Warum 8-fach Geflecht statt Thermofusion?

fischbär

Well-Known Member
Irgendwie ging mir heute eine Frage durch den Kopf, die mir bisher so noch gar nicht gekommen ist: welchen Sinn machen 8-fach Geflechtschnüre gegenüber Thermofusionsschnüren (Nanofil, Gliss, Powerline)?
Wenn es um die Glattheit geht: Thermofusion ist besser
Wenn es um die Tragkraft geht: müsste gleich sein
Wenn es um den Abrieb geht: kommt auf die Schnur an, aber oft sind dünne 8-fache aus haufeinen Faserchen die schnell kaputt sind.

Übersehe ich irgendwas?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Warum 8-fach Geflecht statt Thermofusion?

8-fach ist einfach viel hipper. |supergri
 

randio

Active Member
AW: Warum 8-fach Geflecht statt Thermofusion?

Bei ähnlichen Durchmessern sind sowohl nanofil als auch Gliss zumindest hochwertigen Geflechtschnüren wie Sunline oder Stroft in Bezug auf Tragkraft und Abrieb deutlich unterlegen. Warum das so ist vermag ich aber nicht zu sagen. Einzig der Preis ist bei den Thermodingern "angenehmer".
 

jkc

Well-Known Member
AW: Warum 8-fach Geflecht statt Thermofusion?

Hi, sehe ich ähnlich aus meinen Erfahrungen mit der Gliss heraus.
Kaum was verschleißt so schnell wie diese Schnur.#c Und damit meine ich nichtmal Abrieb im eigentlichen Sinne, sondern allein schon durch werfen und einkurbeln.
Das mit einbezogen ist die in meinen Augen auch nicht mehr günstig.

Grüße JK
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Warum 8-fach Geflecht statt Thermofusion?

Wenn es um die Tragkraft geht: müsste gleich sein

Jein..Lastspitzen mögen TF Schnüre z.B. noch weniger als Braids

Wenn es um die Glattheit geht: Thermofusion ist besser

Nanofil z.B.wirft sich erst nach etlichen Einsätzen sehr,sehr gut..im Neuzustand der Nano,können selbst einige ausgelutschte 8fach Braids durchaus für mehr Weite sorgen.

Das tückische an der Nano:wenn sie ihre optimale Wurfperformance erreicht,beginnt auch gleichzeitig das "altern" in Form von ausfransen..und irgendwann fliegen die Baits dann weiter als je zuvor..als finaler Abriss Endflug ohne Rückkehr[emoji4]
 

Ossipeter

Active Member
AW: Warum 8-fach Geflecht statt Thermofusion?

Jein..Lastspitzen mögen TF Schnüre z.B. noch weniger als Braids



Nanofil z.B.wirft sich erst nach etlichen Einsätzen sehr,sehr gut..im Neuzustand der Nano,können selbst einige ausgelutschte 8fach Braids durchaus für mehr Weite sorgen.

Das tückische an der Nano:wenn sie ihre optimale Wurfperformance erreicht,beginnt auch gleichzeitig das "altern" in Form von ausfransen..und irgendwann fliegen die Baits dann weiter als je zuvor..als finaler Abriss Endflug ohne Rückkehr[emoji4]

:m:m:m
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Warum 8-fach Geflecht statt Thermofusion?

Ich bin inzwischen fast ganz zurück bei 4-fach - weicher 8-fach-Kram behagt mir gar nicht mehr bzw. ich empfinde diesen inzwischen als sehr nachteilig

--> habe gemerkt: Mit einer vergleichsweise steiferen 4-fach-Leine komme ich persönlich viel besser klar (wobei dann auch noch der Aufpreis für 8-fach wegfällt als angenehmer Nebeneffekt).

Zudem ist die gute alte Mono für mich auch beim Spinnfischen nach wie vor eine super Option bei bestimmten Bedingungen bzw. für bestimmte Anwendungen (nicht nur bei Frost)

---> aus diesem Grund habe ich beim außer-wallerischen Spinnfischen auch immer ne Ersatzspule mit Mono an Bord, um bei Bedarf fix ummontieren zu können.

Habe 8-fach-Braid inzwischen nur noch auf einer einzigen Spinnrolle - auf einer weiteren ist (noch) normale PP, fast der ganze Rest ist braidmäßig nun mit Sunline (New) Super PE bespult.

Ausgenommen meine Wallerrollen (Spinnen und Ansitz), auf denen jeweils die Climax Cult Catfish drauf ist.

Von Thermofusionsschnüren halte ich gar nix (für meine Begriffe viel zu empfindlich) - vor langer Zeit mal testweise ausprobiert und dann gleich wieder dauerhaft abgeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roach05

Member
AW: Warum 8-fach Geflecht statt Thermofusion?

Die Nanofil habe ich mal getestet, ist ständig gerissen.
Sogar mit der Hand konnte ich 0,12er einfach durchreißen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Oben