Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Brotfisch schrieb:
Räumt den Sportladen gründlich auf, dann sind Angler auch wieder interessiert an gemeinsamen Lösungen. Sonst nicht.
Glaubst Du wirklich??

Brotfisch schrieb:
Was genau diese 30.000 Euro hätten sein sollen und warum sie der DOSB dann doch nicht zahlt, da wissen wir aktuell noch zu wenig. Die Entscheidung des DOSB ist gerade erst gefallen und Vize Pieper hat aus meiner Sicht umgehend reagiert. Sicher unschön und unzeitig für Caster, aber wann sonst hätte der DAFV denn agieren sollen?
torstenhtr schrieb:
Gut, aber wofür sind Haushaltspläne da? Ist nicht eher die Planung gescheitert? Hat man das Risiko einkalkuliert, das kein Geld vom DOSB gezahlt wird?
Nachdem letztes Jahr der Haushaltsentwurf des DAFV für 2014 kam, haben wir das durchgeackert, auf das Risiko hingewiesen, diese Förderung nicht zu bekommen, sowie darauf, dass der Posten noch dazu mit diesen 30.000 Euro doppelt im Haushalt eingestellt war (je einmal bei Einnahmen/Ausgaben, bei einer Bilanz würde man sowas Bilanzbetrug nennen) und das bereits drei Tage später veröffentlicht.


Wenn selbst wir Deppen, wir hetzenden Schreiberlinge, die eh keine Ahnung haben; das sofort erkannt haben - Warum dann nicht der DAFV mit der Präsidentin, der kompetenten Nichtanglerin Frau Dr. Happach-Kasan, ihrem genauso kompetenten Finanzvize Pieper und dem mindestens genauso kompetenten Präsidium und den tollen Geschäftsstellen mit 3 Geschäftsführern und 6 Angestellten für um die 600.000 Euro/Jahr???

Warum brauchen die da Monate dazu, um das zu merken?

Was treiben die da eigentlich den ganzen Tag?

Für was werden die eigentlich bezahlt??

Wie machen die eigentlich Haushaltsvoranschläge/pläne??

Wie läuft da die Kontrolle, gibts die überhaupt?

Warum lassen sich das die Hauptverantwortlichen fürs Desaster, die Funktionäre und Delegierten der den DAFV tragenden LV, weiter alles gefallen (Schmiergeld fürs stillhalten und abnicken kann man bei der Kassenlage ja definitiv NICHT!! unterstellen!!)???

Bis vor kurzem (Ende Mai 2014) und vermutlich bis heute (Juni 2014!!) haben die im DAFV übrigens immer noch nicht die Abrechnung für 2013 vorliegen - ob sie das bis zu HV schaffen?

Oder machen die weiter den finanziellen Blindflug ohne gesicherte Zahlen/Abschlüsse??

Die kennen laut dem Schreiben an Klamet ja auch nicht den Unterschied zwischen Satzung und Geschäftsordnung, zwischen Rücklage und liquider Reserve.

Und arbeiten schon deswegen nicht mal nach den eigenen Regeln.

Beim Angeln laufen Veranstaltungen über externe Konten, die - bzw. deren Abrechnung - von uns nirgends in den bisher veröffentlichten Bilanzen zur (Kon)Fusion zu finden waren - wie das beim Casting ist, weiss ich da nicht, denken kann ichs mir...

Ob bei Casting oder Angeln - im DAFV scheint ja überall die gleiche finanzielle "Kompetenz" zu finden zu sein.

Man kann also nur hoffen, dass es diesen in finanziellen Dingen so "kompetenten" Haufen endlich zerbröselt - dann haben die Caster auch freie Bahn, um zu mauscheln wie sies dann für richtig halten.

Und die LV hätten richtig Kohle über für einen richtigen Bundesverband für Angler und das Angeln.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Brotfisch

Active Member
Naja, auf seine Weise ist das Casting-System schon sehr kompetent aufgebaut. Allerdings zum Schaden der Verbände und der Angler.

