Wartung WFT Offshore LW 2-Speed

Ladi74

Well-Known Member
Hallo,
nachdem die Bremse meiner WFT Offshore LW bei der letzten Norge-Tour wieder mal rumgesponnen hat, wollte ich die Rolle mal auseinandernehmen.
Doch zuerst, will ich die Bremsprobleme schildern.
Solange die Rolle warm und trocken ist(im Quartier), funktioniert die Bremse einwandfrei.
Sobald ich sie mit aufs Boot nehme funktioniert die Bremse nicht mehr. Quasi, ist dann immer der "Freilauf" drinne.
Also wollte ich mal die Bremsscheiben säubern.
Hat einer von euch ne Ahnung, wie man an die rankommt?

Ich habe den Eindruck, dass die Abdeckung, um ins Spuhleninnere zu kommen, aufgeklebt ist um die Bremse "wasserdicht" zu machen. Zumindest heißt das Bauteil auf der Explosionszeichnung "waterproof cover".
Vielen Dank schon im voraus!
VG
Raik
 

Wollebre

Well-Known Member
ist das Bauteil mit der Teile Nummer 58
Das Teil ist nie verklebt! Sonst käme man nicht an die dahinter liegenden Teile.
In der Regel sind diese Deckel verschraubt und am Deckel sind meist Pfeile für die Drehrichtung Abschrauben/Einschrauben.
Geht teilweise sehr schwer weil innen im Deckel eine Gummidichtung steckt. Das besonders wenn die Dichtung werksseitig nicht gefettet wurde.
Wenn der Rand geriffelt ist, versuch es mal mit einem Stück von einer Antirutschmatte. Bei Shimano Rollen hats damit immer geklappt.

Good Luck
 

Anhänge

  • WFT-Offshore-2-Speed-30LWLD-LH-RH.pdf
    222 KB · Aufrufe: 256

Ladi74

Well-Known Member
Hallo Wollebre,
danke dir für den Tipp!
Genau, ist die Nummer 58.
Pfeile sind keine drauf, aber am äusseren Rand 2Aussparungen. Da werde ich mal mit ner kleinen Rohrzange ansetzen...
 

Ladi74

Well-Known Member
Hallo Wollebre,
das Abschrauben hat zerstörungsfrei geklappt!
Unter dem Teil 58 liegt keine Gummidichtung, da hat man gespart.
Bremsscheibe ist raus und gereinigt.
Nun wird Schmierstoff bestellt...
Danke, nochmals!
VG
Raik
 
Oben