Warnung vor Ferienhaus-Nr. 53533 von DanCenter auf Averoy

heinzi

Well-Known Member
Die Bewertung bei Trustpilot läuft unter DanCenter DK
das ist sie gleich als erstes aufgeführt
Wie gesagt, ich habs gefunden. Bin wirklich gespannt wie es ausgeht. Ein Teil der Antwort von DanCenter läßt ja schon hoffen. Vermutlich waren deine Erwartungen einfach zu hoch und die mußt du runterschrauben, dann passt es wieder. :laugh2
Es tut uns sehr leid zu hören, dass Ihr Aufenthalt in der Ferienwohnung Nr. 53533 von DanCenter auf Averoy nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat.

Brillendorsch

Board-Biolek
Wie gesagt, ich habs gefunden. Bin wirklich gespannt wie es ausgeht. Ein Teil der Antwort von DanCenter läßt ja schon hoffen. Vermutlich waren deine Erwartungen einfach zu hoch und die mußt du runterschrauben, dann passt es wieder. :laugh2
Es tut uns sehr leid zu hören, dass Ihr Aufenthalt in der Ferienwohnung Nr. 53533 von DanCenter auf Averoy nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat.
das steht so aber bei allen negativen Bewertungen.

was für Erwartungen meinst Du?

heinzi

Well-Known Member
das steht so aber bei allen negativen Bewertungen.

was für Erwartungen meinst Du?
Naja, du hattest sicher erwartet ein sauberes und voll funktionsfähiges Haus usw. vorzufinden. Das waren doch sicherlich deine Erwartungen. Deine Erwartungen deckten sich aber nicht mit dem vorgefundenen Zustand. Jetzt gibt es ja nur zwei Sichtweisen.
1. das Haus und Zustand entspricht den landestypischen Anforderungen die an ein Ferienhaus, was von unterschiedlichen Menschen übers Jahr bewohnt wird, gestellt werden. Das könnte in etwa die Sichtweise des Vermieters oder DanCenter sein.
2. Diese landestypischen Anforderungen entsprechen aber bei weiten nicht deinen gestellten persönlichen Anforderungen an ein Ferienhaus.
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin voll deiner Meinung, weiß aber auch das es keinen wirklichen Standard gibt. Ich mache seit vielen Jahrzehnten Urlaub in Ferienhäuser in Norwegen, Schweden, Dänemark ,Kroatien, Österreich, Holland, Belgien,Frankreich, Deutschland und was weiß ich wo ich noch war und habe so einiges gesehen. Vieles war gut aber einiges auch schlecht. Meine Ansprüche hinsichtlich Sauberkeit und Funktionsfähig des Hause sind auch etwas unterschiedlich. Wenn ich mit Freunden nach Norwegen in ein älteres Angelcamp fahre erwarte ich nicht das was ich in einem Ferienhaus, wo ich mit meiner Frau hinfahre, vorzufinden wünsche. Da stelle ich persönlich andere Ansprüche und diese sind einfach höher, schon wegen meiner Frau die da einfach einen höheren Anspruch hat.
Aber dennoch, ein gewisses Anspruchsniveau habe ich auch in einem Angelcamp. Das Ferienhaus bzw. das Inventar was du gezeigt hast scheint ja schon etwas sehr verwohnt zu sein. Notwendige Erneuerungen und Reparaturen wurden offensichtlich nicht gemacht oder zeitlich sehr verschleppt. Eine Grundreinigung, die nach jedem neuen Mieter obligatorisch ist, wurde nicht gemacht und erst recht nicht kontrolliert. Das Haus wurde sich einfach selbst überlassen.
Das in Summe gesehen führt zu dem, was du dort vorgefunden hast.

