warum alle KöFis mit U-Pose auftreibend?

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: warum alle KöFis mit U-Pose auftreibend?

Schau dir mal das Maul eines Wallers an. Mit seinem vorspringenden Unterkiefer kann man es durchaus als Obertändig bezeichnen. Nun sind oberständige Mäuler aber geeignet, Beute von unten her zu greifen und nicht am Boden aufzusammeln.

Warum also bietet man Wallern nun die Köder mit U-Posen, vom Grund abgehoben an?
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: warum alle KöFis mit U-Pose auftreibend?

Warum?
Weil man so besser fängt.
Versuchs ohne und berichte uns von deinen Erfolgen.
 

bootszander

Member
AW: warum alle KöFis mit U-Pose auftreibend?

Ich lege ihn auch auf grund, so ist das nicht.
Der wels hat ein oberständiges maul, also raubt er nach oben.
Die steinmethode eignet sich im fluss und im see ist es der schwimmer. Boilies und taige werden in der regel auf grund angeboten. Hier ist sthet dann der geschmack und geruchssinn im vordergrung. Beforzugt wird aber mit köderfisch auf wels geangelt. Große köderfische können halt nur vom wels und hecht genommen werden, daher weniger beifänge.
 

lollo

Member
AW: warum alle KöFis mit U-Pose auftreibend?

Wenn es schon um das Thema geht,in welcher höhe lässt ihr den Köder treiben?
 

maniana

Member
AW: warum alle KöFis mit U-Pose auftreibend?

Schau dir mal das Maul eines Wallers an. Mit seinem vorspringenden Unterkiefer kann man es durchaus als Obertändig bezeichnen. Nun sind oberständige Mäuler aber geeignet, Beute von unten her zu greifen und nicht am Boden aufzusammeln.

ist es nicht so, daß der Waller die Köder einsaugt (Quasi Unterdruck?)?
Zumindest ist das auf vielen Seiten zu lesen.
Wenn er diese einsaugt, dürfte es aber auch kein Problem sein, den Köder vom Boden aufzusammeln.
In unseren Gewässern gibt es regelmäßig Beifänge von Wallern die auf Boilies und Pellets beißen.
Wundere mich nur, daß bei allen Montagen eine U-Pose zu sehen ist.
 

bootszander

Member
AW: warum alle KöFis mit U-Pose auftreibend?

Es ist schon richtig das der wels einsaugt.
Beim zwistern merkt man manchmal wenn sie mal wieder eine sehr vorsichtige beißphase haben das sie den köder nur am schwanzende attakieren. Daher habe ich auch schon experementiert und eine kleine schlaufe in die schnur gelegt um einen haushaltsgummi dazwischen zu spannen. Der sinn, der gummi gibt nach der zwister (10 gr.) wird eingesaugt, der gummi reißt und der zwister hängt am maul?
Klingt schlüssig? Konnte aber nicht sagen das ich dabei mehr fing und so habe ich es auch nicht weiter verfolgt.
10 gr. zwister für einen waller hört sich etwas spiehlerhaft an, hatte dabei aber sehr gute erfolge. Stelle, krippenende, vom boot, wassertiefe 16 bis 18m. Zwister wurde im oberen drittel geführt. Auch ich fragte mich wie kann es sein das ein 10gr zwister nur am schwanzende gestubst wird ???
Dazu kann ich nur sagen: die wege des herrn sind unergründbar? Auch ich ging davon aus das es rapfen sind aber auch ein rapfen macht doch mit einem 10gr zwister kurzen prozess. Egal, wie auch immer meine überlegungen haben sich nicht bewährt.
Wer nicht probiert wird nicht lernen und nicht weiter kommen.
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: warum alle KöFis mit U-Pose auftreibend?

ich fische sowohl auf grund als auch auftreibend und kann nicht wirklich mehr bisse des auftreibenden köders feststellen.
ich stelle mir immer vor, dass in der im sommer fast stehenden Saar die upose senkrecht überm blei steht und der köder dann wieder runterhängt. in summe ein ziemlich unappetitliches knäuel das zudem die gefahr birgt, dass die drillinge des köfi sich in der senkrecht stehenden schnur verfangen. dewegen halte ich auftriebskörper im köfi für besser als upose.

meiner meinung nach liegt das befürworten der upose in der verwendung lebender köfi. Hält sie vom grund fern. aber das macht ja in D keiner ...
 

Hecht32

Member
AW: warum alle KöFis mit U-Pose auftreibend?

