Warum keine Barsche?

Thaddou

Member
Hallo zusammen,

ich war heute zum 4. mal an einem neuen See und hatte immer noch keine Bisse auf meine Barschkunstkoeder. Das Dumme: ich konnte jedesmal beobachten, wie Barsche den Koeder verfolgt haben. Sie sind dann aber immer wieder abgedreht und weggeschwommen.
Hat jemand eine Idee warum das so ist? Und was koennte ich besser machen?
Vielen Dank fuer eure Hilfe.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Warum keine Barsche?

Und was koennte ich besser machen?

So lange hier keiner erfährt, was du womit machst, kann dir garantiert keiner sag, was du besser machen könntest, außer mit Würmern und der Pose zu angeln.
 

Fishbuddy

Member
AW: Warum keine Barsche?

mmh, kann viele Ursachen haben. Hast du Flurocarbon davor geschaltet ? Wenn Barsche hinterher schwimmen den Köder mal kurz absinken lassen und dann ruckartig beschleunigen( provoziert ihren Beißrevlex). Probiers mal mit Tandemköder reizt sie vilt auch besser zum anbiss ;)
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Warum keine Barsche?

ich konnte jedesmal beobachten, wie Barsche den Koeder verfolgt haben. Sie sind dann aber immer wieder abgedreht und weggeschwommen.

Die haben dich gesehen, sich erschrocken und sind dann ausgerissen. Das passiert mir auch immer.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Warum keine Barsche?

Active Ent-Schrating (= Rasieren + Zähneputzen + Deo-Lockstoff) = höhere Bissausbeute bzw. zupackende Nachläufer :)

Oder einfach ne Monstergemächtssimulationssocke gut von außen sichtbar ausgebeult in den eigenen Schritt stopfen - könnte aber im Nachgang dann etwas seltsam werden, wenn Verpackung und Inhalt übertrieben divergieren sollten.

Da wird der Köder dann evtl. gleich wieder exhaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddou

Member
AW: Warum keine Barsche?

@Andal ich habe mit kleineren Wobblern und Tail-Spinnern oder auch unter Jig-Spinnern bekannt gefischt
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Warum keine Barsche?

Dann hast du mit deinen Köder und der Führung einfach nicht das getroffen, was bei diesen Barschen aktuell als Nahrung in Frage kommt. Neugierig waren/sind sie wohl, aber es passte eben nicht. Andere Köder, andere Größen und andere Farben probieren!
 

zandertex

Well-Known Member
AW: Warum keine Barsche?

gibt es barsche in dem gewässer?ich weiß schon.............in jedem gewässer gibt es barsche.habe jahrelang ne talsperre befischen dürfen,immer barsche in allen größen gefangen.
auf alle möglichen und unmöglichen köder.
dann vor ca. 6 jahren waren die barsche weg,kein einziger mehr.nicht mal nen minibarsch.sie waren weg und sind nicht wieder gekommen,auch die jahre danach keinen mehr gefangen.:c
 

Revilo62

Active Member
AW: Warum keine Barsche?

derzeit stehen die Barsche wahrscheinlichauf noch kleinere Köder oder auf Natur. Versuche es doch mal mit einem DS und dann einen echten Wurm oder bei Spinnern eher tendenziell
0 oder 00 Größe, ist mittlerweile viel Brut unterwegs

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

tozi

Active Member
AW: Warum keine Barsche?

Hallo,
wie wäre es mit einer Libellenfliegenlarven-Imitation an der UL-Rute? Am 70cmoder mehr Vorfach hinter nem größeren Bleischrot. schön langsam hüpfend führen... natürlich fängt am besten. Auch mit Sbirolino.
Gruß
Thomas
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Warum keine Barsche?

Sie sind dann aber immer wieder abgedreht und weggeschwommen.
Hat jemand eine Idee warum das so ist? Und was koennte ich besser machen?