Brillendorsch

Board-Biolek
Eine Grundreinigung, die nach jedem neuen Mieter obligatorisch ist, wurde nicht gemacht und erst recht nicht kontrolliert. Das Haus wurde sich einfach selbst überlassen.
aber genau das kann ich erwarten, egal in welchem Land.
Nirgends muss ich gesundheitsgefährdende Zustände hinnehmen.
Zumal genau dafür ja ordentlich bezahlt werden muss

heinzi

Well-Known Member
aber genau das kann ich erwarten, egal in welchem Land.
Nirgends muss ich gesundheitsgefährdende Zustände hinnehmen.
Zumal genau dafür ja ordentlich bezahlt werden muss
Ich verstehe dich ja. Ich habe mir mal die Beschreibung des Hauses angesehen, kann darin aber auch nichts finden was dir weiterhelfen könnte. Oft lese ich in Beschreibungen solche Passagen: Haus wurde in xxxx frisch renoviert, Haus ist sehr gepflegt, gepflegte und saubere Einrichtung usw. Ich habe auch schon gesehen was es bedeuten kann, wenn da steht, "ursprünglich, urig und urgemütlich".
Interessant wäre es wenn sich einer deiner Vormieter mal in entsprechender Weise zu dem Haus geäußert hat.
Was dir aber dennoch helfen könnte wäre die Einstufung des Hause in die genannte 4 Sterne Kategorie was bei DC nach ihren Angaben bedeutet: ..geschmackvoll eingerichtete Ferienhäuser mit qualitativ hochwertiger Ausstattung. Das siehst du wenn du den Curser ( Pfeil ) auf die Sterne legst.
Was ich nicht verstehe ist, dass das Haus mit 4 Sterne bewertet ist mit dem Text für 5 Sterne. Da würde ich mal daraufhinweisen. Der Text erscheint allerdings auch wenn das Haus 3 Sterne hat. Aus meiner Sicht etwas irreführend. Also für dein Haus gilt dann u.a. Text für 4 Sterne, was auch immer mit "hohem Standard" gemeint ist.
4 Sterne: Gut eingerichtete Ferienhäuser mit hohem Standard.
5 Sterne: Geschmackvoll eingerichtete Ferienhäuser mit qualitativ hochwertiger Ausstattung.
Vielleicht suchst du auch mal was 4 Sterne für ein Ferienhaus in Norwegen bedeutet, also in der Landeskategorie.

Vanner

Well-Known Member
Also für dein Haus gilt dann u.a. Text für 4 Sterne, was auch immer mit "hohem Standard" gemeint ist.
4 Sterne: Gut eingerichtete Ferienhäuser mit hohem Standard.
5 Sterne: Geschmackvoll eingerichtete Ferienhäuser mit qualitativ hochwertiger Ausstattung.

Egal wie hoch das Haus auch eingestuft ist, Sauberkeit sollte in jedem Fall Standard sein.

Ich hatte vor langer Zeit auch mehrmals über NOVASOL DK gebucht, derartige Probleme hatte ich da noch nie.

heinzi

Well-Known Member
Egal wie hoch das Haus auch eingestuft ist, Sauberkeit sollte in jedem Fall Standard sein.

Ich hatte vor langer Zeit auch mehrmals über NOVASOL DK gebucht, derartige Probleme hatte ich da noch nie.
Natürlich ist das so. Aber Sauberkeit ist ja nicht definiert und wird oft auch unterschiedlich bewertet. Wo der eine mit leben kann für die Urlaubszeit, bekommt der andere das Kotzen. Das erlebe ich oft bei den kleinen Dingen wie Kaffemaschine und Wasserkocher oder auch Toaster usw. Da weigert sich meine Frau oft solche angerosteten und versifften Dinger zu benutzten. Oft legen die Mieter auch den Standard an, den sie von zu Hause gewohnt sind.
Aber am Ende bleibt es beim Mieter hängen was er toleriert und was nicht. So große Reiseanbieter haben oft einen Hygienestandard und der sollte zumindest eingehalten werden um überhaupt ein gemeinsames Verständnis Mieter zu Vermieter zu bekommen.
Was Brillendorsch an Bilder gezeigt hat entspricht ja nicht dem, was man sich unter einem gepflegten Haus und Inventar vorstellt.

Brillendorsch

Board-Biolek
Neuigkeiten! Hier ein paar Zitate aus der letzten DanCenter Mail mit meinen Antworten.

