Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Ralle 24

User
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Daher liegt es nahe, es "Angeln ohne Fisch und Wasser" zu nennen.

Darum nennen die Schützenvereine ihr Hobby auch " Jagen ohne Wild und Wald". ;)
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Hallo,

als Altcaster (ich habe es in meiner Jugend von Anfang bis Mitte der 1960er Jahre aktiv betrieben) sage ich auch, dass Casting kein Angeln ist.
Jedoch ist es auch ein gutes Training für das Fliegen-und Spinnfischen. Wo hätte man z.B. damals bei uns das Fliegenwerfen lernen sollen.
Viele aus unserer Jugendgruppe damals entschieden sich eben durch das Casting auch für das Fliegenfischen sowie für das damals bei weitem nicht so populäre Spinnfischen. Natürlich merkte man schon sehr schnell, dass ein guter Werfer noch lange kein guter Fischer ist, aber der Grundstein war eben durch das Casting gelegt und Spass machte es bei den Turnieren auch. Aber wie schon Eingangs erwähnt Angeln ist es nicht.

Petri Heil

Lajos
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Ich habe nichts gegen Casting, als Ergänzung / Erweiterung zum Angeln.
Ich hab auch nix gegen Leistungs-Schach (verbessert die Konzentration beim Angeln), Walking bis Marathon (Ausdauer ist super für Angler) oder Rhönradsport (würde sicheres Gleichgewicht auf wackeliger Steinpackung fördern) oder ...

Die sollen das mal alle machen - aber eben auch selbst finanzieren!
Es ist ein absolutes NoGo, dass ich als Angler diese Castingsch***e (mit-)finanziere.


Und Frau Dr. kann sich ihren Ausspruch, "Casting ist der Wettkampf der Angler" in ....selbstzensiert.
Der Wettkampf der Angler ist Wettangeln.
 

ronny62

New Member
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Die Deutsche Meisterschaft im Turnierwurfsport gibt es mittlerweile
seit über 20 Jahren und nun haben einige Unwissende was gefunden
woran sie sich hochziehen können.Keine Ahnung aber gegen alles was mit dem DAFV zu tun hat schlecht machen.Ich war dort und habe teilgenommen
und es war wie jedes Jahr eine super Veranstaltung,die euch unwissenden
nichts gekostet hat.
 

Jose

Active Member
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Weil man nix bezahlt, was man nicht bestellt hat.

basta!
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Hallo,

die Formulierung: "Casting ist der Wettkampf der Angler" ist sicher nicht zutreffend. Allerdings ist die Bezeichnung "Castingsch***e" auch nicht angebracht. Ich habe damals vom Casting profitiert und wenn ich am Wasser sehe wie erbärmlich schlecht mancher Angler wirft, da täte dem einen oder anderen etwas "Trockentraining" auch gut.
Der Aussage: "Der Wettkampf der Angler ist das Wettangeln" kann ich nichts abgewinnen. Erstens ist das bei uns in Bayern verboten (wie es in anderen Bundesländern aussieht weiss ich nicht und interessiert mich auch nicht weiter) und Zweitens Suche ich beim Angeln Entspannung und Erholung und möchte mir durch einen "Wettkampf" keinen unnötigen Stress machen.

Petri Heil

Lajos
 

HeinBlöd

Active Member
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Der Wettkampf der Angler ist Wettangeln.

Wie gerne ich dieses Statement von Dir unterschreiben würde.... aber seit Jahren nicht mehr darf #q

Ist schon zu lange her und ich werde alt + senil, aber ich meine, daß es zu Zeiten 'meiner' Sportfischerprüfung in HH einen Zusatz gab, daß man beim Casting 30 von 100 Pkt. machen musste und ab 50+ Pkt. erst die Erlaubnis bekam, mit Kunstködern angeln zu dürfen ?!?
Ich kriege es echt nicht mehr zusammen, aber irgend so 'nen Quatsch gab es schon in den 80'ern.
( des letzten Jahrtausends..... )
In dem Zeitraum gab es in HH auch ein Jugendwettangeln ( jährlich im Herbst - Oorthkatenpokal ?!? ), wo Angelplatzierung und vorheriges Castingergebnis in Summe gewertet wurden.
Habe ich immer gehasst, weil ich mir mein Angelergebnis immer mit dem Castingergebnis versaut habe ..... :c
 
S

Sharpo

Guest
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Hallo,

die Formulierung: "Casting ist der Wettkampf der Angler" ist sicher nicht zutreffend. Allerdings ist die Bezeichnung "Castingsch***e" auch nicht angebracht. Ich habe damals vom Casting profitiert und wenn ich am Wasser sehe wie erbärmlich schlecht mancher Angler wirft, da täte dem einen oder anderen etwas "Trockentraining" auch gut.
Der Aussage: "Der Wettkampf der Angler ist das Wettangeln" kann ich nichts abgewinnen. Erstens ist das bei uns in Bayern verboten (wie es in anderen Bundesländern aussieht weiss ich nicht und interessiert mich auch nicht weiter) und Zweitens Suche ich beim Angeln Entspannung und Erholung und möchte mir durch einen "Wettkampf" keinen unnötigen Stress machen.

Petri Heil

Lajos


Jaja..is klar. Nennt man bei euch Hegefischen.
Und findet fast jedes Wochenende mit "grosser Angler- Prominenz" statt. :q
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Hallo Sharpo,

das "fast jedes Wochenende" stattfindende "Hegefischen" findet bei uns einmal im Jahr statt, heisst Königsfischen, von grosser Prominenz habe ich da noch nichts mitbekommen und ist auch nur erlaubt, weil es traditionell begründet ist. Jeder Angler darf nur einen Fisch zur Abwaage bringen.

Petri Heil

Lajos
 

ronny62

New Member
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Hallo José
Das braucht niemand für uns bestellen.
Es geht euch doch angeblich nur um das Geld der Angler
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

... eine super Veranstaltung,die euch unwissenden nichts gekostet hat.
Bitte lies doch mal Posting Nr. 1 in diesem Thread oder informier dich anderweitig über die Posten, die vom DAFV für Casting bereitgestellt werden.
Ich sollte lieber "beseitegeschafft" statt "bereitgestellt" sagen, denn diese Knete wird von den organisierten Anglern für Casting zweckentfremdet!

Ich habe damals vom Casting profitiert...
Mir ist das völlig wurscht, ob du Casting oder Synchronschwimmen magst.
Ich will beides nicht für andere bezahlen!
Von den Beiträgen der Angler soll das Angeln gefördert werden - und sonst gar nix.

Wie gerne ich dieses Statement von Dir unterschreiben würde.... aber seit Jahren nicht mehr darf #q
Naa, im Ausland spielt der DAFV doch gern noch den Förderer des Wettangelns, auch wenn es ab jetzt über den DSAV läuft. Da profitiert zwar nur noch eine kleine Elite von... ;)

Es ist einfach zum Kotzen, wie die Verbandsbanditen das Angeln um den Wettbewerb kastriert haben.
Das waren sie nicht allein, schon klar, aber sie haben kräftig dabei geholfen.
Und dann kommt diese ***** daher und faselt in Interviews von "Casting als dem Wettbewerb der Angler".
Ich darf nicht deutlich schreiben, was ich von der halte.
 

ronny62

New Member
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

José
Es kann aber nicht sein das Castingsport den es seit über 40 Jahren
gibt plötzlich nichts mehr mit Angeln zutun haben soll. Da sind nur
einige wenige die das glauben,weil die keine Ahnung haben.
Ihr könnt ja mal zu einer DM kommen und darüber reden und euch
die Sache anschauen.Ihr bekommt doch keine 10 Leute zusammen.
 

ronny62

New Member
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Na es gibt nur 2-3 die sich über Casting und Turnierwurfsport
aufregen und der Oberhetzer schläft schon.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

und der Oberhetzer schläft schon.
Guten Morgen ;-)))

Fakten helfen:
Ausgaben DAFV laut vorgelegter Bilanzen/Abrechnungen 2013.

Und 2014 lt. Haushaltsplan (da die immer noch keinen Abschluss für 2014 vorgelegt haben).

Da sieht man, was denen wirklich wichtig ist.

Und was die organisierten Angelfischer fürs Casting zahlen mussten (siehe vor allem Vergleich zur nun wirklich wichtigen Europaarbeit....)..

Ausgaben Casting:
2013: 120.698,23 €
2014: ..85.500,00 €

Ausgaben Europaarbeit:
2013: ...7.953,75 €
2014: .10.000 €

Ausgaben Fischen:
2013: .76.672,23 €
2014: .72.200,00 €

Ausgaben Hauptversammlung:
2013: .70.308,62 €
2014: .30.000,00 €

Siehe auch Kohle für behinderte Angler:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=298692
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotbart

Fortes Fortuna Adiuvat!
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

José
Es kann aber nicht sein das Castingsport den es seit über 40 Jahren
gibt plötzlich nichts mehr mit Angeln zutun haben soll. Da sind nur
einige wenige die das glauben,weil die keine Ahnung haben.
Ihr könnt ja mal zu einer DM kommen und darüber reden und euch
die Sache anschauen.Ihr bekommt doch keine 10 Leute zusammen.

Was hat denn nun Castingsport mit dem Angeln zu tun? Doch wohl nur, dass er mit angelähnlichen Ruten ausgeübt wird - oder?

Zitate aus www.castingsport.de (Was ist Casting)

[edit by Admin: kein wörtliches zitieren]

Das ist doch Beweis genug, dass selbst die Caster sich nicht mehr als Angler sehen und der Bezug zum Beutetier "Fisch" im Castingsport völlig abhanden gekommen ist.
Wieso dann ein Anglerverband für eine "eigenständige" Sportart zahlen muss/soll, entzieht sich meinem Verständnis.

Zugegebener Weise scheinen die Jungs von der Seite "Castingsport.de" über eine gesunde Portion Humor zu verfügen. Zumindest lassen das weitere Zitate vermuten:
"Der Castingsport ist damit die hohe Schule des Angelns."
;+;+

Was denn nun??? Eine eigeneständige Sportart sein wollen, aber gleichzeitig die "hohe Schule" einer anderen Sportart zu sein, ist schon eigenartig.
Nicht mit der "dümmlichen Frage nach dem Fisch" konfrontiert werden wollen, aber die hohe Schule der Jagd nach dem Fisch sein zu wollen???


Bemerkenswert auch:
[edit by Admin: kein wörtliches zitieren]]

Bei allem Respekt - es hat schon etwas wunderliches, diese "eigenständige Sportart".

Und krönender Abschluss:
"Als größtenteils unbeachtete Randsportart jedoch bekommen wir, besonders im eigenen Lande, nur zu oft die mangelnde Toleranz gegenüber Minderheiten zu spüren, die erfolgreich verhindert, daß wir Deutschen im Ausland nicht so beliebt sind, wie es uns recht wäre."

Nach eingehender Lektüre verwundert mich der Castingsport noch viel mehr, als vorher. Aber eines ist gewachsen:
Die Sicherheit, dass Casting ein eigenständiger Sport ist, der mit dem Angeln nichts (mehr) gemein hat.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Auch wenn Du recht hast:
Kein direktes einstellen fremder Texte/Grafiken/Bilder bei uns, nur verlinken oder sinngemäß zitieren, nicht wörtlich...
 
S

Sharpo

Guest
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Hallo Sharpo,

das "fast jedes Wochenende" stattfindende "Hegefischen" findet bei uns einmal im Jahr statt, heisst Königsfischen, von grosser Prominenz habe ich da noch nichts mitbekommen und ist auch nur erlaubt, weil es traditionell begründet ist. Jeder Angler darf nur einen Fisch zur Abwaage bringen.

Petri Heil

Lajos


Schön das es bei euch im Verein nur 1x im Jahr stattfindet und Königsfischen heisst.
Aber ich habe aktuell diverse Einladungen zum Hegefischen in Bayern hier vorliegen.
Und glaube mir, da wird nicht der schwerste Fisch nur gewertet.
Volles Brimburium welches laut Finanzbehörde eigentlich etc..
;)
 

Rotbart

Fortes Fortuna Adiuvat!
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Auch wenn Du recht hast:
Kein direktes einstellen fremder Texte/Grafiken/Bilder bei uns, nur verlinken oder sinngemäß zitieren, nicht wörtlich...

Danke für die Korrektur, ging davon aus, dass die auszugsweisen Zitate noch gedeckt sind. Werds mir merken.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Juristisch: Ja

Boardregeln: Nein

Wenn ichs redaktionell mache:
Ja..

Bei normalen Postings:
Nein..
 
Oben