Warmwasser-Kraftwerksausläufe im Sommer

PirschHirsch

Well-Known Member
Halli hallo,

es geht mir im Folgenden um einen Warmwasser-Kraftwerksauslauf mit recht schwacher Auslaufströmung (quasi nur son größeres vergittertes "Halbrohr" in der Böschung kurz über der Wasserlinie, recht unauffällig)

---> NICHT um einen Turbinenauslass an einem Wehr (solch einer ist durch sein lufteinbringendes Wirbeln und die Strömungsverstärkung natürlich ne ganz andere Nummer).

Von besagtem einlasspowerlahmem Halbrohreinlauf erlangte ich kürzlich Kenntnis, konnte ihn aber leider aus notorischem Zeitmangel noch nicht konkret beangeln.

Warmwasser-Kraftwerksausläufe und deren Einleitungsfahnen sind ja bekannte Hotspots - vor allem, wenns kälter ist.

Doch grade isses ja nu wahrlich warm genug. Und son Auslauf legt da quasi noch einen drauf.

Bevor ich da also evtl. zu viel Zeit verplempere bzw. mich dort unnötig lange bzw. überhaupt aufhalte:

Wirds da dann auch den Fischen zu warm/sauerstoffarm, meiden die solche "beheizten" Auslaufstellen gerade dann eher?

Ich habe gerade wie gesagt leider keinerlei Zeit, das intensiv selbst und länger zu erforschen, großartige Temperatur-Messserien sind aus demselben Grund ebenfalls nicht drin.

Muss mir also vorab genau überlegen, wie ich meine paar wenigen verfügbaren Stunden am Wasser möglichst gezielt und effektiv mit Spot-Abklappern fülle - völlig sinnlose Angriffsstellen gilt es daher möglichst von vorn herein zu vermeiden.

Insofern: Doch gezielt in die (Waller-)Spinn-Streckenplanung mit einbeziehen oder gleich ganz links liegen lassen?

Müsste da dann extra hinlatschen inkl. ne Runde Geklettere, da recht weit ab von meinen sonstigen Stellen - da fragt sich dann bei max. 4 Std. Angelzeit halt schon, ob das den Extra- bzw. Mehraufwand bei der Hitze wert ist (würde mich hin und zurück zu Fuß mindestens ne halbe Stunde ohne Angeln kosten).

THX für Infos/Erfahrungswerte!
 
Zuletzt bearbeitet:

pike-81

Beastmaster
AW: Warmwasser-Kraftwerksausläufe im Sommer

Moinsen!
Ist erstmal die Frage wie hoch Temperatur und Sauerstoffgehalt des einströmenden Wassers wirklich sind.
Hier in HH ankert immer ein Guiding-Boot an so einem Spot.
Auch jetzt im Sommer.
Petri
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Warmwasser-Kraftwerksausläufe im Sommer

Zu den Daten des einströmenden Auslauf-Wassers kann ich wie gesagt leider nix verlauten lassen, da hab ich keine Werte.

Der Fluss selbst hat grade im Schnitt - je nach Tageshitze - ne Temperatur von etwa 24 bis 25 °C (online einsehbar, daher weiß ich wenigstens das). Vor n paar Tagen gabs an einer Messstation nachmittags nen Peak von 27,1 C°.

Dabei fast keine Strömung (wg. Staustufen), Quasi-Stillwasser.

Nur nach stärkeren Regenfällen bzw. bei richtigem Hochwasser kommt da mal ne Runde Schwung in den Laden.

Richtige Durchmischung gibts da ansonsten eigentlich nur unterhalb von Turbinen (oder wenn grade mal n Frachter vorbeituckert, da kann man dann ins Kielwasser werfen).

Und unterturbinig/-wehrig darf man entweder nicht angeln (Schleusenbereich und/oder abgesperrtes Betriebsgelände und/oder Schongebiet) oder kommt andernfalls gar nicht erst ran (10 bis 12 m hohe, senkrechte und sich lang fortsetzende Betonmauer, daran anschließend hohe Spundwände- definitiv nix fürs Welsspinnfischen, da der motorisierte Mobil-Spundwand-Netzkescherkran für 2m+ bislang noch nicht erfunden wurde).

Boot is auch nich, also bleibt nur Uferballern per pedes.

Der genannte Auslauf liegt auf offener Lahmwasser-Strecke, da ist weit und breit kein Wehr.

Ich hab halt auch keinen Plan, obs für Kraftwerke evtl. irgendwelche maximalen Auslauf-Temperaturbeschränkungen gibt (zumindest fürn Sommer).
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Warmwasser-Kraftwerksausläufe im Sommer

Klar, bei Kälte ist sowas buchstäblich heiß - aber bei Sommer-Suppe und Niedrigwasser?

