Wartung und Pflege Angelrolle nach langer Liegezeit

Felipe95

Well-Known Member
Hallo zusammen,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die letzten zwei Jahre meinem liebsten Hobby wenig bis gar nicht nachgegangen bin.
Als ich gestern alle meine Rollen mal wieder in die Hand genommen habe, die natürlich gut verpackt und gesäubert waren, ist mir aufgefallen, dass vor allem bei den Penn Rollen sich überall sehr viel dunkelblaues Fett in teilweise großen Mengen abgelagert hat. Zumindest bin ich der Meinung, dass das vor zwei Jahren noch nicht da war.
Daher mache ich mir grade darüber Gedanken in wiefern eine Pflege bzw. Komplettsäuberung und Neufettung nach so einer langen Liegezeit notwendig ist.
Hat hier jemand Erfahrung oder Wissen darüber wie sich das Öl und Fett bei langer Liegezeit verhält?

Danke im Voraus und vorab schon mal Morgen einen guten Start in die Raubfischsaison!

Gruß
Felix
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wo ist den bei den Rollen überall und sehr viel. Im Getriebekasten ist das ja normal, es wird sich auch nicht von selbst vermehrt haben. Wenn es noch geschmeidig ist kannst du es so lassen, ansonsten spricht auch nichts gegen eine Neufettung.Aber besser zu viel Fett als zu wenig. Und nach 2Jahren sollte sich da nichts negativ verändert haben.
 

cocorell

Well-Known Member
Also, Fette und Öle neigen nach einem Zeitraum X zum verharzen!
Das bei Deiner Penn allerdings das blaue Fett austritt ist schon sehr merkwürdig.
Denn gerade die Penn sind doch sowas von dicht! Eine meiner Penn- Slammer lag, nach einmaliger Nutzung, jahrelang im Karton und schnurrt, seitdem ich die Rolle im regelmäßigen Gebrauch habe, wie neu aus dem Laden!
Ich könnte mir höchstens vorstellen das die Rolle viel zu warm gelagert wurde.
Oder hattest Du die Rolle, vor der Einlagerung, selber noch gereinigt und gefettet und dabei zu viel von dem original blauem Penn- Fett genommen? Das könnte eine Ursache sein.

Gruß Jörg
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich sehe das so wie der Kollege Hecht100+, solange sich die Rollen einwandfrei drehen, geh einfach damit zum Angeln.
Gerade bei Penn Rollen ist die üppige Fettfüllung Standard, ich habe sogar schon Außen bei Neukauf erst mal Fett weg wischen müssen, um die Rollen in Gebrauch zu nehmen.
Ich freue mich darüber, dass die (Penn) es anscheinend ernst nehmen mit der Fettung, bei anderen Herstellen spart man an dieser Stelle gerne.
Denen reicht es etwas Leichtlauf Öl in die Rolle zu packen, Hauptsache sie dreht sich im Laden schön smooth, damit sie gekauft wird.
Ich habe hier auch Penn Rollen die schon Jahre lang nicht mehr gefischt wurden, bisher gab es aber nie Probleme mit dem Fett, wenn sie dennoch mal zum Einsatz kommen.
Ich denke es dauert Jahrzehnte bis das Fett "verharzt", oder sich so verfestigt, dass es seiner Funktion nicht mehr gerecht wird.
Ich habe übrigens meine Penn Rollen noch nie geöffnet, einzig die von außen zugänglichen Stellen ab und zu geölt, Schnurfangbügel Gelenke, Schnurröllchen, Achse et cetera.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Also, Fette und Öle neigen nach einem Zeitraum X zum verharzen!

Solche Pauschalitäten liest man immer wieder und deutlich seltener trifft dies dann zu.
Wenn dann betrifft das vorrangig Rollen, die entweder schon recht betagt sind (ü25 Jahre), oder neuere Rollen die mit Fetten behandelt wurden, welches eben verharzen kann.

Bei den handelsüblichen Rollen- und auch Marinefetten besteht überhaupt keine Sorge das sie verharzen, schon gar nicht nach grad mal 2 Jahren.

Wie @Hecht100+ schon schrieb, aus einer Rolle quillt mal nicht einfach so das Fett aus, erst recht nicht das blaue Penn-Fett, welches ich eher zu den festeren Fetten zähle.
Auch nicht wenn ich die Rolle nen Jahr lang bei 40 Grad liegen lasse. Sonst hätten Angler in Regionen wie zb Dubai ganz arge Probleme.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Insbesondere bei den Penns mit ihrer üppigen Werksschmierung (ich habe wie Taxidermist auch jeweils direkt nach dem Kauf "außengewischt") dürfte da nach nur zwei Jahren gar nix sein.

Meine Penns wurden allesamt noch nie geöffnet, liegen teils auch länger und drehen seit Jahren wie am Anfang. Wobei sie allerlei Wüst(wetter)-Einsätze hinter sich haben, die werden bei mir nicht gerade gestreichelt (sind meine Rollen fürs Ruppige / Heftige).

Wenn die Dinger problemlos laufen --> ranschrauben, losangeln.
 
Oben