War die Temperatur ausreichend für einen Aal?

rhyn2012

Member
Hallo.
Ich habe heute einen Aal geräuchert.
Das gelang mir nie so gut, deshalb habe ich viel gelesen.
Manche sagen nun, 110-120 Grad beim Garen, andere sagen 80-90 Grad, und nur kurz auf etwas über 100 Grad.

Letzteres habe ich gemacht. Ca 30 min. 80-90 grad, und zwischendurch einmal kurz durch zugabe großer späne, auf ~110 Grad, danach wieder abfallen lassen. Jedoch nie unter 80 grad.

danach beim räuchern eine stunde 60-70 grad, aber nie über 70 grad.

der aal sieht gut aus, ist fest, aber probiert habe ich ihn nun noch nicht, da wollte ich mich erstmal schlau machen.

bitte antwortet mir, habe hunger :p

lg der jürgen


Edit: konnte nicht warten, habe mir den aal angesehen, und zäh, die bauchlappen waren ein wenig nach innen gebogen, hab mich nun nicht getraut ihn zu futtern ^^

och menno. waren die temps also wirklich zu gering?
 
Zuletzt bearbeitet:

rhyn2012

Member
AW: War die Temperatur ausreichend für einen Aal?

so sah er aus.... aber wohl nicht durch :(
 

Anhänge

  • 13403205_253161848382808_1074837492155613939_o.jpg
    13403205_253161848382808_1074837492155613939_o.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 598
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: War die Temperatur ausreichend für einen Aal?

Macht sich bestimmt gut als Schmuck für den Innenspiegel :D

Hab auch nicht wirklich Ahnung vom Räuchern. Habe mal Aal mit Forelle zusammen gepackt im Tischräucherofen. Luke nach ein paar Minuten zu und einfach 30-40 Min geräuchert....Temperatur, keine Ahnung. War jedenfalls gar und geschmacklich gut.
 

rhyn2012

Member
AW: War die Temperatur ausreichend für einen Aal?

aal im tro sollt ich auch mal versuchen!! schmeckt das denn?
 

shoti

Member
AW: War die Temperatur ausreichend für einen Aal?

??verstehe den Thread nicht...probier doch...was soll passieren ? Tot umfallen ???? sowie ich das sehe, hätte der Aal etwas mehr Feuer haben können....
meine sehen anders aus wenn ich räuchere
 

thomas1

Active Member
AW: War die Temperatur ausreichend für einen Aal?

mein tipp . aal 24 h in salzwasser einlegen ca 24 h 10 lieter wasser 1 kg salz . rausnehmen und ca 2h bei 60 grad durchräuchern ca 2 h :vik::vik::vik::vik:
 

shoti

Member
AW: War die Temperatur ausreichend für einen Aal?

...oh das is mir neu...ich räuchere anders....aber wenns denn schmackofazt
 

Frame

Member
AW: War die Temperatur ausreichend für einen Aal?

Der Kopf sieht igendwie nicht durch aus, aber den esse ich eh nie beim Aal.

Die sammle ich immer unter der Matratze um Einbrecher zu ärgern|rolleyes.
Hau rein Mann. Warm ausm Ofen schmeckt er aber besser.
 

Rannebert

coin operated boy
AW: War die Temperatur ausreichend für einen Aal?

Grundsätzlich sollte bei 65-70°C Kerntemperatur (über ein paar wenige Minuten) alles an einstmals giftigen Eiweissen im Aalblut umgesetzt sein.
Darum die 110°C+, und der Rest dient nur dem Geschmack und dem Aussehen.

Edith sagt: der Rest mit den Temperaturen sollte auch noch einiges an Fett beseitigen!
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: War die Temperatur ausreichend für einen Aal?

@Rannebert,

genau, und der Rest ist eine reine Frage des Geschmacks, es sei denn man lässt sich von "Internet-Räucherprofis" was anderes erzählen... :q
Manchmal frag ich mich wie mein Opa ohne "online" zu sein so alt geworden ist ...
 

rhyn2012

Member
AW: War die Temperatur ausreichend für einen Aal?

??verstehe den Thread nicht...probier doch...was soll passieren ? Tot umfallen ???? sowie ich das sehe, hätte der Aal etwas mehr Feuer haben können....
meine sehen anders aus wenn ich räuchere

mehr feuer, was passiert dann? ich habe vorher immer heißer geräuchert, hatte dann aber stets diese geele schwänze mit fett, und fisch war zu weich. das war nun der erste versuch so zu räuchern, wie manche anleitungen im netz es machen, um das zu vermeiden.
evtl war der fisch zu dick dafür...

siehe hier: http://www.fsv-herzebrock-clarholz.de/downloads/raeuchern.pdf

oder hier: http://www.angelschule-nord.de/ange...ir-aal-foto-bericht-der-angelschule-nord.html

--> hier wieder genau anders, und so bekäm ich dann die fettschwänze... http://www.fischraeuchern.com/fisch_raeuchern_anleitung/aal_raeuchern/index.html

das gelee würde mich nicht stören, man könnt sie auch anstechen, aber das gesammte fleisch ist dann zu weich für meinen geschmack.


gruß
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: War die Temperatur ausreichend für einen Aal?

