Warum 3,60 Bzw lange Ruten zum posenangeln auf Hecht

Hallo an alle !
Ich müsste mal bitteeuren Rat haben .

Und zwar möchte gerne auf Hecht mit köferfisch angeln ,nun lese ich fast überall, dass man eine 3,60 karpfenrute nehmen sollte .

Warum reicht da keine 2,70 Spinrute mit 80g wurfgewicht ?

Klar bei großen Seen bringt das deutlich bessere wurfweite , aber für Kanäle und kleine bis mittlere Seen sollte das doch reichen oder nicht .

Mit freundlichen Grüßen Philipp
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Warum 3,60 Bzw lange Ruten zum posenangeln auf Hecht

ja, da geht's im Prinzip um Wurfweite und Anschlag auf größere Entfernung.
Für kurze Distanzen reichen 2,70 dicke, wenn man u.U. noch unter Bäumen hantiert auch noch kürzer.
Keine Wissenschaft draus machen #hpraktikabel bleiben,
 

Kami One

Im Schilf...
AW: Warum 3,60 Bzw lange Ruten zum posenangeln auf Hecht

Das kommt auf die Köderfische an welche du verwenden willst. ;)

Wenn du im kleinen Kanal die Montage nur rauspendelst bei nem großen Köderfisch, dann reichen die 80 g gut aus.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Warum 3,60 Bzw lange Ruten zum posenangeln auf Hecht

Und zwar möchte gerne auf Hecht mit köferfisch angeln ,nun lese ich fast überall, dass man eine 3,60 karpfenrute nehmen sollte .
Mit freundlichen Grüßen Philipp
Hi Philipp,
einfach ausprobieren.
Ich wollte niemals mit einer 360 cm Rute auf Hecht fischen wollen.
Vieles dabei ist eben persönlicher Geschmack.
Kommt eben auf den persönlichen Geschmack, deine Köderfische und die Entfernung an in der du angeln möchtest.
 

PAFischer

Member
AW: Warum 3,60 Bzw lange Ruten zum posenangeln auf Hecht

Bei kurzen Ruten hat man einfach das Problem, dass die Schnur früher auf das Wasser auftrifft. Dadurch trägt es die Pose schneller weg bzw. Richtung Ufer. Ein nicht zu vernachlässigender Nachteil.

Im kleinen Kanal, oder direkt am Ufer unter Dickicht haben aber kurze Ruten Ihre Vorteile.
 

junglist1

Active Member
AW: Warum 3,60 Bzw lange Ruten zum posenangeln auf Hecht

Hmm Geschmackssache. Wenn ich mal mit Köfi auf Hecht gehe angel ich vor allem an kleinen Kanälen und kleinen Flüssen normalerweise nicht unter 8-11m ;-) Stellrute versteht sich. So komme ich an kleinen Gewässern überall hin und die Montage steht immer am Hotspot ohne zu verdriften.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Warum 3,60 Bzw lange Ruten zum posenangeln auf Hecht

Klar bei großen Seen bringt das deutlich bessere wurfweite , aber für Kanäle und kleine bis mittlere Seen sollte das doch reichen oder nicht .

Kommt auf das Ufer an, mehr Länge heisst dann oft: Mehr Bequemlichkeit. Trotzdem taugen 2,70m Ruten durchaus zum Ansitz mit Köfi auf Hecht und Zander. Ein Muss sind lange Ruten gewiss nicht und einen halbwegs erfahrenen Angler stört der fehlende Meter auch nicht.

Warum wird oft 3,6m genannt? Weil heutige Karpfenruten i.d.R. so lang sind, die inzwischen als Raubfischruten dienen. Schaust du in frühere Zeiten, dann war die Länge keine feste Regel, da würde darüber aber auch deutlich darunter gefischt.

Bei den heutigen Stellfischruten verstehe ich z.B. auch nicht, warum die unbedingt Richtung 10m gehen müssen und entsprechend Unsummen kosten. Als ich noch mit Stellfischruten auf Hecht losgezogen bin, war meine längste Rute 3,80m lang. Das ging hervorragend, zumindest dort, wo Hechte (auch im Winter) in Ufernähe stehen und man keine "Hot Spots" befischen muss, die irgendwo weiter draußen liegen. An anderen Gewässern kommt man damit nicht weit, für kleinere Kanäle reicht das völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Inni

Active Member
AW: Warum 3,60 Bzw lange Ruten zum posenangeln auf Hecht

Hi,
ich habe auch mit einer 2,70m Spinnrute angefangen.

Meine Rolle hat eine Wechselspule dabei, also eine Spule Geflecht drauf zum Spinnfischen, eine Rolle Mono.

