Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Frag ich mich auch. Mich hat keiner gezwungen und ich hab schon lange geangelt, bevor ich zum Casting kam.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Hallo,

als ich vor 40 Jahren als Jugendlicher anfing, war das in meinem Verein so geregelt.

Jugendgruppe war im Sommer ausschließlich Casting, im Winter dann Basteln und Theorie für die Fischerprüfung.

Erlaubnisscheine gab es für mich nur, wenn ich im Casting ordentlich Ergebnisse vorweisen konnte.

Praktische Einführung ins Angeln gab es für mich nicht, nur Casting, Casting, Casting.

Wie man sein Angelgerät zusammenstellt, Köderkunde, Drill, Landung, Fischversorgung etc. hat mir keiner der Verantwortlichen gezeigt.

Aber bei jeder Hauptversammlung haben sie stolz die Anzahl der Medaillen bei diversen Turnieren und Meisterschaften verkündet.

Mittlerweile gibt es die Casting-Abteilung längst nicht mehr und die aktuellen Jugendleiter zeigen ihren Schützlingen wie man angelt, inklusive des anglerischen Werfens.

Das ist für mich auch der eigentliche Sinn einer Jugendgruppe in einem Angelverein.

Castingvereine sollten m.E. eigenständig sein, und sich nicht auf die Zwangsrekrutierung von angelbegeisterten Jugendlichen aufbauen.
 
Oben