Warum ist der Spinner so beliebt?

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich selbst fische Spinner nur noch in Kombi.
Dazu wird der Drilling entfernt, ein Einzelhaken eingehangen und da rauf kommt ein kleiner Gummifisch oder Twister. Ich nehme dafür nur die 1er und 2er Größe, größer fische ich keine Spinner wegen des enormen Druckes, der auf das Gerät wirkt.

Spinner solo fsche ich selbst schon lange nicht mehr aber für Junior sind immer 2-3 in der Box, denn damit fängt er easy seine Fische an Rhein und Main. Die Frequenz ist mit Spinnern einfach sehr hoch, denn auf einen 1er Mepps geht wirklich vieles. Sogar Rotaugen und andere Friedfische gehen auf einen silbernen 1er Mepps, Grundeln, Barsche, Rapfen, Döbel usw.
Für meinen Junior sind die Teile Klasse.

Genauso Fische ich meine Meppse auch! Lieblingsgröße 3. Egal ob mit Einzelhaken oder Drilling, auch ich hänge (meist einen roten oder gelben) Einzel- oder Doppeltwisterschwanz mit dran. Ergebnisse: Ein 69er Zander und ein "nur" 61er Hecht!

Ohne Twisterschwanz habe ich früher mal im Sommer an einer Slip-Anlage beim Vertikalangeln vom Ufer 4 oder 5 schöne Barsche gefangen, auf rote Reflexfolie! Spinner sind echt top, wenn man weiß, wo welche und wieviele Raubfische stehen....

Der Hecht hat im trüben Wasser eines Teiches direkt vor meinen Füßen gebissen, also den Spinner nicht zu früh aus dem Wasser heben!

Ein Köder, der in keiner K. Box fehlen darf! Früher gab's von DAM die "Libelle" - Spinner, die waren echt voll prima!
Nur leider gibt's die nicht mehr, schade....
 

DUSpinner

Well-Known Member
Das frage ich mich manchmal auch und weiß auch nicht woran das liegt...
:laugh2
Spaß beiseite. In Nordamerika angel ich fast außschließlich hiermit. In heimischen Gewässern nur, wenn ich nach einer mehrstündigen, erfolglosen Hechtsession nicht schneidern möchte und einen oder mehre Barsch/e fangen will.
 

Naish82

Aktiver Angler
.......
Spinner solo fsche ich selbst schon lange nicht mehr aber für Junior sind immer 2-3 in der Box, denn damit fängt er easy seine Fische an Rhein und Main. Die Frequenz ist mit Spinnern einfach sehr hoch, denn auf einen 1er Mepps geht wirklich vieles. Sogar Rotaugen und andere Friedfische gehen auf einen silbernen 1er Mepps, Grundeln, Barsche, Rapfen, Döbel usw.
Für meinen Junior sind die Teile Klasse.

Ja, für den Nachwuchs gibt es nichts besseres beim spinnfischen. Leicht zu werfen, einfach einleiern und ein breites Portfolio an Fischen. Und die Frequenz z.b. Bei barschen lässt bei Junior keine langweilige aufkommen.
 

Jurben

Well-Known Member
Hey,

ich hole den Thread wieder hoch.
Ich bin eigentlich Grundangler, aber letztes Jahr habe ich eine Spinnangel geschenkt bekommen. Die stand dann da und stand da.
Nun Zu Weihnachten habe ich mir dann eine Rolle + Schnur gekauft in der Hoffnung, irgendwann mal in 2021 mit dem Spinnfischen anzufangen.
Über Köder habe ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht.
Da ich aber die beste Frau der Welt habe, kam sie mir zuvor und hat mir zu Weihnachten Spinner und so ne Spinnertasche gekauft.
1611324956073.png


Anfang des Jahre war ich dann für 3 Stunden am Vereinsgewässer und habe zu ersten mal mit Spinner geangelt.
Ausgeworfen, Spinner im Wasser aufgeklatscht, eingeholt. Und das immer und immer wieder. Einfacher geht es nicht
Geschneidert habe ich leider, hatte aber Bisse, und bei jedem Biss stieg mein Puls.
Wenn es wärmer wird, werde ich neben der Grundangel mit Sicherheit auch spinnern.
Ich hoffe, dass ich dann meinen 1. Spinnerfisch raushole.

