Warum ist der Spinner so beliebt?

ragbar

disparu en mer....
Hallo,

das mit dem "halbweiten" Schleppen könnte hinkommen. Wenn ich mich noch recht erinnere, waren wir da (am Starnberger See) meist so 100-300 Meter vom Ufer enfernt unterwegs.

Petri Heil

Lajos
Sehr schön auch nachzulesen in "Traumangeln auf Königsfische" von Rainer Bouterweck,mein Lieblingsangelbuch. Paar Fotos auch dabei.
Ich hab immer über die große Ambassadeur ohne Schnurführung und mit diesen Metallplättchen mit der Schnurlängenangabe drauf gestaunt. Auch über den Satz: "Bester Köder. Blinker." Paßte so gar nicht in meine Überzeugung beim Hecht(schlepp)angeln!

@świetlik
Zwei Wirbel mit Karabiner ,hintereinander,vor den Spinner schalten. In den ersten Karabiner (aus Richtung des Vorfachs gesehen), ein 3-5gr Tropfenblei mit Wirbel als Excenter einhängen. Ist eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Wer hat es gewusst?

IMG_20230604_013402.jpg


IMG_20230604_013259.jpg


Ich habe es neulich auch nur zufällig herausgefunden. ab135
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Für mich nichts Neues:

Ist bei so Fluo-Farben (vor allem Chartreuse) von vorn herein denkbar (so auch beim Fluo-Mepps). Egal ob bei Blech, Gummi oder Wobblern.

Habe schon ewig eine billige Mini-UV-Lampe und halte die zwecks Überprüfung mal kurz dran.

Sollte ich UV-Aktivität feststellen, nehme ich solche Köder dann gern für Trübwasser usw.

Ist für mich aber kein spezielles Kauf-Kriterium: Wenn das so ist - schön. Wenn nicht, dann eben nicht.

Gibt auch Köder, die nach Fluo aussehen, aber unter UV nicht leuchten. Ist aber meiner Erfahrung nach relativ selten.

Grelle Köder nehme ich gerne für den Einsatz bei Dunkelheit, weil ich die selbst am besten sehen kann - erleichtert die "Landnavigation" vor dem Werfen bei dichter Vegetation und das Ranholen dicht vor dem Ufer usw.

Hat aber mit UV-Aktivität dann natürlich nichts zu tun, sondern nur mit der generell grellen Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Dass diese Serie von grell gefärbten Mepps Aglia Spinnern fluoreszierend ist, das war mir bereits augenscheinlich bekannt. Aber dass das weiße Exemplar noch dazu nachleuchtend ist, das wusste ich bisher nicht. Es ist mir neulich zufällig beim Zusammenpacken in der Dunkelheit, unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe, aufgefallen. Dabei ist nur der weiße Spinner dieser Serie nachleuchtend, die anderen Fluo-Farben scheinen lediglich UV-aktiv zu sein.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ja genau, selbst- bzw. nachleuchtend gibt es auch - habe ich z. B. auch bei einem Castaic Jerky J in Farbe "Bone Chicken" (heißt glaube ich so).

Das hat sich dann auch beim üblichen UV-Anfunzeltest rausgestellt - der gab dann nach Lampen-Wegnahme keine Ruhe :roflmao

Selbstleuchtend verwende ich nur als Potenziell-Joker bei Extrem-Trübwasser mit null Sichttiefe, wenn mit Normal-Fluo gar nichts gehen sollte. Für alle anderen Situationen ist mir das zu "künstlich" - auch bei Dunkelheit.

Hat sich im Vergleich aber bislang auch nicht als Überkracher rausgestellt. Hänge ich daher nur mal rein zum Spaß dran, wenn sich ansonsten gar nichts tun sollte.

Und nur bei Tag und ohne zusätzliches Leucht-Aufladen per UV-Lampe - letzteres erachte ich als zu viel:

Heftiges Atommüll-Gefunzel in Norwegen auf 300 m Tiefe etc. ok (wobei ich mich damit nicht auskenne, bin kein Meeresangler - wird da aber wohl schon recht regelmäßig verwendet), aber IMO nicht unbedingt hier im Süß(flach-)wasser.

Darum reicht mir dann die automatische Aufladung durchs Tageslicht.

Selbstleuchtend ist auch eine der UB-Spezialfarben bei Salmo-Wobblern am Bauch (heißt glaube ich "Murky Beast").

Besitze ich aufgrund der bei mir extrem niedrigen Einsatzhäufigkeit von Selbstleucht aber nicht - da glaube ich für den Wobbler-Preis einfach zu wenig an den Ausschlaggebe-Faktor und beschränke mich daher auf Spinner bzw. Gummi.

