sind, dass sie auf Kleinigkeiten reagieren.

Ich würde aber auch so einordnen:
-Fisch da?
-Uhrzeit und Wetter?
-Köderwahl?


Ne Horde beißwilliger Barsche wirst du auch it dem "falschen" Köder fangen mM.|wavey:
 
AW: Wann beißen die Barsche wieder?

Bei mir ist es im Sommer so:
1. Wurf mit Wobbler> 4 irre Barsch stürzen sich wie aus dem Nichts drauf
2. Wurf 1 müder Nachläufer eventuell vorsichtiges attackieren
3. Wurf NICHS Gewässer wie ausgestorben


Als hätten die Kerle ein Schwarmbewusstesein |uhoh:

Oh ja, so ist es bei mir auch, wenn auch nicht ganz so extrem
 

Potti87

Member
AW: Wann beißen die Barsche wieder?

Bei uns am Ruppiner See sind se grad wie verrückt auf Tauwurm am Dropshot aus, zwar nicht die Größten aber zum Räuchern sind die 25-30cm langen am besten.

Tiefe so bei ca. 4m an den Kanten.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Wann beißen die Barsche wieder?

Bei mir ist es im Sommer so:
1. Wurf mit Wobbler> 4 irre Barsch stürzen sich wie aus dem Nichts drauf
2. Wurf 1 müder Nachläufer eventuell vorsichtiges attackieren
3. Wurf NICHS Gewässer wie ausgestorben


Als hätten die Kerle ein Schwarmbewusstesein |uhoh:

Barsche lassen sich durch andere im Schwarm beeinflussen, das ist aber schon lange bekannt. Zuviele Fehlbisse, direkt an der Angelstelle zurückgesetzte Fische oder eben auch zuviel Angelei auf einer Stelle und schon sind die Barsche weg.

Sie sind aber wenig lernfähig, versuche es dort die nächste Tage zur gleichen Uhrzeit und sie werden wieder beißen, sogar auf den Köder vom Vortag.


Aber dass Barsche extrem zickig sind und die Barschpro´s nicht umsonst tonnenweise Plastik ans Wasser schleppen kann ich mittlerweile einigermaßen verstehen.

Ich nicht, aber ich angel auch so gut wie nicht mit Weichplastik. Spinner, Wobbler, Blinker (jeweils nur 2 unterschiedliche Modelle, aber in anderen Farben) und wenn auf all das nichts geht, muss eben ein toter Köderfisch als Spinnköder dienen. Alternativ: Tauwurm, fängt immer und ist absolut unkritisch, wenn einen die Friedfischbeifänge nicht stören. Aktiv geführt lassen sich die noch reduzieren.
 
AW: Wann beißen die Barsche wieder?

Bei mir am Kanal fängts nun langsam an, letzte Woche noch war nichts los, hab auch mit anderen gesprochen, nicht mal Nachläufer. Am Wochenende kamen dann die ersten Riesen raus, die meinten, einen Köder attackieren zu müssen, der gefühlt größer war als sie selbst, mittlerweile wirds auch ein wenig größer, um die 25cm. Alles mit Spinner, eher am Rand.
Was heute besonders toll war: 2 jagende Hechte, direkt in Wurfweite. Und man darf bis Donnerstag nur zugucken :(
 
Oben