Nach meinen Informationen liegt allerdings die Casting-Abrechnung für 2013 im DAFV nicht vor. Trifft das zu und wenn ja, warum nicht?

Und wenn die 30 T€-Einnahme wirklich risikobehaftet war entgegen den Aussagen des Sportmanagements im Präsidium - spricht das nicht umso mehr dafür, die Mindereinnahmen tatsächlich komplett bei den Sportausgaben zu berücksichtigen?! Wenn thorstenhtr davon spricht, dass das ein Problem der Planung sei - wer hat denn diesen Planungsfehler zu verantworten? Doch wohl der Sport. Aber genau davor will er sich drücken.

Doch, ich habe dies hinterfragt und habe vor einigen Wochen mit Präsidiumsmitgliedern des LSB Berlin gesprochen. Und zumindestens für Berlin ist ganz klar: der LSB fördert nicht das Angeln, sondern ausschließlich den Castingsport, weil für der Senat das Angeln schlicht nicht als gemeinnützigen Sport anerkennt. Insbesondere möchte der LSB auch den Spitzensport fördern und somit die Teilnahme an internationalen Wettkämpfen. Natürlich hatte man die Kritik verstanden, das gemäß einiger Stimmen im VDSF BB zu wenig Breitensport gefördert wird (dies hätte man jedoch intern regeln können).

Das ist komplett unstreitig und von mir auch nicht anders behauptet worden. Angeln wird nicht gefördert. Aber Breitensport reicht für die Förderung der Vereine aus. Und den machen die Vereine selbst und weitgehend ohne Beteiligung des Sportmanagements.


Oft wiederholst du das Argument der Vorfinanzierung. Falls du dich erinnerst, war ich verwundert, warum es kein Thema bei der außerordentlichen Deligiertenversammlung war - und hatte bei der Castingreferentin nachgefragt. Einer der Gründe ist wohl, das die Fördermittel schon zu Anfang des Jahres gezahlt wurden, das konntest du nicht wissen, weil das vor einigen Jahren verändert wurde.

Das ist zwar ein Berliner Thema und gehört hier eigentlich nicht her. Gleichwohl: Ich glaube Dir, dass die Castingreferentin Dir gesagt hat, dass der LSB schon Anfang des Jahres bezahlt hat. Entscheidend für die Belastung der liquiden Mittel des LV ist jedoch nicht, wann der LSB an den BCAV gezahlt hat, sondern wann und in welcher Höhe das Geld an den LV weitergeleitet wird. Das hat Dir, da wette ich, die Referentin nicht gesagt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Nochmal Thomas, Du kaprizierst Dich immer auf das Casting und Managament/Klamet alleine für das jetzige Desaster beim Casting.

Das ist zu kurz gesprungen.

Der gesamte DAFV mit den Funktionären und Delegierten der LV, die diesen DAFV tragen und stützen, haben das verbockt - und sind bis jetzt augenscheinlich nicht in der Lage, das vernünftig zu lösen.

Wer in der Wirtschaft so "kompetent" "arbeitet" wie die im DAFV, der wäre schon lange - in meinen Augen zu Recht - gefeuert worden.

Und ja, auch meines Wissens hat Klamet noch nicht die Abrechnung abgeliefert für 2013, man hört munkeln (MUNKELN!! nicht gesichert!!) dass schon 2013 aus den Rücklagen des DAFV mehr Geld fürs Casting vom Vize Klamet entnommen worden sein soll, als ihm da laut Haushalt zugestanden wäre (kann er als vertretungsbererchtigter Vize natürlich rein rechtlich zuerst mal) - wie das der DAFV jetzt in seiner ganzen Kompetenz regeln wird, wird sich zeigen.

Ebenso was dass dann für den aktuellen DAFV Haushalt bedeuten wird....

Dass die augenscheinlich nicht mal eruieren können bis Juni des Folgejahres, was nun wirklich an Rücklagen noch da ist und/oder wie viel mehr da evtl. vom Casting im Vorjahr rausgenommen wurde, das spricht für sich.....

Abschaffen, die Trümmertruppe.

Zum Wohle der Angler, des Angelns und der Caster und des Castings!
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

...
Ich denke mittlerweile der Sport sollte sich in einem eigenen Verband organisieren...

Nach allem was ich hier zum Thema Casting-Leistungssport als einfaches Vereinsmitglied und Angler gelesen habe würde ich diesen Weg sehr begrüßen.
Wenn es zudem auch für den Leistungssport der besser Weg ist, dann sehe ich keinen Grund, warum man sich als Leistungssportler in einem Anglerverband organisieren sollte. Der Naturschutzgedanke im Verband mag fragwürdig sein, aber auch zu diesem passt der Leistungssport nicht.
Der vom Admin immer wieder ins Feld geführte Gedanke des Verbandes der Gewässerbewirtschafter mag auch fragwürdig sein, aber auch dazu passt das Casting nicht.
Fische fangen die Caster auch nicht also warum unter einem Dach agieren und sich ums Geld zoffen. Der Verband hat genug eigene Probleme.
Wenn jemand gerne rudert, mag das auch mit Wasser zu tun haben und im weitesten Sinne auch zum angeln taugen, aber deshalb würde keiner auf den Gedanken kommen, im Verband eine Rudersektion zu gründen mit dem Ziel an internationalen Wettkämpfen teilzunehmen.

Gruß

Tomasz
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

mir fällt zu diesem Verband nix Positives mehr ein, bin selber Finanzboss in nem Verein ( ne, nicht bei die Angler:q)
Gruß A.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Mir fällt dazu sogar viel ein, wenngleich auch nix Positives - wenn ich das aber schreiben würde wie ich das gerne wollte, würde ich wo reinkommen, wo ich dann so schnell nicht mehr rauskommen würde...

Also haue ich die Zähne weiter in die Schreibtischplatte.........
 

Brotfisch

Active Member
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Und ja, auch meines Wissens hat Klamet noch nicht die Abrechnung abgeliefert für 2013, man hört munkeln (MUNKELN!! nicht gesichert!!) dass schon 2013 aus den Rücklagen des DAFV mehr Geld fürs Casting vom Vize Klamet entnommen worden sein soll, als ihm da laut Haushalt zugestanden wäre (kann er als vertretungsbererchtigter Vize natürlich rein rechtlich zuerst mal) -
Zum Wohle der Angler, des Angelns und der Caster und des Castings!

Das hört sich so an, als hätte ich das schon einmal erlebt...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Möööönsch Thomas, den wichtigsten Teil des Absatzes haste nicht mitzitiert:
Und ja, auch meines Wissens hat Klamet noch nicht die Abrechnung abgeliefert für 2013, man hört munkeln (MUNKELN!! nicht gesichert!!) dass schon 2013 aus den Rücklagen des DAFV mehr Geld fürs Casting vom Vize Klamet entnommen worden sein soll, als ihm da laut Haushalt zugestanden wäre (kann er als vertretungsbererchtigter Vize natürlich rein rechtlich zuerst mal) - wie das der DAFV jetzt in seiner ganzen Kompetenz regeln wird, wird sich zeigen.

Ebenso was dass dann für den aktuellen DAFV Haushalt bedeuten wird....

Dass die augenscheinlich nicht mal eruieren können bis Juni des Folgejahres, was nun wirklich an Rücklagen noch da ist und/oder wie viel mehr da evtl. vom Casting im Vorjahr rausgenommen wurde, das spricht für sich.....

Abschaffen, die Trümmertruppe.


Zum Wohle der Angler, des Angelns und der Caster und des Castings!
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Mir fällt dazu sogar viel ein, wenngleich auch nix Positives - wenn ich das aber schreiben würde wie ich das gerne wollte, würde ich wo reinkommen, wo ich dann so schnell nicht mehr rauskommen würde...

Also haue ich die Zähne weiter in die Schreibtischplatte.........

Bild von der Platte?:q
 

Brotfisch

Active Member
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Nochmal Thomas, Du kaprizierst Dich immer auf das Casting und Managament/Klamet alleine für das jetzige Desaster beim Casting.

Das ist zu kurz gesprungen.

Der gesamte DAFV mit den Funktionären und Delegierten der LV, die diesen DAFV tragen und stützen, haben das verbockt - und sind bis jetzt augenscheinlich nicht in der Lage, das vernünftig zu lösen.

!

Ja, Thomas, ich kapriziere mich - und zwar auf Probleme, die gewichtig, aber lösbar sind und bei denen eine zeitnahe Lösung realistisch ist.
Es ist ja nicht so, dass ich behaupten würde, das alles super wäre, wenn das Castingsproblem gelöst wäre. Aber es spricht einiges dafür, dass die Lösung anderer Verbandsprobleme unmöglich ist oder erschwert wird oder gar sinnlos ist, wenn nicht jetzt das Castingsproblem gelöst wird.

Die Entscheidung von Pieper/ Happach-Kasan, so richtig sie ist, ist dabei nur ein erster Schritt. Aber ein bedeutsamer - und das ist anzuerkennen. Das gilt für mich sogar dann, wenn in der Vergangenheit Fehler gemacht worden sind. Im Vergleich mit den beiden anderen Castingkrisen, die ich erlebt habe, hat Bernhard Pieper am schnellsten und am gründlichsten reagiert. Man darf nicht vergessen, dass er gerade mal erst für seinen kürzlich zurückgetretenen Vorgänger in das Amts gekommen ist. Ich habe seinerzeit deutlich länger gebraucht, um zu kapieren, was läuft und Maßnahmen einzuleiten. Das gibt Hoffnung, dass Bernhard Pieper seinen Kurs beibehalten wird, damit Anglerkohle nicht länger Notgroschen für den Castingsport ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Nochmal:
Das Problem ist nicht das Casting oder Klamet, die Frage ist auch nicht, wie man das Castingproblem löst.

Dieses Kleinklein ist genau das, was ein Systemfehler ist und den Delegierten und Funktionären in Bund wie Land ihr bisheriges schändliches Tun und ihre Anglerfeindlichekit immer weiter erlaubt hat

Sondern wie man das Grundsatzproblem löst:
Den DAFV!

Denn gäbe es den anglerfeindlichen, inkompetenten DAFV mit den ihn tragenden Landesverbänden nicht, gäbs auch kein Castingproblem

Deswegen:
Nachdem letztes Jahr der Haushaltsentwurf des DAFV für 2014 kam, haben wir das durchgeackert, auf das Risiko hingewiesen, diese Förderung nicht zu bekommen, sowie darauf, dass der Posten noch dazu mit diesen 30.000 Euro doppelt im Haushalt eingestellt war (je einmal bei Einnahmen/Ausgaben, bei einer Bilanz würde man sowas Bilanzbetrug nennen) und das bereits drei Tage später veröffentlicht.


Wenn selbst wir Deppen, wir hetzenden Schreiberlinge, die eh keine Ahnung haben; das sofort erkannt haben - Warum dann nicht der DAFV mit der Präsidentin, der kompetenten Nichtanglerin Frau Dr. Happach-Kasan, ihrem genauso kompetenten Finanzvize Pieper und dem mindestens genauso kompetenten Präsidium und den tollen Geschäftsstellen mit 3 Geschäftsführern und 6 Angestellten für um die 600.000 Euro/Jahr???

Warum brauchen die da Monate dazu, um das zu merken?

Was treiben die da eigentlich den ganzen Tag?

Für was werden die eigentlich bezahlt??

Wie machen die eigentlich Haushaltsvoranschläge/pläne??

Wie läuft da die Kontrolle, gibts die überhaupt?

Warum lassen sich das die Hauptverantwortlichen fürs Desaster, die Funktionäre und Delegierten der den DAFV tragenden LV, weiter alles gefallen (Schmiergeld fürs stillhalten und abnicken kann man bei der Kassenlage ja definitiv NICHT!! unterstellen!!)???

Bis vor kurzem (Ende Mai 2014) und vermutlich bis heute (Juni 2014!!) haben die im DAFV übrigens immer noch nicht die Abrechnung für 2013 vorliegen - ob sie das bis zu HV schaffen?

Oder machen die weiter den finanziellen Blindflug ohne gesicherte Zahlen/Abschlüsse??

Die kennen laut dem Schreiben an Klamet ja auch nicht den Unterschied zwischen Satzung und Geschäftsordnung, zwischen Rücklage und liquider Reserve.

Und arbeiten schon deswegen nicht mal nach den eigenen Regeln.

Beim Angeln laufen Veranstaltungen über externe Konten, die - bzw. deren Abrechnung - von uns nirgends in den bisher veröffentlichten Bilanzen zur (Kon)Fusion zu finden waren - wie das beim Casting ist, weiss ich da nicht, denken kann ichs mir...

Ob bei Casting oder Angeln - im DAFV scheint ja überall die gleiche finanzielle "Kompetenz" zu finden zu sein.

Man kann also nur hoffen, dass es diesen in finanziellen Dingen so "kompetenten" Haufen endlich zerbröselt - dann haben die Caster auch freie Bahn, um zu mauscheln wie sies dann für richtig halten.

Und die LV hätten richtig Kohle über für einen richtigen Bundesverband für Angler und das Angeln.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Brotfisch

Active Member
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Lieber Thomas,

da haben wir einen Dissens. Ich bin nicht der Auffassung, dass man Einzelprobleme wie hier die Castingfinanzierung nicht beackern sollte, so lange das nicht gelöst ist, was Du das "Grundsatzproblem" nennst.
Ich sehe nicht ein, warum mit meinen Beitragsmitteln so lange Schindluder getrieben werden soll, bis die deutschen Angler endlich die optimale Organisation und die professionellsten Funktionäre gefunden und in Amt und Würden gesetzt haben. Ich bin zwar beharrlich, aber auch ungeduldig.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Ich sehe nicht ein, warum mit meinen Beitragsmitteln so lange Schindluder getrieben werden soll, bis die deutschen Angler endlich die optimale Organisation und die professionellsten Funktionäre gefunden und in Amt und Würden gesetzt haben.
Jedem der so denkt, kann man nur empfehlen dafür zu sorgen, dass diesem elenden DAFV, der das alles ja verursacht hat, die Mittel entzogen werden - Raus, wenns nur eine kleine Möglichkeit dazu gibt, ohne sich selber zu schaden.

Dafür werben, dass andere auch die inkompetente Trümmertruppe nicht mehr mitfinanzieren, die ja gezeigt hat, dass sie gerade auch (und, wie wir wissen, beileibe nicht nur) beim Casting und dessen Finanzierung komplett versagt hat (doppeltes Einstellen der Förderung im Haushalt 2014 war ja nicht Klamet, das war das Präsidium des DAFV, die dadurch jetzt die Caster in solche Schwierigkeiten gebracht haben)..

Wer die weiterfinanziert im DAFV , darf sich nicht beschweren, der ist eben selber schuld an den Zuständen - auch beim Casting..

Du kaufst doch beim Gemüsehändler auch kein neues Auto - beim DAFV stört Dich aber nachgewiesen mangelnde bzw. falsche Kompetenz nicht?

Und das hat sich doch die letzten Jahrzehnte schon bei den Vorgängern gezeigt, und nicht erst die letzten Monate alleine im DAFV..

Jeder wie er will und es für richtig hält, Du kannst ja gerne weiter einem toten Pferd versuchen, teuren Hafer ins Maul zu stecken, um es wieder zum rennen zu bringen.........




PS:
Wie sollte was für Caster besser werden, wenn sie in so einem inkompetenten Verband wie dem DAFV bleiben???

Die haben jetzt wenigstens die Chance rauszukommen und sich selber zu organisieren in einem kompetenten Castingverband- für viele organisierte Angelfischer ist das rauskommen schwieriger, da ihre LV das ja verbockt haben...

Die Caster haben jetzt eine Chance - ich hoffe für sie, dass sie diese auch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brotfisch

Active Member
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

(doppeltes Einstellen der Förderung im Haushalt 2014 war ja nicht Klamet, das war das Präsidium des DAFV, die dadurch jetzt die Caster in solche Schwierigkeiten gebracht haben)..

...

Also das sehe ich völlig anders.

1.) Wenn es das Präsidium war, dann war es auch Vizepräsident Klamet als Mitglied des Präsidiums, noch dazu als das fachlich zuständige Mitglied!

2.) Das Sportmanagement hat ja nicht einmal die notwendigen Abrechnungen für 2013 vorgelegt, so dass nicht einmal ein DAFV-Haushaltsabschluss gemacht werden konnte.

3.) Deswegen weiß heute niemand genau, wieviel Rücklagen und Liquiditätsreserven der DAFV wirklich hat.

4.) Auch ansonsten erzeugt das Sportmanagement über die Castingfinanzen systematisch Intransparenz. Wenn das Sportmanagement versichert, dass die 30 T€ sicher kommen, wie sollte der Rest des Präsidium es denn besser wissen?


Hier sind Fehlvorstellungen hervorgerufen worden. Da sollte man doch sagen dürfen, wer das hervorgerufen hat und nicht immer nur auf jene einschlagen, die hinter die Fichte geführt worden sind. Sonst nennen wir doch auch Ross und Reiter. Ich halte nicht viel davon, jemandem, dem gerade die Augen ausgestochen wurden, zu sagen, dass er keinen Durchblick mehr habe.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Klamet ist nicht für Finanzen zuständig, das war Bauersfeld, als der ging/gegangen wurde, zeichnete Frau Dr. verantwortlich, dann mit der neue Finanzvize Pieper.

Hervorgerufen wurde die Scheixxe nicht durch Klamet oder das Casting, sondern durch das gesamte Präsidium, verantwortlich zuerst Frau Dr. als Präsidentin.

Wenn die Abrechnungen nicht vorgelegt werden, ist es das eine..

Wenn das nicht konsequent eingefordert wird von den dafür Verantwortlichen (Frau Dr., Pieper) und sich das die LV alle so gefallen lassen und nicht einschreiten, das andere - die nehmen sich nix - TRÜMMERTRUPPE!!!

Und nicht das Sportmanagement erzeugt alleine Intransparenz - wir haben genügend dazu veröffentlicht, was der DAFV und sein Präsidium finanziell verbockt hat - da ist das Casting wirklich nur ein kleiner Tropfen - Mitschuld ja, Alleinschuld nein

Und hauptverantwortlich ist nach wie vor der DAFV mit der Präsidentin, der kompetenten Nichtanglerin Frau Dr. Happach-Kasan, ihrem genauso kompetenten Finanzvize Pieper und dem mindestens genauso kompetenten Präsidium und den tollen Geschäftsstellen mit 3 Geschäftsführern und 6 Angestellten für um die 600.000 Euro/Jahr!!!

Siehe auch:
PS:
Wie sollte was für Caster besser werden, wenn sie in so einem inkompetenten Verband wie dem DAFV bleiben???

Die haben jetzt wenigstens die Chance rauszukommen und sich selber zu organisieren in einem kompetenten Castingverband- für viele organisierte Angelfischer ist das rauskommen schwieriger, da ihre LV das ja verbockt haben...

Die Caster haben jetzt eine Chance - ich hoffe für sie, dass sie diese auch nutzen.




Mein Tipp an die Caster:
FLIEHT!!!
Nun habt ihr die Chance!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Brotfisch

Active Member
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Klamet ist nicht für Finanzen zuständig, das war Bauersfeld, als der ging/gegangen wurde, zeichnete Frau Dr. verantwortlich, dann mit der neue Finanzvize Pieper.

Hervorgerufen wurde die Scheixxe nicht durch Klamet oder das Casting, sondern durch das gesamte Präsidium, verantwortlich zuerst Frau Dr. als Präsidentin.

Wenn die Abrechnungen nicht vorgelegt werden, ist es das eine..

Wenn das nicht konsequent eingefordert wird von den dafür Verantwortlichen (Frau Dr., Pieper) und sich das die LV alle so gefallen lassen und nicht einschreiten, das andere - die nehmen sich nix - TRÜMMERTRUPPE!!!

Und nicht das Sportmanagement erzeugt alleine Intransparenz - wir haben genügend dazu veröffentlicht, was der DAFV und sein Präsidium finanziell verbockt hat - da ist das Casting wirklich nur ein kleiner Tropfen - Mitschuld ja, Alleinschuld nein

Und hauptverantwortlich ist nach wie vor der DAFV mit der Präsidentin, der kompetenten Nichtanglerin Frau Dr. Happach-Kasan, ihrem genauso kompetenten Finanzvize Pieper und dem mindestens genauso kompetenten Präsidium und den tollen Geschäftsstellen mit 3 Geschäftsführern und 6 Angestellten für um die 600.000 Euro/Jahr!!!

Siehe auch:





Mein Tipp an die Caster:
FLIEHT!!!
Nun habt ihr die Chance!!!

Von Alleinschuld habe ich nicht gesprochen. Aber ich fürchte, Du unterschätzt das Castingsystem beträchtlich.
 
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Zitat:"1.) Die Sportler würden ihre Teilnahme an der WM aus eigenen Kosten finanzieren. Das trifft wohl zu und zeigt, dass das vom Sportmanagement geforderte Geld keineswegs eine zwingend notwendige Ausgabe für den DAFV wäre. Im Übrigen: Früher war es Gang und Gäbe, dass die Sportler einen Gutteil der Kosten selbst getragen haben, bis das Sportmanagement sie mit "Subventionen" zuschüttete. Warum hat eigentlich niemand hinterfragt, warum viele Castingsportler, die in allen möglichen Bundesländern wohnen, ausgerechnet für den zweitkleinsten VDSF-Landesverband Berlin-Brandenburg starten? Die besten Trainingsmöglichkeiten können es ja wahrlich nicht sein."

Ich kenne keinen Bereich im Amateursport in dem die Sportler nicht selbst für den Grossteil der Kosten von Anreise etc. aufkommen müssen.
Auch bei Teilnahmen an den olympischen Spielern ist der grossteil der Sportler von privaten Sponsoren abhängig.

Was man nicht vergessen soll (!)

Die Finanzierung findet für die Nationalmannschaft statt - sprich der DFB im Fussball. Kein Schweinsteiger wird einen BrasilienFlug selber zahlen!

Des weiteren sind die Kosten für das Ausrichten der Turniere bestimmt.

= So weit sind also keine Fehler zu erkennen.

Was heisst RundumSorglosPaket ala FC Bayern?
Zuerst einmal hat der FCB die beste Vermarktung weltweit (!), die jeder gerne hätte. Egal zum Thema zurück :

Zum Kernpunkt dieses Themas, der Castingfinanzierung durch die Angler
...2 Euro von den Anglern ans Casting.. Das ist nicht einmal ein großes Kneipenbier....man spricht auch von einem Solidaritätszuschlag :q Der Angler zahlt genau wie schon geschildert, weil es in der Satzung so verankert ist. Wenn er nicht zahlen gewollt hätte, wäre er vermutlich nicht eingetreten ? Soweit meine Vermutung...
-Wie das Geld von der Führung verwaltet wird, ist ein anderes Eisen...

Selbst wenn Casting vor Sponsoren und Finanzen boomen würde, was hätten die Angler davon?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Brotfisch schrieb:
Von Alleinschuld habe ich nicht gesprochen. Aber ich fürchte, Du unterschätzt das Castingsystem beträchtlich.

Warum handelt dann das Präsidium nicht, wenn sie das angeblich "erkannt" haben?

Warum ist Klamet noch Vize?

Warum handelt wieder niemand (ihr erinnert euch, wie lange das mit Bauersfeld dauerte??)...

Die ganze Castinggeschichte macht nur einen kleinen Teil der Finanzschwierigkeiten aus.

Das mit den Rücklagen z. B. haben die schon ohne Casting nicht gepeilt, dass das kein bares Geld ist, sondern viel bilanziell Geschöntes, kumulierte Gewinne/Verluste der letzten Jahre etc..

Und die liquide Reserve?

Da ist nix, die haben nur die Kasse...

Hat auch nix mit Casting zu tun...

Finanziell ist die Castinggeschichte mit Klamet (nur) die saure Sahne auf dem eh schon verdorbenen DAFV-Kuchen..

Dr.Eisenfaust schrieb:
Selbst wenn Casting vor Sponsoren und Finanzen boomen würde, was hätten die Angler davon?
Umgegekehrt sollten sich die Caster auch fragen, was sie noch von so einem Trümmertruppenverband wie dem DAFV haben..

Macht euch selbständig, ist das Beste, was euch passieren kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

Brotfisch

Active Member
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Was man nicht vergessen soll (!)

Die Finanzierung findet für die Nationalmannschaft statt - sprich der DFB im Fussball. Kein Schweinsteiger wird einen BrasilienFlug selber zahlen!

Des weiteren sind die Kosten für das Ausrichten der Turniere bestimmt.

= So weit sind also keine Fehler zu erkennen.

Was heisst RundumSorglosPaket ala FC Bayern?
Zuerst einmal hat der FCB die beste Vermarktung weltweit (!), die jeder gerne hätte. Egal zum Thema zurück :

Zum Kernpunkt dieses Themas, der Castingfinanzierung durch die Angler
...2 Euro von den Anglern ans Casting.. Das ist nicht einmal ein großes Kneipenbier....man spricht auch von einem Solidaritätszuschlag :q Der Angler zahlt genau wie schon geschildert, weil es in der Satzung so verankert ist. Wenn er nicht zahlen gewollt hätte, wäre er vermutlich nicht eingetreten ? Soweit meine Vermutung...
-Wie das Geld von der Führung verwaltet wird, ist ein anderes Eisen...

Selbst wenn Casting vor Sponsoren und Finanzen boomen würde, was hätten die Angler davon?

Es gibt dort gar keinen Futterneid. Von mir aus kann jeder Castingsportler so viel Geld bekommen für seinen Sport, wie er gerne dafür haben möchte. (Auch wenn ich den Vergleich mit spitzenverdienenden Profi-Sportlern von Weltformat etwas schrägt finde.) Es gab allerdings Zeiten, in denen es für Caster völlig normal war, einen Haufen Geld von zu Hause mitzubringen - aber das war vor Deiner Zeit.
Das alles ist ja nicht die Frage. Das Problem entsteht, indem man den Anglern immer wieder sagt, dass das Casting sie nichts kostet - und es kostet sie doch etwas. Auf diese Weise zahlen die Angler für die Caster, ohne es zu wissen. Genau genommen zahlen sie ja auch nicht, sondern der Sport hat sich selbst eine "Einzugsermächtigung" über das Anglergeld ausgestellt und saugt es im "Zwei-Augen-Prinzip" ab.

Zwei Euro sagst Du? Damit willst Du wohl sagen, dass das ganze Casting der Anglerschaft nur verhältnismäßig wenig Geld kostet. Natürlich ist es etwas anderes, wenn ich als Angler Dir als Caster einmal im Jahr ein Bier ausgebe oder wenn mir jedes Jahr, wenn ich Dich getroffen habe, ein paar Euros aus der Hosentasche fehlen. Aber Du als Berliner müsstest doch mitbekommen haben, dass die Angler viele Jahre ihre Aktivitäten dramatisch reduzieren mussten, um den Castingssport finanzieren zu können und trotzdem konnte der LV seine Zahlungsunfähigkeit nur unter größten Mühen verhindern. Da von Peanuts zu sprechen, ist nicht wirklich witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben