Wann spricht man von langsam fließendem Gewässer?

Halvdan

New Member
Hallo zusammen,

in allen möglichen Anleitungen liest man von langsam bzw. schnell fließendem Gewässer.
Aber wo fängt das eine an und wo hört das andere auf?

Ich habe heute an der Erft einmal die Zeit gemessen in der ein Stück Holz die Strecke von 2m zurück gelegt hat und kam auf 10 sekunden.
Demnach hätten wir eine Fließgeschwindigkeit von 5m/s.
Vom Aussehen her ist das nicht so viel.
Aber wenn ich ausschließlich mit Pose fischen würde, dann wäre ich alle paar Sekunden mit einholen und auswerfen beschäftigt *gg*

Also....bei welcher Fließgeschwindigkeit spricht man vom langsam und wann spircht man vom schnell fließenden Gewässer?

Gruß

Halvdan
 

@dr!

Member
AW: Wann spricht man von langsam fließendem Gewässer?

irgendwie is das ein denkfehler drinne oder?

weil bei 2m auf 10 sek waären es 5sek/m
bei 5m/sek wären es 10m in 2sek

hast dich aber wahrscheinlich nur in der eile verschrieben ;) =)
 

Halvdan

New Member
AW: Wann spricht man von langsam fließendem Gewässer?

*patsch vor die Stirn*

Stümmt...drehfehler *lol*

Dennoch bleibt die Frage bestehen *gg*

Wann ist ein Gewässe ein langsam fließendes und wann ein schnell fließendes ?

Gruß

Halvdan
 

slowhand

Schlechte Zähne. Gute Laune.
AW: Wann spricht man von langsam fließendem Gewässer?

Eine genaue Definition kenne ich nicht, aber für mich ist ein Gewässer dann langsam, wenn ich mit einer normalen Pose(ca. 6-12g) auf Grund liegend angeln kann, ohne dass die Pose mitgerissen oder unter Wasser gedrückt wird. Bei normalem Wasserstand natürlich...
 
Oben