Warum am Forellenteich angeln?

lute

Active Member
AW: Warum am Forellenteich angeln?

Ich habe jetzt zwei mal so eine Anlage aufgesucht in der Hoffnung, mal an einem Tag mehr als 1-2 schöne Fische für die Pfanne zu fangen, ohne nach Norwegen fliegen zu müssen. Da ich mich nicht mit anderen Anglern quetschen wollte, habe ich eine etwas größere Anlage unter der Woche aufgesucht. Trotzdem war es ziemlich eng, dank Sbirolino und Weitwurfrute der anderen Besucher. An dem See waren knapp 30 Besucher bei 3ha Wasserfläche. Gefangen haben wir nichts, weder ich noch die anderen Besucher, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, was ich auf überwiegend kranke Fische zurück führe. Dafür aber zwei mal 25 Euro in zwei Schneidertage investiert.
Mein Fazit: Wem es Spaß macht, eine überteuerte Tageskarten zu erwerben um sich später an einen Teich zu quetschen, wo überwiegend verpilzte Forellen und ein paar verbutterte Barsche rum schwimmen, der kann das gerne tun. Meine Welt ist es nicht, denn am Rhein zahle ich nur einen Bruchteil, habe meistens meine Ruhe und fange wesentlich mehr (gesunde) Fische. Bei einem Tageskartenpreis von 5 Euro, würde ich es mir vielleicht noch mal überlegen, wobei der Teich dann wahrscheinlich überrannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

dosenelch

00 Schneider
AW: Warum am Forellenteich angeln?

Also eine Puffforelle schmeckt schon deutlich schlechter als ein Wildfang...


Kann und sollte man so nicht pauschalisieren.

Ich kenne beispielsweise eine Anlage, dessen Betreiber die Fische selbst züchtet. Geschmacklich habe ich diese schon mit Wildfängen verglichen und dabei keinerlei Unterschiede feststellen können.

Wahrscheinlich spielt bezüglich des Geschmacks auch die Qualität des Futters und die Wasserqualität eine Rolle.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Warum am Forellenteich angeln?

Mal offtopic zum Thema:

Du glaubst gar nicht, wer alles aus dem Loch gekrochen kommt, wenn bekannt wird, dass am Vereinsweiher Forellen besetzt wurden.....Nach der Eingewöhnungszeit und damit verbundenen Gewässersperre dauert es dann ca. 3 Wochen bis die letzte Forelle wieder draussen ist!

Ohja! die sieht man nur 1x oder 2x im Jahr, dann, wenn Forellen besetzt werden. Sobald die dümmsten Forellen weggefangen sind, hauen aber auch die "Fischgeier" wieder ab, weil es is ja eh nichts mehr drin #6
 
AW: Warum am Forellenteich angeln?

Ich denke, dass Forellenteiche gerade für Angeleinsteiger nicht schlecht sind, um schnell Erfolg zu haben und somit motiviert zu sein.
Ich selbst habe in meiner Funktion als Jugendwart festgestellt, dass es den meisten Junganglern nach wie vor Spaß macht, an solchen Gewässern zu angeln, wenn dies nicht hauptsächlich oder ausschließlich praktiziert wird.
Ich selbst habe ebenfalls sehr gerne solch eine Anlage mit 2 kleineren Teichen zum üben mit der Fliegenrute genutzt und muss sagen, dass dies gerade zum Üben des Umgangs mit Angelgerät(Werfen bzw. versch. Wurftechniken, Drill(auch mit versch.Montagen und Ruten), aber auch das Keschern bzw. Handlanden)meiner Meinung nach sehr nützlich sein kann.
Außerdem haben manche Angler einfach keine bzw. fast keine Gewässer in ihrer Nähe und "müssen" auf solche Teiche ausweichen, um ihr Hobby überhaupt ausüben zu können.
Dies sollte man auch immer bedenken.
Aber ich finde auch, dass man es jedem selbst überlassen sollte, ob er an solchen Anlagen fischt oder nicht.
Der Wildfisch ist meiner Meinung nach, egal ob es um Kampfkraft oder Geschmack geht, den "Puffforellen" haushoch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HAKSE

Member
AW: Warum am Forellenteich angeln?

@lute Da ist es wieder. Zum Forellensee gefahren, ohne die passende (Spezialisierte Ausrüstung),nichts gefangen ergo alles Mist.
Vielelciht brauchst du an einem 3ha See einfach das passende Zubehör um erfolgreich zu sein? Überteuerte Tagesscheine kenne ich vom Biggesee. Kostet 6 Euro und ohne Boot hast du keine ernsthafte Chance irgendwas zu fangen ausser verbutteten Barschen oder mcikrigen Rotaugen.
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Warum am Forellenteich angeln?

