War die Temperatur ausreichend für einen Aal?

Gü.a.Pa.

Member
AW: War die Temperatur ausreichend für einen Aal?

Aale hängt man nass in die Räucherung dann werden sie goldgelb!

Das wichtigste ist das einlegen in die Salzlage, das bringt den Geschmack.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: War die Temperatur ausreichend für einen Aal?

lies Dir mal diesen threat durch (gefunden mit der Suchfunktion),
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=172427&highlight=aale+r%E4uchern
da wird alles über das Räuchern von Aalen gesagt. Beachte den Beitrag Nr. 5 und Nr. 25 ganz besonders. Danach kannst Du dann selber entscheiden, ob man dem Unsinn Glauben schenken sollte, daß irgendeine Fischart naß geräuchert wird. Finde das genauso unsinnig, wie Räuchermehl anzufeuchten. Feuchtigkeit im Ofen kommt wohl eher einer Dampfgarung mit Rauchgeschmack gleich.

Gutes Gelingen wünscht Dir Siggi
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: War die Temperatur ausreichend für einen Aal?

Aale hängt man nass in die Räucherung dann werden sie goldgelb!

Das wichtigste ist das einlegen in die Salzlage, das bringt den Geschmack.

Ja klatsch nass das ist wichtig, denn wird er beim räuchern besonders schwarz und sowas hat man doch gern, weil es so appetitlich aussieht.
 

Tino

Well-Known Member
AW: War die Temperatur ausreichend für einen Aal?

Aale nass reinzuhängen ist mir auch bekannt.

Warum das so sein soll??? Keine Ahnung

Warum einen Fisch klatschnass reinhängen um in dort trocknen zu müssen???

Ich räuchere Aale genauso nach dem Procedere wie anderen Fisch.
Nur meine Garzeiten variieren ,je nach Fischdicke.
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: War die Temperatur ausreichend für einen Aal?

Zitat:
Ja klatsch nass das ist wichtig, denn wird er beim räuchern besonders schwarz und sowas hat man doch gern, weil es so appetitlich aussieht.

Glaube da wurde ich missverstanden. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Ich meinte die Fische wenn sie aus der Lake kommen nur mit einem Tuch (Zewa) abtrocknen und dann in den Ofen geben.

Ich Räuchere meine Forellen auch so!
Sie Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • DSCI0614.jpg
    DSCI0614.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 250

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: War die Temperatur ausreichend für einen Aal?

Glaube da wurde ich missverstanden. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Ich meinte die Fische wenn sie aus der Lake kommen nur mit einem Tuch (Zewa) abtrocknen und dann in den Ofen geben.

Jeder wie er mag, aber der ganzen Siff aus der Salzlake wird bei mir definitv abgewaschen und dann zum trocknen aufgehangen. In der Zeit wird der Ofen angefeuert und wenn der soweit ist sind die Fische auch schön trocken und fertig für den Ofen.
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: War die Temperatur ausreichend für einen Aal?

schon wieder missverstanden.
Natürlich die Lake und den Restschleim abwaschen und dann mit Zewa trocknen. ;)
 
Oben