Schönes Wochenende,
Jurben
 

DenizJP

Well-Known Member
auf Spinner muss ich auch noch fangen...genau wie Blinker.

gestehe ich habe diese bisher selten eingesetzt...


vor allem beim Spinner tu ich mir mit dem Wasserwiderstand schwer...meine Rute ist da teilweise richtig krumm bei...
 

Jurben

Well-Known Member
vor allem beim Spinner tu ich mir mit dem Wasserwiderstand schwer...meine Rute ist da teilweise richtig krumm bei...
Oha, das ist ja Merkwürdig. Ich benutze Gr. 2 u. 3 und da wird nichts krumm bei. Den Widerstand, bzw. die Wellen merke ich aber wenn ich kurbel, was ja auch so sein soll. Das ist auch so ein +. Man Merkt, ob der Köder richtig läuft, oder nicht.
Hast Du vielleicht eine falsche Rute fürs spinnen mit Spinnern?

Gruß,
Jurben
 

Heidechopper

Active Member
Ich gehöre noch zur Spinner- und Blinkergeneration und ziehe besonders die Spinner beim Angeln auf Barsch, Hecht und Forelle den Gummifischen vor. Allerdings sieht das bei Zander ganz anders aus: hier hat mich der Gummifisch überzeugt.
 

DenizJP

Well-Known Member
Oha, das ist ja Merkwürdig. Ich benutze Gr. 2 u. 3 und da wird nichts krumm bei. Den Widerstand, bzw. die Wellen merke ich aber wenn ich kurbel, was ja auch so sein soll. Das ist auch so ein +. Man Merkt, ob der Köder richtig läuft, oder nicht.
Hast Du vielleicht eine falsche Rute fürs spinnen mit Spinnern?

Gruß,
Jurben

gut möglich - hab das Ganze an ner doch eher steifen Zanderrute mal ausgeworfen letztens Jahr....
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Wenn ich mit Spinnern Angle, sind es meist welche der 3er Größe. An eine Drillingsspitze hänge ich noch einen kleinen, roten Doppelschwanztwister mit dran.
Grade der Mepps oder Colonel in schwarz mit den gelben Punkten war am Tage bei mir schon mehrmals erfolgreich auf Zander (langsam und tief gegen die Strömung eingeholt oder schneller mit der Strömung).

Auf Barsch war bis jetzt immer eine rote Reflex- oder Hologrammfolie auf dem Spinnerblatt erfolgreich...
 

PirschHirsch

Well-Known Member
vor allem beim Spinner tu ich mir mit dem Wasserwiderstand schwer...meine Rute ist da teilweise richtig krumm bei...

Wenn die Rute bei nem Spinner krummgeht, ist die Kurbelgeschwindigkeit zu hoch. Dann wird ein Spinner IMO auch unfängig. Zudem wird es dann schwierig mit einer sauberen Lauftiefen-Kontrolle, da das Ding viel zu schnell steigt bzw. hochkommt (vor allem bei Breitblatt-Modellen).

Ich fische Spinner zumeist so langsam, dass sie gerade so rotieren. Und streue ab und zu kleine kontrollierte "Fluchten" durch leichte (!!!) Tempo-Erhöhung ein. Danach kommt dann wieder ne "Bremse" mit Slo-Mo-Flapp-Flapp. Das alles in unregelmäßigen Abständen. Funzt prima.

Es heißt ja oft, Spinner wären flachlaufende Köder - halte ich für kompletten Humbug: Es ist absolut kein Problem, auch einen Breitblatt-Spinner sehr grundnah zu führen (ggf. so tief, dass er auch mal den Grund streift und lockend Sand etc. aufwirbelt):

Man muss nur herausfinden, bei welchem Drehtempo er welche Steigrate entwickelt - und sein Gekurbel entsprechend anpassen.

Das ist lediglich eine Bedien- bzw. Kontrollfrage.