Zitat: "Ich schätze Ihr Feedback und nehme Ihre Bedenken ernst."
Es ist sehr offensichtlich, dass Sie gar nichts ernst nehmen, sonst hätten Sie bereits auf meine erste Mail konstruktiv reagiert, da kam aber wochenlang überhaupt nichts.
Erst als ich mich nach vielen vergeblichen Mails bei Trustpilot über euch beschwerte kam ein Wenig Bewegung in die Sache.
Zitat: "Was die Reinigungsstandards betrifft, so halten wir uns an die örtlichen Richtlinien und Praktiken"
Schon wieder behaupten Sie, dass solche Zustände zumindest in dieser Region Standart ist. Die Wohnung war bei unserer Ankunft hygienisch in einem sehr bedenklichen Zustand und gesundheitsgefährdend. Das mag vielleicht in Indien Standart sein, in Norwegen ganz sicher nirgends.
Zitat: "Da uns die Zufriedenheit unserer Kunden sehr am Herzen liegt, sind wir bereit, als Geste des guten Willens eine einmalige Zahlung in Höhe von 40 € des Mietpreises zu leisten"
Nach über 2600 Km Anreise war ich gezwungen mehr als 5 Std. diese versiffte Drecksbude zu putzen. Selbst danach war die Küche nur sehr eingeschränkt nutzbar und wir waren den ganzen Urlaub genötigt auswärts essen zu gehen.
Dafür bieten Sie mir 40 Euro an und faseln auch noch von guten Willen. schämen Sie sich denn gar nicht?
Zitat: "Wenn Sie es vorziehen, können wir Ihnen alternativ einen Gutschein über 80 € anbieten. Dieser Gutschein kann als Kaution für eine zukünftige Ferienhausbuchung verwendet werden"
Sie glauben doch nicht ernsthaft, dass ich auf diesen billigen Taschenspielertrick hereinfalle.
Ich mache Ihnen jetzt einen Vorschlag zur Güte:
Sie machen aus den 40 Euro 400 Euro und überweisen das Geld auf mein Konto. Damit wäre wenigstens der Vorwurf der betrügerischen Absicht vom Tisch

Diese Zitate mit meinen Antworten werde ich selbstverständlich umgehend bei Truspilot veröffentlichen.
Vielleicht zeigen Sie ja mal etwas Rückgrat und stehen zu Ihrem Bockmist

Captain_H00k

Well-Known Member
Respekt wie Du um Dein Recht kämpfst Brillendorsch !
Wir sind in ner Zeit angekommen,wo es leider nur noch seltenst der Fall ist,dass Menschen die etwas anbieten auch den Anspruch haben dem Kunden richtige Qualität zu liefern.
Das betrifft nicht nur solche Dienstleistungen wie Unterkünfte,etc.
Eine richtig traurige Entwicklung.
Umso wichtiger dass man als Kunde eben auch manchmal auf sein Recht beharrt,auch wenn es oftmals kaum möglich sein wird das auch zu erhalten.
König ist der Kunde heutzutage oft nur noch bis zu der Sekunde,wo er bezahlt...

PS: Hatte mal eine ähnliche Erfahrungen via Booking,da nicht EU selbst via PayPal nix zu machen.
Deswegen kann ich Deinen Ärger vollkommen nachvollziehen.

Brillendorsch

Board-Biolek
Respekt wie Du um Dein Recht kämpfst Brillendorsch !
Wir sind in ner Zeit angekommen,wo es leider nur noch seltenst der Fall ist,dass Menschen die etwas anbieten auch den Anspruch haben dem Kunden richtige Qualität zu liefern.
Das betrifft nicht nur solche Dienstleistungen wie Unterkünfte,etc.
Eine richtig traurige Entwicklung.
Umso wichtiger dass man als Kunde eben auch manchmal auf sein Recht beharrt,auch wenn es oftmals kaum möglich sein wird das auch zu erhalten.
König ist der Kunde heutzutage oft nur noch bis zu der Sekunde,wo er bezahlt...