Es ist einfach eine fängige Methode!
Natürlich kann man auch auf Grund fischen, fängt auch aber halt nicht so gut.
Schwimmbrot ist auch eine Methode Karpfen zu fangen aber alle Welt schreibt von Boilis am Haar|bigeyes
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: warum alle KöFis mit U-Pose auftreibend?

Ich finde die Frage als ebenso Laie gar nicht so abwegig.
Wenn ich mal den Beisatz auf Grund ablegen nicht in betracht ziehe.

Durch das oberständige Maul ist es für den Wels einfacher den Köder einzusaugen. Deshalb muss ich doch aber bei einem stillstehenden Gewässer nicht abspannen Upose und wo möglich eine Abrissmontage verwenden oder? Ich sehe diese Montagen häufig am See. Gehört das dazu oder will man nur Cool sein. Diese kack Abrissleinen bleiben dann im See.#q

Reicht nicht einfach eine Posenmontage auf die gewünschte tiefe eingestellt?

Im fließenden Gewässer sehe ich das anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: warum alle KöFis mit U-Pose auftreibend?

Je nachdem, wie du die Knoten bindest bleibt die Reißleine nicht im Wasser, sondern kommt mit der Montage wieder raus. Wenn ich 2 oder 3 Umlenkungen hab und hol die Schnur ein sieht das an der Montage hibterher aus wie ein Tannenbaum, weil die Reißleinen in alle Richtungen wegstehn. Davon ab sind die so kurz gebunden und so wenig Material, dass ich wahrscheinlich 1000 Abreißleinrn im Wasser lassen kann, bis ich die Materialmenge eines Gufis erreicht habe.

Mit einer normalen Pose geht das schon - wenn man vor den Füßen angelt und ständig neu werfen will.
Wenns weiter weg sein soll geht das nicht. Die Pose verdrückts ständig, so weit werfen ist mit 65er Schnur und 500g- Köder nicht möglich ohne letzteren beim Wurf zu zerfetzen.



Gesendet von meinem Toaster.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil

Daserge

Member
AW: warum alle KöFis mit U-Pose auftreibend?

also ich kann Trollwut nur zustimmen. Bei uns verbleibt bis jetzt zu 100% nur der Stein mit dem Sisal im Wasser bzw. das Sisal am Baum welches wir nachdem fischen abschneiden.

Da bei uns jetzt anbinden verboten wurde nutzen wir die MErkelmontage und auch dort verbleibt nur der Stein mit der verottbaren Schnur im Wasser.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: warum alle KöFis mit U-Pose auftreibend?

Ok Sinn verstanden.
 

mlkzander

UpDater
AW: warum alle KöFis mit U-Pose auftreibend?

und trotzdem ist ob u-pose oder nicht stark vom köder(fisch) abhängig

die u-pose ist nicht (nur) dazu da, dem wels die köderaufnahme zu erleichtern

sondern dem köder z.b. der barbe, ein ablegen zu erschweren

ein zur aktivität gezwunger köder(fisch) ist einfach fängiger weil er mehr tun muss
um in der strömung zu bestehen, je nach strömung sollte der köfi entsprechend
kräftig sein damit er auch eine weile durchhält

in spanien fressen die waller die pellets im kopfstand vom grund
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: warum alle KöFis mit U-Pose auftreibend?

Noch was: Wer in starker Strömung mit Upose und totem Köfi fischt sollte das mal probieren:
b2e00f8adc608a9f91c55cec9c58e0ca.jpg


Gesendet von meinem Toaster.
 

Tobi92

Active Member
AW: warum alle KöFis mit U-Pose auftreibend?

ich stelle mir immer vor, dass in der im sommer fast stehenden Saar die upose senkrecht überm blei steht und der köder dann wieder runterhängt. in summe ein ziemlich unappetitliches knäuel das zudem die gefahr birgt, dass die drillinge des köfi sich in der senkrecht stehenden schnur verfangen.

Upose auf ein Haar am hinteren Drilling gezogen....Problem umgangen

@Trollwut
Hängt dem da ein Dropshotblei ausm Arsch???
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: warum alle KöFis mit U-Pose auftreibend?

@Trollwut
Hängt dem da ein Dropshotblei ausm Arsch???


Ein toter Fisch treibt mit dem Bauch auf, weil die Masse am Rücken höher ist als am Bauch.
Die Supertolle Blackgeilcatrückenupose löst das Problem, indem sie die Dichte am rücken verringert. Das Ds-Blei im After erhöht die Dichte im Bauchraum -> Fisch steht auch wieder waagerecht im Wasser.
 
Oben