Wartungsluke Rarenium

volkerm

Active Member
Hallo Leute,
habe eben meine ebay- Rarenium ausgeladen.
Da ist so eine Wartungsschraube.
Dort hinein soll man das beiliegende dünne Naehmaschinenoel oefter reintroepfeln.
Das dünne Zeug in ein Getriebe|kopfkrat
Ist das, damit die frueh sterben?
Da gehört doch eher Fett rein#c
 

simmi321

Erfolgloser Fischer
AW: Wartungsluke Rarenium

Ja hin und wieder sollte dort ein tröpfchen rein , aber nicht übertreiben sonst läuft dir die Brühe aus dem Gehäuse.
Fett ist da schon drinnen, ich zerlege aber generell gebrauchte Rollen , reinige sie und tue neues Fett rein. Das mache ich mit fast allen meiner häufig genutzten Rollen in der Angelfreien Winterzeit dann auch.
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Wartungsluke Rarenium

Hallo Leute,
habe eben meine ebay- Rarenium ausgeladen.
Da ist so eine Wartungsschraube.
Dort hinein soll man das beiliegende dünne Naehmaschinenoel oefter reintroepfeln.
Das dünne Zeug in ein Getriebe|kopfkrat
Ist das, damit die frueh sterben?
Da gehört doch eher Fett rein#c


Die Wartungsöffnung ist wohl mehr gedacht um das Shimano Sprühfett einzufüllen (kenne aber keinen Händler in D wo man es kaufen kann). Nur alle Getriebeteile an denen es benötigt wird erreicht man nicht. Selbst getestet.
Bei den neuen SW-B Modellen hat man auf die Wartungsöffnung verzichtet. Auch Rollenhersteller sind lernfähig. So hat Daiwa mal eine Stationärrolle mit Löcher im Gehäuse gehabt damit eingedrungenes Wasser ablaufen kann..... War aber schnell vom Markt verschwunden.
Das Öl kannst nur für Teile wie Bügelumschlag, Schnurlauf, Kurbel, Rücklaufsperre etc. benutzen. Weil es sehr dünnflüssig ist müss öfter nachgeölt werden. Sollte aber sehr gut sein um die KL von Spulen in BC Rollen leicht laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Wartungsluke Rarenium

meine 3000er Rarenium hört sich mittlerweile so an, als würden Lager vibrieren. Gesäubert gefettet/geölt habe ich sie bereits. Wie bekomme ich heraus welche defekt sind?
Alternativ könnte ich alle tauschen. Die Bügelfeder könnte auch straffer sein. Meine bisherigen Suchen ergaben keine zufrieden stellende Ergebnisse. Die Suche nach den richtigen Teilen ist für mich kompliziert.
Hat jemand für mich Tipps?
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Wartungsluke Rarenium

ich würde alle KL wechseln. Wenn sich eins verabschiedet hat dauert es meist nicht lange bis auch andere dran sind.
Die ersten die sich verabschieden sind das KL auf dem Ritzel und das kurbelseitige.
Testen: KL auf einen konischen Pinsel stecken und langsam drehen. Das möglichst im leisesten Raum der Wohnung. So hört man genau ob es noch geräuschlos dreht.
Wenn du austauschst nehme KL mit Kunststoffdeckel (2RS). Die Deckel lassen sich mit einer Nadel abheben, reinigen und neu fetten. Dann die Deckel wieder aufdrücken oder gleich offen lassen.
Preiswert gibt es KL bei kugellager-express.de

Nehme die bessere Sorte: www.kugellager-express.de/Miniatur-Kugellager-SS6----Edelstahl-/

Geräuschlos bekommt man die Rolle nicht. Juckelpunkt ist das Teil 7800 welches beim Kurbeln permanent gegen die Zylinder in der Rücklaufsperre reibt. Das Geräusch überträgt sich auf den Rollenkörper.

Das Kurbelverhalten kann noch etwas verbessert werden. Dazu unten am Worm Shaft die Kunststoffbuchse 6493 gegen ein KL austauschen.
 

Anhänge

  • RARENIUM-CI4-3000SFA.pdf
    149,3 KB · Aufrufe: 284

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Wartungsluke Rarenium

Danke
Ich denke auch alle zu tauschen. Wenn Sie annähernd läuft wie vorher bin ich froh.


Hmm ich finde nur 4 Lager....
Wo steckt das Walzenlager?
Die 3000er FA soll doch auch 6+ 1 Lager haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollebre

Well-Known Member
AW: Wartungsluke Rarenium

ist das Teil 11120

wenn du vor haben solltest das zu zerlegen gehe vorsichtig vor! Ist mehr als eine Fummelei die Zylinder und die kleinen Federn welche die Zylinder gefedert lagern wieder einzubauen.

4 KL sind auf der Zeichnung zu sehen. Zwei weitere nicht abgebildete stecken in der Kurbel. Wenn meine Aufzeichnungen stimmen müßten die Maße 4x7x2,5mm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Wartungsluke Rarenium

Ok ich erinnere mich. Ich hatte es zerlegt, gesäubert und geölt. Die Federn waren kein Problem.
Danke.
 

sam1000-0

Active Member
AW: Wartungsluke Rarenium

Haben die KL alle das gleiche Maß 4x7x2,5 bei der
3000-er Rare?
Bei der 2500-er auch?
Hab 3 davon und würde die KL alle austauschen in
der Winterpause.
 

volkerm

Active Member
AW: Wartungsluke Rarenium

Habe in alle Getriebe Rollenfett reingedrueckt. Auf der Tube stand was von Moby Dick, ist Rollenfett aus PT.
Ein Witz, welche mikroskopischen Mengen da ab Werk drin sind.
Egal, ob Shim oder Daiwa.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Wartungsluke Rarenium

ist das Teil 11120

wenn du vor haben solltest das zu zerlegen gehe vorsichtig vor! Ist mehr als eine Fummelei die Zylinder und die kleinen Federn welche die Zylinder gefedert lagern wieder einzubauen.