Ach ja:

Ein 5er-Mepps ist IMO nicht wirklich druckvoll. Starker Spinnerdruck fängt für mich persönlich ca. ab 8/0-Colorado-Doppelblatt an. Richtig knackig wird es dann bei 10/0- oder 12/0-Colorado-Doppelblatt.
______________________________________________________________________________________________

In puncto Blinker: Wenn der statt Flanken/Schwänzeln (je nach Modell) beim Eindrehen das Rotieren anfängt, ist die Kurbelgeschwindigkeit ebenfalls zu hoch.

Auf den jeweiligen Köder abgestimmte Kontrolle der Kurbelgeschwindigkeit ist IMO beim Spinnfischen ein zentrales Element. Insbesondere bei Leier-Ködern.

Auch mit ein Grund, warum ich hoch übersetzte Rollen überhaupt nicht mag: Da muss man sich ständig selbst bremsen. Eine niedrige ÜS ist für mich viel einfacher und präziser kontrollierbar - wenn ich mehr Speed will, drehe ich einfach schneller.

Wobei eigentlich nur Spinner reine Leier-Köder sind - Blinker sind da um ein Vielfaches variabler. Die werden erst richtig heiß, wenn man sie nicht nur leiert, sondern sich auch abseits normaler Spinnstopps allerlei einfallen lässt.

Kommt aber natürlich sehr stark auf das jeweilige Blinker-Modell an - da hat eben jedes Blech seine ganz eigene Charakteristik (abhängig von Gewicht, Blechstärke und Form). Wer die analysiert, kommt irgendwann drauf, was man aus dem jeweiligen Teil alles rausholen kann.

Und wird dann feststellen, dass Blinker zu den am vielfältigsten führbaren Spinnködern überhaupt gehören. Die fangen von Zander bis Wels einfach alles. Wenn ich nur eine einzige Spinnköder-Kategorie benutzen dürfte, wären es definitiv Blinker.

Meiner Meinung nach sind Gewässer bzgl. Blinker nicht "überblinkert" (wie es so oft heißt) - nur "08/15-überleiert":

Wer da vom üblichen "fire and forget" einfach mal weggeht, wird auch da auf einmal "ungeahnte" 'Bisse auf Blinker bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Sinclair

Well-Known Member
„Generation Spinner und Blinker“ :D Bitter aber wahr, ich gehöre auch zu dieser Generation, sagt damit auch erwas über mein Alter aus. Ich liebe Blech und kann glaube ich auch nichts anderes. Probiere seit Jahren auch Gummifische aus, aber Erfolg so la la und ehrlich gesagt nervt es mich nur, nicht zuletzt die regelmäßigen Abrisse. Als ich angefangen habe - und bis heute - war und ist der Klassiker für mich der 3er Mepps, alles darauf gefangen, in allen Größen, wobei die Haken eine Katastrophe sind, biegen bei größeren Fischen auf bis zum Ausschlitzen. Man kann Blech in allen Tiefen fischen, schnell und langsam, fühle mich damit extrem flexibel. Auch für das Welsfischen habe ich ein Vermögen ausgegeben für Köder wie Gummifische, Wobbler und so weiter - aber alle Welse, die ich gefangen habe, gingen ausnahmslos auf simples Blech! Mein erster (und bisher einziger) Fisch in 2021, ein Hecht, ging auf - einen 3er Mepps! :cool:
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Eins noch:

Blinker mag ich auch gerne, weil man sie mit sehr geringem (auch finanziellem) Aufwand auf verschiedene Situationen anpassen kann.

Dazu genügt einfach ein Hakenwechsel:

Drilling, Zwilling, Einzelhaken und Krautdrilling sind da allesamt benutzbar an einem einzigen Modell (modellabhängige Eignung sowie sinnvolle Abstimmung aufs jeweilige Blech natürlich stets vorausgesetzt - auch da gibt es Grenzen).

Bei Spinnern geht das natürlich auch - Blinker haben aber gegenüber Spinnern diverse Vorteile, weil sie neben dem reinen Leiern noch mehr Optionen in einem einzigen Köder bieten (Spinner sind da vergleichsweise beschränkter und vergleichsweise nicht so "lehrreich").

Zudem sind Blinker je nach Modell auch prima Weitwurf-Geschosse.

Und es gibt sie in allen erdenklichen Größen / Gewichten von aus Versehen einatembar bis tiefsee-tauglich.

Weiterhin gehören sie größtenteils zu den relativ günstigen Kunstködern (ok: auch da gibt es Ausnahmen wie Edel-Perlmuttspangen etc.).

Obendrein kann man sie sehr einfach nach Belieben umgestalten (z. B. mit Klebefolie für andere Kontraste etc.) und erfreut sich an genügend Druckwelle auch für Trübwasser. Trailer sind je nach Modell auch noch möglich.

Ich kann nur jedem Anfänger empfehlen, intensiv Blinker zu fischen und mit diesen alle möglichen Führungsvarianten auszuprobieren:

Einen Blinker merkt man immer an der Leine, wenn das Setup stimmt - da fällt es dann z. B. einfacher, zu lernen, wie man am besten ständig Kontakt zum Köder bzw. die Leine ohne Schnurbogen möglichst gespannt hält (Stichwort Kurbel-Koordination).

Beim Spinnstopp ist ein Blinker an strammer Leine auch spürbar, was einem Anfänger das Kontakt-Halten erleichtert (wenn das Setup "telefonisch" genug ist).

Die dabei erlernten Fähigkeiten helfen dann ungemein beim Umgang mit komplizierteren Kukös - einfach, weil Gefühl für Köderführung und deren Optionen entwickelt wird.

Und ja:

Bei seinen aller-allerersten Versuchen / Würfen und in der darauf folgenden Zeit kann ein Anfänger einen Blinker natürlich auch erst mal nur einleiern, dabei aber trotzdem fangen.

Dann die ersten Spinnstopps als Variation einbauen und schließlich immer kreativer werden. Schärft das generelle Bewusstsein für das individuelle Laufverhalten und das Voll-Optionsspektrum von beliebigen Kunstködern ungemein - da bilden sich wohl gewisse "Spinnfisch-Synapsen" im Gehirn.

Wenn die irgendwann entwickelt sind, fangen beliebige und auch einem bislang unbekannte Kunstköder an, zu einem zu "sprechen":

Da genügen ein paar Würfe mit dann ebenfalls schon automatisierten Performance-Schnelltests, um das Potenzial des Kandidaten zumindest größtenteils einschätzen zu können.

Zumindest in puncto "könnte was für mich sein oder überhaupt nicht"

--> z. B. wenn man nen neuen Köder von nem Kollegen leihweise dranhängen kann und beurteilen will, ob sich ein Kauf auch für einen selbst lohnen würde etc. Denn Kukös sind natürlich auch immer persönliche Geschmackssache - und das ist auch gut so. Da hat/entwickelt einfach jeder auch seine persönlichen Vorlieben.

--> warum sollte man sich dann selbst einen Köder kaufen, der einem bei einem Leih-Lauftest überhaupt nicht gefällt. Was nicht heißen muss, dass der Köder schlecht ist (abgesehen von echten technischen Defiziten) - man mag ihn dann halt einfach irgendwie nicht.

Was überhaupt nichts ausmacht: Das Kukö-Angebot ist groß genug. Dann ist der Verlustverkauf-Staubfänger-Kelch von vorn herein an einem vorbeigegangen.

Immer lässt sich das natürlich nicht vermeiden - als passionierter Spinnfischer bekommt man halt bei potenziell interessanten Kukös dann halt schon bisweilen nen Habenwoller der Marke "Katze im Sack". Die Zahl der echten Fehlkäufe sinkt dann insgesamt aber vergleichsweise sehr stark.

Parallel wird man auch ziemlich immun bzw. regelrecht allergisch gegen digitales Marketing-Blabla, weil man selbst über genügend Einschätzungsvermögen verfügt.

Mir persönlich gehen z. B. Köder-Vorstellungsvideos auf den Sack, bei denen mehr Luft-Drohnenaufnahmen und Spritzendes-Wasser-Zeitlupen zu sehen sind als die eigentliche Köder-Performance. Oder endlose Drillszenen, die auch genau null über das Bedienpotenzial des jeweiligen Köders aussagen.

Ich will klar erkennbar sehen, was das jeweilige Ding kann (idealerweise auch unter Wasser) - und keine Kappenhansel in überzoomter Großaufnahme, die einem lediglich technische Köderdaten plus Lobeshymnen vorgackern.

Im Super-GAU-Fall noch kombiniert mit Dröhnmusik, die einem nach pegelmäßig viel leiseren Sprechpassagen unvermittelt fast die PC-Boxen vom Tisch ballert.

Und/oder mit kaum erfassbarem Actioncam-Dackelgewackel, bei dem man seekrank wird und/oder sich optisch-seismisch bei der Eröffnungskanonade der Schlacht von Kursk wähnt.

DAS nenne ich Scheuchwirkung (zumindest auf mich).
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Du brauchst stabile Rollen, aber keine härteren Ruten. Spinner musst du nicht voll "gegen die Rute" führen, die muss sich nicht im Halbkreis biegen. Idealerweise ist der Winkel der Rute zur Schnur deutlich größer als 90°.
Der Druck, gegen den man ankurbeln muss, ist der Grund warum ich Spinner mag:
Egal ob starker Wind oder hohe Wellen, man spürt sehr genau ob der Köder richtig läuft und ob er Dreck eingesammelt hat.
Außerdem lassen sich Spinner auch in jeder Tiefe führen, wobei die Flachläufer die flexibelsten Modelle dafür sind. Die Variablen zum Fangerfolg sind blinkerähnlich: Tiefe, Geschwindigkeit und Ausbrecher entscheiden darüber.

Genau deshalb mag ich ebenfalls Spinner. Du merkst sofort in der Hand wie er arbeitet, ob er zb Laub eingesammelt hat, sich beim Wurf überschlagen hat und dann nicht direkt läuft. Kein anderer Kukö telefoniert für mich permanent so direkt frei Haus ohne dabei Rutenspitze, Schnur oder sonstwas im Auge zu behalten.
Sorgenfreies Angeln halt und dabei genüsslich die Natur um sich beobachten.:love
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Das ist allerdings wahr, da gebe ich Dir recht:

Spinner eignen sich z. B. gut, um zwischendurch mal eine Erholungspause von anstrengenderen Ködern oder Führungsarten einzulegen. Aber dabei trotzdem mit guter Fangchance weiterangeln zu können und genügend Druckwelle zu haben.

Finde ich übrigens echt schön, dass hier ein Austausch über Blechköder stattfindet - die finden hier im AB nunmehr nur noch recht selten Erwähnung (abgesehen von Küstenspinnfischen und UL).
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das ist allerdings wahr, da gebe ich Dir recht:

Spinner eignen sich z. B. gut, um zwischendurch mal eine Erholungspause von anstrengenderen Ködern oder Führungsarten einzulegen. Aber dabei trotzdem mit guter Fangchance weiterangeln zu können und genügend Druckwelle zu haben.

Finde ich übrigens echt schön, dass hier ein Austausch über Blechköder stattfindet - die finden hier im AB nunmehr nur noch recht selten Erwähnung (abgesehen von Küstenspinnfischen und UL).
Das liegt doch vor allem an den Namen. Mit einem 3er Mepps in silber legst du halt viel weniger Ehre ein als mit einem unaussprechlichen Wobbler, dessen wahre Farbe man erst nach umfangreicher Google Recherche erfahren kann. ;)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Das liegt doch vor allem an den Namen. Mit einem 3er Mepps in silber legst du halt viel weniger Ehre ein als mit einem unaussprechlichen Wobbler, dessen wahre Farbe man erst nach umfangreicher Google Recherche erfahren kann. ;)
Das hat aber nix mit Spinnern ansich zu tun, sondern solche Namen sind dem Marketing geschuldet.
Die gleiche Aufmerksamkeit kannste genauso gut mit nem ABU HiLo in rot/weiß einfahren.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
"Blech" passt einfach nicht in die aktuellen Marktstratgien ... mir egal, denn ich fische ja nicht für's Publikum. ;)
 
Oben