Ohja! die sieht man nur 1x oder 2x im Jahr, dann, wenn Forellen besetzt werden. Sobald die dümmsten Forellen weggefangen sind, hauen aber auch die "Fischgeier" wieder ab, weil es is ja eh nichts mehr drin #6

Die Fischgeier haben doch selber Schuld wenn sie dafür den ganzen Jahresbeitrag bezahlen.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Warum am Forellenteich angeln?

Die Fischgeier haben doch selber Schuld wenn sie dafür den ganzen Jahresbeitrag bezahlen.


Geld hat unser Verein genug. Die Leute, die da kommen, lassen massenweiße Schnur liegen, Haken, überall Fischinnereien.

Vollkommen unnötig das Ganze.
 
AW: Warum am Forellenteich angeln?

Es gibt keinen Zielfisch, bei dem ich mehr Gerät mit ans Wasser schleppe und so viele verschiedene Angelmethoden anwende, die beim Forellenteichangeln. Von der Köderpalette ganz zu schweigen. Die jeweils fängigen Methoden unterscheiden sich je nach Jahres- und Tageszeit, Temperatur usw. ganz erheblich - wie bei anderen Angelmethoden auch.

Diese ganze Spezialisierung mit Sbirolino und co. ist teilweise sowas von unnötig ... Da die Forellen oder die Fische eben gefüttert werden, stürzen sie sich auch auf alles was sie vor die nase bekommen, es sei denn es ist so eine gute Anlage dass die Fische sich autonom ernähren können ^^ Ich kann auch meine Forellen mit ner Made fangen an freier Leine und brauch keine extra Sbirolino Montagen dafür. |supergri Ich hab das auch früher erlebt heute fange ich meine Fische mit Mühe ^^
PS: Anspielung auf die Filme auf Angel DVD's wo es um's Angeln am Forellensee geht
 
Zuletzt bearbeitet:

derkleine

Member
AW: Warum am Forellenteich angeln?

Ich nehm schon gar keine Köder mehr, die doofen Zuchtforellen beißen auf den blanken Haken. Weil, die fressen eh alles, weil die werden ja ihr Leben lang gefüttert. ;-)
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Warum am Forellenteich angeln?

Ich nehm schon gar keine Köder mehr, die doofen Zuchtforellen beißen auf den blanken Haken. Weil, die fressen eh alles, weil die werden ja ihr Leben lang gefüttert. ;-)



Ich weiß ja nicht, wo du angeln gehst. An einem Kiloteich mag das von dir beschriebene Beißverhalten zutreffend sein, ansonsten wohl eher nicht.
 

derkleine

Member
AW: Warum am Forellenteich angeln?

@Dose: beachte folgendes Zeichen hinter dem Beitrag: ;-)

Damit wollte ich eine gewisse Ironie in der Replik auf den Beitrag vor meinem Beitrag hinweisen. Sorry, hat nicht geklappt.

Sollte halt n Witz sein.
 

YamahaR6

Fliegen auf Höhe Null
AW: Warum am Forellenteich angeln?

Diese ganze Spezialisierung mit Sbirolino und co. ist teilweise sowas von unnötig ... Da die Forellen oder die Fische eben gefüttert werden, stürzen sie sich auch auf alles was sie vor die nase bekommen, es sei denn es ist so eine gute Anlage dass die Fische sich autonom ernähren können ^^ Ich kann auch meine Forellen mit ner Made fangen an freier Leine und brauch keine extra Sbirolino Montagen dafür. |supergri Ich hab das auch früher erlebt heute fange ich meine Fische mit Mühe ^^
PS: Anspielung auf die Filme auf Angel DVD's wo es um's Angeln am Forellensee geht

Naja....Mim Sbiro wirfste weiter und hast unter Wasser ein spezifisches Gewicht....Nur mit Maden wirst du wohl kaum weit werfen können und bis die mal sinken ist der Teich wieder leergeangelt....
Da wirst bei den Temperaturen im Moment auch am FoPu schneidern...
 
AW: Warum am Forellenteich angeln?

Ich glaube, hier angeln zuviele am Kiloteich.

Hab da für die ganzen Könner einen Tip, wie man angeln und sich gleichzeitig noch nen Taschengeld verdienen kann: da Forellenangeln so einfach ist und da ja jeder Fische ohne Ende fängt, würde ich zu den ganzen Angelveranstaltungen fahren. Vor Allem bei TFT auf der Trout Serie A oder bei der Cosmo Trout Trophy gibt es richtig tolle Preise. Da die Angelluschen da eh nix können, sollte man die Preise abräumen können. Bei ebay verkauft, bringen die ein schönes Taschengeld, welches man dann in Angelkarten für Naturgewässer umsetzen kann. Also haut rein, einfacher kann man doch nicht an Geld kommen. Zusätzlich kann man den ganzen Nichtskönnern doch mal zeigen, wer richtig angeln kann.
 