Bei den Spulen geht es dann los, das Dir das Wechseln auf den Zeiger geht und Du die Montagen und Vorfächer immer neu anknüppeln musst.

Dann war mir die 2,70m Rute zu kurz, wenn ich mal die Pose auf über 2m einstellen musste. Da kannst du nur noch im "Schleuderwurf" auswerfen. Gezieltes Werfen ist da aber nicht. Über 2-3m Tiefe ist denn Schluss, da die Stopper kaum noch durch die kleinen Ringe der Spinnrute passen.

Dann hatte ich mir 2 FeederRuten gekauft. Plan: Feedern und Köfi angeln. Das passte wieder nicht wirklich. Da auch mit der dicksten Spitze der Feederrute der Auswurf einem Jonglieren von einem Wackelpudding auf einem 5m langen Weidenzweig gleicht. Sprich die Feederrute biegt sich ziemlich durch. Da wünst man sich dann wieder die Spinnrute, welche aber kurz ist.

Somit habe ich mir dann 2 Karpfenruten (günstige BlackWiddow in der Bucht geschossen) geholt und bin mit den zufrieden. Die nehme ich zum gelegentlichen Ansitz auf Karpfen und zum Angeln mit Köfi mit Pose und auf Grund. Durch die wenigen und großen Ringe kannst du auch Schnurstoppe bis vor die Rolle ziehen.

Also es geht zwar irgendwie alles (Spinnrute, Feederrute ..), aber das Handling ist weniger als nicht schön.
So MEIN subjektives Gefühl.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Warum 3,60 Bzw lange Ruten zum posenangeln auf Hecht

Vorteile 3,60m lange Karpfenrute:

- nicht zu steif, damit Köfis beim Wurf nicht abfallen
- genügend Rückgrat, um einen sicheren Anhieb zu setzen
- größere Hebel beim Anhieb, verzeiht kleinere Schnurbögen
- Schnurspannung vor dem Anhieb kann besser aufgebaut werfen
- Schnur kann beim Driftfischen gut gestreckt und gelegt werden
- Fische können besser vom Uferbewuchs etc. fern gehalten werden
- größere Ringe im Winter bei Frost
- Besseres gleiten der Stopper durch wenig große Ringe

Nachteile 3,60m lange Karpfenrute:

- unhandlicherer Transport
- unter Bäumen/Büschen problematisch


Vorteile Spinnrute:

- kräftiges Rückgrat für den Anhieb
- auch an beengten Platzverhältnissen einsetzbar (Bäume...)
- bequemerer Transport

Nachteile Spinnrute:

- zu harte Spitze, Köfi fliegt beim Wurf leichter ab
- Schnur kann nicht so gut gelegt werden
- kürzerer Hebel beim Anhieb

Fazit für mich: Egal ob ich auf Hecht oder Zander ansitze, fische ich persönlich immer eine 3,60er Karpfenrute zum Hechtangeln oder dementsprechend lange Floatruten auf Zander. Unabhängig vom Gewässer und Entfernung!
 

wobbler68

Active Member
AW: Warum 3,60 Bzw lange Ruten zum posenangeln auf Hecht

Hallo


Der vor teil einer längeren Angel ist bei Kraut und Schilf vor dem Ufer.
Da ist länger besser, damit du gut übers Kraut kommst.

Der Nachteil einer Karpfenrute ist der lange griff,#c
damit sind locker 30 cm länge verschenkt.
Eine 3,3 m Rute mit normalen griff mal neben eine 3,6 m Karpfenrute halten.|kopfkrat
Da sind die Rolle und der Spitzenring von beiden Ruten auf gleicher Höhe.

Ich selbst habe Hechtruten(für Köfi)von 4,5 m bis 2,4m .
Meist habe ich 3,5 - 3,8m im Gebrauch. Unter Büschen und Bäumen kommt auch mal eine 2,4 m Rute zum Einsatz.

Aber egal was du dir für eine Rute zulegst,es wird mit Sicherheit nicht die letzte sein.;)|sagnix
 

kemo

Member
AW: Warum 3,60 Bzw lange Ruten zum posenangeln auf Hecht

Ich nutze eine wallerspin für Dead Bait fischen, karpfenangeln ,schleppangeln und auf Wels absitzen oder eben werfen.sie hat eine weiche Spitze und ist von 2 70 auf 3 00 m verlängerbar mit kurzem zwischenstück.sie kann zwar nichts davon extrem gut aber hat sich als echtes Allround Talent erwiesen...zumindest an kleinen seen wo es nicht auf extreme wurfweiten ankommt unschlagbar...
 
Oben