Diesmal gibt es den idealen Blog für den Winter - eine Wartungsanleitung für Baitcasterrollen. Die hier gezeigte Rolle hat eine Magnetbremse und eine kurze Spulenachse. So oder vergleichbar funktioniert das bei nahezu allen Rollen am Markt.
Bevor ihr selber ans Werk geht nochmal der Hinweis: Bitte legt nur selbst Hand an eure guten Rollen an, wenn ihr euch das zutraut und nicht zwei linke Hände habt! Und achtet darauf, dass ihr die Teile nicht verliert. Ein gutes System ist es, sich die Einzelteile in der Reihenfolge in der ihr sie der Rolle entnehmt auf die Arbeitsfläche zu legen. Wer keine Explosionszeichnung mehr hat, kann das Demontieren auch mit dem Handy oder eine Cam filmen um auf Nummer sicher zu gehen.
Nötige Grundausrüstung:
– saubere große Arbeitsfläche
– kleiner Kreuzschlitzschraubendreher
– mittlerer Kreuzschlitzschraubendreher
– mittlerer Schlitzschraubendreher
– 10 bzw. 11er Maulschlüssel oder WaPuZa
– Küchenrolle oder Tempos
– Ohrstäbchen
– Reinigungsalkohol
– Rollenfett
– Rollenöl
So nun kann´s losgehen:
Gff. gesicherten Seitendeckel lösen (hier mit einer Schraube gesichert, welche dann zur Seite geschoben wird)
Seitendeckel hoch drehen oder abziehen und beiseite legen
Spule herausziehen und zur Seite legen
Schlitzschraube der Kurbelsicherung entfernen, Sicherung entfernen und Kurbelmutter lösen
Nach dem entfernen der Kurbel, kann man die Sternenbremse abdrehen
Hier sieht man den Klicker der Sternenbremse - abziehen und beiseite legen
Die Kurbelachse ist nun von allen Anbauten befreit
Zum öffnen den Seitendeckels gibt es oft diverse Schrauben zu lösen
Hier noch zusätzlich die 2 Schrauben an der Außenseite entfernen
Seitendeckel vorsichtig abziehen und zur Seite legen
Das Maingear mit den Bremsscheiben abziehen und weg legen
Das untere Zahnrad für die Rücklaufsperre mit der Scheibe abzeihen
Zu guter Letzt noch das Piniongear (in der roten Hülse) komplett von den Stehbolzen abziehen
Das wird jetzt demontiert, gereinigt, gefettet und wieder eingesetzt
Hier wieder im montierten Zustand auf dem Rollenrahmen
Die Übersetzung für die Schnurführung wird gereinigt und gefettet
Mehrmals durchdrehen, damit sich das Fett gut verteilt
Jetzt kann das untere Zahnrad mit Bremsscheibe wieder gereinigt aufgesetzt werden
Das Maingear mit Bremsscheibe(n) wird gereinigt und wieder zusammengesetzt
Jetzt wird das Maingear, der Kicklever und die Daumentastenführung gefettet (rote Stellen von links nach rechts)
Maingear (Hauptgetriebe) durchdrehen, damit sich das Fett gut verteilt
Jetzt kann der Seitendeckel von Innen gereinigt und leicht gefettet werden und wird wieder montiert - außerdem das Nadel- oder Walzenlager der Kurbelachsführung, reinigen und ölen (NIE fetten)
Den Spulenbremsknop abdrehen Einzelteile reinigen und leicht ölen
Hier das Kugellager des Piniongear (Spulenbremsknopf drückt darauf) - leicht ölen
Die Teile der Sternbremse reinigen und gut fetten (vor allem die Innenseite des Bremsrades)
Bremsknopf und Klicker der Sternbremse wieder montieren
Sternbremse aufschrauben und Kurbel wieder montieren
Alles andere wird wieder in umgekehrter Reihenfolge montiert. Vor dem Einsetzen der Spule das Kugellager auf der Spulenachse und das Kugellager im Seitendeckel der Bremse leicht ölen. Die Schnurführung an der Front der Spule wird auch im inneren Teil leicht geölt oder dünn gefettet.
Fertig ist die Komplettwartung und im besten Fall läuft die Rolle jetzt wieder wie am ersten Tag und ihr habt keine Teile übrig! Um das Ganze nochmal detaillierter zu sehen, seht ihr hier noch ein Video einer Rollenwartung an einer schweren Baitcaster. Wie man sieht nimmt sich das aber wieder nicht viel:
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