Warum benutz man beim Stippen verkürzte Vorfächer?

BadnerPower

Member
Hallo zusammen,ich wollte mal wissen warum man eig immer die vorfächer von z.B 60cm auf 20 o 30cm kürzt??dann halten die doch nur weniger aus meiner meinung nach
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Warum benutz man beim Stippen verkürzte Vorfächer?

wenn du direkt unter der Oberfläche angeln willst brauchst du nunmal ein kurzes Vorfach und auf die Tragkraft wirkt sich das nicht im geringsten aus (wenn man die Knoten korrekt bindet)
 
AW: Warum benutz man beim Stippen verkürzte Vorfächer?

ja wen man die Haken selber bindet dann kann man ja auch gute schnur nehmen man muss nur den Knoten gut binden.
 
AW: Warum benutz man beim Stippen verkürzte Vorfächer?

hi
Also für jede Art des Stippens gibt es unterschiedliche Situationen.Brassen mögen es nicht wenn das Vorfach zu kurz ist,es sollte zwischen 40-70cm betragen.
Rotaugen werden meist mit Vorfächern zwischen 20-40cm gefangen,usw usw,jede Art des Stippens hat seine Vor und Nachteile,Profistipper passen sich daher den gegebenheiten an.Und tüffteln so lange rum bis alles Perfekt ist,so kommt auch der Erfolg.
Hinzu kommt jedes Gewässer ist anders,und jeder Tag läuft anders.#h

Länge hat nix mit Tragkraft zu tun,das ist dann nur Dehnung je länger je mehr Dehnung,kürzer wenig Dehnung(Monofile)
 

anguilla 320

Herr der Posen und Feeder
AW: Warum benutz man beim Stippen verkürzte Vorfächer?

Hallo ich benutze beim Friedfischen mit Futterkorb
immer die länge von ca. 35-40 cm die langen
gekauften Vorfächer sind wirklich nicht nötig so lang
zu sein aber man hat die Möglichkeit zu varireren.Letzlich
entscheidest du und
deine Erfahrung .Testen ,testen das ist das halbe Leben.

Gruß Anguilla#h
 

BadnerPower

Member
AW: Warum benutz man beim Stippen verkürzte Vorfächer?

ich meine nur,dass es doch völlig egal ist wenn ich z.b in 2m tiefe stippe der fisch merkt dass doch nicht ob mein vorfach nun 30cm oder 60cm lang ist#d
und wenn das vorfach nur 30cm lang ist hat es ja weniger dehnung und deswegen reißt die schnur schneller weil keine dehnung auftritt oda?
 

stefanwitteborg

Active Member
AW: Warum benutz man beim Stippen verkürzte Vorfächer?

...das hat mit dem Beißverhalten der Fische zutun...
...beißen sie vorsichtig wird das Vorfach verkürzt...
...bei aggressivem Beißverhalten kann man es länger lassen...
 
AW: Warum benutz man beim Stippen verkürzte Vorfächer?

ich meine nur,dass es doch völlig egal ist wenn ich z.b in 2m tiefe stippe der fisch merkt dass doch nicht ob mein vorfach nun 30cm oder 60cm lang ist#d
und wenn das vorfach nur 30cm lang ist hat es ja weniger dehnung und deswegen reißt die schnur schneller weil keine dehnung auftritt oda?


Also manchmal unterscheiden nur 2cm zwischen Fang oder nicht Fang.Und ob der Fisch das merkt oder nicht,siehste Du ja dann wenn Du was fängst oder auch nicht.Jeder Tag bedeutet anderes Verhalten oder tust Du tag für tag das gleiche?
Ne ne lese mal bißchen was über Profistippen gibt ja genug seiten bei Gooogel.Und Du wirst sehen das ist eine Wissenschaft für sich#h

Zur Dehnung,Stippen bedeutet meist feines Fischen 0,10er Schnürre und weniger das heist deine Ausrüstung sollte darauf eingestellt sein,so fein wie möglich zu fischen und zu Drillen,es gibt ja ne Bremse oder sehr weiche Ruten die das Abdämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gardenfly

Active Member
AW: Warum benutz man beim Stippen verkürzte Vorfächer?

die verkürzten Vorfächer werden auch nicht bebleit, sie sind also das gleiche wie beim längeren Vorfach das Stück unter dem letzten Blei.
Nan muß nur nicht jedesmal ein neues Blei aufs Vorfach machen beim Hakenwechsel.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Warum benutz man beim Stippen verkürzte Vorfächer?

...das hat mit dem Beißverhalten der Fische zutun...
...beißen sie vorsichtig wird das Vorfach verkürzt...
...bei aggressivem Beißverhalten kann man es länger lassen...

Ich hätte da jetzt allerdings genau andersrum geantwortet.|rolleyes

Wenn die Fische vorsichtig sind, nehme ich ein längeres Vorfach, damit sie nicht so schnell Verdacht schöpfen.

Beissen sie gut nehme ich kürzeres, damit ich mehr Bisse mitbekomme.
 

BadnerPower

Member
AW: Warum benutz man beim Stippen verkürzte Vorfächer?

ich versteh das nicht:cder fisch merkt das doch nicht oder die fische beissen besser wenn mein 18er haken z.b ein 60cm langes vorfach hat mit einem durchmesser von 0,08 oda ein 30cm von 0,08
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Warum benutz man beim Stippen verkürzte Vorfächer?

ich versteh das nicht:cder fisch merkt das doch nicht oder die fische beissen besser wenn mein 18er haken z.b ein 60cm langes vorfach hat mit einem durchmesser von 0,08 oda ein 30cm von 0,08
Wenn Du ein kurzes Vorfach hast, merkt der Fisch eher den Widerstand der Pose....
 

Brassmann

Allrounder
AW: Warum benutz man beim Stippen verkürzte Vorfächer?

Ausserdem lässt sich beim Stippen auf Brassen/Karauschen/Schleie das vorfach besser auf grund platzieren. Weiterer vorteil ist wirklich die denkung so das bei kleinen Haken (14-18) sie nicht so schnell ausschlitzen.

Kurzes Vorfach benutze ich eigentlich nur fürs Köfi angeln direkt am Kahn mit ner 5 m Stippe in höchstens 1 meter tiefe :)
 
AW: Warum benutz man beim Stippen verkürzte Vorfächer?

ich meine nur,dass es doch völlig egal ist wenn ich z.b in 2m tiefe stippe der fisch merkt dass doch nicht ob mein vorfach nun 30cm oder 60cm lang ist#d
und wenn das vorfach nur 30cm lang ist hat es ja weniger dehnung und deswegen reißt die schnur schneller weil keine dehnung auftritt oda?

Eigentlich hast Du Recht. Es kommt halt noch darauf an, ob Du in der Strömung oder im Stillwasser angelst, den Köder auf oder abtreibend anbietest. Ich habe auch schon mit durchgängiger 0,10er/12er Schnur und direkt anbebundenen Häkchen im Flachen gefangen. Dabei hat man den Vorteil, daß man die Hakenart/Größe selbst bestimmen kann, keinen tragkraftverlust durch einen z.B billigen Schlaufenknoten wie er bei Vorfachvberbindungen gebräuchlich ist in Kauf nehmen muß und außerdem sind die selbstgebundenen Hakenknoten immer die Besten!:)
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Warum benutz man beim Stippen verkürzte Vorfächer?

DieVorfachlänge richtet sich nach der zu beangelnden Fischart. Brassen lange Vorfächer, Rotaugen kürzere Vorfächer und Ukels ganz kurze Vorfächer. Ausschlaggebend dabei ist die Anordnung der Schrotbleie. Das erste Blei (Bissanzeigeblei) sitzt direkt an der Schlaufenverbindung, und da man sehr fein angelt drückt man ungern ein Blei auf das Vorfach. Dadurch die unterschiedlichen Vorfachlängen.
Für interessierte einfach mal eine Messe für Stipper besuchen. Dort sind immer Leute die einem das genau erklären.

Viele Grüße aus Bremen

Heinz
 
Oben