4 KL sind auf der Zeichnung zu sehen. Zwei weitere nicht abgebildete stecken in der Kurbel. Wenn meine Aufzeichnungen stimmen müßten die Maße 4x7x2,5mm sein.

Die Rolle hat nun neue Lager. Jedoch waren die es nicht. Ich habe das Gefühl, das die Rolle etwas unwichtig läuft. An eine Stelle gibt es ein Schleifgeräusch. Das wäre möglich, wenn die Achse verbogen wäre? Runter gefallen ist sie nicht.
Hast du noch Tipps, wie ich feststellen kann was denkt ist?
Evtl. schicke ich Sie dir?

Kannst ja per PN schreiben...
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Wartungsluke Rarenium

ob die Achse krumm ist und gegen den Eingang vom Ritzel schleift kannst schnell feststellen: Spule ab und evtl. noch die Rotormutter wenn die das Ritzel verdeckt.
Dann kurbeln und sieht schnell ob es eine Randberührung gibt. Manchmal hilft auch die Innenseite des Ritzels zu polieren. Von einem Q-Tip ein Watteteil abschneiden und in den Akkuschraubr stecken. Auf die Watte etwas Polierpaste geben, vorsichtig in das Rizel einführen und 5 Minuten drehen lassen. Gegen Licht halten ob alles blitzblank.
Könnte mir auch vorstellen das die Zahne vom Zahnrad/Ritzel jetzt eine andere Stellung haben als wie vorher eingelaufen. Da hilft nur probieren. Deckel auf, Zahnrad u. Ritzel mit Filzschreiber markieren, Zahnrad um zwei Zacken verstellen, Deckel drauf und kurbeln. Wenn nicht oke Ritzel in vorherige Stellung bringen und Zahnrad um weitere zwei Zacken verstellen, das so lange bis es wieder stimmt.
Good Luck
 

Topic

Mitglied..ohne wäre auch blöd
AW: Wartungsluke Rarenium

ich hätte da auch ein problem mit meiner rarenium..
nachdem ich sie frisch gewartet hatte lief die beim probekurbeln einwandfrei....heute dann angeln gewesen und beim jiggen drehte die kurbel miteinmal zurück...als wenn die rücklaufsperre raus wäre, war sie aber nicht...dieses rückkurbeln trat dann diverse male auf..bei unterschiedlich kurbelstellungen...also ab nachhause..rolle auseinander gebaut..und gesehen das etwas fett in die rücklaufsperre gekommen ist...steht ja nun groß drauf..no grease...also kein fett...also das ding auseinander gebaut und entfettet...und ein spritzer öl rauf...nun hab ich aber das problem das sich die rolle in beide richtungen drehen lässt...egal welche stellung die rücklaufsperre hat...hat jemand ne vermutung woran es liegen könnte? müssen die kleinen federn alle in eine richtung zeigen??oder gibt es dort eine spezielle anordnung? habe das gefühl das die federn die metallkörper nicht ordnungsgemäß an die ache pressen...hab schon einiges probiert..bis jetz leider ohne erfolg.

vielen dank für das lesen und im voraus danke für die hilfe
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: Wartungsluke Rarenium

ich würde alle KL wechseln. Wenn sich eins verabschiedet hat dauert es meist nicht lange bis auch andere dran sind.
Die ersten die sich verabschieden sind das KL auf dem Ritzel und das kurbelseitige.
Testen: KL auf einen konischen Pinsel stecken und langsam drehen. Das möglichst im leisesten Raum der Wohnung. So hört man genau ob es noch geräuschlos dreht.
Wenn du austauschst nehme KL mit Kunststoffdeckel (2RS). Die Deckel lassen sich mit einer Nadel abheben, reinigen und neu fetten. Dann die Deckel wieder aufdrücken oder gleich offen lassen.
Preiswert gibt es KL bei kugellager-express.de

Nehme die bessere Sorte: www.kugellager-express.de/Miniatur-Kugellager-SS6----Edelstahl-/

Geräuschlos bekommt man die Rolle nicht. Juckelpunkt ist das Teil 7800 welches beim Kurbeln permanent gegen die Zylinder in der Rücklaufsperre reibt. Das Geräusch überträgt sich auf den Rollenkörper.

Das Kurbelverhalten kann noch etwas verbessert werden. Dazu unten am Worm Shaft die Kunststoffbuchse 6493 gegen ein KL austauschen.


Habe die Kunststoffbuchse bei der Rarenium 4000 Ci4+ gemessen diese Größe gab es nirgens als KL zu kaufen! Weiss die Maße aber jetzt nicht mehr ausm Kopf. Hab das hier schonmal irgendwo gepostet. Ich gucke gerade mal!

Habs gefunden:

Diese KL müssten die Größe 6x3x6 haben...sind aber nicht zu bekommen. Nur 3x6x2.5!
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: Wartungsluke Rarenium

Nee ich hab mich vertippt:

3x6x3 mm

Das müsste das Maß sein ansonsten klär mich bitte auf.
 
AW: Wartungsluke Rarenium

Dann nimm doch einfach das 2.5mm-breite KL und unterfütter mit nem Plastikring. Mit nem Skalpell ist das doch kein Problem.
 

Merlin

Active Member
AW: Wartungsluke Rarenium

Dann nimm doch einfach das 2.5mm-breite KL und unterfütter mit nem Plastikring. Mit nem Skalpell ist das doch kein Problem.

|muahah:
Wie kommt man denn auf so eine Idee ????????
 
Oben