Zu schnell geführt, zu uninteressant geführt oder schlicht und einfach den falschen Köder gewählt. Ist der zu groß, rappelt's meist in der Rute und du hast trotzdem nie einen dran |rolleyes
 

Checco

Gummistreichler
AW: Warum keine Barsche?

So sind sie halt, die guten Barsche...
Wenn die gängig sind fängst du die mit allem, wenn nicht dann musst du was rum experimentieren aber ne Garantie hast du nie.
Einfach am Ball bleiben.
 

Carsten_

Member
AW: Warum keine Barsche?

Ich bin zwar was Barschangeln angeht blutiger Anfänger, habe aber die letzten zwei Wochen 5 lange Tage mit dem Spinnen auf Barsche verbracht.
Mein Fazit an meinem Gewässer: 3-4cm Twister gingen gut, dicke Würmer mit Spirolino und 70cm Vorfach durchs Wasser gezogen noch besser und lediglich bei einem Barsch brachte mich der Spinner zum Erfolg. Wobbler laufen bei mir generell sehr schlecht, mag an meiner mangelnden Erfahrung liegen. Gestern war ich unter einer Brücke, Barsche waren da (jagten) aber keine Nachläufer oder gar Bisse, ein Wurm auf Grund brachte dann den erhofften Fisch. Die Köder führe ich persönlich lieber sehr langsam.


Flexibel bleiben wenn nichts beißt ist so ziemlich der beste Tipp den man zum Angeln kriegen kann :)
 

pike-81

Beastmaster
AW: Warum keine Barsche?

Die haben dich gesehen, sich erschrocken und sind dann ausgerissen. Das passiert mir auch immer.



Moinsen!
Könnte wirklich so sein!
Wenn Du die Nachläufer gesehen hast, haben sie Dich schon lange bemerkt.
Versuche immer etwas hinter Dir zu haben, einen Baum, Strauch usw., damit die Fische Deine Silhouette gegen den Himmel nicht bemerken.
Unauffällige Kleidung hilft ebenfalls.
Muß ja nicht gleich Flecktarn sein.
Hinhocken oder knien ist auch wirksam.
Bei Nachläufern reagiere ich mit einer Erhöhung der Geschwindigkeit.
Dieses Flüchten löst oft doch noch den Biß aus.
Sonst kurz warten, nicht gleich hinterherwerfen, oder später wiederkommen.
Barsche reagieren sehr gut auf Futterneid.
Das heißt Dein Hauptköder imitiert einen Barsch, darüber montierst Du einen Springer. Etwa einen kleinen Twister oder Streamer.
Nicht unbedingt die sportlichste Art mit zwei Anbißstellen, daher auch nicht überall erlaubt, aber wirkungsvoll.
Petri
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Warum keine Barsche?

Das ist m.M.n. in den meisten Fällen so ziemlich der letzte Grund für unentschlossene Barsch Nachläufer.Die ganz alten Kämpen mal ausgenommen,wenn die einmal was stört,wirds selbst im Sniper Outfit schwierig.

Wenn Köder und Präsentation passen,stört die 0815 Gestreiften nicht einmal ein 4 t Elefant im neonpink Tütü plus gelben Sombrero.

Barsche sind und bleiben halt zickige Diven.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Warum keine Barsche?

Naja hier bin uns (Potsdam) sind die Barsche noch immer nicht wirklich im Flachwasser angekommen. Obwohl das Wasser 23 Grad hat und Pflanzen schon jede Menge da sind.

Ich vermute mal, dass die dieses jahr alle verspätet starten wegen des langen zähen Spätwinter und kalten Frühlings. Sie werden wohl noch mit dem Nachwuchs beschäftigt sein schätze ich mal.

Ich konnte dieses Jahr schon mehr Hechte als Barsche fangen.
 

Muckimors

Member
AW: Warum keine Barsche?

Ich gehe mal davon aus, daß es reine Neugierde war. Mehr nicht. Die richtige Beißzeit für Barsch ist Juli/August..

Gruß Muckimors
 
Oben