PS: Hatte mal eine ähnliche Erfahrungen via Booking,da nicht EU selbst via PayPal nix zu machen.
Deswegen kann ich Deinen Ärger vollkommen nachvollziehen.

danke für die netten Worte.
Es ist ja nicht so, dass ich da irgendwie Kapital raus schlagen will.
Eigentlich bin ich bei so etwas ziemlich hart im Nehmen, aber so ein unerhörter Umgang mit Kunden geht gar nicht.
Hätten die nach der ersten Mail konstruktiv reagiert, ich hätte mich mit einer Entschuldigung und 100 Euro abspeisen lassen und evtl sogar wieder bei denen gebucht.
100 Euro kostet dort nämlich die Endreinigung

Captain_H00k

Well-Known Member
Du ich finde Deinen Anspruch da absolut nachvollziehbar,und umso trauriger, was Du für ne Antwort erhalten hast.
Drücke Dir in jedem Fall die Daumen dass es zu einer bestmöglichen Lösung kommt,und die vor allem vielleicht doch ein wenig Fairness zeigen.
Vielleicht pendelt sich das ja irgendwie auf eine für beide Seiten erträgliche Einigung aus :)

bic zip

Well-Known Member
Ich verstehe deinen Ärger aber willst du da wirklich durchziehen? (Anwalt,Gericht)

Ruinier dir nicht deine Kraft und Nerven für einen 50€ Gutschein, den du nur wieder bei den Verbrechern einlösen kannst (heisst: du bekommt 50€ „Gutschein“ und musst noch weitere 2000€ hinterherwerfen für den nächsten Überraschungsurlaub)

Haltet euch den Urlaub wie auf den tollen Landschaftsaufnahmen in Erinnerung und nicht als hühnerbeschissenen Fischreinigungsplatz und versifftem Backofen. thumbsup

Da lag ich mit 50€ ja gar nicht so schlecht.
Auch mit der Vermutung dir deswegen noch immer die Nerven zu ruinieren.

Da gibt es auch kein weiteres einlenken von DanCenter, warum auch?
Die kommen damit regelmäßig durch und die schlechten Bewertungen juckt die nicht die Bohne.
Die Leute buchen weiterhin dort, weil SIE eben keine schlechte Erfahrung da gemacht haben.

Das zieht sich durch die ganze Branche, schlechte Bewertungen haben alle und trotzdem dreht sich das Rad weiter für die Vermittler.

Kannst natürlich weiterhin kämpfen aber eine dreistellige Entschädigung wirst du nicht bekommen

Viel Glück

NaabMäx

Well-Known Member
Was sagt den das Norwegische Fremdenverkehrsamt dazu, wie du dich verhalten solltest?

Hatte in Schweden ähnliches. Hab nur über das Reisebüro Schriftverkehr und dann zum Hausverwalter. Raus kam nix. Die sahen mich einmal und nicht wieder.
Da ist mir auch wurscht, wie andere Häuser wären.
Warum soll ich das Risiko tragen?
Warum soll ich mich zu Urlaubsbegin schon abärgern?
Wenn die Qualität nicht leben wollen, dann ist das hald so.

Naturliebhaber

Well-Known Member
Servus,n
Das Problem liegt darin das gerade Norwegen und Schweden voll im Trend ist und wenn einer unzufrieden ist kommt eben der nächste.
Es ist doch eh immer ausgebucht.

Genau das ist der Punkt. In Norwegen kenne ich mich nicht gut aus, aber in Schweden. Ein ehemaliger Kollege (Schwede) hat 3 Ferienhäuser gekauft und vermietet die. Er meinte kürzlich, er könnte jedes Haus zeitgleich 3 Mal vermieten, im Sommer bis zu 10 Mal. Die Leute rennen ihm die Bude ein und wer sich beschwert, kommt auf eine schwarze Liste. Da stehen aktuell 11 Leute drauf, die keine Angebote mehr bekommen. Das scheint ein totaler Anbieter-Markt zu sein.

Ist in Italien übrigens nicht anders. Ich bin gerade an der Adria. In den sog. Residences ist das Angebot stark gesunken, weil viele Ferienwohnungen an Privatpersonen verkauft wurden. Das Resultat: Juni-August 1500 € pro Woche und alles auf die kommenden 2 Jahre komplett ausgebucht. Ist aber auch geil hier .

Oben