....aber das gesammte fleisch ist dann zu weich für meinen geschmack.


gruß

Dann behaupte ich das die Temperatur zu hoch war, dann ist er eher gekocht als geräuchert. Würde es da lieber wie beim Niedertemperaturgaren machen, nie im Bereich räuchern in dem Wasser anfängt zu kochen, also immer unter 100° bleiben. Zeit statt Temperatur.
 

rhyn2012

Member
AW: War die Temperatur ausreichend für einen Aal?

würde auch lieber unter 100 bleiben, aber dann sind ja evtl. keime nicht abgetötet?!
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: War die Temperatur ausreichend für einen Aal?

Ein Teil wird durch das Salz erledigt, der Rest durch das räuchern. Alles über 70°C tötet den Großteil was es so gibt recht schnell ab.
Aber da hilft nur probieren oder Jemanden suchen der Erfahrung hat.
Würde ausm Bauch raus auf jeden Fall mal länger räuchern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: War die Temperatur ausreichend für einen Aal?

mein tipp . aal 24 h in salzwasser einlegen ca 24 h 10 lieter wasser 1 kg salz . rausnehmen und ca 2h bei 60 grad durchräuchern ca 2 h :vik::vik::vik::vik:

Diesen Tipp würde ich nicht so bejubeln!

1kg Salz auf 10 Liter bei 24h!? Das werden Salzstangen, aber keine Räucheraale!!
Ich würde maximal die Hälfte nehmen, eher noch weniger!

Und zwei Stunden bei 60 Grad ist natürlich auch bissken matt. 1/2-1h bei um die 100 Garen und dann die ganze Nummer im Räuchermodus nochmal.
 

shoti

Member
AW: War die Temperatur ausreichend für einen Aal?

Keime hin, Keime her...Mensch Leudde....mal nen bischen taffer sein. Früher ( Heute leider auch noch ) wurde verdorbener Fisch/Fleisch mariniert damit es nicht riecht und dann rein damit...is auch keiner gestorben...( nunja die meisten sicher am Altersschwäche )...

Also wenn ich räuchere sieht das so aus....ofen auf, bis die Bauchlappen sich wölben...dann die heiß Phase ( das ist learning by doing ) und dann Rauch...Fettschwänze kommen immer wieder mal vor ( *kopfkratz**dejavu* anderer thread hatte ich was vom CSD geschrieben :) :) ) ...

Wenn das passiert weißt du beim nächsten mal etwas drunter bleiben.
 

Tino

Well-Known Member
AW: War die Temperatur ausreichend für einen Aal?

Diesen Tipp würde ich nicht so bejubeln!

1kg Salz auf 10 Liter bei 24h!? Das werden Salzstangen, aber keine Räucheraale!!
Ich würde maximal die Hälfte nehmen, eher noch weniger!

Und zwei Stunden bei 60 Grad ist natürlich auch bissken matt. 1/2-1h bei um die 100 Garen und dann die ganze Nummer im Räuchermodus nochmal.


Danke Sten
Deiner ist der einzige aussagekräftige Kommentar.

Wer allen Ernstes bei lächerlichen 60° räuchern will,braucht ja keinen Räucherofen,zumindest im Sommer.
Der kann sein Fisch im Sommer in die pralle Sonne hängen.

Ein alter Elbefischer räucherte sein Leben lang und garte AUSSCHLIESSLICH bei 110°.

Und nu ???

Das der Fisch so weich ist,liegt einzig und allein daran,dass Aal sehr fett ist. Guckt euch Heilbutt an,wie weich der ist.

Mach das wie Sten es beschrieben hat und feddich.

Willst du nochmehr Fett ausm Aal lassen,dann schneide beide flache Seiten des Schwanzendes leicht ein.
Das flüssige Fett kann dann ablaufen.
 

Tino

Well-Known Member
AW: War die Temperatur ausreichend für einen Aal?

Keime hin, Keime her...Mensch Leudde....mal nen bischen taffer sein. Früher ( Heute leider auch noch ) wurde verdorbener Fisch/Fleisch mariniert damit es nicht riecht und dann rein damit...is auch keiner gestorben...( nunja die meisten sicher am Altersschwäche )...

Also wenn ich räuchere sieht das so aus....ofen auf, bis die Bauchlappen sich wölben...dann die heiß Phase ( das ist learning by doing ) und dann Rauch...Fettschwänze kommen immer wieder mal vor ( *kopfkratz**dejavu* anderer thread hatte ich was vom CSD geschrieben :) :) ) ...

Wenn das passiert weißt du beim nächsten mal etwas drunter bleiben.

Beim nächsten mal schneidest beide Seiten des Schwanzes leicht ein und schon haste keine Fettbeulen am Schwanz.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: War die Temperatur ausreichend für einen Aal?

Ich verstehe das Thema gar nicht....
Da räucherst du dein Fisch, probierst denn aber nicht ob es schmeckt, legst ihn dir aufs Amaturenbrett vom Auto machst ein Foto stellst es hier ein und fragst was schief gelaufen ist?!|kopfkrat#d

Ganz ehrlich, probieren vielleicht hat er nur zu wenig Rauch bekommen ist deswegen etwas blass aber sonst völlig gar, wie soll man sowas, am besten noch den Geschmack von einem Foto beurteilen?!
Und wenn du nach dem Probieren weißt wie er schmeckt kann man dir vielleicht Tipps geben, was du anders machen kannst.
 
Oben