AW: Warum am Forellenteich angeln?

Ich glaube, hier angeln zuviele am Kiloteich.

Hab da für die ganzen Könner einen Tip, wie man angeln und sich gleichzeitig noch nen Taschengeld verdienen kann: da Forellenangeln so einfach ist und da ja jeder Fische ohne Ende fängt, würde ich zu den ganzen Angelveranstaltungen fahren. Vor Allem bei TFT auf der Trout Serie A oder bei der Cosmo Trout Trophy gibt es richtig tolle Preise. Da die Angelluschen da eh nix können, sollte man die Preise abräumen können. Bei ebay verkauft, bringen die ein schönes Taschengeld, welches man dann in Angelkarten für Naturgewässer umsetzen kann. Also haut rein, einfacher kann man doch nicht an Geld kommen. Zusätzlich kann man den ganzen Nichtskönnern doch mal zeigen, wer richtig angeln kann.

Ok gut Danke für den Tipp :) ... werd ich mal machen :vik::g
 

Heidechopper

Active Member
AW: Warum am Forellenteich angeln?

Ich fahre regelmäßig, aber nicht sehr oft an die Forellenseen meiner Wahl. Dabei geht es mir darum, einen Räucherofen voll guter Portionsfische zusammen zu bekommen, ohne das es mir ein Riesenloch in den Geldbeutel reißt oder die erstgefangenen Fische im Gefrierschrank Altersfalten bekommen. Preisfischen oder so was meide ich dabei konsequent; - ich habe das Wettfischen nach dem Verbot des Setzkeschers und der Einführung des Abknüppelgebots aufgegeben.
Wer genug Geld für eine Forellenseekarte hat, sollte wohl auch in der Lage sein, sein Gerät adäquat auf eigene Kosten zusammen zu stellen. Es liegt in der Natur der Sache, das dieses anders aussieht als eine Allerweltsteich- oder Flußmontage, da sich Fische im Forellensee wegen der Besatzdichte und des Angeldrucks völlig anders verhalten.
Meine Beute esse ich zumeist selber, falls mir die Nachbarschaft, an die ich gegen einen kleinen Obulus auch abgebe, etwas davon übrig lässt. Denn sobald vor meiner Garage Rauch aufsteigt, stehen die "Gabel bei Fuß" bei mir.
Gruß
Rolf
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Warum am Forellenteich angeln?

Ich glaube, hier angeln zuviele am Kiloteich.

Hab da für die ganzen Könner einen Tip, wie man angeln und sich gleichzeitig noch nen Taschengeld verdienen kann: da Forellenangeln so einfach ist und da ja jeder Fische ohne Ende fängt, würde ich zu den ganzen Angelveranstaltungen fahren. Vor Allem bei TFT auf der Trout Serie A oder bei der Cosmo Trout Trophy gibt es richtig tolle Preise. Da die Angelluschen da eh nix können, sollte man die Preise abräumen können. Bei ebay verkauft, bringen die ein schönes Taschengeld, welches man dann in Angelkarten für Naturgewässer umsetzen kann. Also haut rein, einfacher kann man doch nicht an Geld kommen. Zusätzlich kann man den ganzen Nichtskönnern doch mal zeigen, wer richtig angeln kann.

....so sehe ich das auch, denn am Forellensee sind ja auch keine "richtigen Angler", die das so richtig beherrschen. |uhoh:|uhoh:. Man hat ja auch echt Probleme den blanken Haken an den Fischen vorbei zum Ufer zurück zu bekommen.......;);).
Mann Mann, was gibt es hier für Träumer......... was passiert denn in den meisten Gewässern hier? Genau das, was der Teichwirt am Forellensee auch praktiziert, nur das da eben die Bestandsdichte höher ist oder gebracht wird. Und der liebe Karpfenangler and dem Vereinsgewässer füttert den Platz über Tage an, um die Fische für's Fotographieren zu fangen........
Im seltensten Fall reproduzieren sich doch die Fische in unseren heimischen Gewässern selbst...... |bigeyes;). Bin leider nicht mehr so ein "toller Angler" in einem Verein, will ich auch garnicht mehr sein bei dieser "Vereins- und Verbandseselei" heutzutage.......

Jetzt kann das hier jeder verstehen, wie er will....... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben