Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

torstenhtr

Active Member
AW: Castingsport im Keller?

Thomas,

Die Unterscheidung von Leistungs- und Breitensport ist auch in Berlin seit vielen Jahren Praxis. Wer das als Leistungssportler in Berlin nicht mitbekommen hat, der kann ja gerne den dafür zuständigen Vizepräsidenten fragen.

als ehemaliger höchster Funktionär des VDSF BB könntest du Dr. Eisenfaust mit Sicherheit die Unterschiede ebenfalls erklären. Die entsprechende Frage hatte ich auch schon letztes Jahr gestellt.

Der VDSF hatte den sogenannten "Turnierwurfsport der Meeres- und Binnenfischer" als Breitensport deklariert, siehe:

http://turnierwurfsport.over-blog.de/

bzw. das Regelwerk des Castingsports:
http://www.castingsport.de/Verschiedenes/Casting_Wettkampfbestimmungen.pdf
(Teil 5)

Das aktuelle Präsidium des VDSF BB hat jedoch eine eigene Vorstellung vom Breitensport: hier hat man sich Disziplin 3 & Disziplin 4 vom Castingsport heraus gepickt und die Regeln modifiziert. Alles Andere scheint für sie dann Leistungssport zu sein. Dann hat man eine zusätzliche Hürde geschaffen und hat bestimmten Castingsportlern, die eine gewisse Punktzahl erreicht hatten, den Zugang zu ihrem Turnier versperrt.

Eine so starke Trennung erfolgte aber nur auf Seite des VDSF, nicht beim DAV.
Ohnehin ist die Definition nicht einfach; selbst im Wikipedia-Eintrag wird geschrieben, dass es keine einheitliche Definition des unscharfen Begriffs Breitensport gibt.

Fakt ist: Für zumindest einige der exponiertesten Leistungssportler reichte die Solidarität zu ihrem Landesverband nicht weiter als der Fluss der Fördergelder. An der Lösung der Probleme hat man nicht mitgewirkt. Stattdessen gab es von dort nur Polemik gegenüber notwendigen Entscheidungen.
Petitessen - sicherlich. Es kommt nur darauf an, dass richtige Entscheidungen getroffen wurden.

Wir hatten uns diese Entscheidung genau überlegt und beraten, wie wir uns u.a. bei der damaligen Versammlung verhalten sollten. Ob man im Landesverband bleibt hängt von verschiedenen Faktoren ab, nur wir hatten uns wenig willkommen gefühlt, ebenfalls bestand keinerlei Perspektive.
Um mir einen Eindruck verschaffen zu können, war ich als Gast anwesend bei einer entscheidenden Versammlung:

http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4046739&postcount=300

Es ist exakt das eingetreten, was ich letztes Jahr beschrieben hatte. Beide Verbände haben sich beim LSB neu beworben, es existiert aktuell kein Fachverband für Casting in Berlin.

--

Ich denke die Sportler waren das Bauernopfer im Streit zwischen den Landesverbänden und den Schlammschlachten der Funktionäre des VDSF BB.

--

@Thomas9904:
Warum kein eigener Verband?

Einige Gründe hatte ich dir ja am Telefon versucht zu erklären ..
Es liegt u.a. daran, dass die Landesanglerverbände selbst Anspruch auf den Castingsport erheben und es gibt das sog. Einplatzprinzip beim LSB. D.h. die würden die Verantwortung nicht so einfach abgeben wollen. Wir würden u.a. nicht bei deren Veranstaltungen zugelassen werden. Ein eigener Verband hätte Vor- aber auch Nachteile, für den Sport würde es wahrscheinlich eine größere Freiheit bedeuten. Auf der anderen Seite bedeutet der eigene Verband einen größeren Overhead, der finanziert werden müsste.

Nicht zustimmen würde ich, dass der Castingsport nichts mit dem Angeln zu tun hat - der Sport wurde von Freizeit-Anglern erfunden und es wird Angelgerät verwendet. D.h. ein klarer Zusammenhang, viel dichter am praktischen Angeln als Gewässerbewirtschaftung, Naturschutz oder Tierschutz.
 

Brotfisch

Active Member
AW: Castingsport im Keller?

Thomas,




Ich denke die Sportler waren das Bauernopfer im Streit zwischen den Landesverbänden und den Schlammschlachten der Funktionäre des VDSF BB.

Es ging bei der BCAV-Auflösung nicht um einen Streit von zwei Landesverbänden. Es ging schlicht um einfach darum, dass der BCAV für den VDSF BB ein nicht mehr finanzierbares Zuschussgeschäft darstellte. Das ist hinreichend dargestellt worden. Die sogenannten "Schlammschlachten", wenn man sie als solche bezeichnen wollte, entstanden daraus, dass man von Seiten des Castingsports nicht wirklich bereit war, ernsthaft an der Lösung der Finanzierungsprobleme mitzuwirken. Das Castingsportmanagement hat darauf gesetzt, gegen das übrige Präsidium und zu Lasten der Angler weiterhin Mehrheiten erzeugen zu können - und sich dabei gehörig verschätzt. Das ist die Ursache für das, was Du "Bauernopfer" nennst. Ich nenne das Verantwortungslosigkeit. In einem (gemeinsamen) Verband müssen Interessen ab- und ausgewogen werden. Wenn eine Sparte immer nur Partikularinteressen durchzuboxen versucht, muss sie sich nicht über Gegenwehr wundern. Und die hat nicht mit dem amtierenden Präsidium begonnen, sondern bereits spätestens 2005. Bereits damals hat das Castingssportmanagement mit unlauteren Mitteln gearbeitet. So viel zum Thema "Schlammschlacht".
 

torstenhtr

Active Member
AW: Castingsport im Keller?

Es ging bei der BCAV-Auflösung nicht um einen Streit von zwei Landesverbänden. Es ging schlicht um einfach darum, dass der BCAV für den VDSF BB ein nicht mehr finanzierbares Zuschussgeschäft darstellte. Das ist hinreichend dargestellt worden.

Nein. Das entspricht weder meiner Wahrnehmung noch den Tatsachen. Ich würde hierzu empfehlen den Bericht des Präsidenten im aktuellen Deligiertenmaterial zu lesen. Der VDSF BB wird sicher wieder für Transparenz sorgen und es online stellen.
Das Verhältnis zum DAV LV Berlin war ein sehr dominantes Thema bei der Deligiertenversammlung letztes Jahr. Diese Themenvermischung hat u.a. auch zu diesem Resultat geführt, wie eines der Präsidiummitglieder auch bemerkte.

Das Präsidium hatte für mich schon letztes Jahr einen eher verstrittenen Eindruck hinterlassen; aktuell für mich bestätigt da 5 Präsidiumsmitglieder im Zeitraum vom letzten Jahr ihr Amt aufgegeben haben.

Die sogenannten "Schlammschlachten", wenn man sie als solche bezeichnen wollte, entstanden daraus, dass man von Seiten des Castingsports nicht wirklich bereit war, ernsthaft an der Lösung der Finanzierungsprobleme mitzuwirken.

Unglaubwürdig, da man die geforderten 25% der Verbandsförderung schon im Präsidium ausgemauschelt hatte ohne die Basis einzubinden. Aber das hatte ich in dem entsprechenden Thread schon beschrieben. D.h. die Basis hatte gar keine Möglichkeit sich konstruktiv einzubringen, bzw. es war zu spät und die Würfel waren schon längst gefallen.
 

Brotfisch

Active Member
AW: Castingsport im Keller?

Nein. Das entspricht weder meiner Wahrnehmung noch den Tatsachen. Ich würde hierzu empfehlen den Bericht des Präsidenten im aktuellen Deligiertenmaterial zu lesen. Der VDSF BB wird sicher wieder für Transparenz sorgen und es online stellen.
Das Verhältnis zum DAV LV Berlin war ein sehr dominantes Thema bei der Deligiertenversammlung letztes Jahr. Diese Themenvermischung hat u.a. auch zu diesem Resultat geführt, wie eines der Präsidiummitglieder auch bemerkte.

Das Präsidium hatte für mich schon letztes Jahr einen eher verstrittenen Eindruck hinterlassen; aktuell für mich bestätigt da 5 Präsidiumsmitglieder im Zeitraum vom letzten Jahr ihr Amt aufgegeben haben.



Unglaubwürdig, da man die geforderten 25% der Verbandsförderung schon im Präsidium ausgemauschelt hatte ohne die Basis einzubinden. Aber das hatte ich in dem entsprechenden Thread schon beschrieben. D.h. die Basis hatte gar keine Möglichkeit sich konstruktiv einzubringen, bzw. es war zu spät und die Würfel waren schon längst gefallen.

1.) Mag ja sein, dass Du das anders wahrgenommen hast. Und den Bericht kenne ich sehr wohl.
Der BCAV war ein Konstrukt, bei dem die Fördermittel, die im VDSF BB angestammt waren, immer weniger ankamen, sondern im BCAV verschwanden. Oder anders herum formuliert, der VDSF BB hat den BCAV-Betrieb massiv finanziert, was dem LAV B natürlich besonders gut gefiel, denn er profitierte davon ohne in entsprechender Weise zu zahlen. Die Mittel, die der BCAV dem VDSF BB hätte zukommen lassen müssen, wurden letzterem zunehmend vorenthalten. Der "Streit" bestand also nur in zweiter Linie zwischen den Landesverbänden, sondern hauptsächlich zwischen den verantwortungsvoll agierenden Verantwortlichen im VDSF BB und dem Castingsportmanagement. Dass es dabei auch zu Kontroversen in Richtung LAV B gekommen ist, die natürlich das Management unterstützten, um nicht selber in weitergehende Zahlungsverpflichtungen zu kommen, hat mit der "Hauptkampflinie" wirklich nichts zu tun.

2.) Es ist wirklich leidig: Da läuft es mal nicht so, wie ein Präsidiumsmitglied das will und die Mehrheit entscheidet sich für einen anderen Weg, dann tritt es zurück und zeigt mit dem Finger auf die anderen und schreit: Ihr seid zerstritten.
Die Gremien und auch das Präsidium sind dafür da, um über den richtigen Weg zu befinden und dabei notfalls auch zu streiten. Wir fordern Transparanz, aber wenn die Meinungsunterschiede sichtbar werden, dann schimpfen wir auf die Streithähne. Das ist nicht konsequent. Natürlich gab es einen massiven Streit zwischen den Finanzverantwortlichen und den Sportverantwortlichen. Übrigens wahrlich nicht zum ersten Mal in der Geschichte des LV. Und immer über das gleiche Thema. Und dieser Streit war notwendig, da die Sportverantwortlichen nicht zu ernsthaften, aber notwendigen Kompromissen bereit waren. Ihnen ging es nur um "ihr" Geld.
Aus der Zahl der Rücktritte etwas schließen zu wollen, ist wohlfeil aber daneben. Es ist, als würde man die Mitgliedschaftsbeendigungen durch Tod dem Präsidium anlasten. Rücktritte können vielfältige Gründe haben. Im Fall dessen, was von Seiten des Sports allerdings geboten war, kann man nur von schlechten Verlierern sprechen: Wer schon vor dem Streit - auch das nicht zum ersten Mal - und erst recht wer wenn das Geld nicht mehr sprudelt gleich in den Schmollwinkel rennt oder gar zum konkurrierenden Verband, der hat nicht nur keinerlei Vorbildfunktion, sondern ist auch charakterlich für Führungsaufgaben nicht geeignet. Fakt ist: Die Finanz-Verantwortlichen haben sich dem Streit gestellt, sie haben ihn ausgetragen, eine Mehrheit dafür bekommen und sie haben das Ergebnis umgesetzt. Wer danach daher kommt und ihnen vorwirft, ihr habt das nicht ohne Streit geschafft, dem kann man eigentlich nur mit Schulterzucken begegnen. Das gilt erst recht, da das Sportmanagement auch in der Vergangenheit bei der Geldfrage es nicht an Streitlust hat fehlen lassen und dabei auch mit unlauteren Mitteln nicht verlegen war.
 
AW: Castingsport im Keller?

Es ist immer sooo leicht zu verurteilen...

1)

Ich möchte darauf verweisen, dass der nun im Amt befindliche Ref. Castingsport es selber ausdrückt : "Leistungssportfördergelder wurden gestrichen".

Das erklärt den Mitteleinsatz von selbst, ohne wenn und aber.

2)
Fakt ist, dass der von den Anglern gegründete, und deshalb mit dem Anglerverband verbundene Castingsport in den Keller getrieben wurde.

3)

Meine These ist, wenn man den Anglern ( die man befragen soll was sie mit "Casting" assozieieren) erklärt was das für einen Zweck und Nutzen aus sportlicher Sicht hat, wird sich die Meinung ändern.
Außerdem sollte jeder für bestandenen Fischereischeinlehrgang zumindest mal aufs "trockene" geworfen haben.

@Brotfisch zu Pnkt 2)

-Wenn ein Präsidiumsmitglied links blinkt, und Rechts fährt, ist es aus juristischer Sicht eine klare "Linie" ? ;) ohne arglistige, hinterhältige Täuschung vorzuwerfen.



- konkurrierende Verbände... ich glaube niemand kennt sich mit Konkurrenz besser aus, als der (Leistungs-)Sportler. Aus Sicht eines "Leistungssportlers" ( Harting, Pechstein, Podolski, man nehme wen man wolle), kann ich nur bestätigen, dass man dorthin gewillt ist zu wechseln, wo man geduldet ist und was von der Ernte abbekommt... Ich glaube nicht dass man hier von schlechten Verlierern spricht, die keine Vorbilder sind und keine Führungsaufgaben übernehmen können, charakterlich ungeeignet sind und sowas.




Man muss sich mal ganz objektiv die Frage stellen lassen, aus welchen Gründen die Arbeit im LAV nicht funktioniert, warum so viele austreten (ausgetreten worden sind), warum niemand in den Vorstand möchte...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Castingsport im Keller?

2)
Fakt ist, dass der von den Anglern gegründete, und deshalb mit dem Anglerverband verbundene Castingsport......

Nur von einigen wenigen Anglern gegründet und unterstützt/befürwortet!

Außerdem sollte jeder für bestandenen Fischereischeinlehrgang zumindest mal aufs "trockene" geworfen haben.

Warum aufs "Trockene"?
Beißen da Fische?
;)

Nicht zustimmen würde ich, dass der Castingsport nichts mit dem Angeln zu tun hat - der Sport wurde von Freizeit-Anglern erfunden und es wird Angelgerät verwendet. D.h. ein klarer Zusammenhang, viel dichter am praktischen Angeln als Gewässerbewirtschaftung, Naturschutz oder Tierschutz.

Naja bei Autorennen werden auch Autos verwendet und sie wurden von Autofahrern erfunden aber niemand käme auf die Idee, dass die ADAC Mitglieder das finanzieren sollen!
Gewässerbewirtschaftung dient dagegen direkt dem Erlebnis Angeln und auch dem Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Castingsport im Keller?

Es ist immer sooo leicht zu verurteilen...

1)

Ich möchte darauf verweisen, dass der nun im Amt befindliche Ref. Castingsport es selber ausdrückt : "Leistungssportfördergelder wurden gestrichen".

Das erklärt den Mitteleinsatz von selbst, ohne wenn und aber.

2)
Fakt ist, dass der von den Anglern gegründete, und deshalb mit dem Anglerverband verbundene Castingsport in den Keller getrieben wurde.

Hier denke ich übertreibst Du. Ich kenne keinen Angler der Angler wurde um Castingsport zu betreiben.
Ist es nicht eher so, dass der Angler kaum Interesse am Castingsport hat?




3)

Meine These ist, wenn man den Anglern ( die man befragen soll was sie mit "Casting" assozieieren) erklärt was das für einen Zweck und Nutzen aus sportlicher Sicht hat, wird sich die Meinung ändern.
Außerdem sollte jeder für bestandenen Fischereischeinlehrgang zumindest mal aufs "trockene" geworfen haben.

Wieso sollte man?
Die Begründung dazu hätte ich gerne erfahren.
Kann man ohne Casting keine Fische fangen?
Oder kann man mit Casting besser Fische fangen?


@Brotfisch zu Pnkt 2)

-Wenn ein Präsidiumsmitglied links blinkt, und Rechts fährt, ist es aus juristischer Sicht eine klare "Linie" ? ;) ohne arglistige, hinterhältige Täuschung vorzuwerfen.



- konkurrierende Verbände... ich glaube niemand kennt sich mit Konkurrenz besser aus, als der (Leistungs-)Sportler. Aus Sicht eines "Leistungssportlers" ( Harting, Pechstein, Podolski, man nehme wen man wolle), kann ich nur bestätigen, dass man dorthin gewillt ist zu wechseln, wo man geduldet ist und was von der Ernte abbekommt... Ich glaube nicht dass man hier von schlechten Verlierern spricht, die keine Vorbilder sind und keine Führungsaufgaben übernehmen können, charakterlich ungeeignet sind und sowas.

Man muss sich mal ganz objektiv die Frage stellen lassen, aus welchen Gründen die Arbeit im LAV nicht funktioniert, warum so viele austreten (ausgetreten worden sind), warum niemand in den Vorstand möchte...

Interessiert mich jetzt mal...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Castingsport im Keller?

Und Gott sei Dank mal ein Thema, wo normale, richtige Angler nicht unter der Unfähigkeit der organisierten Angelfischer und ihres castenden Anhängsels leiden müssen....

Sollen die untereinander ausmachen..
 

Brotfisch

Active Member
AW: Castingsport im Keller?

Es ist immer sooo leicht zu verurteilen...

Ich verurteile nicht, ich schaffe Klarheit über Verantwortung. Verurteilt worden bin ich in diesem Verband wirklich selbst genug - und meistens hinter meinem Rücken.

1)

Ich möchte darauf verweisen, dass der nun im Amt befindliche Ref. Castingsport es selber ausdrückt : "Leistungssportfördergelder wurden gestrichen".

Das erklärt den Mitteleinsatz von selbst, ohne wenn und aber.

Es gibt keine Fördergeldeinnahmen mehr für Leistungssport. Also blieben nur die Alternativen, die Leistungssportfördergelder zu streichen oder die Angler die Castingzeche komplett zahlen zu lassen. Ich würde jedem raten, ein Präsidium sofort abzuwählen, dass sich für die zweite Alternative entschieden hätte. Das wäre aber auch nicht mehrheitsfähig gewesen.

2)
Fakt ist, dass der von den Anglern gegründete, und deshalb mit dem Anglerverband verbundene Castingsport in den Keller getrieben wurde.

Wer dafür die Verantwortung trägt, habe ich klar benannt.
3)

Meine These ist, wenn man den Anglern ( die man befragen soll was sie mit "Casting" assozieieren) erklärt was das für einen Zweck und Nutzen aus sportlicher Sicht hat, wird sich die Meinung ändern.
Außerdem sollte jeder für bestandenen Fischereischeinlehrgang zumindest mal aufs "trockene" geworfen haben.

In meinen Augen kann der Leistungssport von hohem Wert sein für einen Anglerverband, auch wenn ich weiß, dass das aufgrund der Erfahrungen, die man mit ihm leider machen musste, höchst umstritten ist. Zum zweiten Aspekt stimme ich zu; habe ich selbst gemacht.

@Brotfisch zu Pnkt 2)

-Wenn ein Präsidiumsmitglied links blinkt, und Rechts fährt, ist es aus juristischer Sicht eine klare "Linie" ? ;) ohne arglistige, hinterhältige Täuschung vorzuwerfen.

Damit kann ich nichts anfangen. Das Präsidium hatte und hat eine Verantwortung für die Finanzen des ganzen Verbandes und nicht nur für den Leistungssport. Dieser hat auch kein Finanzierungsprivileg. Der BCAV hatte einen Auflösungsmechanismus - aus guten Gründen. Habe ich seinerzeit selbst eingebaut. Er ging zulasten des VDSF BB. Das Castingsportmanagement hat diesen Mangel nie beheben wollen und auch keine Mehrheit für eine Verlängerung organisiert. Warum eigentlich nicht?

- konkurrierende Verbände... ich glaube niemand kennt sich mit Konkurrenz besser aus, als der (Leistungs-)Sportler. Aus Sicht eines "Leistungssportlers" ( Harting, Pechstein, Podolski, man nehme wen man wolle), kann ich nur bestätigen, dass man dorthin gewillt ist zu wechseln, wo man geduldet ist und was von der Ernte abbekommt... Ich glaube nicht dass man hier von schlechten Verlierern spricht, die keine Vorbilder sind und keine Führungsaufgaben übernehmen können, charakterlich ungeeignet sind und sowas.

Es ist das gute Recht eines jeden Sportlers, Funktionärs und Mitglieds, sich den Verband auszusuchen, in dem er sein möchte. Wer aber austritt und danach mit offenen Briefen versucht Politik innerhalb des alten Verbandes zu machen, weil er meint, anderswo mehr Geld zu bekommen, verdient meinen Respekt nicht.


Man muss sich mal ganz objektiv die Frage stellen lassen, aus welchen Gründen die Arbeit im LAV nicht funktioniert, warum so viele austreten (ausgetreten worden sind), warum niemand in den Vorstand möchte...

Meinst Du wirklich LAV? Dazu kann ich nichts sagen. Falls Du den VDSF BB meinst: Das Präsidium, das seine Verantwortung wahrgenommen hat, ist gewählt, hat in dieser Frage zweimal eine Mehrheit bekommen. Von einer Austrittswelle oder einer Ablehnung des Vorstands ist mir nichts bekannt. Falls doch, kann ich mir nicht vorstellen, dass das geschieht, weil die Finanzen saniert und das Castingfinanzierungsproblem gelöst wurden.

Es ist für mich aberwitzig, vakante Positionen im Präsidium als "Beleg" für eine schlechte Verbandspolitik oder für die Behandlung eines einzelnen Themas zu nehmen. Der Vorgänger des jetzigen Präsidenten hat seine gesamte dreijährige Präsidentschaft unter das Thema Gewinnung von Mitstreitern für das Präsidium gestellt. Das kann man in den entsprechenden Afi-Ausgaben sehr schön nachlasen. Und obwohl er einen extremen, ja fast hörigen Castingkurs verfolgt hat, war er mit seiner Personalgewinnungspolitik komplett erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Castingsport im Keller?

Und Gott sei Dank mal ein Thema, wo normale, richtige Angler nicht unter der Unfähigkeit der organisierten Angelfischer und ihres castenden Anhängsels leiden müssen....

Sollen die untereinander ausmachen..
 

Brotfisch

Active Member
AW: Castingsport im Keller?

Lieber Sharpo,

man kann mit Wurftraining, wie es auch im Castingsport betrieben wird, mit Sicherheit besser Fische fangen. Solltest Du mal probieren.
Ich habe (Stipp-) Angler kennengelernt, die nicht mit einer Stationärrolle werfen konnten. Es macht nicht nur bei Fliegenfischern Sinn, wenn man präzise den Köder ins Ziel bringen kann.
 

Brotfisch

Active Member
AW: Castingsport im Keller?

Und Gott sei Dank mal ein Thema, wo normale, richtige Angler nicht unter der Unfähigkeit der organisierten Angelfischer und ihres castenden Anhängsels leiden müssen....

Sollen die untereinander ausmachen..

Hier haben Angelfunktionäre einmal etwas für Angler gemacht. Schwer genug war es ja.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Castingsport im Keller?

Lieber Sharpo,

man kann mit Wurftraining, wie es auch im Castingsport betrieben wird, mit Sicherheit besser Fische fangen. Solltest Du mal probieren.
Ich habe (Stipp-) Angler kennengelernt, die nicht mit einer Stationärrolle werfen konnten. Es macht nicht nur bei Fliegenfischern Sinn, wenn man präzise den Köder ins Ziel bringen kann.


War klar, musste ja kommen.
;)

Soll es alles geben Brotfisch. Sogar Angler mit Angelprüfung die nicht Angeln können.
Dafür aber den lateinischen Namen für jede Fischkrankheit kennen.

;)

Ich muss sagen, casting hat mir nicht geschadet.
Ich habs erst garnicht damit versucht. :)
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Castingsport im Keller?

Interessiert mich jetzt mal..."Wieso sollte man?
Die Begründung dazu hätte ich gerne erfahren.
Kann man ohne Casting keine Fische fangen?
Oder kann man mit Casting besser Fische fangen?

Ist so wie mit der Brille, manchen hilft so etwas.:q

Einige brauchen es nicht und weitere sind zu stolz....
Man sucht seinen Angelpatz wohl auch nach Wurfmöglichkeiten aus, teilweise ersetzt Wurftechnik dann die Säge.
Wenn du Fische anwerfen willst brauchst du Es genauso, wie wenn du in kleinsten Lücken zwischen Wasserpflanzen fischen möchtest.
Ich habe mir so das Werfen am Wasser beigebracht, aber um mal zu erfahren wo ursächliche Fehler liegen, das erfährt man aber eher beim Austausch an der Scheibe.
Für Allrounder also schon vorteilhaft, für Spezialisten nicht immer nötig.
Letztere machen eben nur immer wieder das, was sie können.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Castingsport im Keller?

Hier haben Angelfunktionäre einmal etwas für Angler gemacht. Schwer genug war es ja.
Was aber meine These bestätigt, dass die sich nur wegen Kohle bewegen werden im Sinne der Angler..
:):):)

Davon ab is mir das so latte wie noch was mit diesem Caaschting, da Gott sei Dank mal ein Thema, wo normale, richtige Angler nicht unter der Unfähigkeit der organisierten Angelfischer und ihres castenden Anhängsels leiden müssen....

Sollen die untereinander ausmachen..
 
S

Sharpo

Guest
AW: Castingsport im Keller?

Ist so wie mit der Brille, manchen hilft so etwas.:q

Einige brauchen es nicht und weitere sind zu stolz....
Man sucht seinen Angelpatz wohl auch nach Wurfmöglichkeiten aus, teilweise ersetzt Wurftechnik dann die Säge.
Wenn du Fische anwerfen willst brauchst du Es genauso, wie wenn du in kleinsten Lücken zwischen Wasserpflanzen fischen möchtest.
Ich habe mir so das Werfen am Wasser beigebracht, aber um mal zu erfahren wo ursächliche Fehler liegen, das erfährt man aber eher beim Austausch an der Scheibe.
Für Allrounder also schon vorteilhaft, für Spezialisten nicht immer nötig.
Letztere machen eben nur immer wieder das, was sie können.


Ok, ist ein Argument.

Da ich mit Casting null am Hut habe..

Und wie verhinderste beim Casting das überschlagen des Vorfachs etc. ?

Ausserdem kann man auch am/ im Wasser üben... ;)
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Castingsport im Keller?

Ist so wie mit der Brille, manchen hilft so etwas.:q

Einige brauchen es nicht und weitere sind zu stolz....
Man sucht seinen Angelpatz wohl auch nach Wurfmöglichkeiten aus, teilweise ersetzt Wurftechnik dann die Säge.
Wenn du Fische anwerfen willst brauchst du Es genauso, wie wenn du in kleinsten Lücken zwischen Wasserpflanzen fischen möchtest.
Ich habe mir so das Werfen am Wasser beigebracht, aber um mal zu erfahren wo ursächliche Fehler liegen, das erfährt man aber eher beim Austausch an der Scheibe.
Für Allrounder also schon vorteilhaft, für Spezialisten nicht immer nötig.
Letztere machen eben nur immer wieder das, was sie können.

Ich hab das Casting (früher noch Turnierangeln genannt) zu Friedenszeiten ein paar Jahre aktiv betrieben und muss sagen, von den damals angelernten Techniken und der Präzision profitiere ich noch heute.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Castingsport im Keller?

Dass der Einzelne, der über das Casting lernt präziser zu werfen, davon beim Angeln profitiert, ist wohl kaum in Frage zu stellen.
Ein Studium der Fischereibiologie würd mir als Angler vermutlich auch viele neue Erkentnisse bringen.

Was aber der Leistungssport Casting mit der Angelei zu tun haben soll, ausser das in beidem Rute & Rolle verwendet wird, erschliesst sich mir nicht.
Noch weniger, warum Angler diesen Spaß für einige wenige Caster bezahlen sollten, bzw. dies jemals getan haben.
#c
 

Allrounder27

Active Member
AW: Castingsport im Keller?

Weil Casting (mit bleifreien Gewichten) die "Zukunft" für alle Menschen mit Angelgerät im Keller ist??!
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Castingsport im Keller?

Dass der Einzelne, der über das Casting lernt präziser zu werfen, davon beim Angeln profitiert, ist wohl kaum in Frage zu stellen.
Ein Studium der Fischereibiologie würd mir als Angler vermutlich auch viele neue Erkentnisse bringen.

Was aber der Leistungssport Casting mit der Angelei zu tun haben soll, ausser das in beidem Rute & Rolle verwendet wird, erschliesst sich mir nicht.
Noch weniger, warum Angler diesen Spaß für einige wenige Caster bezahlen sollten, bzw. dies jemals getan haben.
#c


Alles wahr...
Casting ist halt lediglich der zum Sport erhobener Teil, von vielen weiteren, was einen erfolgreichen Angler ausmacht.

Da fällt mir noch ein ähnlicher Bereich ein.
Das alte Wettfischen.
Festgelegte ausgeloste Stellen, vorgeschriebene Tageszeit und Festgelegte Geräte so wie Angeltechniken bei begrenzten Futter.
Fast immer also an Stellen und auf Fische die sonst keiner befischen würde.
Platz und Gewässerwahl entfällt, der Zielfisch ist festgelegt und die top Fangzeit wurde Monate vorher beschlossen.
Das wurde aber nicht zum Sport erhoben, sondern gleich verboten.;)

Hatte mit wirklichem Angeln auch nur wenig zu tun.|supergri
Genutzt wurde ja auch nur ein Teilbereich, dessen was erfolgreiches Angeln ausmacht.

Hat die Verbände aber sicher deutlich mehr Geld und Ansehen gekostet als der Casting-Sport und forderte auch nur eine kleine Gruppe.


@Sharpo
"Und wie verhinderste beim Casting das überschlagen des Vorfachs etc"

Ist ja nicht dran...;)
Aber abstoppen geübt zu haben hilft, so wie auch die richtige Montage.
 
Oben