Und das auch nur auf ganz wenige Modelle beschränkt (inkl. "Weißmepps"), d. h. keine ganze Zusatz-Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verstrahlt

Well-Known Member
Aber dass das weiße Exemplar noch dazu nachleuchtend ist, das wusste ich bisher nicht.
Das wollt ich vorhin noch schreiben aber habs dann gelassen :p
Bei den Mepps Black Fury gibts auch eine Variante mit Fluo Punkten in orange die leuchten... die anderen Farben nicht -.-
Die Kugel von den Mepps Ebrite leuchtet auch :D

Hat jemand von euch noch ne quelle für Mepps Winner (die gabs mit beiligendem einzelhaken von vmc und nem vorschaltgewicht) jetzt nurnoch der blanke spinner -.-
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Hat jemand von euch noch ne quelle für Mepps Winner (die gabs mit beiligendem einzelhaken von vmc und nem vorschaltgewicht) jetzt nurnoch der blanke spinner -.-

Bei SpinnerundCo gibt es noch ein paar wenige ohne Vorschaltblei mit Drilling:

https://www.spinnerundco.de/spinner/mepps-spinner/winner/

Alternativ einfach den Lusox nehmen, der ist im Prinzip dasselbe (= ohne Gewichtskörper) und hat ein mitgeliefertes, weglassbares Vorschalt-Excenterblei mit Stange.

https://www.spinnerundco.de/spinner/mepps-spinner/lusox-mepps/

In beiden Fällen dann einfach den Haken tauschen, ggf. ein paar Wollfäden an nem geeigneten EH anwickeln. Oder so einen bereits fertig verzierten EH mit Teaser-Federn etc. nehmen.

Auch Excenter-Vorschaltstangen sind separat erhältlich (z. B. bei Ebay-Shops).

Nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Ah perfekt. Fürn Sommer brauch ich was leichtes bei niedrigwasser. Die normalen sind da viel zu schwer und ich hab nurnoch einen von den ganz leichten -.-
Mit den bunten fäden am haken hapert es noch ein bisschen, werd mir beim chinamann mal son gerät zum fliegenbinden holen
damit geht das sicher einfacher wie mit meiner aterienklemmen konstruktion :D
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Für solche Zwecke habe ich mir mal aufm Angelflohmarkt nen total verratzen Gebraucht-Oldschool-Fliegenbindestock für 3 EUR mitgenommen.

Optisch ausm 1. Weltkrieg, funktional aber einwandfrei zu gebrauchen. Wobei ich keine Fliegen binde (bin reiner Spinnfischer), da tut es das völlig.

Wie gesagt: Der Lusox hat wie der Winner auch keinen Körper bzw. nur einen Schlauch als solchen. Also gleiches Konstruktionsprinzip.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ja genau, selbst- bzw. nachleuchtend gibt es auch...

Ich besitze noch einen alten einteiligen ABU HI-LO bzw. "HIGH-GLOW" Wobbler, dieser damalige ABU-Köder ist ebenfalls nachleuchtend.
Wobei ich das Schmuckstück nicht am Wasser einsetze, bei einem Verlust wäre ich sicherlich untröstlich.

Aber nun gut, in Andal's Thread soll es ja um Spinner gehen. Nach wie vor super fängige Köder, wie ich finde, gänzlich ohne irgendwelche Hightech-Ansprüche.
Erst kürzlich habe ich, während meiner Schwedenreise, einen schönen 80er Hecht auf diesen 2er Mepps Aglia Long gefangen. Den Spinner hatte ich zuvor extra für die Reise gekauft, quasi als "no brainer" bzw. als stets fängige Universalwaffe.

IMG_20230604_111100.jpg


Absolut klasse finde ich, dass Mepps nach wie vor in Frankreich produziert. C'est fantastique. thumbsup
 

Raufi56

Eintrachtiger Fischfreak
Bankside hat’s geschrieben :
der Spinner ist eine Universalwaffe
Es gibt kaum ein Gewässer an welchen der olle Mepps o.ä. nicht fängt.

Aber es gibt auch Ausnahmen !
Ich habe einige Spinner mit angeblichen Barschdekor , die brachten Nichts , aber auch gar nichts ab130

Wat machste ?
Das Dekor vorsichtig abgeschliffen , und das Blatt mit mattschwarzer Farbe veredelt .
Jetzt im Sommer bei Dunkelheit nehme ich die Teile mit an den Kanal.
In den Schleuseneinfahrten ( teilweise Beleuchtet) geht das Teil richtig gut !

Wat lernen wir daraus ?
Irgend ein Spinner geht immer ! ab87
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Der klassische Mepps Aglia silber / kupfer in der Größe 5 sollte in keiner Spinner-Blinkerbox fehlen alternativ hab ich noch die guten alten DAM Libelle in der Größe 2.
Spinner werden nie aus der Mode kommen und sicher noch in 30 Jahren verlässlich fangen.
 

vermesser

Well-Known Member
Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an. Spinner fangen einfach. Bei leidlich warmen Wasser und bei leidliche aktiven Fischen ist das ein Köder, der verlässlich Fische ans Band bringt. Dazu braucht man für einen 2-3-4er Mepps kein spezielles teures Gerät und (für mich nicht ganz unwichtig) man legt sich auf keinen Zielfisch fest. Spinner fangen Barsche, Döbel, Alande, Hechte, Rapfen, ab und an Rotfedern, Brassen, sogar Zander, wenn es sie gibt. Ein Gummi von 14cm engt das Ziel weitgehend auf Hecht ein, ein Wobbler in der Größe auch...aber ein Spinner liefert und liefert und liefert...mal dies mal das.

Es kann mal einen Tag nicht der beste Köder sein, ist aber eigentlich nie der schlechteste...
 
Oben