Die Viecher haben da ja quasi schon ohne zusatzheizenden Auslauf fast nix mehr zu atmen in dem fast stehenden Dreiviertelsthermalwasser...
 

pike-81

Beastmaster
AW: Warmwasser-Kraftwerksausläufe im Sommer

Bei Temperauten von 25-27 Grad ist das einströmende Wasser möglicherweise kühler.
Und bei fast keiner Strömung wohl auch sauerstoffeicher.
Allein aufgrund der Strömung würde ich so eine Stelle schon als erfolgversprechend einstufen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Warmwasser-Kraftwerksausläufe im Sommer

Bei Temperauten von 25-27 Grad ist das einströmende Wasser möglicherweise kühler.
Und bei fast keiner Strömung wohl auch sauerstoffeicher.
Allein aufgrund der Strömung würde ich so eine Stelle schon als erfolgversprechend einstufen.

__________________
Öha, ich dachte, die blasen da immer mindestens 30 °C halbfrisch ausm Kessel rein oder so... (kein Plan - bin kraftwerkstechniktechnisch absoluter Nullwisser).

Wenn das Teil evtl. sogar vergleichsweise KÜHLEND wirkt (wg. eventueller Temperaturbeschränkung), wärs natürlich großartig und abklappernswert.

Richtiger Strömungsausfluss ist da allerdings nicht zu beobachten - scheint genauso lasch zu sein wie der eigentliche Fluss.

Aber zumindest kommt was raus als gewisse Abwechslung im kanalisierten Einerlei. Da können ja schon minimale Veränderungen viel ausmachen.

Ist wie gesagt eigentlich nur ein vergittertes Loch/Rohr direkt in der Böschung, mehr nicht. Und auch nicht monsterriesig (schätze mal so max. 3,50 m breit und 1,50 m hoch, der Schacht). Oberer Öffnungsrand grade so über der Wasserlinie

Also kein richtiger offener Kanal etc.

Haben wir damals ausserhalb der Kühlwasserfahne deutlich besser gefangen..
Bislang wie gesagt auch meine Hauptbefürchtung bzw. daher der Grund für diesen Nachfragethread...

Hab bei ca. 4 Std. verfügbarer Gesamtangelzeit halt keinen Bock, da evtl. völlig sinnlos n Haufen Zeit zu verbraten (schon allein durchs reine Hinkommen), die an anderer Stelle evtl. deutlich besser investiert wäre.

In der Zeit, die mich das insgesamt extra kostet, kann ich drei andere Spots ohne Rumklettern/langwierigen Extra-Uferwechsel per Brücke intensiv in Reihe abharken.

Bei evtl. Warmwasser-Endzeit-Vollscheuch bleib ich da dann lieber gleich ganz weg, um meine Strecke möglichst effektiv zu planen/gestalten. Und rock da erst ab Herbst hin.

Drum die Frage nach evtl. Sommer-Erfahrungswerten.

Vielleicht weiß ja auch tatsächlich jemand, wie warm so Kraftwerkswasser maximal sein darf (zwecks Vergleich mit der eigentlichen Flusstemperatur).
 
Zuletzt bearbeitet:

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Warmwasser-Kraftwerksausläufe im Sommer

Servus, Prischhirsch: Vlt noch ein Einwurf, der bis jetzt noch nicht angesprochen wurde, da du ja dein Problem der Zeitknappheit ansprichst- Gibt es an dem Auslauf auch KONTINUIERLICHEN Auslauf, also 24/7- oder auch "Auslaufpausen"?- Gibt ja auch viiele Ausläufe, die nicht stetig Wasser liefern! Falls ja, evtl auf Anfangs und/ oder Endzeiten achten- bevor du dich auf den langen, beschwerlichen Weg dorthin machen würdest- und der ist auf einmal inaktiv?!
 

Sepp Meier

Alte Säge
AW: Warmwasser-Kraftwerksausläufe im Sommer

Moin moin,

ich vermute ehrlich gesagt, dass das im Sommer nicht viel bringt... Habe selbst keinerlei Erfahrung mit dem Angeln an Kühlwassereinleitungen, bin aber was Kraftwerkstechnik angeht einigermaßen kompentent :) Es ist schon möglich, dass die Einleittemperatur begrenzt ist, hängt halt von der Genehmigung ab. Außerdem gibt es auch verschiedene Arten der Kühlung, es kann möglicherweise sogar umgeschaltet werden... Kann man also so pauschal nicht sagen. Was man aber sagen kann, ist, dass die Einleittemperatur nicht unterhalb der Flusstemperatur liegen kann. Kühlwasser wird i.A. ja dem Fluss entnommen, aufgewärmt und wieder zurück geleitet... Vielleicht sagst du mal welches Kraftwerk das ist, dann gucke ich mir das mal an, vielleicht bringt uns das weiter :)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Warmwasser-Kraftwerksausläufe im Sommer

@ anglermeister: Soweit ich weiß, ist das Ding immer in Betrieb.

@ SM --> PM
 
Oben